Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1970er
-
AutorBeiträge
-
herr-rossi
vorgartendas deutet sich sogar in der prince-umfrage an, wo die rock-songs nach den bisherigen listen klar gegenüber den funkstücken präferiert werden.
Das kann ich an der Statistik nicht bestätigen. Ich will nicht spoilern, aber die Funk-Stücke schlagen sich sehr gut. Bei Prince ist es ja oft auch nicht so klar zu definieren. „When Doves Cry“ beispielsweise ist für mich im Kern Funk, aber seine Solo-Gitarre ist Rock und der gesamte Appeal Pop, nicht im Sinne von „gefällig“, sondern im Sinne von: Eklektizismus, Pop Art, Genre Crossing. Dass ein solcher Track Charts- und Radio-Stoff war, Mainstream, ist immer noch erstaunlich. Aber es gibt ja immer mal wieder Momente, wenn künstlerischer Zeitgeist und „Massengeschmack“ auf der selben Frequenz, ähm: funken.:)
Der ganze Prince in einem einzigen Halbsatz zusammengefasst. Sehr schön!
Sollten wir vielleicht tatsächlich drüben im Prince Top 20 Tracks-Thread weiter besprechen.
--
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbungediski … Dann stellte sich allerdings heraus, dass die ersten 20 Alben des Jahrzehnts schon immer einen besonderen Stellenwert für mich hatten und somit erwies sich die Erstellung der Liste als einfacher als erwartet.
Alles richtig, wie Du es hier gemacht hast.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollbeatgenroll
ediski … Dann stellte sich allerdings heraus, dass die ersten 20 Alben des Jahrzehnts schon immer einen besonderen Stellenwert für mich hatten und somit erwies sich die Erstellung der Liste als einfacher als erwartet.
… denn es gibt ja nichts Falsches, was man machen kann.
Ein paar kleine Anmerkungen zur Gesamtliste: Bei 63 Teilnehmern und einem ganzen Jahrzehnt war eine sooo arg gestreute Liste zu erwarten. Für einen Eintritt in die TOP100 genügten bereits drei Nennungen. Und mit weniger als 25 % der Nennungen reichte schon ein Platz unter den ersten zehn. Schaue ich in die ersten 100 Plätze, dann sind da viele „Klassiker“ darunter, was wohl nichts Außergewöhnliches ist und ein Ausdruck wie „konservativ“ ist schief und irreführend wie falsch. Was wäre denn dann eigentlich „revolutionär“ oder „progressiv“? In vielen anderen Listen woanders erscheinen recht ähnliche Ergebnisse. Diese Alben sind eben für viele auch weit vorne und somit essentiell. Ich zähle 66 Alben dieser TOP100 als unter meinen „Besten Alben“. Mit so vielen hätte ich anfangs gar nicht gerechnet.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Ich denke ich in manchen von uns lebt einfach auch der Wunsch nach einer „Cinderella Story“, das heisst dem Erfolgslauf eines ursprünglichen „Nichtfavoriten“ …. damit war hier evidenterweise nicht zu dienen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)wahr
beatgenroll
ediski … Dann stellte sich allerdings heraus, dass die ersten 20 Alben des Jahrzehnts schon immer einen besonderen Stellenwert für mich hatten und somit erwies sich die Erstellung der Liste als einfacher als erwartet.
Oh je, man kann im (richtigen) Leben wie auch im Forum so einiges falsch machen. Vielleicht mach ich davon mal ne Liste ….
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tom
wahr
beatgenroll
Oh je, man kann im (richtigen) Leben wie auch im Forum so einiges falsch machen. Vielleicht mach ich davon mal ne Liste ….
Apropos falsch machen, der Platz sieben (Televison/Marquee Moon) in der Umfrage lässt mich ratlos zurück, was daran so meisterlich sein soll, erschließt sich mir nach all den Jahren nicht wirklich.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrywolfgang Apropos falsch machen, der Platz sieben (Televison/Marquee Moon) in der Umfrage lässt mich ratlos zurück, was daran so meisterlich sein soll, erschließt sich mir nach all den Jahren nicht wirklich.
Solch eine scharfe Einzelkritik an einer vermeintlichen „Fehlplatzierung“ kann ja eigentlich jeder vortragen. Sag doch mal, dass die Liste weiter oben (# 1-100) gar nicht mal übel ist.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollbeatgenroll
wolfgang Apropos falsch machen, der Platz sieben (Televison/Marquee Moon) in der Umfrage lässt mich ratlos zurück, was daran so meisterlich sein soll, erschließt sich mir nach all den Jahren nicht wirklich.
Solch eine scharfe Einzelkritik an einer vermeintlichen „Fehlplatzierung“ kann ja eigentlich jeder vortragen. Sag doch mal, dass die Liste weiter oben (# 1-100) gar nicht mal übel ist.
Nun bleib mal auf dem Teppich. Wenn ich eine scharfe Einzelkritik vorgetragen hätte, sähe diese wesentlich anders aus. Ich höre da keine geniale Musik heraus, nicht mehr und nicht weniger und in der Liste von 1-100 hat jeder seine Vorlieben und Sachen, die er nicht so mag.
zuletzt geändert von wolfgang--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryjesseblueDie Frage stellte sich mir vor allem, da es auffallend ist, dass der Vorwurf des konservativen Hörens immer auf dieselben Musikrichtungen zielt. Meistens werden die Vorlieben für die späten Sechziger und frühen Siebziger als konservativ dargestellt, besonders, wenn in und aus dieser Zeit vorrangig Rock, Blues-Rock und Hard-Rock konsumiert wurden und werden und die Wertschätzung dieser Musik bis heute ununterbrochen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier „What’s Going On“ und „London Calling“ als No.1 in einer All-Time-Fave-Liste abgewatscht werden würden, bei „Led Zeppelin IV“ gäbe es aber Kommentare, wie verstaubt der Geschmack doch sei. Eventuell sind manche genervt davon, dass immer dieselben Acts genannt und gepusht werden, verwenden dann aber in ihrer Kritik „konservativ“ falsch.
Ich kann nur aus eigenem Erleben einen Erklärungsversuch beisteuern: Als ich Anfang der 80er begann, mich „ernsthaft“ mit aktueller Musik zu befassen, klang das, was „angesagt“ war, deutlich anders als das, was zehn Jahre davor die damaligen Teens bewegt hatte. Das war für „uns“ die Musik der „Älteren“, der Halbgeneration zwischen uns und unseren Eltern, und wenn ich davon mal was hörte, fand ich es oft schrecklich und muffig (die „Oldies“ meiner Eltern liebte ich dagegen, die hatten schon so eine nostalgische Patina und waren bereits unglaubliche 20 oder 25 Jahre alt ;)). Und umgekehrt war es häufig genauso, die „Älteren“ fremdelten mit dem, was „wir“ so hörten. Zu den Forumsklassikern gehört ja bis heute die Diskussion um die 80er Jahre, die aus Sicht der End-50er/Früh-60er-Geburtsjahrgänge entweder „ganz schlimm“ waren oder generös „besser als ihr Ruf“, aber keinesfalls gleichrangig mit den 70ern. Wobei die Bruchlinie nicht genau um 1980 verlief, sondern tatsächlich um 1976/77. Jedenfalls: Die Jüngeren sehen sich nun mal grundsätzlich als Avantgarde und die Älteren sind aus jugendlicher Hybris gesehen „hängengeblieben“, haben den Anschluss verpasst, altmodisch, konservativ. Dass „wir“ nun auch schon seit über 30 Jahren zu den Älteren und „Hängengebliebenen“ aus Sicht der nachfolgenden Generationen zählen, ficht uns dabei nicht an.;)
--
Schöner Text mit einigen Wahrheiten. Zum Thema 60/70/80er Jahre und heutige Musik finde ich dieses Forum häufig unentspannt, mit manchmal starren Meinungen. Ganz anders geht man in zwei anderen Foren, die sich hauptsächlich mit Hard und Heavy Musik beschäftigen, miteinander um, wo ein lockeres Miteinander herrscht.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
„I Prefer Black Music In General“ (Phil Collins) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope„I Prefer Black Music In General“ (Phil Collins) ….
Der war gut, der Wendehals Collins, für den es nur monetäre Interessen gibt.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryNix gegen Phil Collins!
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
wolfgang
soulpope„I Prefer Black Music In General“ (Phil Collins) ….
Der war gut, der Wendehals Collins, für den es nur monetäre Interessen gibt.
Das klingt jetzt so als wären alle anderen Musiker nur für Gottes Lohn tätig gewesen …. btw fand ich den Quote eher (selbst)ironisch ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: 70's, 70er, Beste Alben, Fave Albums, Seventies, Siebziger, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.