Antwort auf: Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1970er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1970er Antwort auf: Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1970er

#11734281  | PERMALINK

friedrich

herr-rossi

vorgartendas deutet sich sogar in der prince-umfrage an, wo die rock-songs nach den bisherigen listen klar gegenüber den funkstücken präferiert werden.

Das kann ich an der Statistik nicht bestätigen. Ich will nicht spoilern, aber die Funk-Stücke schlagen sich sehr gut. Bei Prince ist es ja oft auch nicht so klar zu definieren. „When Doves Cry“ beispielsweise ist für mich im Kern Funk, aber seine Solo-Gitarre ist Rock und der gesamte Appeal Pop, nicht im Sinne von „gefällig“, sondern im Sinne von: Eklektizismus, Pop Art, Genre Crossing. Dass ein solcher Track Charts- und Radio-Stoff war, Mainstream, ist immer noch erstaunlich. Aber es gibt ja immer mal wieder Momente, wenn künstlerischer Zeitgeist und „Massengeschmack“ auf der selben Frequenz, ähm: funken.:)

Der ganze Prince in einem einzigen Halbsatz zusammengefasst. Sehr schön!

Sollten wir vielleicht tatsächlich drüben im Prince Top 20 Tracks-Thread weiter besprechen.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)