Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1960er
-
AutorBeiträge
-
Janis Joplin war eine Rockröhre mit Blues im Blut…habe ich mal irgendwo gelesen und das passt.
Geschockt bin ich wieviele „Pet-Sounds-Hasser“ (um mal im Forums Slogan zu bleiben) hier doch sind.
--
Ich kannte John Prine nicht... aber er kannte mich auf jeden Fall.Highlights von Rolling-Stone.deWerbungwolfgangJs
mozza
wolfgang Schlimm, dem Mann war ja nichts peinlich, was Drogen und Alk aus einem machen.
Elton John hat hervorragend performt, egal wie viel Alkohol, Kokain. Und bei ihm wirkten die Kostüme, Brillen, Hüte, Perücken etc. völlig natürlich, weil er sie mit einer unglaublichen Selbstverständigkeit getragen hat.
Nur musikalisch waren Queen eine andere Hausnummer als Elton.
Stimmt. Eine ganz großartige Band. Aber Elton war alles in allem gesehen doch (noch) besser ….
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.snowball-jacksonJanis Joplin war eine Rockröhre mit Blues im Blut…habe ich mal irgendwo gelesen und das passt. Geschockt bin ich wieviele „Pet-Sounds-Hasser“ (um mal im Forums Slogan zu bleiben) hier doch sind.
Genau- Wertungen von *** oder ***1/2 für dieses wunderbare Album sind doch reine Provokationen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tom
snowball-jacksonJanis Joplin war eine Rockröhre mit Blues im Blut…habe ich mal irgendwo gelesen und das passt. Geschockt bin ich wieviele „Pet-Sounds-Hasser“ (um mal im Forums Slogan zu bleiben) hier doch sind.
Genau- Wertungen von *** oder ***1/2 für dieses wunderbare Album sind doch reine Provokationen.
Genau. Alles unter ****1/2 für „Pet Sounds“ oder noch schlimmer für Drakes „Five Leaves Left“ ist reinste Provokation. Bei Coltrane bin ich gütig: das versteht nicht jeder.
--
Ich kannte John Prine nicht... aber er kannte mich auf jeden Fall.snowball-jacksonGenau. Alles unter ****1/2 für „Pet Sounds“ oder noch schlimmer für Drakes „Five Leaves Left“ ist reinste Provokation. Bei Coltrane bin ich gütig: das versteht nicht jeder.
:)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
snowball-jackson
onkel-tom
snowball-jacksonJanis Joplin war eine Rockröhre mit Blues im Blut…habe ich mal irgendwo gelesen und das passt. Geschockt bin ich wieviele „Pet-Sounds-Hasser“ (um mal im Forums Slogan zu bleiben) hier doch sind.
Genau. Alles unter ****1/2 für „Pet Sounds“ oder noch schlimmer für Drakes „Five Leaves Left“ ist reinste Provokation. Bei Coltrane bin ich gütig: das versteht nicht jeder.
Spoken truth 🤓 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Also ich bin mit „Pet sounds“ auch nie besonders warm geworden.
Und Coltrane versteh ich nicht…
--
You can't beat two guitars, bass and drums - Lou ReedAuch wenn hier offiziell nach den besten Alben gefragt wurde, so ging es doch eigentlich um die Alben, die einem persönlich am liebsten sind. Und die Abschlusstabelle gibt folglich auch die beliebtesten Alben wieder. Über die Qualität dieser Alben sagt das eigentlich nicht unbedingt was aus – sofern man diese Qualität überhaupt objektiv, z.B. in Punkten bewerten kann. Die Tabelle der Fußball-Bundesliga ist da natürlich eindeutiger!
Schade, dass es hier zu Kabbeleien kam. Ich glaube, das ist eigentlich nur ein Missverständnis. Und auch wenn ich selbst den Begriff der „übliche Verdächtigen“ mit zugegeben etwas Spott im Unterton gebraucht habe – mal ehrlich: Beatles, Dylan, Stones, die sind doch auf die ersten Plätze abonniert wie der FC Bayern auf die Fußballmeisterschaft. Da gewinnen die gleichen immer und immer wieder, das wird irgendwann langweilig und das gibt dann auch mal Anlass zu Sticheleien. Und ebenso wie in der Bundesliga ist es doch viel interessanter, was auf den dahinter liegenden Plätzen passiert, bei der Qualifikation für die Europa-League und beim Kampf gegen den Abstieg.
Ich hatte weiter oben eine Black Music-Liste aus der Mutterliste destilliert, was aber offenbar niemanden besonders interessierte.
Ich fand, dass bei der 70er Umfrage black music verglichen mit der von mir wahrgenommen Klasse dieser Musik unterrepräsentiert war. Das beste „black“ Album kam da mit Marvin Gayes What’s Going On auf Platz 16, das zweite – und gleichzeitig das beliebsteste Jazzalbum – Miles‘ Bitches Brew nur auf Platz 39. Verglichen damit schneiden Coltranes A Love Supreme auf Platz 11 und Miles‘ In A Silent Way auf Platz 18 in den 60ern doch sehr gut ab! Übrigens: Das sind zwei der üblichen Verdächtigen aus der Jazz-Ecke.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)friedrich Ich hatte weiter oben eine Black Music-Liste aus der Mutterliste destilliert, was aber offenbar niemanden besonders interessierte.
Das ist nicht so. Deine Liste habe ich mit grossem Interesse gelesen, einfach, weil mich schwarze Musik gerade auch der 60-er immer wieder begeistert. Kommentiert habe ich dann allerdings nicht, allerdings wäre das ja eine Mammutaufgabe geworden.
--
...but everybody wants you to be just like them Contre la guerremadmartlUnd Coltrane versteh ich nicht…
Es gibt von Coltrane Alben, die mir besser gefallen als „A love supreme“. Auch und besonders aus den Sixties. Versteht das jemand?
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killstormy-monday
friedrich Ich hatte weiter oben eine Black Music-Liste aus der Mutterliste destilliert, was aber offenbar niemanden besonders interessierte.
Das ist nicht so. Deine Liste habe ich mit grossem Interesse gelesen, einfach, weil mich schwarze Musik gerade auch der 60-er immer wieder begeistert. Kommentiert habe ich dann allerdings nicht, allerdings wäre das ja eine Mammutaufgabe geworden.
Das konnte ich natürlich nicht wissen. Da niemand darauf reagierte, hatte ich den Eindruck, das sei hier völlig untergegangen. Muss man aber auch nicht im Detail kommentieren. Mir ging es vor allem darum, die schwarze Musik in der Gesamtliste besser sichtbar zu machen.
pipe-bowl
madmartlUnd Coltrane versteh ich nicht…
Es gibt von Coltrane Alben, die mir besser gefallen als „A love supreme“. Auch und besonders aus den Sixties. Versteht das jemand?
Ja. Und es haben ja auch einige Forianer andere Coltrane-Alben genannt, auch vor oder statt A Love Supreme.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
pipe-bowl
Ja …. ich verehre „A Love Supreme“, aber mein Herz schlägt – auch nach vielen Jahren – schneller bei ❤“Ole“❤ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)pipe-bowl
Na klar. Ich habe ALS bei Coltrane auch nicht auf der 1, auch wenn ich das Album liebe.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteinpipe-bowl
Bei mir liegt auch „Ole“ vorne.
--
wahr
onkel-tom
lotterlotta
Darüber hinaus kann vielleicht gar nicht jeder die 20 erstplatzierten bewerten, weil er sie nicht hat bzw. kennt!
Das glaube ich aber eher nicht. Wie kommst du denn darauf?
Townes Van Zandt – Our Mother The Mountain kenne ich nicht. Aber es wird mir bestimmt gefallen.
Das habe ich aus unerfindlichen Gründen nicht gelistet. :(
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.