Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Auswertung der Umfrage: Die besten Alben der 1960er

Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 303)
  • Autor
    Beiträge
  • #11797087  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,954

    Ich besterne sonst nie, aber hier juckt es mich in den Fingern:

    001. The Rolling Stones – Beggars Banquet (1968) *****
    002. Bob Dylan – Highway 61 Revisited (1965) *****
    003. The Rolling Stones – Let It Bleed (1969) ****1/2
    004. Bob Dylan – Blonde On Blonde (1966) ****1/2
    005. The Velvet Underground – The Velvet Underground & Nico (1967) ****1/2
    006. The Doors – The Doors (1967) ****
    007. The Beatles – Revolver (1966) *****
    008. The Beach Boys – Pet Sounds (1966) ****
    009. The Beatles – The Beatles (1968) *****
    010. The Beatles – Rubber Soul (1965) *****

    011. John Coltrane – A Love Supreme (1965) ****1/2
    012. Bob Dylan – Bringing It All Back Home (1965) *****
    013. Led Zeppelin – Led Zeppelin II (1969) ***1/2
    014. Nick Drake – Five Leaves Left (1969) ****1/2
    015. The Beatles – Abbey Road (1969) *****
    016. King Crimson – In The Court Of The Crimson King (1969) ****1/2
    017. Neil Young & Crazy Horse – Everybody Knows This Is Nowhere (1969) ****1/2
    018. Miles Davis – In A Silent Way (1969) *****
    019. Love – Forever Changes (1967) ****
    020. Townes Van Zandt – Our Mother The Mountain (1969) *****

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11797785  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,214

    Auf der Startseite sind jetzt auch die einzelnen Jahre gerankt. Klick mich.

    Als Nächstes nehme ich die Konsenswertung in Angriff, wird aber ein paar Tage dauern.

    --

    #11797789  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    pipe-bowl

    madmartlUnd Coltrane versteh ich nicht…

    Es gibt von Coltrane Alben, die mir besser gefallen als „A love supreme“. Auch und besonders aus den Sixties. Versteht das jemand?

    Ja, ich!

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11797803  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,938

    snowball-jackson

    onkel-tom

    snowball-jacksonJanis Joplin war eine Rockröhre mit Blues im Blut…habe ich mal irgendwo gelesen und das passt. Geschockt bin ich wieviele „Pet-Sounds-Hasser“ (um mal im Forums Slogan zu bleiben) hier doch sind.

    Genau- Wertungen von *** oder ***1/2 für dieses wunderbare Album sind doch reine Provokationen.

    Genau. Alles unter ****1/2 für „Pet Sounds“ oder noch schlimmer für Drakes „Five Leaves Left“ ist reinste Provokation. Bei Coltrane bin ich gütig: das versteht nicht jeder.

     
    Das geht wohl an mich. An Pet Sounds musste und muss ich mich „heranarbeiten“, komplett hat sich die Platte mir noch nicht erschlossen. Also eine vorläufige Wertung. Five Leaves Left hat bei mir nicht gezündet, vielleicht war’s die Produktion, die mir zu „innig“ und vorsichtig war (das Hören ist aber auch wieder etwas her)? A Love Supreme kam anscheinend mit zu hohen Erwartungen auf den Plattenteller, ich war leicht enttäuscht. Live At The Village Vanguard gefiel mit besser, Ascension noch besser.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #11797919  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,125

    pipe-bowl

    madmartlUnd Coltrane versteh ich nicht…

    Es gibt von Coltrane Alben, die mir besser gefallen als „A love supreme“. Auch und besonders aus den Sixties. Versteht das jemand?

    Das verstehen bestimmt ganz viele :good: „A love supreme“ als liebstes Album bei Coltrane zu sehen, bitte nicht wieder überbewerten, ist sicherlich eine Kopfsache, so wie manche Menschen Mathematik mögen! Ich sehe“ALS“ vom Kopf her als *****Album, hat bei mir aber keine Chance ein Lieblingsalbum (ah, das Bauchgefühl) zu werden. Da packen mich z.B. die überbordenden Live-Alben at the Village Vanguard und Japan mehr…und sogar die imo zarteren sun ship, afrika/brass, blue train, kulu se mama oder plays the blues mehr…

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11798179  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,174

    latho

    snowball-jackson

    onkel-tom

    snowball-jacksonJanis Joplin war eine Rockröhre mit Blues im Blut…habe ich mal irgendwo gelesen und das passt. Geschockt bin ich wieviele „Pet-Sounds-Hasser“ (um mal im Forums Slogan zu bleiben) hier doch sind.

    Genau- Wertungen von *** oder ***1/2 für dieses wunderbare Album sind doch reine Provokationen.

    Genau. Alles unter ****1/2 für „Pet Sounds“ oder noch schlimmer für Drakes „Five Leaves Left“ ist reinste Provokation. Bei Coltrane bin ich gütig: das versteht nicht jeder.

    Das geht wohl an mich. An Pet Sounds musste und muss ich mich „heranarbeiten“, komplett hat sich die Platte mir noch nicht erschlossen. Also eine vorläufige Wertung. Five Leaves Left hat bei mir nicht gezündet, vielleicht war’s die Produktion, die mir zu „innig“ und vorsichtig war (das Hören ist aber auch wieder etwas her)? A Love Supreme kam anscheinend mit zu hohen Erwartungen auf den Plattenteller, ich war leicht enttäuscht. Live At The Village Vanguard gefiel mit besser, Ascension noch besser.

     

    „Pet Sounds“ ist eine reinste Symphonie…die signifikante Symphonie der Sixties… mit den reichhaltigsten Songs der Beachs Boys. Veredelt durch eine Riege der besten Musiker jener Zeit. Absoult unique, denn kein Album klingt so wie „Pet Sounds“. Vollendet, veredelter Spitzen-Sixties-Pop. :-)
    Ansonsten sollte mein obiger Spruch nur ironisch gemeint sein.

    --

    you can't win them all
    #11798215  | PERMALINK

    was
    You can call me "Sam"

    Registriert seit: 17.01.2010

    Beiträge: 10,639

    latho

    snowball-jackson

    onkel-tom

    snowball-jacksonJanis Joplin war eine Rockröhre mit Blues im Blut…habe ich mal irgendwo gelesen und das passt. Geschockt bin ich wieviele „Pet-Sounds-Hasser“ (um mal im Forums Slogan zu bleiben) hier doch sind.

    Genau- Wertungen von *** oder ***1/2 für dieses wunderbare Album sind doch reine Provokationen.

    Genau. Alles unter ****1/2 für „Pet Sounds“ oder noch schlimmer für Drakes „Five Leaves Left“ ist reinste Provokation. Bei Coltrane bin ich gütig: das versteht nicht jeder.

    An Pet Sounds musste und muss ich mich „heranarbeiten“, komplett hat sich die Platte mir noch nicht erschlossen.

    Bei mir war es so, dass ich den Einstieg  über die späteren Alben von 1967-1969 geschafft habe. Da möchte ich besonders die Capital Twoofer   Smiley Smile/Wild Honey und  Friends/20/20  erwähnen, die  , für mich, sehr  aussagekräftige Bonus Tracks enthalten.

    #11798313  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    snowball-jackson „Pet Sounds“ ist eine reinste Symphonie…die signifikante Symphonie der Sixties… mit den reichhaltigsten Songs der Beachs Boys. Veredelt durch eine Riege der besten Musiker jener Zeit. Absoult unique, denn kein Album klingt so wie „Pet Sounds“. Vollendet, veredelter Spitzen-Sixties-Pop. Ansonsten sollte mein obiger Spruch nur ironisch gemeint sein.

    Das hast du gut formuliert, würde ich so ähnlich unterschreiben.

    Was man sich an so einem Album erst „erschließen“ (was ja immer nach einem gewissen Aufwand, Mühen, Schwierigkeiten klingt) müsste, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das Songwriting ist auf den Punkt, melodisch und harmonisch auf sehr hohem Level, die Instrumentierung unterstützt das Ganze, vom brillanten Gesang ganz zu schweigen.
    „Erschließen“ würde mir beispielsweise eher in den Sinn kommen bei Jazz-Alben mit Hardcore-Getröte oder bei extrem vertracktem Prog.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11811439  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,214

    Bevor morgen die 80s-Umfrage startet, wollte ich unbedingt diese Auswertung noch abschließen. Lange hat es gedauert, doch jetzt ist es geschafft. Glückwünsche an @kathisi, @childintime und @fifteenjugglers für ihre Konsenstitel, aber genauso an @lotterlotta, @ediski und @vorgarten für ihre Platzierungen auf dem umgekehrten Treppchen. Die komplette Liste befindet sich auf der ersten Seite.

    --

    #11811451  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,125

    jesseblueBevor morgen die 80s-Umfrage startet, wollte ich unbedingt diese Auswertung noch abschließen. Lange hat es gedauert, doch jetzt ist es geschafft. Glückwünsche an @kathisi, @childintime und @fifteenjugglers für ihre Konsenstitel, aber genauso an @lotterlotta, @ediski und @vorgarten für ihre Platzierungen auf dem umgekehrten Treppchen. Die komplette Liste befindet sich auf der ersten Seite.

    ….nochmals danke fürs Auswerten und Nachreichen des Konsens/Dissens! Glückwunsch an die Platzierten in beiden Bereichen, auch wenn das nicht wirklich wichtig ist :good:

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11811457  | PERMALINK

    childintime

    Registriert seit: 18.05.2007

    Beiträge: 17,010

    Vielen Dank für tolle Durchführung und Auswertung dieser Umfrage und die viele Zeit, die Du da sicher reingesteckt hast, @jesseblue.

    „Pet Sounds“ hätte mir möglicherweise den Konsenstitel gesichert, ist allerdings dann doch viel zu weit weg von meinen Top 20 der 60er. Aber wenn ich mich anstrenge, bin ich nur schwer vom Treppchen zu verdrängen bei diesen Umfragen. ;-) Die 80er können kommen!

    --

    I scream, you scream, we all scream for ice cream.
    #11811459  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Wow, ich bin in der Horst-Top 5! Vielen Dank für die zusätzliche Mühe @jesseblue!

    --

    #11811471  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

     

    herr-rossiWow, ich bin in der Horst-Top 5! Vielen Dank für die zusätzliche Mühe @jesseblue!

    Knapp geschlagen von yours truly 😂😂 …. nochmals Dank für die Mühewaltung @ „jesseblue“  :bye: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11811479  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,756

    Danke @jesseblue. Und huch, auf Platz 4 nur knapp am Heini-Treppchen vorbei. Damit hätte ich niemals gerechnet, nachdem ich eine Liste ohne die Plätze 5, 6, 8 und 9 der Gesamtliste eingereicht habe.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11811489  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    auch von mir nochmal ein Dankeschön für die ganze Arbeit und die tolle Moderation

    Achtziger könnten auch spannend werden

    --

    out of the blue
Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 303)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.