Alice Coltrane

Ansicht von 7 Beiträgen - 136 bis 142 (von insgesamt 142)
  • Autor
    Beiträge
  • #12250567  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,014

    nein, das klingt nicht grottig, das ist ziemlich traumhaft. im netz schwirrte bisher nur „africa“ herum. trotzdem hörte man damals schon, wie toll shepp da rein past. ich bin sehr gespannt.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12250613  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,232

    Teilweise etwas Bootleg-Quali, aber ich freue mich instant über alles, was von Alice noch releast wird. Vielleicht kommen die Avatar Aufnahmen ja auch noch nach.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #12250685  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,080

    vorgartennein, das klingt nicht grottig, das ist ziemlich traumhaft. im netz schwirrte bisher nur „africa“ herum. trotzdem hörte man damals schon, wie toll shepp da rein past. ich bin sehr gespannt.

    Okay, das beruhigt mich – hatte ziemlich mühe, die Musik und Deinen Kommentar zusammenzubringen ;-)

    Freue mich jedenfalls auch sehr auf die Veröffentlichung!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12275493  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,014

    the carnegie hall concert (1971)

    eine wirklich wichtige archivveröffentlichung, aus viele gründen. bemerkenswert ist die strenge zweiteilung des konzerts – und damit auch des albums – in eine harfendominierte textur-musik mit material aus dem kurz davor aufgenommenen JOURNEY IN SATCHIDANANDA, mit shepp und sanders auf flöten und sopransaxofonen, und eine wilde freejazz-explosion mit john-coltrane-material („africa“ und „leo“), für das alice ans klavier geht und pharoah & archie auf tenorsax wechseln. der aktuell populäre zugang läuft wohl eher über teil 1 und wird bestens bedient – wirklich spektakulär finde ich aber den gut strukturierten ausbruch danach, der so viele wow-momente hat, dass selbst ed michel, der damalige produzent, bei der differenzierung ins straucheln kommt. pharoah UND archie – das gibt es sonst nicht; ed blackwell in diesem kontext auch nicht; jimmy garrison UND cecil mcbee ist keine weniger spannende paarung. und das alles muss man betonen, weil alle im zweiten teil große auftritte haben und man wirklich genau unterschiedliche sax-, bass- und drums-stile aus der post-(john-)coltrane-zeit studieren kann. blackwells soli sind atemberaubend – und wenn alice im letzten stück ihr einzigen großes solo zusammenhaut, ist das wirklich ein gänsehautmoment, weil man hört, welch valider eigener freejazz-klavier-ansatz das ist.

    sound ist gut, ed michels reference tape für den bürogebrauch ist noch halbwegs intakt, nur zu beginn von „shiva-loka“ gibt es einige schäden. man bekommt stereo, gute bass- und drums-sounds, kein wunder, das ganze war ja wirklich zur veröffentlichung gedacht, hätten die labelchefs nicht so wenig lust auf coltranes spiritual jazz gehabt und wären die tapes nicht weggeworfen worden, weshalb man nun nur das qualitativ auf 80% heruntergestrippte band hat, das darüber hinaus ja 53 jahre alt ist.

    man könnte jetzt noch eine menge schreiben, ich finde ja vor allem den sanders/shepp-vergleich sehr reizvoll. verrückt jedenfalls, dass die band eigentlich nur 20 minuten spielen sollte, zwischen laura nyro und den rascals (als hauptakt), dann reagierte das publikum aber überraschend verzaubert auf die harfentexturen (wie man hört), der produzent ließ es weiterlaufen, und beim john-coltrane-gedächtnis-krawall gab es dann kein halten mehr. und alices spiel klingt so, als hätte sie das im vorfeld schon alles gewusst.

    --

    #12275507  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,080

    Vielen Dank für diese Eindrücke und Einblicke – ich freue mich sehr darauf!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12275511  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,232

    Ja, Dankeschön, das klingt großartig.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #12276315  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,080

    Hank Shteamer hat eine Rhapsodie in vielen Zeilen geschrieben:
    https://pitchfork.com/reviews/albums/alice-coltrane-the-carnegie-hall-concert/

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 7 Beiträgen - 136 bis 142 (von insgesamt 142)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.