Album des Monats | 2023

Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 506)
  • Autor

franky-four-fingers

close-to-the-edgeDer Abgabeschluss ist aber immer erst der 15. des Folgemonats. Eben damit man genug Zeit hat.

Eben. Wo ist denn dann die Grenze? Am 20. des Vormonats? Am 25.? Letztlich müßig. Aber am 15. des Folgemonats sollte man das schon einordnen können. Man muss ja nicht vorher seine Stimme abgeben.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12054829  | PERMALINK

jan-lustiger

Da gilt es wohl, die Intention des Threads zu klären. Ist es das aktuelle Album, das einem in einem bestimmten Monat am besten gefallen hat? Dann macht es Sinn, seine Stimme am Monatsende abzugeben und es sind auch Alben, die bereits ein, zwei Monate alt sind, erlaubt. Oder geht es um das beste im jeweiligen Monat erschienene Album?

Mir gefällt die neue EBTG übrigens auch ziemlich gut. Ich steh einfach auf so Downtempo/Deep-House-Kram und auf Tracey Thorns Stimme sowieso. Vor allem mag ich aber die Stimmung, die die Platte erzeugt – diese melancholischen Großstadt-bei-Nacht-Vibes: extrovertierte Musik mit einem introvertierten Twist. Dass Fuse nicht den aktuellen Stand elektronischer Musik abbildet, sollte klar sein – ist aber auch selten der Maßstab für in Popsongs gegossene Electronica. Sowas startet ja ohnehin in den Clubs. Da habe ich seit Covid keinen mehr von innen gesehen und es würde mich durchaus interessieren, was sich seitdem so getan hat. Ich würde allerdings nicht auf die Idee kommen, auf einem Popalbum danach zu suchen.

--

#12054857  | PERMALINK

franky-four-fingers

jan-lustigerDa gilt es wohl, die Intention des Threads zu klären. Ist es das aktuelle Album, das einem in einem bestimmten Monat am besten gefallen hat? Dann macht es Sinn, seine Stimme am Monatsende abzugeben und es sind auch Alben, die bereits ein, zwei Monate alt sind, erlaubt. Oder geht es um das beste im jeweiligen Monat erschienene Album?

Da gibt es ja ganz offensichtlich unterschiedliche Auffassungen. Ich hatte den Thread immer so verstanden, das das Album des Monats ein Album sein soll, dass in diesem Monat erschienen ist. Meine mich zu erinnern, dass hier entsprechend andere Nominierungen auch schon nicht berücksichtigt wurden, weil da der Erscheinungstermin nicht in dem Monat war. Dann macht es auch Sinn, das klar auf den Monat abzugrenzen und nicht auch noch Alben zu zuzulassen, die vorher erschienen sind. So ist das auch immer eine schöne Möglichkeit Neuerscheinungen mitzubekommen. Und am Ende des Monats erschienene Alben kann man ja problemlos auch nominieren, weil man ja bis zum 15. des Folgemonats Zeit hat. Da hier teilweise auch schon mitten im Monat nominiert wird, finde ich es nicht ganz nachvollziehbar, wenn gesagt wird, dass man das dann mangels Zeit nicht beurteilen kann.

Wenn man Alben unabhängig vom Erscheinungsdatum nominieren kann, verliert der Thread meines Erachtens nach ein bisschen seinen Sinn. Mag zwar interessant zu erfahren, welches Album ein User im letzten Monat am liebsten gehört oder für sich entdeckt hat, aber am Puls der Zeit ist man da dann nicht mehr. Und darum ging es zumindest immer für mich beim ADM.

--

#12054869  | PERMALINK

krautathaus

edit. falsch gedacht.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #12054915  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Das war ja damals die Thread-Idee von tolo und sie schrieb im Eröffnungspost ausdrücklich, dass es um das in jenem Monat meist- oder liebstgehörte neue Album gehen sollte, welches aber eben nicht zwingend im besagten Monat erschienen sein muss.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #12054919  | PERMALINK

atom
    Moderator

Im Laufe der Jahre haben wir uns auf folgenden Modus verständigt:

Voraussetzung für die Nominierung ist, dass das entsprechende Album im Jahr 2023 veröffentlicht wurde. Ideal wäre es natürlich, wenn das erwählte Album des Monats auch aus dem entsprechenden Monat stammt.

Für die Auswertung habe ich bisher alle Album-Nennungen eines jeweiligen Jahres berücksichtigt auch wenn sie im Vormonat erschienen sind. Ausgeschlossen habe ich lediglich Reissues und bei Archivaufnahmen habe ich nochmal nachgefragt. Das führt dann gelegentlich dazu, dass ein Album an zwei aufeinanderfolgenden Monaten Nennungen bekommen kann, vorgekommen ist das in den zehn Jahren vielleicht drei bis vier Mal.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12054935  | PERMALINK

ewaldsghost

franky-four-fingers(…) Wenn man Alben unabhängig vom Erscheinungsdatum nominieren kann, verliert der Thread meines Erachtens nach ein bisschen seinen Sinn.

Aber das passiert doch offenbar so gut wie nie, selbst wenn es theoretisch erlaubt ist. Es geht doch (wie hier im Falle boygenius) um Alben die so knapp am Ende des Vormonats erschienen sind, dass für die meisten Interessenten ein profundes Anhören in dem Vormonat gar nicht mehr möglich war.

Dass zwischen offiziellem Erscheinungsmonat und Nominierungsmonat mehr als ein Monat liegt (also z.B. im Februar erschienen, für April oder noch später nominiert) ist soviel ich weiß noch nie vorgekommen. Von daher sind alle Nennungen die man in diesem Thread liest auch durchaus am Puls der Zeit.

--

#12054937  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Kam zwar schon im Januar raus, aber entdeckt hab ich es erst im April:

Art Ensemble of Chicago – The Sixth Decade: From Paris to Paris (Live at Sons d’hiver)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12054939  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

ewaldsghost

franky-four-fingers(…) Wenn man Alben unabhängig vom Erscheinungsdatum nominieren kann, verliert der Thread meines Erachtens nach ein bisschen seinen Sinn.

Aber das passiert doch offenbar so gut wie nie, selbst wenn es theoretisch erlaubt ist. Es geht doch (wie hier im Falle boygenius) um Alben die so knapp am Ende des Vormonats erschienen sind, dass für die meisten Interessenten ein profundes Anhören in dem Vormonat gar nicht mehr möglich war.
    Dass zwischen offiziellem Erscheinungsmonat und Nominierungsmonat mehr als ein Monat liegt (also z.B. im Februar erschienen, für April oder noch später nominiert) ist soviel ich weiß noch nie vorgekommen. Von daher sind alle Nennungen die man in diesem Thread liest auch durchaus am Puls der Zeit.

Ha ha, doch, hie und da schon ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12054949  | PERMALINK

franky-four-fingers

Hm. Ich denke da muss ein Arbeitskreis her und wir sollten diesen Thread bis zum Vorliegen konkreter Handlungsempfehlungen suspendieren.

Ne, soll mir alles recht sein. Kann ja für mich weiterhin streng bleiben. Wenn andere das anders handhaben, da kann ich freilich, wenn auch mit größtem Unverständnis, damit leben…

zuletzt geändert von franky-four-fingers

--

#12054959  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Die Diskussion wurde in den Jahren seitdem es diese Threads gibt bestimmt schon zehn Mal geführt. Erscheinungen aus dem Kalenderjahr sind gefragt, that’s it. Und Archiv-Releases sind meines Wissens das einzige, was vielleicht mal disqualifiziert war (oder seltsame Dinge wie LPs, die erst im März erschienen, aber das Album kam digital schon vorigen November raus, dann ist’s halt genau genommen vom Vorjahr). Ist doch alles nicht so wichtig – und der Hauptzweck in erster Linie, Alben mitzukriegen, von denen man vielleicht noch nicht gehört hatte.

--

#12054971  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

Ich mache das normal auch immer zum Monatsende hin und nehme dann das was mir im jeweiligen Monat am besten gefallen hat (also von den Neuheiten). Insofern finde ich es auch legitim ein Album, das erst am Ende des Monats erschienen ist, dann im Folgemonat zu nennen.

--

out of the blue
    #12054985  | PERMALINK

ediski

April 2023

Fire! Orchestra – Echoes

--

#12055019  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

atom Für die Auswertung habe ich bisher alle Album-Nennungen eines jeweiligen Jahres berücksichtigt auch wenn sie im Vormonat erschienen sind.

Alles andere fände ich aktuell auch nicht ganz so ideal, offen gestanden. Es gibt in einer Zeit zunehmender Lieferschwierigkeiten bei mir immer mehr Alben, die ich notgedrungen erst verspätet höre. Akutestes Beispiel: Das letzte Sakamoto Album ist bereits im Januar digital erschienen und kann (nach jetzigem Stand) im Juni erst physisch geliefert werden. Und das ist nur eines von vielen Beispielen.

(weil eben genannt: Bei Fire! Orchestra sind wir jetzt auch schon Mitte Mai…)

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #12055529  | PERMALINK

slow-train

April 2023

Jessie Ware – That! Feels Good! (PMR)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 506)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.