Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Album des Monats | 2023 › Antwort auf: Album des Monats | 2023
jan-lustigerDa gilt es wohl, die Intention des Threads zu klären. Ist es das aktuelle Album, das einem in einem bestimmten Monat am besten gefallen hat? Dann macht es Sinn, seine Stimme am Monatsende abzugeben und es sind auch Alben, die bereits ein, zwei Monate alt sind, erlaubt. Oder geht es um das beste im jeweiligen Monat erschienene Album?
Da gibt es ja ganz offensichtlich unterschiedliche Auffassungen. Ich hatte den Thread immer so verstanden, das das Album des Monats ein Album sein soll, dass in diesem Monat erschienen ist. Meine mich zu erinnern, dass hier entsprechend andere Nominierungen auch schon nicht berücksichtigt wurden, weil da der Erscheinungstermin nicht in dem Monat war. Dann macht es auch Sinn, das klar auf den Monat abzugrenzen und nicht auch noch Alben zu zuzulassen, die vorher erschienen sind. So ist das auch immer eine schöne Möglichkeit Neuerscheinungen mitzubekommen. Und am Ende des Monats erschienene Alben kann man ja problemlos auch nominieren, weil man ja bis zum 15. des Folgemonats Zeit hat. Da hier teilweise auch schon mitten im Monat nominiert wird, finde ich es nicht ganz nachvollziehbar, wenn gesagt wird, dass man das dann mangels Zeit nicht beurteilen kann.
Wenn man Alben unabhängig vom Erscheinungsdatum nominieren kann, verliert der Thread meines Erachtens nach ein bisschen seinen Sinn. Mag zwar interessant zu erfahren, welches Album ein User im letzten Monat am liebsten gehört oder für sich entdeckt hat, aber am Puls der Zeit ist man da dann nicht mehr. Und darum ging es zumindest immer für mich beim ADM.
--