Album des Monats | 2012

Ansicht von 15 Beiträgen - 391 bis 405 (von insgesamt 480)
  • Autor
    Beiträge
  • #8311503  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Oktober: Neil Young & Crazy Horse – Psychedelic Pill

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8311505  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    chocolate milk@tolo: Was war eigentlich der ausschlaggebende Gedanke für deine Thread-Idee?

    In the beginning there was darkness.
    And the darkness was without form and void.
    And in addition to the darkness there was also me.
    And I moved upon the face of the darkness.
    And I saw that I was alone.
    … Let there be light.

    [Dark Star]

    :-)

    Bei mir war es weder Finsternis noch Licht, sondern nur eine gemütliche Couch an einem gemächlich dahinfließendem Januarnachmittag mit viel Tee und ein wenig Gedankengeknatter über das wohl liebste Album in diesem Monat. Ja, genau so fing das an und wurde dann doch auch ein wenig heller.

    Es gibt im Forum Threads zu Alben des Jahres, zum Album des Tages bzw. Song des Tages, einen zu Lieblingssongs/-tracks des Jahres, zu Vinylmusik – und wie jeder weiß eine Menge andere Listen-Threads, die alle ihre Berechtigung haben und jede auch mit ihren Rangordnungen und Bewertungsstufen eine Menge Anregungen liefert.

    Mit dem Thread ‘Album des Monats’ wollte ich einen anderen Weg versuchen. Im Zentrum dieses Threads steht maximale Reduktion. In diesem Thread kann nicht auf eine Liste ausgewichen werden; man muss auch – ohne Update-Möglichkeit – eine Entscheidung treffen. Mit der bewussten Beschränkung auf nur ein einziges aber dadurch besonders hervorgehobenes Album (pro Monat) steigt nach meiner Meinung die Bedeutung des Albums und das Interesse an ihm; sowohl für den der es ausgewählt hat, als auch für andere Beteiligte, die es sich möglicherweise deshalb anhören werden.

    Ich selbst bin jedenfalls sehr neugierig auf ein solches No.1-Album und weshalb gerade dieses ausgewählt wurde und höre es mir auch an. Proportional steigt ein derartiges Interesse noch, wenn es Monatsalben zu Mehrfachnennungen bringen.

    Die gewollte Reduktion in der Nominierungsphase setzt sich bei der Auswertung fort. Am Ende des Monats steht ebenfalls ein einziges Album; ebenso am Jahresende (aus den 12 Monatsalben der Forumsuser, die an der Auswertung teilgenommenen haben). Je mehr mitwirken, desto repräsentativer wird auch der Querschnitt durch ein Monat und auch das Albenjahr des Forums.

    Der Thread ist zudem eine Gelegenheit Monat für Monat und abseits umfangreicher Listen neue Alben in übersichtlichem Rahmen kennenzulernen, die anderen Musikinteressierten besonders wichtig sind und es unter Umständen dann auch für einen selbst werden können. Durch die Entzerrung der monatlichen ‘Versorgung’ und einem Beteiligungsmittel von etwa 25 Personen bleibt ausreichend Zeit sich entspannt mit anderen jeweiligen Monatslieblingen auseinanderzusetzen.

    .

    --

    #8311507  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,492

    War auch eine gute Idee. Der Thread funktioniert ja auch als übersichtlicher Empfehlungsthread. Ein paar mehr Teilnehmer dürften es aber schon sein.
    Vor allem in diesem Monat vermisse ich die ganzen Fragen-Fans.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #8311509  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Ach nein, wa, das war jetzt wirklich nicht nötig.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8311511  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,898

    Oktober: Donald Fagen – Sunken Condos

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #8311513  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,492

    Geht doch.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #8311515  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Oktober: Captain Planet – Treibeis

    --

    #8311517  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,248

    tolo, deine Idee ist gut. Macht Spaß hier reinzuschauen. Immer öfter. Thx. Auch hier wird es heller, manchmal.

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #8311519  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,764

    Sean Rowe – The salesman and the shark

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #8311521  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    Monroe StahrOktober: Captain Planet – Treibeis

    Da schließ ich mich mal an, obwohl ich zugeben muss, dass es nicht sofort gezündet hat.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8311523  | PERMALINK

    tolomoquinkolom

    Registriert seit: 07.08.2008

    Beiträge: 8,651

    nur zur Erinnerung:

    Die monatliche Auswertung ist zum Ende der zweiten Woche des Folgemonats vorgesehen. Deadline für die Teilnehmer wäre jeweils der 15. des Monats.

    --

    #8311525  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    wa
    Vor allem in diesem Monat vermisse ich die ganzen Fragen-Fans.

    Also ich habe keine Fragen. ;-)

    Album des Monats Oktober: Neil Young & Crazy Horse – Psychedelic Pill

    --

    #8311527  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Oktober: My Sleeping Karma – SOMA

    [ATTACH]1801

    --

    #8311529  | PERMALINK

    rob-fleming

    Registriert seit: 08.12.2008

    Beiträge: 12,838

    Mein Album des Monats Oktober:

    BAT FOR LASHES – The Haunted Man

    --

    Living Well Is The Best Revenge.
    #8311531  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Oktober 2012:

    DINOSAUR JR. – I Bet on Sky

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 391 bis 405 (von insgesamt 480)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.