Re: Album des Monats | 2012

#8311505  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Registriert seit: 07.08.2008

Beiträge: 8,651

chocolate milk@tolo: Was war eigentlich der ausschlaggebende Gedanke für deine Thread-Idee?

In the beginning there was darkness.
And the darkness was without form and void.
And in addition to the darkness there was also me.
And I moved upon the face of the darkness.
And I saw that I was alone.
… Let there be light.

[Dark Star]

:-)

Bei mir war es weder Finsternis noch Licht, sondern nur eine gemütliche Couch an einem gemächlich dahinfließendem Januarnachmittag mit viel Tee und ein wenig Gedankengeknatter über das wohl liebste Album in diesem Monat. Ja, genau so fing das an und wurde dann doch auch ein wenig heller.

Es gibt im Forum Threads zu Alben des Jahres, zum Album des Tages bzw. Song des Tages, einen zu Lieblingssongs/-tracks des Jahres, zu Vinylmusik – und wie jeder weiß eine Menge andere Listen-Threads, die alle ihre Berechtigung haben und jede auch mit ihren Rangordnungen und Bewertungsstufen eine Menge Anregungen liefert.

Mit dem Thread ‘Album des Monats’ wollte ich einen anderen Weg versuchen. Im Zentrum dieses Threads steht maximale Reduktion. In diesem Thread kann nicht auf eine Liste ausgewichen werden; man muss auch – ohne Update-Möglichkeit – eine Entscheidung treffen. Mit der bewussten Beschränkung auf nur ein einziges aber dadurch besonders hervorgehobenes Album (pro Monat) steigt nach meiner Meinung die Bedeutung des Albums und das Interesse an ihm; sowohl für den der es ausgewählt hat, als auch für andere Beteiligte, die es sich möglicherweise deshalb anhören werden.

Ich selbst bin jedenfalls sehr neugierig auf ein solches No.1-Album und weshalb gerade dieses ausgewählt wurde und höre es mir auch an. Proportional steigt ein derartiges Interesse noch, wenn es Monatsalben zu Mehrfachnennungen bringen.

Die gewollte Reduktion in der Nominierungsphase setzt sich bei der Auswertung fort. Am Ende des Monats steht ebenfalls ein einziges Album; ebenso am Jahresende (aus den 12 Monatsalben der Forumsuser, die an der Auswertung teilgenommenen haben). Je mehr mitwirken, desto repräsentativer wird auch der Querschnitt durch ein Monat und auch das Albenjahr des Forums.

Der Thread ist zudem eine Gelegenheit Monat für Monat und abseits umfangreicher Listen neue Alben in übersichtlichem Rahmen kennenzulernen, die anderen Musikinteressierten besonders wichtig sind und es unter Umständen dann auch für einen selbst werden können. Durch die Entzerrung der monatlichen ‘Versorgung’ und einem Beteiligungsmittel von etwa 25 Personen bleibt ausreichend Zeit sich entspannt mit anderen jeweiligen Monatslieblingen auseinanderzusetzen.

.

--