Abstimmungsergebnis: Die besten Tracks 2018

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Abstimmungsergebnis: Die besten Tracks 2018

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 95)
  • Autor
    Beiträge
  • #10695623  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    bullitt

    jackrabbit

    go1

    rockartOkay, dann rechnet man mit einer höheren Teilnahme 2019?

    Hoffentlich. bullitt hatte die Chance, John Prine (und vielleicht sogar Kurt Vile) in die Top 20 zu hieven – er hat sie nicht genutzt.

    Sein übliches Lamentieren über die geringe Teilnehmerzahl fehlt mir hier aber noch.

    Meins? Wo lamentiere ich denn üblicherweise über geringe Teilnehmerzahlen??

    Stimmt. Ich muss mich bei Dir entschuldigen, hatte Dich in dem Punkt doch tatsächlich mit go1 verwechselt.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10695643  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,447

    herr-rossiMarrs „The Priest“ fand ich weitaus eindrücklicher

    Oha.

    An „Call The Comet“ versuche ich mich gerade noch einmal. Bisher will da aber nicht viel zünden.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #10695671  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,447

    Doch, „Hi Hello“ ist hübsch.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #10695789  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    herr-rossi@themagneticfield: Phoebes neue Tracks in diesem Jahr waren unterhaltsam (besonders der mit Tove Lo), aber die Klasse von „James“ speziell in der akkustischen Version hat für mich keiner erreicht. Trotzdem käme mir ein Phoebe-Album entgegen, die Zeit ist reif. Cleas „Dreaming“ ist klasse und nur knapp an meiner Top 20 vorbeigerutscht. Das Ranking Deiner Lieblingstracks würde es vermutlich erleichtern, wenn Du Dich auf die „Singles“ konzentrieren würdest. Es ist sicher kein Zufall, dass fast alle Tracks der Jahresauswertung virtuelle Singles waren, in dem Sinne, dass sie mit Videos bzw. zumindest mit Lyric Videos bedacht wurden (von echten Singles können wir ja inzwischen nur noch träumen …). Wenn es dann noch zwei, drei „deep cuts“ aus Alben und EPs gab, die für Dich wirklich herausragend waren, dann fallen Dir die auch ein. Ich würde aus dem Listenerstellen – nur in diesem Fall -keine Wissenschaft machen, es geht doch vor allem um Höranregungen und das Feiern einiger persönlicher Highlights des Jahres.

    Gerade diese virtuellen Singles habe ich leider gar nicht so richtig im Gedächtnis. Früher hätte ich dann einfach den SdT-Thread nach TheMagneticField durchsucht, geht ja aber leider nicht mehr, und da unser „Geschmack“ 7″-technisch, wie du schon ebenfalls bedauertest, quasi nicht mehr stattfindet, bleibt es ein schwieriges Unterfangen @herr-rossi.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #10695831  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,258

    fifteenjugglersDoch, „Hi Hello“ ist hübsch.

    Day In Day Out, Walk Into The Sea und Hey Angel doch auch bitteschön :yes:

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10695839  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    jackrabbitIch muss mich bei Dir entschuldigen, hatte Dich in dem Punkt doch tatsächlich mit Go1 verwechselt.

    Wie kann denn sowas passieren? ;-) Ja, ich schreibe vielleicht jedes Jahr, dass ich mir fürs nächste Jahr eine höhere Beteiligung wünsche (was nie in Erfüllung geht). Weil ich mich halt immer wundere, dass so viel weniger Leute ihre Lieblingstracks offenbaren wollen als ihre Lieblingsalben. Wenn man sowas überhaupt nicht machen will (also Listen), okay – aber wer es bei Alben tut, kann es doch auch bei Tracks. Ich sehe nicht, wieso das eine schwieriger sein soll als das andere. Wenn es um die Befürchtung geht, etwas zu vergessen, denke ich: Tracks, an die man sich am Jahresende nicht mehr erinnern kann, haben in der Liste nichts zu suchen, fertig. In die Liste gehören „Singles“ und „deep cuts“, die sich das Jahr über eingeprägt haben, weil man sie oft und gern gehört hat, eben die persönlichen Highlights des Jahres. In eine Reihenfolge gebracht anhand der eigenen Präferenzen. Wer möchte, kann sich dafür schon während des Jahres eine Playlist anlegen.

    Ich habe mal nachgeschaut, wie die Beteiligung sich entwickelt hat (das ging schnell, weil Du das vor zwei Jahren selbst zusammengefasst hast):
    2013: 48 Listen
    2014: 31
    2015: 29
    2016: 23
    2017: 24
    2018: 17

    --

    To Hell with Poverty
    #10695995  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,258

    go1

    jackrabbitIch muss mich bei Dir entschuldigen, hatte Dich in dem Punkt doch tatsächlich mit Go1 verwechselt.

    Wie kann denn sowas passieren? Ja, ich schreibe vielleicht jedes Jahr, dass ich mir fürs nächste Jahr eine höhere Beteiligung wünsche (was nie in Erfüllung geht). Weil ich mich halt immer wundere, dass so viel weniger Leute ihre Lieblingstracks offenbaren wollen als ihre Lieblingsalben. Wenn man sowas überhaupt nicht machen will (also Listen), okay – aber wer es bei Alben tut, kann es doch auch bei Tracks. Ich sehe nicht, wieso das eine schwieriger sein soll als das andere. Wenn es um die Befürchtung geht, etwas zu vergessen, denke ich: Tracks, an die man sich am Jahresende nicht mehr erinnern kann, haben in der Liste nichts zu suchen, fertig. In die Liste gehören „Singles“ und „deep cuts“, die sich das Jahr über eingeprägt haben, weil man sie oft und gern gehört hat, eben die persönlichen Highlights des Jahres. In eine Reihenfolge gebracht anhand der eigenen Präferenzen. Wer möchte, kann sich dafür schon während des Jahres eine Playlist anlegen. Ich habe mal nachgeschaut, wie die Beteiligung sich entwickelt hat (das ging schnell, weil Du das vor zwei Jahren selbst zusammengefasst hast): 2013: 48 Listen 2014: 31 2015: 29 2016: 23 2017: 24 2018: 17

    Als Grundlage dient mir die track-by-track-Bewertung meiner Jahresalben. Da kann ich dann die ***** bis **** Songs herausfiltern und mich an die Ranking-Arbeit machen. Mir macht das mehrmalige Hören meiner Auswahl enormen Spaß. Dieses Jahr war meine Auswahl aber auch sehr groß. Zudem hält es mich davor zurück, gleich schon wieder mit 2019er zu beginnen, sondern lieber noch eine Zeit lang die Favoriten des letzten Jahres genießen.

    zuletzt geändert von klausk

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10700357  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    go1 Ja, ich schreibe vielleicht jedes Jahr, dass ich mir fürs nächste Jahr eine höhere Beteiligung wünsche (was nie in Erfüllung geht). Weil ich mich halt immer wundere, dass so viel weniger Leute ihre Lieblingstracks offenbaren wollen als ihre Lieblingsalben. Wenn man sowas überhaupt nicht machen will (also Listen), okay – aber wer es bei Alben tut, kann es doch auch bei Tracks. Ich sehe nicht, wieso das eine schwieriger sein soll als das andere.

    Bei mir kurz und bündig: Alben einzuordnen ist für mich ungleich kompakter, schon allein, weil die Menge viel geringer ist. Wenn ich im Jahr dreißig neue Releases höre, ist das so grob der Durchschnitt. An Tracks ist es gut das Hundertfache. Das in eine geordnete Liste zu bringen, dazu fehlt mir tatsächlich irgendwie die Muse.

     

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10700377  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    irrlichtAlben einzuordnen ist für mich ungleich kompakter, schon allein, weil die Menge viel geringer ist. Wenn ich im Jahr dreißig neue Releases höre, ist das so grob der Durchschnitt. An Tracks ist es gut das Hundertfache. Das in eine geordnete Liste zu bringen, dazu fehlt mir tatsächlich irgendwie die Muße.

    Solltest Du tatsächlich die Idee haben, dass Du alle (3000) gehörten Tracks in eine Reihenfolge bringen müsstest, machst Du es Dir selbst unnötig schwer. Es geht doch nur um eine Top 20 derjenigen aktuellen Tracks, die Dich im abgelaufenen Jahr am meisten beeindruckt haben oder die Du am liebsten gehört hast. Das sind auch diejenigen, die man am Jahresende noch in besonders guter Erinnerung hat, die aktuellen Lieblingstracks eben. (Tracks, an die man sich am Jahresende nicht mehr erinnern kann, haben in der Liste nichts zu suchen.)

    Bei mir hatten sich im Laufe des letzten Jahres 280 Tracks angesammelt, die ich aus irgendeinem Grund für herausragend gehalten und mehr oder weniger oft gehört habe (entweder für sich oder im Albumkontext). Aus dieser Playlist habe ich im Januar rund 40 Tracks raus gezogen, die mir besonders im Ohr geblieben waren, und nochmal angehört. Danach blieb eine engere Auswahl von 25 Aufnahmen übrig, und nur die habe ich in eine Rangordnung gebracht. Das war durchaus vergnüglich und ist nicht in Arbeit ausgeartet.

    --

    To Hell with Poverty
    #10700435  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,229

    go1 Bei mir hatten sich im Laufe des letzten Jahres 280 Tracks angesammelt, die ich aus irgendeinem Grund für herausragend gehalten und mehr oder weniger oft gehört habe (entweder für sich oder im Albumkontext). Aus dieser Playlist habe ich im Januar rund 40 Tracks raus gezogen, die mir besonders im Ohr geblieben waren, und nochmal angehört. Danach blieb eine engere Auswahl von 25 Aufnahmen übrig, und nur die habe ich in eine Rangordnung gebracht. Das war durchaus vergnüglich und ist nicht in Arbeit ausgeartet.

    Glaub‘ ich dir, vermutlich liegt es auch ein Stück weit an meinem mangelnden Interesse am Listenerstellen mittlerweile. Mal wieder eine Top100 Albenliste zu erstellen ist bei mir auch so ein Mammuthprojekt, dass ich nach hundert abgehörten Alben dann meist wieder verwerfe, weil ich dafür zu ungeduldig bin und mir die Sache auch immer weniger Spaß macht.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10713891  | PERMALINK

    kethomas91

    Registriert seit: 24.02.2017

    Beiträge: 4

    1. Sarah Blasko – A Shot
    2. Robyn – Missing U
    3. Lana del Rey – Venice Bitch
    04. Johnny Marr – Hi Hello
    05. Miles Kane – Something To Rely On
    06. Poliça and s t a r g a z e – Agree
    07. Let’s Eat Grandma – Hot Pink
    08. Róisín Murphy – The Rumble
    9. James – Leviathan
    Kelsea Ballerini – Better luck next time ringtone
    10. Johnny Marr – Rise
    11. Damien Jurado – Over rainbows and Rainier
    12. Rolling Blackouts C.F. – Talking straight
    13. Johnny Marr – Hi hello
    14. Uriah Heep – Take Away My Soul
    15. Joe Bonamasa – Redemption
    16. Jon Spencer – Overload
    17. Ezra Furman – Love You So Bad
    Ringtone free download
    Ringtone free download
    18. Kreisky – Veteranen der vertanen Chance
    19. Gaz Coombes – Deep Pockets
    20. Sophie Hunger – She Makes President

    zuletzt geändert von kethomas91

    --

    #10713985  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    kethomas91
    04. Johnny Marr – Hi Hello
    13. Johnny Marr – Hi hello

    Schön, dass doch noch jemand seine Liste postet – „Talking Straight“ und „Hi Hello“ wären meine Favoriten daraus. Wegen der Doppelnennung des letzteren sind es allerdings nur 19 Tracks.

    --

    To Hell with Poverty
    #10714003  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    Sehr schöne Liste, kethomas91. Vier Tracks aus meiner Liste sind mit dabei und deine Nummer 1 war auch bei mir ganz oben.

    zuletzt geändert von mistadobalina

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #10714039  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    mistadobalinaSehr schöne Liste, kethomas91. Vier Tracks aus meiner Liste sind mit dabei und deine Nummer 1 war auch bei mir ganz oben.

    Aus der Liste von chocolate-milk sind es gar 6 Tracks (alle 6 zufälligerweise mit selber Platzierung wie bei chocolate-milk). Aus der Liste von rockart folgen 5 Tracks (alle 5 zufälligerweise mit selber Platzierung wie bei rockart), aus Deiner Liste immerhin 4 Tracks (3 Tracks zufälligerweise mit selber Platzierung wie bei Dir, nur A Shot ist um 2 Plätze nach oben verrutscht). Dann hätten wir noch 2 Tracks aus der Liste von coral-room (beide zufälligerweise mit selber Platzierung wie bei coral-room) und schließlich 3 Tracks aus der Liste von pipe-bowl (alle 3 zufälligerweise mit selber Platzierung wie bei pipe-bowl, darunter auf Platz 13 auch Hi hello, die Zweite).

    So viel zum Thema, es gäbe kaum noch Listenkonsens heutzutage ;-)

    --

    #10714043  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 95)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.