Abbey Lincoln – That's Her! (1930–2010)

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blue Note – das Jazzforum Abbey Lincoln – That's Her! (1930–2010)

Ansicht von 10 Beiträgen - 46 bis 55 (von insgesamt 55)
  • Autor
    Beiträge
  • #11978913  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,060

    Vielen Dank für diesen wunderbaren Post @vorgarten!

    Ich kann dazu gar nicht viel sagen, nur zwei Kleinigkeiten: „ziemlich in ihrer Ehe absorbiert“ – so ähnliche Gedanken gingen mir bei der Lektüre des Gesprächs mit Sally Plaxson immer mal wieder durch den Kopf. Auch Lincolns Verständnis von Feminismus bzw. ihr eigenes Ich-Verständnis als Frau ist ja aus heutiger Sicht nicht unbedingt, wie man es erwarten würde. Ich kriege das aber alles überhaupt nicht zu fassen und ihr Verhältnis mit Roach geht uns am Ende ja eh nicht viel an.

    Das andere: auf der Annonce für „Cabaret of Freedom“ taucht Spaulding Givens auf – das ist natürlich interessant, vielleicht führt die Spur ja noch anderswohin? Und über den dritten Namen in der langen Liste bin ich auch gestolpert, Divizulu – oder vielleicht doch Dinizulu? Das könnte dann jemand aus der Familie des Percussionisten Kimati Dinizulu sein (1956-2021), der auch länger zur Band von Sonny Rollins gehört hat. Eine Ghana-Connection gibt es da auch:

    For many generations, the Dinizulu clan had been active in music and performance. Dinizulu’s father, Nana Yao Opare Dinizulu (aka Gus Dinizulu, né Augustus Edwards; 1930–1991), an American, was an internationally acclaimed African drummer. Dinizulu’s mother, Ohema Afua Owusua (née Alice Brown; 1930–2007), also an American, was a principal dancer for Asadata Dafora’s Dance Company — the first dance company to put African dance and music on Broadway in the United States from the 1930s to the 1950s.

    To gain a deeper knowledge of African traditions, as a young man, Dinizulu, traveled to Ghana where he lived and learned for two years and then he moved back to the United States. Since then, he has made over 30 trips to Africa, where he resided part of the year. While in Ghana, he studied with expert drummers, Kofi Nabenadi, C. K. Ganyo, and Sully Emmorro. He also learned from elders of the Fanti people, master drummers whose tutelage proved invaluable in his development as a leading practitioner of African drumming. A major influence on his musical growth and creative energies was his involvement with the Fanti’s Asafo (warrior) music, a tradition dating back many centuries.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Kimati_Dinizulu

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11978965  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,425

    Fantastisch, was Ihr hier zusammentragt, gypsy und vorgarten. Ich bin seit Monaten in Jazz-fernen Gefilden unterwegs (wenn ich überhaupt zum Hören komme), aber diese Thread, den ich jetzt erst einmal eher überflogen denn gelesen habe, hat mich gerade „We Insist!“ auflegen lassen.
    Großer Dank an Euch und noch größerer Respekt.

    --

    God told me to do it.
    #11978987  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 3,174

    Wirklich sehr spannend, eindrucksvoll und konstruktiv was ihr beiden hier beitragt. Großen Dank dafür. Bisher habe ich nur 3 Alben von ihr plus den Klassiker „We Insist!“ aber jetzt verspüre ich die Lust mich tiefergehend mit ihrem Werk vertraut zu machen.

    --

    you can't win them all
    #11979013  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,838

    @gypsy-tail-wind, @vorgarten – Klasse, was Ihr hier zusammengestellt habt. Danke.  :good:

    #11979031  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,394

    Dank für die Beiträge über Musik welche mir nah und dann doch auch fern ist ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11979095  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,006

    danke für die schönen rückmeldungen!

    gypsy-tail-windauf der Annonce für „Cabaret of Freedom“ taucht Spaulding Givens auf – das ist natürlich interessant, vielleicht führt die Spur ja noch anderswohin? Und über den dritten Namen in der langen Liste bin ich auch gestolpert, Divizulu – oder vielleicht doch Dinizulu? Das könnte dann jemand aus der Familie des Percussionisten Kimati Dinizulu sein (1956-2021), der auch länger zur Band von Sonny Rollins gehört hat. Eine Ghana-Connection gibt es da auch

    das passte auf jeden fall ins konzept. 1959/60 wehte ein anderer freiheitswind in den usa als 1968/69, macht ja auch sinn, die dekolonisierungsbewegungen in afrika sahen ja erstmal gut aus, wenn man von der ermordung lumumbas absieht, die ja ein erster dämpfer war – die erfolge und das auftreten von senghor, nyerere, aber vor allem nkrumah waren für die afroamerikaner wichtige signale im hinblick einer panafrikanischen idee, mit der man anders in die konfrontation mit dem heimischen rassismus gehen konnte – das wurde mir durch die angelou-lektüre nochmal viel klarer (sie ging ja dann auch nach ghana, meldete ihren sohn in accra an der uni an usw.). dazu passt das interesse an afrikanischen tänzen, musiktraditionen – angelou und belafonte haben ja im calypso keinen „neuen rhythmus“ gesehen, sondern eher ein medium des storytellings, das sind ja quasi balladen, und der herausgestellte akzent, den angelous weiße bekannte witzig, aber auch ein bisschen doof fanden, war für sie erstmal ausdruck von „jetzt erzählen wir“ (so schildert sie eine party, auf der sie als eine von zwei schwarzen gästen erklären soll, warum sie ausgerechnet calypso singt). und die drum-techniken des vaters in ghana zu lernen, aber auch givens‘ daumenklavier passten da ins bild.

    die zweite welle des panafrikanismus, ab ende der 60er, maulana karenga, kwanzaa, im jazz dann shepp, mtume, mwandishi usw., lief ja dann schon parallel zu radikaleren ideen, und natürlich schon im klima von attentaten und fehlenden politischen held:innen, den panthers, der fbi-bespitzelung etc.

    --

    #11979105  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,060

    Danke auch von meiner Seite für die Rückmeldungen – bin ja noch lange nicht fertig mit dem, was ich hier vor habe, aber es wird sich noch etwas hinziehen, bis es weiter geht.

    In Sachen Black Panthers und FBI-Bespitzelung kommt mir der Zweiteiler in den Sinn, den ich neulich geguckt habe – steht noch auf der arte-Website:
    https://www.arte.tv/de/videos/098427-001-A/black-panthers-1-2/

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11979175  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,006

    danke für den hinweis, hab ich gerade auch endlich gesehen und ein paar bildungslücken gefüllt. so, wie die geschichte mit huey newtons vermeintlichem polizistenmord dort erzählt wird (neben den fakten: neu aufgerolltes verfahren nach 22 monate einzelhaft, dann freispruch), lässt ja auch barbara danes albenproduktion eher im kontext einer breiten solidaritätsbewegung lesen als radikale politische positionierung.

    --

    #11979181  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,394

    gypsy-tail-wind …. In Sachen Black Panthers und FBI-Bespitzelung kommt mir der Zweiteiler in den Sinn, den ich neulich geguckt habe – steht noch auf der arte-Website: https://www.arte.tv/de/videos/098427-001-A/black-panthers-1-2/

    Dank für den Hinweis ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11980907  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,123

    snowball-jacksonWirklich sehr spannend, eindrucksvoll und konstruktiv was ihr beiden hier beitragt. Großen Dank dafür. Bisher habe ich nur 3 Alben von ihr plus den Klassiker „We Insist!“ aber jetzt verspüre ich die Lust mich tiefergehend mit ihrem Werk vertraut zu machen.

     

    ….das ist definitiv eine sehr gute Idee, es gibt wirklich kein schlechtes Album als Leaderin!

    @vorgarten und @gypsy-tail-wind

    ich hatte mir ja schon einiges selbst über Abbey angelesen, was ihr zwei hier aber zusammengetragen habt ist aller erste Klasse.
    Habe ja nur mitgelesen und freue mich natürlich, dass ihr hier bei anderen das Interesse für diese tolle Künstlerin/Frau/politische Aktivistin geweckt habt. Danke!

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
Ansicht von 10 Beiträgen - 46 bis 55 (von insgesamt 55)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.