7" – Singles – 45s

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 373)
  • Autor
    Beiträge
  • #3642609  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Lieber Copper, wäre nett, wenn du ein zwei Worte zu den Abbildungen schreiben würdest. Keine Sorge, ich verstehe dich! :D

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3642611  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,408

    danke für dein verständnis ! ;)

    zu blackburn & snow : gibt nur 2 singles (ok, es ist jetzt auch eine cd erschienen) von denen, nämlich diese und eine zweite, von der nur promo-exemplare bekannt sind. sehr schöner angepsychter folk-rock ! stranger in a strange land wurde angeblich von david crosby unter dem pseudonym samuel f. omar geschrieben. jeff blackburn hat mal kurzzzeitig bei den „ducks“ (neil young band) gespielt.

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
    #3642613  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Ach ja, und das setzt du dann alles als bekannt voraus!! Oberbayrischer Snob, du!!

    --

    FAVOURITES
    #3642615  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,408

    Originally posted by otis@5 Dec 2004, 23:06
    Ach ja, und das setzt du dann alles als bekannt voraus!! Oberbayrischer Snob, du!!

    to become a real snob, you have to be oberbayer ! :P

    ich hab die band auch nur durch einen artikel im alten taxim kennengelernt. soll ich jetzt noch ein paar bands (moby grape, country joe) erwähnen, die zwar auch in diesen zusammenhang gehören, im forum aber kaum bekannt sind ? ;)

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
    #3642617  | PERMALINK

    mrsgarthi

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,888

    Leider sind die Bilder nach einiger Zeit nicht mehr sichtbar. Ebay z.B. verschwindet ja nach glaub 3 Monaten.
    Hierüber hatte sich Otis schon mal in dem Thread gefreut als er sie bekam.

    Und hier nun das japanische Gegenstück. Wunderschön.
    Bis gestern bei Ebay zu bestaunen. Allerdings wirklich nur zu bestaunen. Wurde angeboten für 300.- Dollar…

    --

    Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.
    #3642619  | PERMALINK

    realman

    Registriert seit: 06.03.2004

    Beiträge: 3,594

    Hi was ist eigentlich der unterschied zwischen 7″ und 12″?
    Sorry für die blöde Frage, aber ich bin leider kein Vinylexperte.
    Wollte mir jetzt ein paar alte Singles auf Ebay ersteigern, von daher würde ich gern wissen ob ich besser zu 7″ oder 12″ greifen sollte.

    --

    #3642621  | PERMALINK

    moonshot

    Registriert seit: 08.03.2004

    Beiträge: 357

    7″ = 17cm
    12″ = 30 cm
    Durchmesser natürlich.

    --

    #3642623  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    Realmankein Vynilexperte.

    Was nicht ist kann noch werden. ;)

    Viel Spaß beim Singles Einkauf!

    --

    #3642625  | PERMALINK

    realman

    Registriert seit: 06.03.2004

    Beiträge: 3,594

    Danke.
    Also auf ner 12″ sind dann ein oder zwei Songs mehr drauf oder wie ??
    Welches ist denn das traditionelle Singles Format ? 7″ oder 12″ ???

    Wie gesagt, sorry für meine Anfängerfragen !!!! ;-)

    --

    #3642627  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    RealmanDanke.
    Also auf ner 12″ sind dann ein oder zwei Songs mehr drauf oder wie ??
    Welches ist denn das traditionelle Singles Format ? 7″ oder 12″ ???

    Wie gesagt, sorry für meine Anfängerfragen !!!! ;-)

    7`ist eine normale, kleine single
    12`ist eine Maxi single, also vom durchmesser wie eine LP..nur mit weniger titeln.

    --

    #3642629  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Früher gabs nur 7″, man musste ja sparen und hatte nix und der Krieg und so.
    Später wollte dann keiner mehr an den Krieg erinnert werden und die Industrie erfand die Maxi-Single…

    --

    #3642631  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Die ersten Platten waren Schellack Platten. Die hatten 25cm (10″) Durchmesser und wurden mit 78 UpM (Umdrehungen pro Minute) abgespielt. Auf jeder Seite war ein Titel. Schellack war schwerer aber auch leichter zerbrechlich als Vinyl. Schellack Platten wurden in Serie von den frühen 20er Jahren bis um ca. 1960 hergestellt.
    Die Vinyl Platte wurde um 1945 erfunden und ab 1950 auch in Serie hergestellt. Zunächst nur als 17cm (7″) Single, die mit 45 UpM abgespielt wurde und auf jeder Seite einen Titel hatte. Der Siegeszug der 7″45 begann Ende der 50er Jahre. Schon ab Mitte der 50er wurde auch 17cm Platten mit zwei (oder sogar mehr) Titeln pro Seite hergestellt. Diese wurden auch mit 45 UpM abgespielt (in Ausnahmefällen allerdings auch mit 33 UpM) und hießen EP (extended play).
    Die LP wurde schon in den frühen 50er Jahren vor allem für Klassik, Jazz und Mainstream Unterhaltungsmusik eingeführt. Sie wurde mit 33 UpM abgespielt und enthielt pro Seite (technisch bedingt) zwischen 15 bis maximal 25 Minuten Musik. Rock und Pop Künstler durften in der Regel erst eine LP aufnehmen, wenn sie mehrere Single Hits hatten.
    Neben der EP gab es weiterhin die 25cm LP (10″), die sich aber nie auf breiter Basis durchsetzte.
    Die Single erlebte erstmals einen kleinen Einbruch, als sich Ende der 60er der Album Rock langsam durchsetzte. Aber schon knapp 10 Jahre später war das Format wieder führend im Zuge von Punk und New Wave.
    Aufgrund extensiver Vermarktungsstrategien der Musikindustrie gab es ab den späten 70er Jahren auch vermehrt 30cm Singles und EPs (so genannte Maxis bzw. 12″ Singles). Diese hatten im besten Fall einen dynamischeren Klang, meist enthielten sie aber unnötig gestreckte Remixe oder zweifelhaftes Bonusmaterial. Abgespielt wurden sie ebenfalls mit 45 UpM.
    Auch die 25cm Single bzw. EP kam im Zuge von Marktstrategien wieder zum Zuge.
    Heute werden in aller Regel 7″45s in limitierter Auflage gepresst für Fans und Liebhaber. Aber auch 10″ und 12″ Pressungen gibt es nach wie vor.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #3642633  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    MikkoAber auch 10″ und 12″ Pressungen gibt es nach wie vor.

    Wobei vielleicht noch erwähnt werden sollte, dass, soviel ich weiß, im Hip-Hop-und ich glaube auch, im Reggae-Bereich Singles hauptsächlich im letztgenannten Format gepresst werden. Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber wohl doch vor allem, weil DJs dieser Musikrichtungen dieses Format bevorzugen (und weil die frühen Hip-Hop-Singles meist extrem lang waren).

    --

    #3642635  | PERMALINK

    thomlahn

    Registriert seit: 11.11.2003

    Beiträge: 8,143

    Mikko… und hießen EP (extended play)

    Kategorie: Was ich schon immer mal wissen wollte, aber aus irgendwelchen Gründen nie gefragt habe. Danke, Mikko!

    --

    ?
    #3642637  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mikko30cm Singles und EPs (so genannte Maxis bzw. 12″ Singles). Diese hatten im besten Fall einen dynamischeren Klang, meist enthielten sie aber unnötig gestreckte Remixe.

    Naja, ob unnötig, darüber kann man streiten. Relativ gleichzeitig wurde die Musik ja auch elektronischer und es damit einfacher und auch naheliegender, ein Lied über die üblichen 3 oder 4 Minuten auszudehnen. Die Beatles hätten dafür in den 60ern eben den Refrain 16x statt nur 8x singen müssen…

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 373)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.