Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7" – Singles – 45s
-
AutorBeiträge
-
weilsteinHast Du Dich mal nach französichen Singles (und EPs) der Sechziger umgesehen? Finde viele Sleeves ziemlich klasse, optisch wie qualitativ (in der Regel aus fester Pappe).
Und ziemlich teuer in Top Zustand.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Highlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Werbungweilstein@clau
Stimmt schon, aber auch eine Menge deutscher Pressungen (Beatles, Who, Hollies etc.) kannst Du mit etwas Geduld relativ günstig bekommen. Schwieriger wird es doch erst, wenn Du ein einwandfreies Exemplar haben möchtest, oder? Hast Du Dich mal nach französichen Singles (und EPs) der Sechziger umgesehen? Finde viele Sleeves ziemlich klasse, optisch wie qualitativ (in der Regel aus fester Pappe).Stimmt, die Beatles Singles findet man wohl am häufigsten. Wenn man etwas geduldig ist, bekommt man sie fast alle im Topzustand zum fairen Preis. Bei den Who und den Hollies ist es schwerer, an guterhaltene Exemplare der frühen Veröffentlichungen zu kommen. Und alle Interpreten, die keine echten Hits gelandet haben, sind ziemlich teuer. Deswegen bin ich mittlerweile dazu übergegangen, nach den englischen Originalen zu fahnden. Aber auch in England scheinen einige Platten äußerst selten zu sein. Umso schöner, wenn man dann doch mal eine bekommt.
Die französischen EPs sind ganz große klasse und in der Aufmachung wohl einmalig. Allein der phantastischen Sleeves wegen müßte man eigentlich den kompletten Satz Beatles, Stones und Who haben. Sehr oft wurden da Bilder verwendet, die man sonst noch nie gesehen hat (die Beatles spielen Golf, die Stones in Paris). Aber zumindest von den französischen Beatles-EPs weiß ich, daß sie seltener und teurer als die englischen und meist auch deutschen Pendants sind.
Ein Faß ohne Boden und genau das ist das großartige daran.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Clau, irgendwo sind viele dieser EP-Sleeves natürlich auch kurios und recht fragwürdig. „LES SEARCHERS play Surf“ (oder ähnlicher Humbug), solcherlei Dinge findest du häufiger. Sonderlich viel Liebe zum Original, zur Musik etc. wird dahinter nicht erkennbar.
Ich habe übrigens in den letzten Jahren die FLCs aus UK und US lieben gelernt. Sie haben auch etwas, sind ja oft verschieden genug, je nach Erscheinungsjahr, und halt in vieler Hinsicht die Originale. Besser klingen die UK-Pressungen allemal. Die frz. EPs sind doch deutlich empfindlicher von der Oberfläche her und haben definitiv nicht die Dynamik.--
FAVOURITESotis
Ich habe übrigens in den letzten Jahren die FLCs aus UK und US lieben gelernt. Sie haben auch etwas, sind ja oft verschieden genug, je nach Erscheinungsjahr, und halt in vieler Hinsicht die Originale. Besser klingen die UK-Pressungen allemal.Stimmt, otis. Ich habe in den letzten Monaten und Wochen viele der frühen Beatles-Singles erworben, sowohl deutsche als auch englische Erstpressungen. Die englischen klingen durch die Bank besser und sind teilweise auch unterschiedlich ausbalanciert. Das liegt wohl in diesem Fall daran, daß in England für jede Single eine spezielle (Mono-)Singleversion gemischt wurde und man in Deutschland einfach das Stereomasterband der jeweiligen LP genommen und das einfach in Mono für die Singles überspielt hat. So haben die deutschen und die englischen Singles oft ein unterschiedliches Lautstärkeverhältnis der Instrumente untereinander und einen teilweise unterschiedlichen Klangcharakter. Man mag es nicht glauben, aber von meiner englischen Erstpressung der „I Feel Fine“-Single klingt das Stück deutlich präsenter und besser. Auch „It’s All Over Now“ von den Stones klingt auf der englischen (alten) Decca-Single druckvoller als von meinem deutschen Single-Reissue aus den 80ern.
Und klar, die englischen Singles sind eben doch die Originale.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Folgend ein Post von Marbeck in Kramers 7″-Thread. Habe ihn hierhin kopiert.
MarBeckAnscheinend bewerten Du (=Kramer) und auch Otis 7″ überwiegend (ausschließlich?) anhand der A-Seite, während ich es vorziehe, das Gesamtprodukt 7″ zu beurteilen, d.h. (in dieser Reihenfolge) A-, B-Seite und Sleeve. Könntest Du (oder andere) mir noch einmal erklären, warum bei einer Klassifikation einer 7″ als „fave“ nur die A-Seite eine Rolle spielen sollte. Damit bewertet ihr doch nur einen Track und dann leuchtet mir wirklich nicht ein, was der Unterschied zu einem entsprechenden LP-Track sein sollte (vorausgesetzt es handelt sich um die selbe Version). Um das noch einmal zu verdeutlichen: Wenn Du nur die A-Seite bewertest und nun jemand hinter einem Vorhang für Dich unsichtbar entweder den Single- oder den (gleichen) LP-Track spielt, woran machst Du dann den Unterschied fest?
Bei Singles geht es um die A-Seite, klar, es geht aber auch um das Sleeve um die Veröffentlichung als solche, um das Erscheinen zu einem bestimmten Zeitpunkt, unter bestimmten Umständen etc.
Last Time ist musikalisch sicher nicht die beste Stones-Aufnahme, für mich aber die wichtigste Single.
Ich will da jetzt nicht mehr hineingeheimnissen als nötig, aber für mich ist ein Track auf einer Single viel viel mehr als der geliche auf dem Album. Allein schon die A-Seite. Natürlich gehört auch die B-Seite dann dazu. Wie weit ich deren Bewertung dann hinzuziehe, das ist sicher oft genug, bei mir zumindest, ein klein wenig vage und womöglich etwas beliebig.--
FAVOURITES@marbeck: Wäre für dich eine Single mit einer miserablen Flipside schlechter als eine einseitige Single, die den selben A-Seiten-Cut enthält?
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Ich verstehe die Flipside als eine Art Free-Giveaway. Sie kann ganz großartig sein und die Single noch lohnenswerter machen als ohnehin schon, würde für mich aber eine Single nicht weniger kaufenswert machen, wenn sie denn ein Totalausfall wäre. Und natürlich bewerte ich eine Single nur nach der A-Seite. Ein *-Track auf der B-Seite hat ebensowenig Einfluß auf die Gesamtnote der Single wie ein *****-Track.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Marbeck will doch sicher eher darauf hinaus, dass er die B-Side einer Single als wichtig erachtet, wenn sich die A-Side eh auf einem Album befindet. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, würde er sich den Kauf der Single sparen und allein das Album erwerben. Die Single sollte demnach auch als Gesamtwerk erachtet werden. In Betracht der entsprechenden Threads finde ich seine Frage durchaus berechtigt, freut es den Leser doch auch noch etwas über die Flipside lesen zu können, gerade in Anbetracht ihrer Sonderstellung der Erwerbbarkeit. Und: Ärgert Euch eine verhunzte B-Side nicht?
--
"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."Ashitaka Und: Ärgert Euch eine verhunzte B-Side nicht?
Nein.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Gehoert nicht nur aktuellen Diskussion, aber am besten in diesen Thread: Juno versendet dieses Monat umsonst nach Deutschland (und Oesterreich und in die Schweiz).
--
Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Natürlich sind B-Seiten ein Kaufanreiz. Es gibt Bands (z-B. Travis), die haben hervorragende, exklusive B-Seiten. In meinen Augen wertet das die Singles enorm auf. Und eine verhunzte B-Seite ärgert; noch mehr allerdings, wenn auf der Rückseite gar kein Stück ist.
--
AshitakaUnd: Ärgert Euch eine verhunzte B-Side nicht?
Nein.
--
Also ich habe heute die B-Seiten der Jam-Singles Beat Surrender und Strange Town gehört und kann behaupten, ohne Butterfly Collector und Shopping würde mir einiges fehlen.
--
Nicht, daß wir uns falsch verstehen: es ist nicht so, daß mir die B-Seite egal wäre. Und es gibt auch B-Seiten, die mir sehr viel bedeuten. Manchmal mag ich sogar die B-Seite lieber als die A-Seite.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?AshitakaÄrgert Euch eine verhunzte B-Side nicht?
Doch. Unbedingt!
ClauUnd es gibt auch B-Seiten, die mir sehr viel bedeuten. Manchmal mag ich sogar die B-Seite lieber als die A-Seite.
Sehr wohl. Es wäre nicht mal übertrieben zu sagen, dass ich mir die Mehrzahl meiner Singles der zweiten Seite wegen angeschafft habe. Selten, dass ich mir Singles von Bands zulege, von denen ich mir die Alben nicht kaufen würde.
--
-
Schlagwörter: Vinyl
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.