Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7" – Singles – 45s › Re: 7" – Singles – 45s
Folgend ein Post von Marbeck in Kramers 7″-Thread. Habe ihn hierhin kopiert.
MarBeckAnscheinend bewerten Du (=Kramer) und auch Otis 7″ überwiegend (ausschließlich?) anhand der A-Seite, während ich es vorziehe, das Gesamtprodukt 7″ zu beurteilen, d.h. (in dieser Reihenfolge) A-, B-Seite und Sleeve. Könntest Du (oder andere) mir noch einmal erklären, warum bei einer Klassifikation einer 7″ als „fave“ nur die A-Seite eine Rolle spielen sollte. Damit bewertet ihr doch nur einen Track und dann leuchtet mir wirklich nicht ein, was der Unterschied zu einem entsprechenden LP-Track sein sollte (vorausgesetzt es handelt sich um die selbe Version). Um das noch einmal zu verdeutlichen: Wenn Du nur die A-Seite bewertest und nun jemand hinter einem Vorhang für Dich unsichtbar entweder den Single- oder den (gleichen) LP-Track spielt, woran machst Du dann den Unterschied fest?
Bei Singles geht es um die A-Seite, klar, es geht aber auch um das Sleeve um die Veröffentlichung als solche, um das Erscheinen zu einem bestimmten Zeitpunkt, unter bestimmten Umständen etc.
Last Time ist musikalisch sicher nicht die beste Stones-Aufnahme, für mich aber die wichtigste Single.
Ich will da jetzt nicht mehr hineingeheimnissen als nötig, aber für mich ist ein Track auf einer Single viel viel mehr als der geliche auf dem Album. Allein schon die A-Seite. Natürlich gehört auch die B-Seite dann dazu. Wie weit ich deren Bewertung dann hinzuziehe, das ist sicher oft genug, bei mir zumindest, ein klein wenig vage und womöglich etwas beliebig.
--
FAVOURITES