Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7" – Singles – 45s › Re: 7" – Singles – 45s
otis
Ich habe übrigens in den letzten Jahren die FLCs aus UK und US lieben gelernt. Sie haben auch etwas, sind ja oft verschieden genug, je nach Erscheinungsjahr, und halt in vieler Hinsicht die Originale. Besser klingen die UK-Pressungen allemal.
Stimmt, otis. Ich habe in den letzten Monaten und Wochen viele der frühen Beatles-Singles erworben, sowohl deutsche als auch englische Erstpressungen. Die englischen klingen durch die Bank besser und sind teilweise auch unterschiedlich ausbalanciert. Das liegt wohl in diesem Fall daran, daß in England für jede Single eine spezielle (Mono-)Singleversion gemischt wurde und man in Deutschland einfach das Stereomasterband der jeweiligen LP genommen und das einfach in Mono für die Singles überspielt hat. So haben die deutschen und die englischen Singles oft ein unterschiedliches Lautstärkeverhältnis der Instrumente untereinander und einen teilweise unterschiedlichen Klangcharakter. Man mag es nicht glauben, aber von meiner englischen Erstpressung der „I Feel Fine“-Single klingt das Stück deutlich präsenter und besser. Auch „It’s All Over Now“ von den Stones klingt auf der englischen (alten) Decca-Single druckvoller als von meinem deutschen Single-Reissue aus den 80ern.
Und klar, die englischen Singles sind eben doch die Originale.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?