Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 29.10.2009 „E“ & „Good Rotations“ & „Pure Pop Pleasures“
-
AutorBeiträge
-
Nabend
--
out of the blueHighlights von Rolling-Stone.deDie 100 größten Musiker aller Zeiten: John Lennon
Taylor Swift vs. Kanye West: Legendäres Bitch-Telefonat geleakt
Earth Day: 16 Musiker(innen) und Bands, die für Klimaschutz kämpfen
„Seventeen Seconds“ von The Cure: Teenage Angst für alle
Huey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
WerbungDas geht ja gut los! Jimi Tenor, nicht?
edit: ja, steht ja schon da.
--
the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Joliet JakeServus, ich freu mich auf den Abend.
Bin aber erst mal nur passiv dabei (Futtern).Da freue ich mich aber, hallo Rudi!
Sitze etwas angespannt hier!:roll:--
Auch ich melde mich für Cornelias letzte Sendung aus dem Forumsurlaub:wave:
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.Guten Abend zusammen!:wave:
--
>Still crazy after all these years<>>>
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
j.w.Und wie heißt Du ab morgen?
Hallo Jan, alles in Ordnung?
--
Hallo Blitzkrieg Bettina und Imposter.:wave:
--
[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]Hmm, tatsächlich ist etwas Qualitätsverlust zu hören.
Als zweites Stück habe ich mit Bedacht Damp Ankles von Jazz from Hell herausgesucht. Viele Hörer empfinden den Synclavier auf dem Album als veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Ich denke, dass Zappa damals experimentieren wollte. Es war ein unglaublicher Luxus, sich gerade dieses elektronische Intrument zu beschaffen, es kostete zur damaligen Zeit fast soviel wie eine halbe Immobilie. Bei Damp Ankles nervt dieses impertinente Scratchen im Hintergrund. Darüber wird moduliert und variert mit dunklen, oboenartigen Tönen.
--
[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]Dass kenn ich doch. „Jazz from Hell“?
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.Guten Abend!
--
Bonsoir.
--
"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."Guten Abend. Ich höre zu, schreibe aber nüscht, liege vergrippt darnieder. Schweinegrippe ist es aber nicht, eher Schweigegrippe. :lol:
--
Ah, richtig vermutet.
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.Über Synclavier:
„Der Synclavier war Anfang der 90er Jahre schon ein Klangerzeugungsdinosaurer (das geht schnell im Bereich der Elektronik), und Zappa hat ja nur deshalb auf ihm komponiert, damit er die totale Kontrolle hinsichtlich der Performance hat (die hier praktisch nicht erfolgt). Das Klangergebnis ist größtenteils klinisch, soundmäßig veraltet und klingt wie eine Demoversion fürs Ensemble Modern (als Ergänzung zur Partitur), mitnichten aber wie ein vollgültiges Werk. Holzbläser werden zum Beispiel nachgeahmt, aber Elektroklänge à la Klarinette sind eben keine Klarinette, für nahezu alle weiteren Instrumente gilt das gleiche. Es gibt troztdem Sequenzen, an denen man in dieser Hinsicht nichts aussetzen kann. Der Synclavier hat letztendlich doch einiges möglich gemacht. Aber für mich bleibt es eine Klangvorstellung und keine mustergültige Realisierung.“
(Amazon Review zu Civilization Phase III)Frank Zappa himself über die Entstehung von Damp Ankles:
“Damp Ankles is probably about two years old. It had been sitting around. I’ve got boxes of floppies with compositions that have been started and are in various stages of development I’ve had since I got the Synclavier. I don’t work on one thing all the way through. „Damp Ankles“ was the one I had the most trouble with because of the nature of the sounds that were in it. When it was originally typed in, we didn’t have a velocity keyboard, so I had to find a way to artificially impose dynamic information onto those sounds. I had tried replacing the original FM timbres that were used with samples and it didn’t have the same character. So I went back to the original timbres to keep the original mood of the piece and then added some samples around it for the rhythm section. But it just wouldn’t behave. I worked on that one for a long time.
The dynamics of the velocity information exist in that computer as a list of numbers of amplitude values from 0 to 100. So 100 means that’s all you get. That’s as loud as it’ll ever be. When there’s no velocity information, all the parts are at 100 percent. It’s fairly charmless, especially if you have kind of a synthesizer woodwind sound. It just grates on you after a while. C7 is the highest note on the keyboard so that’s 100 percent. C7 equals 100. C2 is not the lowest note; the lowest playable note is A0, but C2 is about the quietest dynamic you might want to use. Below that it’s very, very subtle. So you write an extra composition using only the notes between C2 and C7 and those pitches you type in in this auxiliary composition then become the dynamic code for the individual instrument that’s reading that. So you set up a situation where the computer reads this other piece of music and converts the musical data into dynamics. That’s how we did it. That’s taxing the system.“
(http://wiki.killuglyradio.com/wiki/Zappa_On_Jazz_From_Hell)--
[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]Nabend Rossi, nabend Walzendreck!
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.