29.10.2009 „E“ & „Good Rotations“ & „Pure Pop Pleasures“

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 29.10.2009 „E“ & „Good Rotations“ & „Pure Pop Pleasures“

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 451)
  • Autor

the-imposter
    na gut

Nabend

--

out of the blue
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7364441  | PERMALINK

carrot-flower

Das geht ja gut los! Jimi Tenor, nicht?

edit: ja, steht ja schon da.

--

the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation
    #7364443  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Joliet JakeServus, ich freu mich auf den Abend.
    Bin aber erst mal nur passiv dabei (Futtern).

Da freue ich mich aber, hallo Rudi!
    Sitze etwas angespannt hier!:roll:

--

#7364445  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

Auch ich melde mich für Cornelias letzte Sendung aus dem Forumsurlaub:wave:

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #7364447  | PERMALINK

r2d2
    May the 4th be with you

Guten Abend zusammen!:wave:

--

>Still crazy after all these years<>>>
    #7364449  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

j.w.Und wie heißt Du ab morgen?

Hallo Jan, alles in Ordnung?

--

#7364451  | PERMALINK

beetlejuice

Hallo Blitzkrieg Bettina und Imposter.:wave:

--

[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
    #7364453  | PERMALINK

beetlejuice

Hmm, tatsächlich ist etwas Qualitätsverlust zu hören.

Als zweites Stück habe ich mit Bedacht Damp Ankles von Jazz from Hell herausgesucht. Viele Hörer empfinden den Synclavier auf dem Album als veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Ich denke, dass Zappa damals experimentieren wollte. Es war ein unglaublicher Luxus, sich gerade dieses elektronische Intrument zu beschaffen, es kostete zur damaligen Zeit fast soviel wie eine halbe Immobilie. Bei Damp Ankles nervt dieses impertinente Scratchen im Hintergrund. Darüber wird moduliert und variert mit dunklen, oboenartigen Tönen.

--

#7364455  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

Dass kenn ich doch. „Jazz from Hell“?

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #7364457  | PERMALINK

herr-rossi
    -

Guten Abend!

--

#7364459  | PERMALINK

ashitaka

Bonsoir.

--

"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."
    #7364461  | PERMALINK

walzendreck

Guten Abend. Ich höre zu, schreibe aber nüscht, liege vergrippt darnieder. Schweinegrippe ist es aber nicht, eher Schweigegrippe. :lol:

--

#7364463  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

Ah, richtig vermutet.

--

#7364465  | PERMALINK

beetlejuice

Über Synclavier:
    „Der Synclavier war Anfang der 90er Jahre schon ein Klangerzeugungsdinosaurer (das geht schnell im Bereich der Elektronik), und Zappa hat ja nur deshalb auf ihm komponiert, damit er die totale Kontrolle hinsichtlich der Performance hat (die hier praktisch nicht erfolgt). Das Klangergebnis ist größtenteils klinisch, soundmäßig veraltet und klingt wie eine Demoversion fürs Ensemble Modern (als Ergänzung zur Partitur), mitnichten aber wie ein vollgültiges Werk. Holzbläser werden zum Beispiel nachgeahmt, aber Elektroklänge à la Klarinette sind eben keine Klarinette, für nahezu alle weiteren Instrumente gilt das gleiche. Es gibt troztdem Sequenzen, an denen man in dieser Hinsicht nichts aussetzen kann. Der Synclavier hat letztendlich doch einiges möglich gemacht. Aber für mich bleibt es eine Klangvorstellung und keine mustergültige Realisierung.“
    (Amazon Review zu Civilization Phase III)

Frank Zappa himself über die Entstehung von Damp Ankles:
    “Damp Ankles is probably about two years old. It had been sitting around. I’ve got boxes of floppies with compositions that have been started and are in various stages of development I’ve had since I got the Synclavier. I don’t work on one thing all the way through. „Damp Ankles“ was the one I had the most trouble with because of the nature of the sounds that were in it. When it was originally typed in, we didn’t have a velocity keyboard, so I had to find a way to artificially impose dynamic information onto those sounds. I had tried replacing the original FM timbres that were used with samples and it didn’t have the same character. So I went back to the original timbres to keep the original mood of the piece and then added some samples around it for the rhythm section. But it just wouldn’t behave. I worked on that one for a long time.
    The dynamics of the velocity information exist in that computer as a list of numbers of amplitude values from 0 to 100. So 100 means that’s all you get. That’s as loud as it’ll ever be. When there’s no velocity information, all the parts are at 100 percent. It’s fairly charmless, especially if you have kind of a synthesizer woodwind sound. It just grates on you after a while. C7 is the highest note on the keyboard so that’s 100 percent. C7 equals 100. C2 is not the lowest note; the lowest playable note is A0, but C2 is about the quietest dynamic you might want to use. Below that it’s very, very subtle. So you write an extra composition using only the notes between C2 and C7 and those pitches you type in in this auxiliary composition then become the dynamic code for the individual instrument that’s reading that. So you set up a situation where the computer reads this other piece of music and converts the musical data into dynamics. That’s how we did it. That’s taxing the system.“
    (http://wiki.killuglyradio.com/wiki/Zappa_On_Jazz_From_Hell)

--

#7364467  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

Nabend Rossi, nabend Walzendreck!

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 451)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.