Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 29.08.2010
-
AutorBeiträge
-
XerxesEinzig der Edith Frost Track ließ mich etwas ratlos zurück, obwohl ich sie sehr schätze muß ich den Track wohl noch mal hören.
Ging mir genauso. Hatte sie kaum erkannt.
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungXerxesEine schöne Sendung (wie die vorherige auch!). Highlights für mich, klar: Plundered, Old and in the way, Scraps at midnight, Hancock, Nick Drake, Silver Bullett und Rainy Day. Einzig der Edith Frost Track ließ mich etwas ratlos zurück, obwohl ich sie sehr schätze muß ich den Track wohl noch mal hören.
Ein früher Frost-Track, entstammt noch ihrer Texas-Phase und findet sich auf einer Doppel-7″ nebst drei anderen, durchaus ähnlich angelegten Sides.
--
5puttonyosTolle Sendung. Danke. Schön das die Voice of the Seven Woods 10″ zum Einsatz kam.
Schön, daß die Quelle derselben mal zum Zuhören/Kommentieren kam.
--
SantanderHörte da die Kastrierten Philosophen aus Hamburg ein wenig heraus, otis, ich glaube, die könnten ihm zuvorgekommen sein…wer weiß.
Eine gewagte These. Jedenfalls finden sich im psychedelischen Malstrom der zweiten Track-Hälfte etliche Floyd-Versatzstücke (Sixties-Floyd, otis!) sowie allerlei Reminiszenzen an den Westcoast-Rock anni 67/68.
--
tina toledoEcht? Wir wunderten uns schon über die marresken Gitarren. Weiß jemand, ob die Single noch okay zu kriegen ist?
Kein Problem, dürfte für 4-5 Pfund zu kriegen sein. In mint zwei mehr.
--
Wolfgang DoebelingErstens teilte man diese Vorlieben und besagte Songs befanden sich schon im Live-Repertoire dieser Bands. Die waren seinerzeit schwer auf Draht, mein Lieber.
Du meinst, You May NEver Know war ohne den Zutun im Repertoire der Band. Da fehlt mir doch fast der Glaube.
Wolfgang DoebelingFragst Du im Sinne von: ist es angeraten? Oder radikal im Sinne von: darf man das überhaupt?
Ich meinte das im Sinne von angeraten, da die Drake-Version weniger Song + Interpretation sind, sondern ein derart in sich geschlossenes Kunstwerk ist, das man sich gar ncht anders vorstellen kann, wenn man es denn einmal kenengelernt hat. Santa hat z.B. da und dort den Hang gehabt, die Lyrics ein wenig zu hauchen. Das geht in meinen Ohren gar nicht: wenn man es covern will, dann ganz anders.
Wolfgang DoebelingEine gewagte These. Jedenfalls finden sich im psychedelischen Malstrom der zweiten Track-Hälfte etliche Floyd-Versatzstücke (Sixties-Floyd, otis!) sowie allerlei Reminiszenzen an der Westcoast-Rock anni 67/68.
Meine Anmerkung war weniger als Frage gedacht (ich höre die Verweise ähnlich wie du), eher Ausdruck eines Stirnrunzelns darüber, dass mir das Ganze nicht so stimmig erschien, als dass sich mir die Fragen nicht aufgedrängt hätten. Wenn alles passt, will man doch erst mal gar nicht wissen, wieso, woher, warum.
--
FAVOURITESROOTS #1141
29.8.2010
A Mixed Bag1. MIKE NESS – Rest Of Our Lives
2. THE NIRVANA DEVILS – Silver Bullet
3. GRASS WIDOW – Tattoo
4. GUADALCANAL DIARY – Watusi Rodeo
5. THE QUADS – There Must Be Thousands
6. MARK LANEGAN – Hotel
7. OLD & IN THE WAY – Panama Red
8. OLD & IN THE WAY – Wild Horses
9. BUTCH HANCOCK – Wild Horses Chase The Wind
10. THE ROLLING STONES – Plundered My Soul
11. RYAN ADAMS – The Shadowlands
12. EDITH FROST – Waiting Room
13. GRASS WIDOW – Lulu’s Lips
14. 999 – Lil Red Riding Hood
15. MIKE NESS – Dope Fiend Blues16. PALM SPRINGS – There Is Nothing Left To Love
17. THE KNITTERS – Walkin‘ Cane
18. RAINY DAY – Flying On The Ground Is Wrong
19. MIKE NESS – Company C
20. FLOAT UP C.P. – Joy’s Address
21. PULP – Everybody’s Problems
22. EVERYTHING BUT THE GIRL – Native Land
23. WAH! – Hope (I Wish You’d Believe Me)
24. TRACY SANTA – Fly
25. NICK DRAKE – Parasite
26. RAINY DAY – Soon Be Home
27. VOICE OF THE SEVEN WOODS – 3 am, Home
28. MARK LANEGAN – Because Of ThisThanks for participating, folks.
--
otis1. Du meinst, You May Never Know war ohne dein Zutun im Repertoire der Band. Da fehlt mir doch fast der Glaube.
2. Ich meinte das im Sinne von angeraten, da die Drake-Version weniger Song + Interpretation sind, sondern ein derart in sich geschlossenes Kunstwerk ist, das man sich gar ncht anders vorstellen kann, wenn man es denn einmal kenengelernt hat. Santa hat z.B. da und dort den Hang gehabt, die Lyrics ein wenig zu hauchen. Das geht in meinen Ohren gar nicht: wenn man es covern will, dann ganz anders.
3. Meine Anmerkung war weniger als Frage gedacht (ich höre die Verweise ähnlich wie du), eher Ausdruck eines Stirnrunzelns darüber, dass mir das Ganze nicht so stimmig erschien, als dass sich mir die Fragen nicht aufgedrängt hätten. Wenn alles passt, will man doch erst mal gar nicht wissen, wieso, woher, warum.
Ad1 – Glaub’s oder glaub’s nicht: so war es. Götz Alsmann (daher das „Thanks“ auf dem Sleeve) spielte das Original mal im Radio, die Hearts waren begeistert, machten sich ans Covern, was mich wiederum entzückte. Ihr Wunsch, den Track dann als Single zu veröffentlichen, kam mir – wie Du Dir denken kannst – sehr entgegen.
Ad2 – Ich weiß was Du meinst, halte Santas Version aber für hinreichend different, um auf eigenen Füßen stehen zu können. Gehaucht hat er nicht, nur eben leise intoniert. Im übrigen wurde die Aufnahme nicht gemacht, um Drakes Original obsolet zu machen, sondern im Gegenteil: um diesem Song noch mehr Geltung zu verschaffen. Eine Verbeugung.
Ad3 – Gerade wenn alles paßt, erhebt sich die Frage nach dem Wieso, Woher, Wohin. „Because Of This“ mag nicht eine meiner Lieblingsaufnahmen von Lanegan sein, doch mag ich dieses mäandernde, scheinbar ziellose Sound-Suchen in manchen Fällen durchaus. Dann nämlich, wenn wie hier eine Atmosphäre damit erzeugt wird, die den Song befördert. Im übrigen schien mir der Track bestens dazu geeignet, die Sendung zu beschließen.
--
Wolfgang Doebeling
Ad3 – Gerade wenn alles paßt, erhebt sich die Frage nach dem Wieso, Woher, Wohin.Nicht beim ersten Hören (ich hatte geschrieben „est mal“), danach gern und immer wieder.
Ich denke dennoch, dass du weißt, was ich meine.
Mir erschienen diese Zitate und Halbzitate eben nicht stimmig genug, um nicht auf sich selbst zu verweisen. Mag ja sein, dass ich ML unrecht tue.--
FAVOURITESJa, ich glaube schon zu wissen was Du meinst. Es hätte mich sogar überrascht, wenn Dich die Lanegan-Tracks begeistert hätten (Du hast noch nichts von ihm, oder?). Dasselbe gilt auch für jene von Mike Ness (Du bist Social-Distortion-abstinent?).
Aber zu ungleich wichtigeren Dingen….
otisIn meiner vorläufigen Stones-25 auf 10.
…wann ist denn mit Deiner Top25 zu rechnen?
--
Die Playlist liest sich gut und spannend. Im Urlaub konnte ich Roots leider nicht hören. Wenn ich die Wiederholung heute schaffe, werde ich die Sendung anhören, per Stream im nachhinein keine Option für mich.
@otis: ich würde diese Top 25 auch gern sehen.
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Prodigal Sonper Stream im nachhinein keine Option für mich.
Natürlich nicht!
--
Na dann eben Mediathek oder wie das heißt.
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.Prodigal SonDie Playlist liest sich gut und spannend. Im Urlaub konnte ich Roots leider nicht hören. Wenn ich die Wiederholung heute schaffe, werde ich die Sendung anhören, per Stream im nachhinein keine Option für mich.
In Kenntnis der Playlist eine Sendung zu hören, fänd‘ ich fad.
--
Nun ja, ich kenne eben nicht alle Tracks.
--
If you try acting sad, you'll only make me glad. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.