Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 29.08.2010 › Re: 29.08.2010
otis1. Du meinst, You May Never Know war ohne dein Zutun im Repertoire der Band. Da fehlt mir doch fast der Glaube.
2. Ich meinte das im Sinne von angeraten, da die Drake-Version weniger Song + Interpretation sind, sondern ein derart in sich geschlossenes Kunstwerk ist, das man sich gar ncht anders vorstellen kann, wenn man es denn einmal kenengelernt hat. Santa hat z.B. da und dort den Hang gehabt, die Lyrics ein wenig zu hauchen. Das geht in meinen Ohren gar nicht: wenn man es covern will, dann ganz anders.
3. Meine Anmerkung war weniger als Frage gedacht (ich höre die Verweise ähnlich wie du), eher Ausdruck eines Stirnrunzelns darüber, dass mir das Ganze nicht so stimmig erschien, als dass sich mir die Fragen nicht aufgedrängt hätten. Wenn alles passt, will man doch erst mal gar nicht wissen, wieso, woher, warum.
Ad1 – Glaub’s oder glaub’s nicht: so war es. Götz Alsmann (daher das „Thanks“ auf dem Sleeve) spielte das Original mal im Radio, die Hearts waren begeistert, machten sich ans Covern, was mich wiederum entzückte. Ihr Wunsch, den Track dann als Single zu veröffentlichen, kam mir – wie Du Dir denken kannst – sehr entgegen.
Ad2 – Ich weiß was Du meinst, halte Santas Version aber für hinreichend different, um auf eigenen Füßen stehen zu können. Gehaucht hat er nicht, nur eben leise intoniert. Im übrigen wurde die Aufnahme nicht gemacht, um Drakes Original obsolet zu machen, sondern im Gegenteil: um diesem Song noch mehr Geltung zu verschaffen. Eine Verbeugung.
Ad3 – Gerade wenn alles paßt, erhebt sich die Frage nach dem Wieso, Woher, Wohin. „Because Of This“ mag nicht eine meiner Lieblingsaufnahmen von Lanegan sein, doch mag ich dieses mäandernde, scheinbar ziellose Sound-Suchen in manchen Fällen durchaus. Dann nämlich, wenn wie hier eine Atmosphäre damit erzeugt wird, die den Song befördert. Im übrigen schien mir der Track bestens dazu geeignet, die Sendung zu beschließen.
--