26.05.12 – „Jazz“ (Lucy Jordan) + „Troubadix & Co. Reload“ (Rosemary’s Baby)

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 26.05.12 – „Jazz“ (Lucy Jordan) + „Troubadix & Co. Reload“ (Rosemary’s Baby)

Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 484)
  • Autor

r2d2
    May the 4th be with you

Passend zu ELP:

Ein belauschtes Gespräch:
    Person 1: „Was ist eigentlich Prog-Rock?“
    Person 2: „Prog-Rock, das ist, wenn hässliche Männer, die zwar eine Glatze, aber an der Seite lange Haare haben, Phantasiekostüme anziehen und überlange Lieder über Schwäne aufnehmen.“
    :lol::lol::lol:

Hi Werner!:wave:

--

>Still crazy after all these years<>>>
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8402659  | PERMALINK

rosemarys-baby
    random encounter

Copperheadund zur bestrafung gleich meine ex-lieblinge elp :teufel_2::lol:

the punishmet fits the crime :lol:

--

... und in den Taschen nur Messer und Fussel
    #8402661  | PERMALINK

lucy-jordan
    Metalmama

:director: Schon wieder extravaganter Pop! :angel:

Yma Sumac – Cumbe-Maita (M. Vivanco); Inca Taqui, 1953.

Ob die 1922 geborene Zoila Augusta Emperatriz Chavarri del Castillo, Künstlername Yma Sumac, wirklich Nachfahrin des letzten Inkakaisers Atahualpa war, wage ich zu bezweifeln. Unbestritten aber ist, dass es kaum einen Menschen mit einem solchen Stimmumfang, mindestens vier Oktaven, gab oder gibt, und da war doch die quasi göttliche Herkunft eine schöne PR-Geschichte. Ihr Auftauchen im Amerika der Spätvierziger kommt auch dem Wunsch der Amerikaner entgegen, sich durch möglichst exotische Ablenkung von der Düsternis des zweiten Weltkriegs zu befreien.

Die ungemein attraktive Yma Sumac bringt 1950 ihre erste Schallplatte „Voice of the Xtabay“ heraus, und der Erfolg ist überwältigend. Weitere Alben folgen Schlag auf Schlag, Hollywood und der Broadway setzen sie ein, und erst eine heftige Steuerhinterziehungsaffäre führte Ende der Fünfziger zum Absturz. Aber bis heute genießen ihre Platten Kultstatus. Ich hört „Cumbe Maita“ von ihrem vierten Album „Inca Taqui“, ebenfalls ein Fund aus Papas Plattenschrank, und zwar in dieser Edition. Geschrieben wurde dieser Song von ihrem Ehemann und Manger Moisés Vivanco, Orchesterarrangements und –leitung übernahm Les Baxter, einer der produktivsten Hollywoodkomponisten. Und somit habe ich auch das Thema „Schöne Stimme“ in meinem Programm abgearbeitet!

--

Say yes, at least say hello.
    #8402663  | PERMALINK

lucy-jordan
    Metalmama

:wave: Hallo, Werner :sonne: ! Und

@ Demon – nein, den Nussknacker habe ich schon mal gespielt, der ist noch nicht wieder dran :lol: !

--

#8402665  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

ELP sind aber nicht sonderlich Jazz-nah oder?

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #8402667  | PERMALINK

demon

Orchesterarrangements und –leitung übernahm Les Baxter, einer der produktivsten Hollywoodkomponisten.

Umph…. ich hab‘ zuerst „Lex Barker“ gelesen und war leicht verwirrt. :lol:

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #8402669  | PERMALINK

copperhead
    ausgemachter exzentriker

Rosemary’the punishmet fits the crime :lol:

dann hab ich ja glück gehabt … hätte ja auch björk sein können :teufel:

--

BAD TASTE IS TIMELESS    
    #8402671  | PERMALINK

rosemarys-baby
    random encounter

Lucy Jordan

Yma Sumac – Cumbe-Maita (M. Vivanco); Inca Taqui, 1953.

ein echtes schätzchen hast du da ausgebuddelt, toll

--

#8402673  | PERMALINK

lucy-jordan
    Metalmama

:director: … und zu allem Überfluss noch Metal! :burn:

Meshuggah – Marrow (Meshuggah); Koloss, 2012.

Schöngesang, wenn auch in sehr exzentrischer Form war eben – jetzt haben wir es mit dem Gegenteil zu tun. Meshuggah spielte ich schon mit magerem :lol: Erfolg in der letzten “Regler auf elf”, was mich aber nicht bremst, sie erneut an den Start zu bringen. Zwar haben sie mit Klassik gar nichts zu tun, und ihr Metalstil, im üblichen als Math Metal bezeichnet wegen der unglaublichen Präzision und der Polyrhythmik, die sie praktizieren, ist auch immer mit Jazzelementen durchsetzt. Sie liefern ein unglaublich verzahntes Spiel ab, wobei das Gebrüll von Jens Kidman als ein Instrument von fünfen gesehen werden muss. Hervorzuheben an dieser Stelle aber wieder Drummer Thomas Haake! Nun gut, ich erwarte nicht, heute Abend jemand zu überzeugen, aber ihr diesjähriges Album „Koloss“ ist eindeutig bislang mein Album des Jahres!

--

#8402675  | PERMALINK

rosemarys-baby
    random encounter

:burn: killer :burn:

--

#8402677  | PERMALINK

minos

Lucy Jordan

Das ist aber definitiv kein Jazz mehr! Das merke selbst ich, der ich keine Ahnung von Jazz habe. ;-)

--

#8402679  | PERMALINK

lucy-jordan
    Metalmama

Blitzkrieg BettinaELP sind aber nicht sonderlich Jazz-nah oder?

Neee, es geht mir ja um das Crossover :lach: – was schwierig zu vermitteln ist. ELP haben hier eine Klassikinterpretation gemacht, die mit Jazz nichts zu tun hat. Meshuggah jetzt haben mit Klassik nichts zu tun, aber mit Jazz … ja, mein Kopf ist schon sehr rund :lach: …

--

#8402681  | PERMALINK

r2d2
    May the 4th be with you

Lucy Jordan:director: … und zu allem Überfluss noch Metal! :burn:

Schöngesang, wenn auch in sehr exzentrischer Form war eben – jetzt haben wir es mit dem Gegenteil zu tun. Meshuggah spielte ich schon mit magerem :lol: Erfolg in der letzten “Regler auf elf”, was mich aber nicht bremst, sie erneut an den Start zu bringen. Zwar haben sie mit Klassik gar nichts zu tun, und ihr Metalstil, im üblichen als Math Metal bezeichnet wegen der unglaublichen Präzision und der Polyrhythmik, die sie praktizieren, ist auch immer mit Jazzelementen durchsetzt. Sie liefern ein unglaublich verzahntes Spiel ab, wobei das Gebrüll von Jens Kidman als ein Instrument von fünfen gesehen werden muss. Hervorzuheben an dieser Stelle aber wieder Drummer Thomas Haake! Nun gut, ich erwarte nicht, heute Abend jemand zu überzeugen, aber ihr diesjähriges Album „Koloss“ ist eindeutig bislang mein Album des Jahres!

Klasse……vor Allem nach „Cumbe Maita“!:sonne:

--

>Still crazy after all these years<>>>
    #8402683  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Bei ELP hat´s mich eben rausgeworfen:lol:

Hallo Werner!

--

#8402685  | PERMALINK

demon

Lucy Jordan:director: … und zu allem Überfluss noch Metal!

Arrgh… hättest du mal lieber „Nightwish“ gespielt und so Schöngesang und Metal verbunden! ;-)

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
Ansicht von 15 Beiträgen - 211 bis 225 (von insgesamt 484)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.