Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 26.03.11 – "Mit Life on Mars zurück in die 70er" + "Lucy’s 4th Late Night Show"
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Kenne zwar die Serie noch nicht, dafür aber die gespielten Stücke fast alle, es war einfach nur schön, die reinste Wiederhörensfreude, ganz besonderen Dank übrigens für Devil´s Answer:sonne:
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbungwunderbar sendung christine und mit „life on mars“ hast du mich jetzt angefixt (marion erwähnte es ja bereits). ganz großen dank!
--
... und in den Taschen nur Messer und Fussel31. Cast – Epilogue
Ich hol mir jetzt auch was zu Trinken für den Rest des Abends :bier:
--
We'll meet again, don't know where, don't know when...Kurt Gerron – Das Nachtgespenst (R. Nelson, F. Hollaender); Kurt Gerron & Curt Bois, 1930.
Wie immer beginne ich meine Late Night Show mit einem alten Schlager, auch wenn es diesmal kein UFA-Filmsong ist. Das Couplet „Das Nachtgespenst“ passt aber so vorzüglich zu meinem Sendekonzept, dass es ein perfekter Opener ist. Kurt Gerron, der Interpret, verdient außerdem alle Aufmerksamkeit. Im Berlin der Weimarer Republik war er ein äußerst populärer Schauspieler, Regisseur und Sänger. Nach der Machtergreifung durch die Nazis floh der jüdische Künstler mit seiner Familie über Paris, Österreich und Italien nach Amsterdam. Freunde wie Marlene Dietrich und Peter Lorre versuchten vergebens, ihn nach Hollywood zu holen – für Gerron hätte das amerikanische Exil den Verlust seiner Sprache und damit seiner Kunst bedeutet. Nachdem die Nazis die Niederlande okkupierten, wurde Gerron nach Theresienstadt deportiert, dort zur Inszenierung des Propaganda-Machwerks „Der Führer schenkt den Juden eine Stadt“ gezwungen, wodurch er sich Schutz erhoffte, den er nicht bekam – nach Abschluss der Dreharbeiten verschleppte man ihn nach Auschwitz, wo er am 28. Oktober 1944 ermordet wurde. Was bleibt, sind seine Arbeiten …
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Gerron
… und darunter auch das „Nachtgespenst“, eine auf wahrer Begebenheit fußende Geschichte – die des Rechtsassessors Erich Planke, dem auch Tucholsky ein literarisches Denkmal setzte:
http://www.zeno.org/Literatur/M/Tucholsky,+Kurt/Werke/1930/Das+Nachtgespenst?hl=erich+planke
--
Say yes, at least say hello.DemonGuten Abend! :wave:
Blitzkrieg BettinaGuten Abend!:wave:
:wave:
--
... und in den Taschen nur Messer und FusselJim Keats31. Cast – Epilogue
Ich hol mir jetzt auch was zu Trinken für den Rest des Abends :bier:
Pub? Pub!
Bekommt allerdings eine ganz andere Bedeutung, wenn man Ashes to Ashes gesehen hat …
--
C'mon Granddad!Noch mal Danke, Christine, für diese wunderbare Zeitreise. Es war wirklich ganz ganz wunderbar.
Einfach nur toll!--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Tschüß, Kirsten :wave: und gute Besserung! Und :wave: Walter und :wave: Tobias!
--
Say yes, at least say hello.DemonGuten Abend! :wave:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir heute das Länderspiel
wichtiger war als die Musik… Zumal anscheinend eine Fernsehserie im
Mittelpunkt stand von der ich noch nie im Leben gehört hatte. Ok, wenn
ich voreher gewusst hätte, wie Sch… die zweite Halbzeit wird, hätte ich
mich vielleicht anders entschieden.Naja, zumindest werde ich eine der heutigen Sendungen komplett
genießen können. (@Nes: So war das gemeint.)Hi Walter,:wave:
nur soviel: Du hast einiges verpasst!Blitzkrieg BettinaGuten Abend!:wave:
Hi BB!:wave:
--
>Still crazy after all these years<>>>Lucy Jordan
Kurt Gerron – Das Nachtgespenst (R. Nelson, F. Hollaender); Kurt Gerron & Curt Bois, 1930.
Oh, eine Kollegin und ich gehen immer gern zu Konzerten von Ulrich Tukur, der singt das Nachtgespenst auch immer gern. Vor ein paar Jahren hab ich ihn mal an Silvester in Hamburg gesehen mit Eva Matthes als Nachtgespenst.
Das ist aber das erste Mal, dass ich das Original höre … Schande über mich!
--
C'mon Granddad!Lucy JordanTschüß, Kirsten :wave: und gute Besserung! Und :wave: Walter und :wave: Tobias!
Danke, und noch viel Spaß und vor allem auch Danke ans Studio, das diese Sendungen auch so laufen, wie sie laufen.:liebe:
--
Guten Abend zusammen! :wave:
--
Living Well Is The Best Revenge.tolomoquinkolomDankeschön für diese großartige Sendung. War eine richtige Entscheidung heute Kino gegen Sofa zu tauschen und hier im Radioprogramm einzutauchen. Dein Konzept mit der Musik aus einer TV-Serie hat mir gut gefallen und es wäre schön, wenn du hier weitere Themenabende folgen lassen würdest.
Ich wollte bereits sowas androhen… Die Serie gibt noch eine Sendung 70s und drei mal 80s her :lol:
samKenne zwar die Serie noch nicht, dafür aber die gespielten Stücke fast alle, es war einfach nur schön, die reinste Wiederhörensfreude, ganz besonderen Dank übrigens für Devil´s Answer
:bier:
Rosemary’wunderbar sendung christine und mit „life on mars“ hast du mich jetzt angefixt (marion erwähnte es ja bereits). ganz großen dank!
Wenn ich neben der Musik noch ein bisschen in Sachen guter TV-Serie missionieren konnte, freut mich das natürlich in jedem einzelnen Fall :sonne:
--
We'll meet again, don't know where, don't know when...Rob FlemingGuten Abend zusammen! :wave:
:wave:
--
... und in den Taschen nur Messer und FusselRob FlemingGuten Abend zusammen! :wave:
:wave: Grüß dich, Berthold!
--
Say yes, at least say hello. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.