25 Jahre Haldern Pop Festival 7.-9. August 2008

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Aktuelle Konzertdaten 25 Jahre Haldern Pop Festival 7.-9. August 2008

Ansicht von 15 Beiträgen - 346 bis 360 (von insgesamt 377)
  • Autor

aoda

Es war ein wunderbares Wochenende. Bin selig. :-) (Naja fast…die Fleet Foxes hätte ich schon gern gesehen…)

Gab’s denn nun ein Forumstreffen? Hab’s völlig verplant mich zu melden. Sorry @ Mich Beck.
    Wer lief denn mit einem stone.fm-Shirt durch die Gegend?

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5941735  | PERMALINK

kaesen

Haldern 2008, Teil 1 und 2 (von 3)

Nachdem das „interne“ Motto Prothese festgelegt war, ging es endlich lo. Da ich im letzten Jahr nicht kommen konnte, war die Freude besonders groß – und ich sollte nicht enttäuscht werden.

Donnerstag:
    Glücklich über die rechtzeitige Anreise kam der erste Schocker: Die Schlange vor dem Spiegelzelt war deprimierend lang, so dass wir kaum eine Chance auf Einlass sahen. Meine Kritik am Konzept mit dem Spiegelzelt (so atmosphärisch schön die Konzerte im Spiegelzelt auch sind) fand neue Nahrung. Es entspricht nicht dem Sinn dieses Festivals, Menschen auszuschließen. Doch es geschehen noch Zeichen und Wunder, so dass wir rechtzeitig zu den Fleet Foxes drinnen waren. Leider hielt sich die Begeisterung in Grenzen. So harmonisch schön das Ganze klang, so gleichförmig schob sich ein Song nach dem anderen. Vielleicht kein schlechter Einstieg, aber zu belanglos. Mehr als artiger Applaus war da nicht drin. Es folgte die erste Überraschung: Die Yeasayers, von denen ich im Vorfeld nur einen Song kannte, überzeugten mit einer druckvollen Vorstellung. Es klang ein wenig wie eine Mischung aus Gary Numan und Human League, was für mich als altes 80er Kind Freude aufkommen ließ.
    Anschließend ging es rüber zur Hauptbühne, wo die Foals ihre letzten Takte spielten. Nach dem Umbau betraten ca. 20 Teletubies die Bühne und die Flaming Lips zauberten mir für 1-1/2 Stunden ein Lachen aufs Gesicht. Mit einer überbordenden und auch überzogenen Show mit vielen bekannten Nummern überzeugten die Lips mich völlig. Das hatte klasse und machte unglaublichen Spaß. Allein die Mikrofonkamera war den eintritt schon wert. So wurde der Donnerstag als gelungen abgehakt.

Freitag:
    Der Regen ließ uns bis in den späten Nachmittag in Zeltnähe bleiben, so dass wir erst zum Auftritt von Jack Penate auf dem Geländer waren. Penate legte einen flockigen Auftritt mit hohem Spaßfaktor hin, der zwar nicht vom Hocker riss, aber durchaus zu gefallen wusste. Anschließend betrat Joan As Policewoman die Bühne und war irgendwie fehl am Platz. Das ist Musik für das Spiegelzelt. Zudem gab es anfangs große Probleme mit dem Sound, da war ein ständiges Knacken und Knistern zu hören. Joan Wasser bemühte sich redlich um gute Laune, aber ihre Musik gehört einfach nicht auf eine große Bühne. Das sieht bei Kula Shaker schon anders aus. Ihre Retro-indianinfluenced – Musik ist von hohen Spaßfaktor und es macht Freude, zuzusehen und zu –hören. Da schmeckte das Bier besonders gut. Danach die schnelle Flucht vor den Guillemots, die mir in ganz schlechter Erinnerung waren und rüber ins Zelt, wo Gisbert zu Knyphausen zur Seelenschau einlud. Der sympathische Sänger war an seinem Kariereende angelangt und löst sich nun auf, da sein Traum als Besucher ein Auftritt im Spiegelzelt war. Gisberts Lieder – die ich vorher auch nicht kannnte – bewegten sich zwischen Pathos und Herzschmerz, ein toller Auftritt und für mich einen große Entdeckung – die Platte ist bestellt.
    Nach Gisbert eilten wir zurück zum Platz, um den Tiefpunkt des Festival zu erleben. Was Kate Nash da geboten hat, war unter aller würde. Hätte sie neben den Gitarren mal auch ihre Stimme vergessen, dann wäre es vielleicht noch erträglich gewesen, aber so?
    Danach hatten die EDITORS leichtes Spiel. Sie spielten alle wichtigen Lieder ihrer zwei Platten, waren druckvoll und – was den Auftritt umso erfreulicher machte – waren sehr gut abgemischt. So endete ein schöner zweiter Tag in voller Zufriedenheit.

Rest folgt später.

--

Käse ist gesund!
    #5941737  | PERMALINK

deus

aodaEs war ein wunderbares Wochenende. Bin selig. :-) (Naja fast…die Fleet Foxes hätte ich schon gern gesehen…)

Gab’s denn nun ein Forumstreffen? Hab’s völlig verplant mich zu melden. Sorry @ Mich Beck.
    Wer lief denn mit einem stone.fm-Shirt durch die Gegend?

StoneFm Shirt war entweder ich am Donnerstag, oder Jochen am Frei- oder Samstag.
    Ein echtes Forumstreffen gab es meines Wissens nicht.
    Wir sind meistens mit Pipe Bowl, August Ramone und manchmal mit Mich Beck auf Tour gewesen.
    Zufällig haben wir auch einige Male Observer getroffen.

Kaesen haben wir leider nicht getroffen.

Alles in allem ein gelungenes Wochenende mit lieben Leuten, einer Menge Spass und teilweise guter Musik.
    Meine musikalischen Highlights: Flaming Lips, Okkervil River, Kula Shaker, The Heavy, Foals.

--

Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik
    #5941739  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

dEUSAlles in allem ein gelungenes Wochenende mit lieben Leuten, einer Menge Spass und teilweise guter Musik.
    Meine musikalischen Highlights: Flaming Lips, Okkervil River, Kula Shaker, The Heavy, Foals.

Ganz genauso war es, Uwe. Der Spass kam nie zu kurz (insbesondere der Doppeladler mit Besuch aus Mexico, dem ehemaligen Jugoslawien und dem hohen Norden lässt grüßen! ;-)). Die musikalischen Highlights sehen wir weitgehend deckungsgleich („The Heavy“ habe ich verpasst). Leider wurden wir zum Teil auch mit Auftritten unter der Gürtellinie malträtiert. Kate Nash hat mir z.B. den späten Freitag abend so madig gemacht, dass ich mir anschließend „Editors“ geklemmt habe. August sagte allerdings: „Nichts verpasst“. Dass ich den Auftakt mit „Fleet Foxes“ verpasste, ärgert mich nach wie vor. Und ob mir der „Slow Metal Jazz“ von Bohren & the Club of Gore tatsächlich fehlt, ist mir immer noch nicht ganz klar. August?

Da ich es ja mit den Sternen habe, ziehe ich mein Fazit mal so:

Donnerstag:

Foals ****1/2 (wunderbares Zusammenspiel der Band)
    Flaming Lips **** (für die Show, in zweiter Linie für die Musik)

Freitag:

The Kilians ***
    White Lies **1/2
    Jack Penate ***
    Joan As A Policewoman *1/2
    Kula Shaker ***1/2 (Crispian Mills hat den musikalischen Freitag partiell gerettet)
    Kate Nash *

Samstag:

Mintzkov ***
    The Dodos **
    Okkervil River ****1/2 (Will Sheff fulminant!)
    Jamie Lidell * (überhaupt nicht meine Baustelle)
    Iron And Wine ***1/2
    The National *** (die Begeisterungsstürme kann ich nicht nachvollziehen, bin allerdings auch nach der Hälfte Richtung „Gutter Twins“ abgewandert)
    Gutter Twins ****
    Maximo Park *** (Paul Smith gab zwar den Irrwisch, aber der Sound war maximal zweitklassig).

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #5941741  | PERMALINK

sebsemilia

das haldern ist ein super festival, dass muss ja nicht mehr gesagt werden.
    aber:
    der sound war teilweise sehr schlecht, besonders bei maximo park. ein einziger brei.
    das spiegelzelt nervt nur noch und ist wohl in erster linie für die vips da. 2 stunden anstehen, dann doch nicht rein kommen, fette brot spielen vor ein paar hundert menschen, während vor dem zelt ärgerlich rumgestanden wird. bitte kein spiegelzelt mehr, dafür billigere tickets, oder eine zweite bühne vor die mehr menschen passen. so ist das einfach nur ärgerlich.

--

Look out kid You're gonna get hit
    #5941743  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

sebsemiliadas spiegelzelt nervt nur noch und ist wohl in erster linie für die vips da.

Den Eindruck kann man durchaus bekommen. Und die sogenannten „Event Stewards“ am Einlass sind mit unfreundlich noch freundlich beschrieben. Zumindest am Samstag Abend.

Es ist wirklich ärgerlich, wenn man ein Ticket löst, bestimmte Bands erwartet und diese dann aus organisatorischen Gründen nicht sehen kann.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #5941745  | PERMALINK

sebsemilia

die stimmung der wartenden vor dem zelt wird über die jahre auch immer aggressiver, was ich gut verstehen kann. ich habe es diese jahr gleich gar nicht mehr versucht ins zelt zu kommen.
    keine frage sind die konzert im zelt besonders. besonders intim, man ist besonders nah dran, aber sie sind eben auch nur für einen besonderen personenkreis. entweder braucht man einen ausweis um den hals oder ein besonders hohes frustrationsvermögen beim anstehen.

das mindeste wäre eine leinwand vor dem zelt, aber am besten gleich ganz weg damit. der rolling stone kann damit ja gerne wieder auf tour gehen, aber auf dem haldern brauche ich es nicht mehr.

--

#5941747  | PERMALINK

mich-beck

Hallo, so langsam lebe ich auch wieder.

Insgesamt war es wieder ein geniales Festival. Foals haben mich am Donnerstag echt überrascht und The National einfach nur unfassbar. The Heavy waren auch echt klasse. Jumbo Jet fand ich lustig und klasse. Ein wunderbarer Wachmacher! ;-) Man muss dazu auch sagen, dass ich Eleni und Daniel auch etwas kenne. Ansonsten war es klasse einige Forumianer zu treffen. Besonder Kaesen zu treffen war klasse, auch wenn mich der Zapfer mich dahin gescheucht hat.

Das mit Zelt wissen wir halt, dass dort nicht alle rein können. Aber die Situation bei Fettes Brot, war wirklich kacke. Da die Sercurity total überfordert war und es nicht ansatzweise schaffte den Mob zu beruhigen.

--

Du die Schwalbe, wir der Sommer!
    #5941749  | PERMALINK

spenalzo

Ich bin immer ins Zelt gekommen, wusste aber auch bis zum letzten Tag nicht das Fettes Brot echt da waren

--

#5941751  | PERMALINK

sebsemilia

das der mob sich nicht beruhigen lassen will kann ich gut verstehen.
    nicht verstehe kann ich, warum man fettes brot im zelt spielen läst.

klar kommt man immer ins zelt, ich habe auf einem festival aber etwas anderes vor, als stunden lang anzustehen.

--

#5941753  | PERMALINK

firecracker

sebsemiliadas der mob sich nicht beruhigen lassen will kann ich gut verstehen.
    nicht verstehe kann ich, warum man fettes brot im zelt spielen läst.

klar kommt man immer ins zelt, ich habe auf einem festival aber etwas anderes vor, als stunden lang anzustehen.

völlig unverständlich, wie man fettes brot auf dem haldern spielen lassen kann, meintest du, oder? :teufel:

lese mit interesse eure berichterstattungen.

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #5941755  | PERMALINK

sebsemilia

firecrackervöllig unverständlich, wie man fettes brot auf dem haldern spielen lassen kann, meintest du, oder? :teufel:

bin kein großer fan, aber ich hätte mir sie mal angeschaut, wenn sie schon mal auf dem haldern spielen. langweiliger als jan delay können sie ja nicht sein (und der durfte auch noch auf die hauptbühne!).

--

#5941757  | PERMALINK

themagneticfield

firecrackervöllig unverständlich, wie man fettes brot auf dem haldern spielen lassen kann, meintest du, oder? :teufel:

.

Ich hab mir diesen Satz den ganzen Tag verkniffen

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #5941759  | PERMALINK

firecracker

sebsemiliabin kein großer fan, aber ich hätte mir sie mal angeschaut, wenn sie schon mal auf dem haldern spielen. langweiliger als jan delay können sie ja nicht sein (und der durfte auch noch auf die hauptbühne!).

ich glaube die zeit habe ich zum schlafen genutzt, als er gespielt hat. meine mich an einen ruhigen zeltplatz zu erinnern…

TheMagneticFieldIch hab mir diesen Satz den ganzen Tag verkniffen

:-)

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #5941761  | PERMALINK

sebsemilia

schlafen ist auch besser als delay schauen.

und mal abgesehen davon, ob man fettes brot gut oder schlecht findet, geht es mir ja darum, dass es schwachsinn ist auf einem festival mit über 5000 besuchern bands in einem zelt mit einer kapazität 750 spielen zu lassen.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 346 bis 360 (von insgesamt 377)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.