Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2025 – Erwartungen und erste Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
pipe-bowlZwischenstand am Ende des dritten Quartals: 01. Jason Isbell – Foxes in the snow 02. Cardinal Black – Midnight at the Valencia 03. Charley Crockett – Lonesome drifter 06. Julien Baker and Torres – Send a prayer my way 09. Pulp – More. 11. Counting Cows – Butter miracle, the complete sweets! 120. The Delines – Mr. Luck and Ms. Doom 24. Hayes Carll – We’re only human 32. Watchhouse – Rituals
Die hab ich mir inzwischen auch gekauft. Alles im Bereich **** oder besser.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Highlights von Rolling-Stone.deROLLING-STONE-Guide: Die zehn besten Alben von Eric Clapton
10 Songs von Tom Petty, die nur Hardcore-Fans kennen
Warum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
Zum Heulen zumute: Die traurigsten Filme auf Netflix
„The Walking Dead“: Die besten Songs aus der Zombie-Serie
WerbungDie 20 werde ich wohl doch locker überschreiten …
01. Cardinal Black – Midnight At The Valencia ****1/2
02. Watchhouse – Rituals
03. Jason Isbell – Foxes In The Snow
04. Julien Baker and Torres – Send A Prayer My Way
05. Hayes Carll – We’re Only Human ****+
06. Cynefin – Shimli
07. Charley Crockett – Lonesome Drifter
08. The Delines – Mr. Luck And Ms. Doom
09. Ambre Ciel – Still, There Is The Sea ****
10. Jim Ghedi – Wasteland
11. Ketil Bjørnstad – Evening Song
12. Pulp – More
13. The Adventures – Once More With Feeling
14. Counting Cows – Butter Miracle, The Complete Sweets!
15. Anour Brahem – After The Last Sky
16. Suzanne Vega – Flying With Angels ***1/2+
17. Steven Wilson – The Overview
18. Elton John & Brandi Carlile – Who Believes In Angels ***1/2--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Das neue Album von Jeff Tweedy ist ein 3LP-Brett, aber es ist keine Sekunde langweilig, Tweedy ist einfach so ein begnadeter Songwriter. Seine bisherigen Solo-Alben habe ich als okay bis sehr gut in Erinnerung, ohne aber dass sich eins von ihnen über den Erscheinungshorizont hinaus öfters gehört hätte. Das wird sich mit Twilight Override auf jeden Fall ändern, es ist sein bestes Soloalbum bisher und würde sich bei mir, in ein Wilco-Albenranking eingefügt, in der ersten Hälfte befinden. Und die besten Songs darauf (es gibt viele gute!) hätten sich auch gut auf Summerteeth, Yankee Hotel Foxtrot oder A Ghost Is Born gemacht.
--
irrlicht
ALBEN: 1. MARUJA: Pain to power oMaruja auf jeden Fall die Entdeckung des Jahres. Als hätte man Bands aus dem Gondwana Kreis (Mammal Hands, Vega Trails) mit Godspeed you! black emperor und der rohen Energie des Rage against the machine Debuts gekreuzt. Schockverliebt, auch wenn ich nicht sicher bin, ob sich das Album etwas abnützt mit der Zeit. Die Plätze 1-5 sind eigentlich alle gleichauf.
Was zur Hölle ist das denn?
Vor allem die 3 Zehnminüter sind ja unglaublich. Wo sie einfach fließen lassen ohne Rücksicht auf überhaupt irgendwas. Wenn sie das Zeug live spielen, dauert so etwas wie „Reconcile“ bestimmt auch mal eine halbe Stunde. Was für abgefahrene Bläser. Was für irre Stimmungen die da erzeugen. Ich dachte ja zuerst, das können nur Franzosen sein.--
Tweedy auf 3 LPs? Nix für mich. Ich hab nach wie vor Probleme mit seiner Art zu singen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Die Tweedy reizt mich am meisten. Tolles Album (ich habs schon gehört). Keine Fans von Geese hier?
„100 Horses“
--
Well...you like flowers and I like liqourclose-to-the-edge Was zur Hölle ist das denn? Vor allem die 3 Zehnminüter sind ja unglaublich. Wo sie einfach fließen lassen ohne Rücksicht auf überhaupt irgendwas. Wenn sie das Zeug live spielen, dauert so etwas wie „Reconcile“ bestimmt auch mal eine halbe Stunde. Was für abgefahrene Bläser. Was für irre Stimmungen die da erzeugen. Ich dachte ja zuerst, das können nur Franzosen sein.
Ein grandioser Cocktail, bleib gerne dran, das Album ist bestimmt was für Dich.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonirrlicht
close-to-the-edge Was zur Hölle ist das denn? Vor allem die 3 Zehnminüter sind ja unglaublich. Wo sie einfach fließen lassen ohne Rücksicht auf überhaupt irgendwas. Wenn sie das Zeug live spielen, dauert so etwas wie „Reconcile“ bestimmt auch mal eine halbe Stunde. Was für abgefahrene Bläser. Was für irre Stimmungen die da erzeugen. Ich dachte ja zuerst, das können nur Franzosen sein.
Ein grandioser Cocktail, bleib gerne dran, das Album ist bestimmt was für Dich.
Das Liveerlebnis kann man am 20.11. im Luxor in Köln haben…
--
Love goes on anyway!ewaldsghostDas neue Album von Jeff Tweedy ist ein 3LP-Brett, aber es ist keine Sekunde langweilig, Tweedy ist einfach so ein begnadeter Songwriter.
Das kann ich nach inzwischen vier Durchgängen so bestätigen.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowl
ewaldsghostDas neue Album von Jeff Tweedy ist ein 3LP-Brett, aber es ist keine Sekunde langweilig, Tweedy ist einfach so ein begnadeter Songwriter.
Das kann ich nach inzwischen vier Durchgängen so bestätigen.
Schön! Hast du dir die CD gekauft? Vinyl erscheint ja erst Ende Oktober, und wenn ich mich recht erinnere bist du eher kein Streamingfan.
--
ewaldsghostHast du dir die CD gekauft? Vinyl erscheint ja erst Ende Oktober, und wenn ich mich recht erinnere bist du eher kein Streamingfan.
Ja, ich habe die CD-Ausgabe. Bin aber am überlegen, mir auch Vinyl anzuschaffen.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killUpdate Oktober:
1. The Divine Comedy – Rainy Sunday Afternoon
2. Benson Boone – American Heart
3. Stereolab – Instant Holograms on Metal Film
4. Zaz – Sains & Saufs
5. Pulp – More.
6. Nina Chuba – Ich lieb mich, ich lieb mich nicht
7. Suede – Antidepressants
8. Jenny Hval – Iris Silver Mist
9. Christoper Annen & Francesco Wilking – Alles was ich je werden wollte
10. Dota – Springbrunnen
11. Sophia Kennedy – Squeeze Me
12. Jens Lekman – Songs For Other People’s Weddings
13. Charlie Cunningham – In Light
14. Lucy Dacus – Forever Is A Feeling
15. Masha Qrella – Songbook
16. Damiano David – Funny Little Fears
17. Franz Ferdinand – The Human Fear
18. The Veils – Asphodels1.-3.: ****1/2
4.-15.: ****
16.-18.: ***1/2--
Ein bißchen was los im September bei mir:
Big Thief – Double Infinity ****
Sehr voll instrumentiert mit Chören und Ambient-Elementen, was der Platte für mich am Anfang etwas Kalkuliertes und Gewolltes verleiht. In der zweiten Hälfte entwickelt diese freie Form und diese ineinander fließende Musik dann aber fast etwas Jamartiges und erzeugt einen eigenartigen Flow.Gwenifer Raymond – Last Night I Heard the Dog Star Bark ****
Bereits das dritte Album der Fingerstyle-Gitarristin aus Wales.
Etwas unterschwellig Bedrohliches durchzieht die Platte, was durch ihr pyhsisches Gitarrenspiel, bei dem sie die Saiten zum Teil geradezu attackiert, noch verstärkt wird. Alles ist vorhanden, etwas Americana-Artiges, flirrende Drones, eine leicht wabernde Gothic-Stimmung, aber auch herrlich offene und atmende Räume zwischen den Noten, und all das verbindet sich für mich wunderbar organisch zu einem eigenen, rauschhaften Sound.
Famose Platte.Michael Hurley – Broken Homes and Gardens ****
Ein würdiges Abschiedsalbum, angeblich erst zwei Wochen vor seinem Tod fertiggestellt.
Wie oft bei ihm üblich sind auch wieder Überarbeitungen älterer Songs enthalten, dieses Mal „Letter in Neon“, „Indian Chiefs & Hula Girls“ und „The Abominable Snowman“. Stellenweise eher ungewöhnlich instrumentiert mit Saxophon und Glockenspiel, auch ein Cello oder eine Orgel schauen ab und zu um die Ecke, elektrische Gitarren bleiben großteils außen vor, vom ersten Takt an klingt das aber nur nach einem: Michael Hurley. Dieses lässig Schunkelnd-Schaukelnde ist präsent, die verschmitzt anarchisch-sinistre Note kommt durch, eine naiv-verspielte Unbekümmertheit schleicht sich ein, manchmal hat die Platte fast etwas Gemütlich-Heimeliges und zeigt einen Musiker, der mit sich offensichtlich ganz im Reinen ist.
Eine Platte, die mir bei jedem Hören ein Lächeln ins Gesicht zaubert.The Pink Stones – Thank the Lord … It’s The Pink Stones ***1/2
Das dritte Album der Band aus Athens/Georgia.
Wieder eine schöne Mischung an den Grenzen von Country, Folk, Bluegrass, Soul und Psychedelic Rock. Allerdings eher im Konventionellen verharrend, diesen teils völlig entrückten Cosmic Country-Sound, der das 2021er-Debütalbum „Introducing … The Pink Stones“ so wunderbar abheben ließ, bietet die neue Platte nicht.Das ergibt dann folgenden Zwischenstand:
****1/2
01) Jim Ghedi – Wasteland
02) Bridget Hayden and The Apparitions – Cold Blows the Rain
03) Tobacco City – Horses
04) Gwenifer Raymond – Last Night I Heard the Dog Star Bark
05) Michael Hurley – Broken Homes and Gardens
06) The Delines – Mr. Luck & Ms. Doom
07) Ken Pomeroy – Cruel Joke
08) Sam Moss – Swimming
09) Friendship – Caveman Wakes Up
10) Midnight Rodeo – Chaos Era
11) Chris Eckman – The Land We Knew the Best
12) Jesse Daniel – Son of the San Lorenzo
13) Thalia Zedek Band – The Boat outside Your Window
14) S.G. Goodman – Planting by the Signs
15) Kassi Valazza – From Newman Street
16) Brown Horse – All the Right Weakness
17) Big Thief – Double Infinity
***1/2
18) Gold Dust – In the Shade of the Living Light
19) Marissa Nadler – New Radiations
20) Watchhouse – Rituals
21) Robert Forster – Strawberries
22) The Pink Stones – Thank the Lord … It’s The Pink Stones
23) Rose City Band – Sol y Sombra
24) Nadia Reid – Enter Now Brightness
25) Bonnie Prince Billy – The Purple Bird--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Sehr schön @stefane. Wir haben 3 Überschneidungen in der Top Ten.
Hurley, Raymond und Ghedi. 😄
Die aktuell wie folgt aussieht (nur Top 10)
01. JIM GHEDI- Wasteland
02. OLD SAW- The Wringing Cloth
03. BRITTANY DAVIS- Black Thunder
04. FLORRY- Sounds Like….
05. GWENIFER RAYMOND- Last Night I Heard The Dog Star Bark
06. RÙN- Rùn
07. BLEAK SQUAD- Strange Love
08. MICHAEL HURLEY- Broken Homes And Gardens
09. ZOÈ BASHA- Gamble
10. BUTTERFLY- The Music Of ButterflyEiniges muss noch mehr gehört werden : Joanne Robertson, Swans, Neko Case, Jolie Laide….die Top 30 schwankt noch sehr aber die Top 10 nimmt langsam ihre feste Form an. Aber ein paar Highlights erwarte ich noch
--
Well...you like flowers and I like liqourhurleySehr schön @stefane. Wir haben 3 Überschneidungen in der Top Ten. Hurley, Raymond und Ghedi. 😄 Die aktuell wie folgt aussieht (nur Top 10) 01. JIM GHEDI- Wasteland 02. OLD SAW- The Wringing Cloth 03. BRITTANY DAVIS- Black Thunder 04. FLORRY- Sounds Like…. 05. GWENIFER RAYMOND- Last Night I Heard The Dog Star Bark 06. RÙN- Rùn 07. BLEAK SQUAD- Strange Love 08. MICHAEL HURLEY- Broken Homes And Gardens 09. ZOÈ BASHA- Gamble 10. BUTTERFLY- The Music Of Butterfly Einiges muss noch mehr gehört werden : Joanne Robertson, Swans, Neko Case, Jolie Laide….die Top 30 schwankt noch sehr aber die Top 10 nimmt langsam ihre feste Form an. Aber ein paar Highlights erwarte ich noch
Sehr schön. Ich bin gespannt wo letztendlich die Neko Case und die Joanne Robertson landen wird. Was ist dein liebstes Jazz Album so far?
--
Ich kannte John Prine nicht... aber er kannte mich auf jeden Fall. -
Schlagwörter: 2025, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.