Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2023 – Erwartungen und erste Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
UPDATE:
01. LISA O’NEILL- All Of This Is Chance
02. SPRAIN- The Lamb Of Effigy
03. LANKUM- False Lankum
04. AHAB’S LINKES BEIN- Drohgebärde
05. TYSHAWN SOREY TRIO- Continuing
06. SWANS- The Beggar
07. LONNIE HOLLEY- Oh Me Oh My
08. KARA JACKSON- Why Does The Earth Give Us People To Love
09. MATANA ROBERTS- Coin Coin Chapter 5: In The Garden
10. SPARKLEHORSE- Bird Machine
11. BELLA WHITE- Among Other Things
12. RATBOYS- The Window
13. SARABETH TUCEK- Joan Of All
14. BAR ITALIA- Tracey Denim
15. NATURAL INFORMATION SOCIETY- Since Time Is Gravity
16. BOB MARTIN- Seabrooks
17. HEMI HEMINGWAY- Strangers Again
18. CASH SAVAGES AND THE LAST DRINKS- So This Is Love
19. LAUREN BARTH- Stormwaiting
20. JAIMIE BRANCH- Fly Or Die Fly Or Die Fly Or Die ((World War))
21. TYLER CHILDERS- Rustin In The Rain
22. ISACH SKEIDSVOLL- Dance To Summon
23. BOB DYLAN- Shadow Kingdom
24. CHARLES WESLEY GODWIN- Family Ties
25. THE NECKS- Travel
26. PJ HARVEY- I Inside The Old Year Dying
27. KASSI VALAZZA- Kassi Valazza Knows Nothing
28. PONY BRADSHAW- North Georgia Rounder
29. AROOJ AFTAB, VIJAY IYER, SHAZAD ISMAILY- Love In Exile
30. MEG BAIRD- Furling
31. IRREVRSIBLE ENTANGLEMENTS- Protect Your Light
32. JAIMEE HARRIS- Boomerang Town
33. TEX PERKINS AND THE FAT RUBBER BAND- Other World
34. LIFECYCLES- Vol.I & Vol.II Now! And Forevermore Honoring Bobby Hutcherson
35. JOE HENRY- All The Eye Can See
36. PROTOMARTYR- Formal Growth In The Desert
37. CLARE COWLEY- Desire Notes
38. BERLIN 2.0- Scherbenhügel
39. CINDER WELL- Cadence
40. ALLISON RUSSELL- The Returner
41. SHAME- Food Of Worms
42. WEDNESDAY- Rat Saw God
43. BONNIE „PRINCE“ BILLY- Keeping Secrets Will Destroy You
44. SLOWDIVE- Everything Is All
45. JOLIE HOLLAND- Haunted Mountain
46. SANDRAYATIE FAYE- Safe Ground
47. BLONDSHELL- s/t
48. COLTER WALL- Little Songs
49. BUCK MEEK- Haunted Mountain--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.Highlights von Rolling-Stone.de„Bad“ von Michael Jackson: Der König ist gestürzt
The Australian Pink Floyd Show: „Der beste Job der Welt“
Die letzten Tage im Leben des King: Woran starb Elvis Presley?
„Conan der Barbar“: 11 Fakten, die Sie noch nicht kannten
17 knallharte Fakten zu John Carpenters „Escape From New York“ – „Die Klapperschlange“
10 gruselige Fakten zu „Poltergeist“
WerbungLetztes Update vor dem Jahresende zum Ende des dritten bzw. Beginn des vierten Quartals:
01. Pony Bradshaw – North Georgia Rounder
02. The Teskey Brothers – The winding way
03. Jason Isbell and the 400 Unit – Weathervanes
04. Wilco – Cruel country
05. Josh Ritter – Spectral lines
06. Eilen Jewell – Get behind the wheel
07. Blur – The ballad of Darren
08. Slaid Cleaves – Together through the dark
09. Bob Dylan – Shadow kingdom
10. Rodney Crowell – The Chicago sessions11. Jaimee Harris – Boomerang town
12. Noel Gallagher’s High Flying Birds – Council skies
13. John Mellencamp – Orpheus descending
14. Wilco – Cousin
15. Gov’t Mule – Peace…like a river
16. Lucinda Williams – Stories from a rock n roll heart
17. Cowboy Junkies – Such ferocious beauty
18. Eyelids – A colossal waste of light
19. H.C. McEntire – Every acre
20. Lucero – Should’ve learned by now21. The Reds, Pinks & Purples – The town that cursed your name
22. Margo Price – Strays
23. The Hold Steady – The price of progress
24. The Veils – And out of the void came love
25. Boygenius – The record
26. Nils Lofgren – Mountains
27. James Yorkston, Nina Persson and the Second Hand Orchestra – The great white sea eagle
28. Rose City Band – Garden party
29. Slow Leaves – Meantime
30. Lantern On The Lake – Versions of us31. Doug Paisley – Say what you like
32. Jonathan Wilson – Eat the worm
33. Grian Chatten – Chaos for the fly
34. Pretenders – Relentless
35. Element of Crime – Morgens um vier
36. City and Colour – The love still helds me near
37. Gregory Alan Isakov – Appaloosa bones
38. Sarabeth Tucek – Joan of all
39. Deer Tick – Emotional contracts
40. Ron Sexsmith – The Vivian line41. Miles Kane – One man band
42. The Heavy – Amen
43. The Bad Ends – The power and the glory
44. Rival Sons – Darkfighter
45. The Golden Dregs – On grace and dignity
46. Fruit Bats – A river running to your heart
47. Hiss Golden Messenger – Jump for joy
48. Palila – Mind my mind
49. The Lathums – From nothing to a little bit more
50. The Luka State – More than this51. Molina, Talbot, Lofgren, Young – All roads lead home
52. Almost Charlie – A whisper in a world too loud
53. Siena Root – Revelation
54. Connor Selby – Connor Selby
55. Robert Forster – The candle and the flame
56. Wednesday – Rat saw god01. *****
02. – 04. ****1/2
05. – 37. ****
38. – 56. ***1/2--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill@pipe-bowl
Ich hab gerade mal 11 aus der Liste. Insgesamt aber auch sehr wenig Neuzugänge dieses Jahr gekauft. Denke mal, ich werde auf maximal 25 bis 30 ALben kommen.Was ist eigentlich bei dir mit Joe Henry? Dessen Musik müsste dir doch eigentlich liegen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tomWas ist eigentlich bei dir mit Joe Henry? Dessen Musik müsste dir doch eigentlich liegen.
Grundsätzlich richtig. Aber in dem Bereich gefallen mir andere Künstler teils deutlich besser. Sicherlich nicht schlecht, aber für den größeren Einstieg bei ihm hat es nie gereicht. Auch seine Stimme gehört nicht eben zu meinen Favoriten.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowl 31. Doug Paisley – Say what you like
Ach, den gibt’s noch? Die ersten beiden Platten waren ja toll. Kann er da anknüpfen?
--
bullittDie ersten beiden Platten waren ja toll. Kann er da anknüpfen?
Die Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich die ersten beiden Alben nicht kenne. Ich bin erst 2018 mit dem Album „Starter home“ auf ihn aufmerksam geworden. Die beiden Alben höre ich auf in etwa gleichem Level mit leichten Vorteilen für das 18-er Album. Gutes Album.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killthe-imposterSeptember: K.Flay Mono
das war gar nicht so einfach diesmal, hatte erst Connie Bailey Rae favorisiert (auch verdammt stark), die aktuellen Alben von Vagabon, Mitski und Jorja Smith sind auch sehr gut ~ and definitely worth a listen
Slow Pulp, Eartheater und James Blake gefielen mir auch gut, sehr starker Monat(Ich ziehe das mal hier rüber.)
Kann ich unterschreiben, obwohl ich von Deinen Alben bislang nur das von Mitski gehört habe (erinnert phasenweise überraschend an Angel Olsen) und meine Favoritin Olivia aktenkundigerweise nicht Deine ist.;)
Meine September-Favoriten sehen so aus, ungefähres Ranking:
Olivia Rodrigo – Guts
Pacifica – Freak Scene
Say She She – Silver
Lee Jin Ah – Hearts Of The City
Mitski – The Land Is Inhospitable And So Are We
Laufey – Bewitched (leider nicht so stark wie der Vorgänger)
Molly Burch – Daydreamer
Chappel Roan – The Rise And Fall Of A Midwest PrincessEhrennennung für Kylie Minogue, „Tension“ ist locker ihr bestes Album seit mindestens 15 Jahr. Doja Cats „Scarlet“ ist leider nicht so left field wie mit ihrem radikalen Imagewechsel angekündigt. Wer in einer Kommune von und mit Alice Coltrane aufgewachsen ist, von dem darf man noch ein wenig mehr erwarten.;)
Dass auch das Album von Tomoo erschienen ist, habe ich jetzt erst gesehen.
--
es muss natürlich Corinne Bailey Rae heissen, my bad (peinlich, peinlich ;)
--
out of the blue1. boygenius | the record
2. Grian Chatten | Chaos For The Fly
3. Sufjan Stevnes | Javelin
4. Blondshell | Blondshell
5. Beach House | Bunny
6. Blur | The Ballad Of Darren
7. Slowdive | Everything Is Alive
8. Kara Jackson | Why Does The Earth Give Us People To Love?
9. Feist | Multitudes
10. Fruit Bats | A River Running To Your Heart
--
Ein paar Alben, die ich in den letzten Tagen/Wochen sehr gerne höre und hier, soweit ich das mitbekommen habe, noch nicht aufgeschlagen sind:
Sampha | Laihai: Langersehnt und dann doch relativ schnell erschienen. Wunderbare Soul/RnB-Stimme. Modern produziert. Abwechslungsreich und mitreisend.
Ilgen-Nur | It‘s All Happening: Relaxeder Slacker-Pop. Für Fans von Kurt Vile und Konsorten zu empfehlen.
Helena Deland | Goodnight Summerland: Schönes, schnörkelloses Folk-Album.
--
Mein Album des Jahres ist UNCUTs Nummer 2.
MOJOs Album des Jahres ist meine Nummer 2.
So Mainstream war ich noch nie, glaube ich.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Bei mir war’s im Oktober nur eine neue Platte:
Israel Nash – Ozarker ****
Israel Nashs Reise zurück zu seinen Wurzeln in den Ozark Mountains in Missouri. Dementsprechend geht der Sound dieses Mal leicht in Richtung Midwestern Heartland Rock und die psychedelischen Elemente der vorigen Platten sind etwas weniger präsent. Nach dem schwierigen Einstieg mit den für meinen Geschmack viel zu künstlich klingenden Drums auf den ersten beiden Tracks entwickelt auch diese neue Platte – trotz der leichten Akzentverschiebungen – wieder diesen so wunderbaren, wärmenden „Israel Nash-Sog“.Dazu noch ein Nachzügler aus dem September:
Charles Wesley Godwin – Family Ties ****
Appalachian Country Folk. Etwas voller und gediegener instrumentiert als der eher düstere Vorgänger „How the Mighty Fall“ aus dem Jahr 2021.Das ergibt dann folgenden Jahreszwischenstand (inklusive einiger Auf- und Abwertungen):
****1/2
01) Lankum – False Lankum
02) Lisa O’Neill – All of This Is Chance****
03) Rose City Band – Garden Party
04) Lauren Barth – Stormwaiting
05) Kassi Valazza – Kassi Valazza Knows Nothing
06) P.G. Six – Murmurs & Whispers
07) Cinder Well – Cadence
08) Spice World – There’s No „I“ in Spice World
09) Buddy & Julie Miller – In the Throes
10) Margo Cilker – Valley of Heart’s Delight
11) Sally Anne Morgan – Carrying
12) Israel Nash – Ozarker
13) Brigid Mae Power – Dream from the Deep Well
14) Beach Fossils – Bunny
15) Charles Wesley Godwin – Family Ties
16) Buck Meek – Haunted Mountain
17) Margaret Glaspy – Echo the Diamond
18) H. C. McEntire – Every Acre***1/2
19) Bonnie Prince Billy – Keeping Secrets Will Destroy You
20) Mapache – Swinging Stars
21) Eilen Jewell – Get behind the Wheel
22) Meg Baird – Furling
23) Alasdair Roberts – Grief in the Kitchen and Mirth in the Hall
24) Long Gone Lonesomes – A Whisper, a Dying Breath, a Final Sigh
25) Jana Horn – The Window Is the Dream
26) Shirley Collins – Archangel Hill
27) The Reds, Pinks & Purples – The Town That Cursed Your Name
28) Robert Forster – The Candle and the Flame--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)UPDATE:
01. LISA O’NEILL- All Of This Is Chance * * * * *
02. LANKUM- False Lankum * * * * 1/2
03. JOHN FRANCIS FLYNN- Look Over The Wall, See The Sky
04. AHAB’S LINKES BEIN- Drohgebärde * * * *
05. TYSHAWN SOREY TRIO- Continuing
06. SWANS- The Beggar
07. LONNIE HOLLEY- Oh Me Oh My
08. KARA JACKSON- Why Does The Earth Give Us People To Love
09. MATANA ROBERTS- Coin Coin Chapter 5: In The Garden
10. BOB DYLAN- Shadow Kingdom11. SPRAIN- The Lamb Of Effigy
12. THE THIRD MIND- 2
13. SPARKLEHORSE- Bird Machine
14. BELLA WHITE- Among Other Things
15. RATBOYS- The Window
16. SARABETH TUCEK- Joan Of All
17. BAR ITALIA- Tracey Denim
18. BAR ITALIA- The Twits
19. NATURAL INFORMATION SOCIETY- Since Time Is Gravity
20. BOB MARTIN- Seabrooks21. HEMI HEMINGWAY- Strangers Again
22. CASH SAVAGES AND THE LAST DRINKS- So This Is Love
23. LAUREN BARTH- Stormwaiting
24. JAIMIE BRANCH- Fly Or Die Fly Or Die Fly Or Die ((World War))
25. TYLER CHILDERS- Rustin In The Rain
26. ISACH SKEIDSVOLL- Dance To Summon
27. CHARLES WESLEY GODWIN- Family Ties
28. THE NECKS- Travel
29. PJ HARVEY- I Inside The Old Year Dying
30. KASSI VALAZZA- Kassi Valazza Knows Nothing * * * 1/231. PONY BRADSHAW- North Georgia Rounder
32. AROOJ AFTAB, VIJAY IYER, SHAZAD ISMAILY- Love In Exile
33. MEG BAIRD- Furling
34. IRREVRSIBLE ENTANGLEMENTS- Protect Your Light
35. JAIMEE HARRIS- Boomerang Town
36. TEX PERKINS AND THE FAT RUBBER BAND- Other World
37. LIFECYCLES- Vol.I & Vol.II Now! And Forevermore Honoring Bobby Hutcherson
38. JOE HENRY- All The Eye Can See
39. PROTOMARTYR- Formal Growth In The Desert
40. CLARE COWLEY- Desire Notes41. BERLIN 2.0- Scherbenhügel
42. CINDER WELL- Cadence
43. ALLISON RUSSELL- The Returner * * *
44. SHAME- Food Of Worms
45. WEDNESDAY- Rat Saw God
46. BONNIE „PRINCE“ BILLY- Keeping Secrets Will Destroy You
47. ZACH BRYAN- s/t
48. SLOWDIVE- Everything Is All
49. JOLIE HOLLAND- Haunted Mountain
50. SANDRAYATIE FAYE- Safe Ground51. BLONDSHELL- s/t
52. COLTER WALL- Little Songs
53. BUCK MEEK- Haunted Mountain * * 1/2Einige Sachen können sich im Laufe noch nach oben bzw unten korrigieren. Habe in letzter Zeit eher ältere Alben gehört.
Neu hinzugekommen sind:JOHN FRANCIS FLYNN: Sein zweites Album hebt Irish Folk in eine neue Welt. Immersiv und düster.
THE THIRD MIND: Zweites Album der neuen Psychedelic Rock Band von Dave Alvin. Mit Jesse Skyes als Sängerin. Neben eigenen Kompositionen werden wie beim ersten Album Songs von Fred Neil, Paul Butterfield und hier erstmals Gene Clark gecovert. Der Bandname ist William Burroughs entliehen. Ewig lange Tracks aber leicht hörbar durch eine exzellente Produktion.
BAR ITALIA: Zweites Album in einem Jahr(!) von der noch jungen Band aus London. Etwas ruppiger aber genauso verlockend wie „Tracey Denim“.
ZACH BRYAN: Der „Zurückeroberer“ eines für viele toten Genres (lachhaft) hat mich mit seinem neuen Album noch nicht erreicht. Obwohl die Themen „Jugendsünden“ und Rückbesinnungen durchaus spannend sein könnten. Musikalisch empfand ich die ersten Spins noch recht „dünn“.
Die drei Sterne für Allison Russell tun mir im Herzen weh aber das neue Album ist einfach sehr durchwachsen.
MARIA BC habe ich glatt vergessen. Ihr neues Album gefällt sehr und dürfte irgendwo in der Top 20 landen. Kommt beim nächsten Update hinzu.
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.hurleyUPDATE: 01. LISA O’NEILL- All Of This Is Chance * * * * * 02. LANKUM- False Lankum * * * * 1/2 03. JOHN FRANCIS FLYNN- Look Over The Wall, See The Sky 04. AHAB’S LINKES BEIN- Drohgebärde * * * * 05. TYSHAWN SOREY TRIO- Continuing 06. SWANS- The Beggar 07. LONNIE HOLLEY- Oh Me Oh My 08. KARA JACKSON- Why Does The Earth Give Us People To Love 09. MATANA ROBERTS- Coin Coin Chapter 5: In The Garden 10. BOB DYLAN- Shadow Kingdom 11. SPRAIN- The Lamb Of Effigy 12. THE THIRD MIND- 2 13. SPARKLEHORSE- Bird Machine 14. BELLA WHITE- Among Other Things 15. RATBOYS- The Window 16. SARABETH TUCEK- Joan Of All 17. BAR ITALIA- Tracey Denim 18. BAR ITALIA- The Twits 19. NATURAL INFORMATION SOCIETY- Since Time Is Gravity 20. BOB MARTIN- Seabrooks 21. HEMI HEMINGWAY- Strangers Again 22. CASH SAVAGES AND THE LAST DRINKS- So This Is Love 23. LAUREN BARTH- Stormwaiting 24. JAIMIE BRANCH- Fly Or Die Fly Or Die Fly Or Die ((World War)) 25. TYLER CHILDERS- Rustin In The Rain 26. ISACH SKEIDSVOLL- Dance To Summon 27. CHARLES WESLEY GODWIN- Family Ties 28. THE NECKS- Travel 29. PJ HARVEY- I Inside The Old Year Dying 30. KASSI VALAZZA- Kassi Valazza Knows Nothing * * * 1/2 31. PONY BRADSHAW- North Georgia Rounder 32. AROOJ AFTAB, VIJAY IYER, SHAZAD ISMAILY- Love In Exile 33. MEG BAIRD- Furling 34. IRREVRSIBLE ENTANGLEMENTS- Protect Your Light 35. JAIMEE HARRIS- Boomerang Town 36. TEX PERKINS AND THE FAT RUBBER BAND- Other World 37. LIFECYCLES- Vol.I & Vol.II Now! And Forevermore Honoring Bobby Hutcherson 38. JOE HENRY- All The Eye Can See 39. PROTOMARTYR- Formal Growth In The Desert 40. CLARE COWLEY- Desire Notes 41. BERLIN 2.0- Scherbenhügel 42. CINDER WELL- Cadence 43. ALLISON RUSSELL- The Returner * * * 44. SHAME- Food Of Worms 45. WEDNESDAY- Rat Saw God 46. BONNIE „PRINCE“ BILLY- Keeping Secrets Will Destroy You 47. ZACH BRYAN- s/t 48. SLOWDIVE- Everything Is All 49. JOLIE HOLLAND- Haunted Mountain 50. SANDRAYATIE FAYE- Safe Ground 51. BLONDSHELL- s/t 52. COLTER WALL- Little Songs 53. BUCK MEEK- Haunted Mountain * * 1/2 Einige Sachen können sich im Laufe noch nach oben bzw unten korrigieren. Habe in letzter Zeit eher ältere Alben gehört. Neu hinzugekommen sind: JOHN FRANCIS FLYNN: Sein zweites Album hebt Irish Folk in eine neue Welt. Immersiv und düster. THE THIRD MIND: Zweites Album der neuen Psychedelic Rock Band von Dave Alvin. Mit Jesse Skyes als Sängerin. Neben eigenen Kompositionen werden wie beim ersten Album Songs von Fred Neil, Paul Butterfield und hier erstmals Gene Clark gecovert. Der Bandname ist William Burroughs entliehen. Ewig lange Tracks aber leicht hörbar durch eine exzellente Produktion. BAR ITALIA: Zweites Album in einem Jahr(!) von der noch jungen Band aus London. Etwas ruppiger aber genauso verlockend wie „Tracey Denim“. ZACH BRYAN: Der „Zurückeroberer“ eines für viele toten Genres (lachhaft) hat mich mit seinem neuen Album noch nicht erreicht. Obwohl die Themen „Jugendsünden“ und Rückbesinnungen durchaus spannend sein könnten. Musikalisch empfand ich die ersten Spins noch recht „dünn“. Die drei Sterne für Allison Russell tun mir im Herzen weh aber das neue Album ist einfach sehr durchwachsen. MARIA BC habe ich glatt vergessen. Ihr neues Album gefällt sehr und dürfte irgendwo in der Top 20 landen. Kommt beim nächsten Update hinzu.
Imposante Liste mal wieder. Da ich 1 und 2 ebenfalls toll finde, werde ich mal Deine 3 testen. Bei Deinen Plätzen 1-3 sollte Deine nächste Reise wohl ziemlich weit nach Westen gehen …
Die Stones sehe ich nicht. Hast Du die LP nicht (mehr?) – oder ist sie Dir weniger als **1/2 wert?
Lankum sehe/höre ich in ein paar Tagen in Köln . Bin gespannt…
--
Danke für deine Rückmeldung @zzyzx.
Lankum live ist ein Erlebnis. Selbst zweimal gesehen. Ich habe Karten für Berlin. Viel Spaß in Köln.Die aktuelle Stones LP habe ich schon wieder verkauft. Mir reicht die 10″ von „Sweet Sound In Heaven“. Ich hab’s ja nicht so mit den Stones auf Albumlänge nach „Some Girls“.
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is. -
Schlagwörter: 2023, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.