Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2023 – Erwartungen und erste Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
Kara Jackson klingt interessant. Werde mir das Album auch mal anhören müssen. Spontaner Zwischenstand:
1. boygenius | the record
zuletzt geändert von franky-four-fingers
2. Feist | Multitudes
3. The Tallest Man On Earth | Henry St.
4. Blondshell | Blondshell
5. Billie Marten | Drop Cherries
6. Lana del Rey | Did you know there‘s a tunnel under Ocean Blvd
7. Tennis | Pollen
8. Wednesday | Rat Saw God
9. Fruit Bats | A River Running to Your Heart
10. Black Belt Eagle Scout | The Land, The Water, The Sky--
Highlights von Rolling-Stone.deHarry Nilsson: Leben und Tod eines Egozentrikers
„Game Of Thrones“: Darum tötete Jon Snow seine Daenerys
01. April 1984: Marvin Gaye wird vom eigenen Vater erschossen
Die letzten Stunden im Leben von John Bonham
Bon Scott: Der tragische Tod des AC/DC-Sängers
Der letzte TV-Auftritt von Queen-Sänger Freddie Mercury vor seinem Tod
Werbungthemagneticfield
Wie fandest du denn den Vorgänger @ herr-rossiDen habe ich noch nicht gehört, bin jetzt erst auf Lael Naele aufmerksam geworden. Kennst Du ihn? Hätte ich gar nicht bei Dir verortet.
--
lotterlotta
hurley
rake
hurleyIch mag den Sound der Cinder Well Platten auch und finde die Momente wenn sie musikalisch spärlich und reduziert agieren am besten. Hin und wieder wird mir zu viel Hall auf Bakers Stimme gelegt sodass der Sound insgesamt „schöner“ und wohliger klingt. Stört mich manchmal…aber nur ein wenig.
Wie ist denn deine Pressung? Habe die Platte auch schon vor einer Weile erhalten und leider einige arge Knackser drauf. Das Album selbst zähle ich zu meinen Favs des bisherigen Jahres.
Leider ist meine Pressung auch nicht sonderlich gut aber nicht schlecht genug um sie umzutauschen. Wie oben geschrieben: das Album kann noch wachsen, da ich die Folkalben von LANKUM und LISA O NEILL momentan immer noch bevorzugt höre.
Ab wann ist eine Platte schlecht genug um sie umzutauschen? Ich reinige jeden Neuzugang, sind dann im Anschluss während der Musik Knackser zu hören und sei es nur einer, geht das Exemplar zurück, genauso bei mangelder Zentrierung, Einbuchtungen/Ausbuchtungen die Schabgeräusche verursachen! Das ist zwar ärgerlich aber wie soll die Plattenindustrie sonst merken, dass fehlende Pressqualität ein „no go“ ist! Bei den mittlerweile exorbitanten Preisen kann es da keine andere Herangehensweise geben. Leider trifft es da zuallererst die Händler und nicht die Produzenten. Die Plattenlabel sind gefordert ihre georderten Pressungen selbst auf Qualität zu prüfen, da es anscheinend die Presswerke nicht oder nur mit Ausnahmen tun.
Habe vor ein paar Tagen eine Email von Gondwana-Records bekommen, dass die neuste Hania Rani wegen Qualitätsmängeln erst zu einem viel späteren Zeitpunkt geliefert werden kann. Sie baten um Verständnisweil sie nur Platten in hoher Qualität auf den Markt bringen wollen. Gondwana ist ein nicht allzu großes Label, daran können sich andere aber ein Beispiel nehmen.
Ohne das Zurücksenden von Schrott läuft alles immer so weiter….Es ist sicherlich richtig was Du schreibst und es gehen jedes Jahr an die 4-5 Platten Retour bei mir. Wenn man bedenkt, dass ich im Schnitt recht viel Musik analog konsumiere ist das relativ wenig aber ich schicke eine Platte nicht gleich zurück weil ein oder zwei kurze Knackser zu hören sind. Für mich gehört das zum Klangbild dazu (oder kann dazu gehören bei Schallplatten). Wenn ich alles steril und clean haben will, sollte ich komplett auf CD oder streaming umswitchen.
Retour gehen: eingeschweißte Platten die einen (großen) seamsplit haben (wenn das nicht explizit vorher angegeben wurde) oder andere heftige Coverschäden wie Knicke etc oder wenn eine Pressung „eiert“ und so extrem unplan das sie nicht abspielbar ist und Einbußen im Sound aufweist. No-Go ist auch: dauerhaftes Knistern (kommt selten vor), extreme Nebengeräusche während der Songs (kommt häufiger vor) und natürlich Schäden durch Kratzer die hörbar sind (der Klassiker).
Ich fürchte bei der Cinder Well Platte ist das einfach eine recht billige Pressung. Sie klingt ok, hat zwei kurze Knackser ist aber fernab einer audiophilen Pressung (die dann sicherlich auch teurer wäre) Vielleicht in Eile gefertigt. Sehr schade eigentlich denn die Musik hätte eine bessere Pressung verdient.
Aber ich gebe dir in vielen Punkten natürlich Recht: teure Platten die Mängel aufweisen gehen sowieso Retour. Teuer ist für mich eine Einzel LP ab 35€.
Oftmals weiß man ja zum Glück welche Labels mit den richtigen Presswerken zusammenarbeiten und meist immer hohe Standards vorweisen. Montagspressungen gibt’s aber auch leider bei den Faves wie Pallas etc…das die dann trotzdem verkauft werden ist das eigentliche Ärgernis.--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.franky-four-fingersKara Jackson klingt interessant. Werde mir das Album auch mal anhören müssen. Spontaner Zwischenstand: 1. boygenius | the record 2. Feist | Multitudes 3. The Tallest Man On Earth | Henry St. 4. Blondshell | Blondshell 5. Billie Marten | Drop Cherries 6. Lana del Rey | Did you know there‘s a tunnel under Ocean Blvd 7. Tennis | Pollen 8. Wednesday | Rat Saw God 9. Fruit Bats | A River Running to Your Heart 10. Black Belt Eagle Scout | The Land, The Water, The Sky
Gut, dass du das aufführst…das Feist Album hab ich vor lauter tollen Neuveröffentlichungen ganz übersehen. Boygenius auf 1 geht vollkommen ok, ich kann die Begeisterung absolut nachvollziehen. Catchy, abwechslungsreich, schöne Harmonies, tolle Hooks und neben den ansprechenden Lyrics auch wunderbar produziert.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoHeute ist das neue Album von The National erschienen. Erster Eindruck: Ein bisschen auf Nummer sicher, keine Experimente und sehr zurückhaltend, aber trotzdem wieder gut verträgliche und schöne National-Kost. KLICK
zuletzt geändert von franky-four-fingers--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
hurley
lotterlotta
hurley
rake
hurleyIch mag den Sound der Cinder Well Platten auch und finde die Momente wenn sie musikalisch spärlich und reduziert agieren am besten. Hin und wieder wird mir zu viel Hall auf Bakers Stimme gelegt sodass der Sound insgesamt „schöner“ und wohliger klingt. Stört mich manchmal…aber nur ein wenig.
Wie ist denn deine Pressung? Habe die Platte auch schon vor einer Weile erhalten und leider einige arge Knackser drauf. Das Album selbst zähle ich zu meinen Favs des bisherigen Jahres.
Leider ist meine Pressung auch nicht sonderlich gut aber nicht schlecht genug um sie umzutauschen. Wie oben geschrieben: das Album kann noch wachsen, da ich die Folkalben von LANKUM und LISA O NEILL momentan immer noch bevorzugt höre.
Ab wann ist eine Platte schlecht genug um sie umzutauschen? Ich reinige jeden Neuzugang, sind dann im Anschluss während der Musik Knackser zu hören und sei es nur einer, geht das Exemplar zurück, genauso bei mangelder Zentrierung, Einbuchtungen/Ausbuchtungen die Schabgeräusche verursachen! Das ist zwar ärgerlich aber wie soll die Plattenindustrie sonst merken, dass fehlende Pressqualität ein „no go“ ist! Bei den mittlerweile exorbitanten Preisen kann es da keine andere Herangehensweise geben. Leider trifft es da zuallererst die Händler und nicht die Produzenten. Die Plattenlabel sind gefordert ihre georderten Pressungen selbst auf Qualität zu prüfen, da es anscheinend die Presswerke nicht oder nur mit Ausnahmen tun. Habe vor ein paar Tagen eine Email von Gondwana-Records bekommen, dass die neuste Hania Rani wegen Qualitätsmängeln erst zu einem viel späteren Zeitpunkt geliefert werden kann. Sie baten um Verständnisweil sie nur Platten in hoher Qualität auf den Markt bringen wollen. Gondwana ist ein nicht allzu großes Label, daran können sich andere aber ein Beispiel nehmen. Ohne das Zurücksenden von Schrott läuft alles immer so weiter….
Es ist sicherlich richtig was Du schreibst und es gehen jedes Jahr an die 4-5 Platten Retour bei mir. Wenn man bedenkt, dass ich im Schnitt recht viel Musik analog konsumiere ist das relativ wenig aber ich schicke eine Platte nicht gleich zurück weil ein oder zwei kurze Knackser zu hören sind.
Vor den 90ern auch schon oder erst seit dem neuen Vinyl-Boom?
Ich frage, weil ich in der Zeit vor den 90ern keine einzige LP wegen Mängeln umtauschen musste.
--
herr-rossi
themagneticfield
Wie fandest du denn den Vorgänger @ herr-rossiDen habe ich noch nicht gehört, bin jetzt erst auf Lael Naele aufmerksam geworden. Kennst Du ihn? Hätte ich gar nicht bei Dir verortet.
War das damals nicht in meiner Liste? Wahrscheinlich nicht, weil bisher nur im Stream. Stand immer auf der Liste für eine Vinyl Anschaffung, kam aber noch nicht dazu.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!@plattensammler: Erst seit 1991 Schallplatten gesammelt und das zuerst auch nur wegen Geldknappheit und auch nur Death Metal. Waren damals ja schon günstiger als CDs. Ab 1996-2000 hatte ich dann eine CD Phase und ab 2001 sammle ich wieder Vinyl. Ca. 2009 ging ja erst langsam der Vinylboom los.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich Vinyl umtauschen musste. Aber ich habe auch deutlich weniger gekauft.--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.Zwischenstand April:
01 Insomnium – Anno 1696
02 Lankum – False Lankum
03 Kauan – ATM Revised
04 Enslaved – Heimdal
05 Grave Pleasures – Plagueboys
06 Katatonia – Sky Void Of Stars
07 Riverside – ID.Entity
08 Sermon – Of Golden Verse
09 Ahab – The Coral Tombs
10 Downfall Of Gaia – Silhouettes Of Disgust11 Fvnerals – Let The Earth Be Silent
12 Raum Kingdom – Monarch
13 Ellereve – Reminiscence
14 Bizarrekult – Den Tapte Krigen
15 Daevar – Delirious Rites
16 Leiþa – Reue
17 Scáth Na Déithe – Virulent Providence--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Waren hier nicht auch einige National-Fans? Wundert mich, dass das neue Album hier so gar keine Resonanz zu finden scheint. Finde es mittlerweile richtig stark!
1. boygenius | the record
2. The National | First Two Pages Of Frankenstein
3. Feist | Multitudes
4. Blondshell | Blondshell
5. Billie Marten | Drop Cherries
6. Lana del Rey | Did you know there‘s a tunnel under Ocean Blvd7. The Tallest Man On Earth | Henry St.
8. Tennis | Pollen
9. Wednesday | Rat Saw God
10. Fruit Bats | A River Running to the heart--
Dachte schon, dass diese Woche gar nichts für mich dabei ist. Aber das neue Album von den Lemon Twigs gefällt mir auf Anhieb sehr gut. Toller , eingängiger Retro-Pop-Rock.
--
Das Album des Jahres kann eigentlich nur das der Beach Fossils werden.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)firecrackerDas Album des Jahres kann eigentlich nur das der Beach Fossils werden.
Kommt da eins? Gar nichts mitbekommen. Sehr cool…
--
franky-four-fingers
firecrackerDas Album des Jahres kann eigentlich nur das der Beach Fossils werden.
Kommt da eins? Gar nichts mitbekommen. Sehr cool…
Am 2. Juni. Wie Somersault 2017. :)
@the-imposter hatte Run to the Moon heute als Song des Tages, den ich wahrscheinlich bis Ende des Jahres 100.000 mal gehört haben werde. Mit Video. Das Video ist auch das Video des Jahres.
(Ich hatte mitbekommen, dass ein neues Album erscheinen soll, aber vergessen, dass ich mir neue Songs anhören wollte. „Don’t Fade Away“ ist auch toll! Oder „Dare Me“.)
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)„Run To The Moon“ gefällt mir auch gut. Das Intro erinnert mich etwas an „Something In The Air“ von Thunderclap Newman.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige. -
Schlagwörter: 2023, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.