Antwort auf: 2023 – Erwartungen und erste Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2023 – Erwartungen und erste Eindrücke Antwort auf: 2023 – Erwartungen und erste Eindrücke

#12051377  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

hurley

lotterlotta

hurley

rake

hurleyIch mag den Sound der Cinder Well Platten auch und finde die Momente wenn sie musikalisch spärlich und reduziert agieren am besten. Hin und wieder wird mir zu viel Hall auf Bakers Stimme gelegt sodass der Sound insgesamt „schöner“ und wohliger klingt. Stört mich manchmal…aber nur ein wenig.

Wie ist denn deine Pressung? Habe die Platte auch schon vor einer Weile erhalten und leider einige arge Knackser drauf. Das Album selbst zähle ich zu meinen Favs des bisherigen Jahres.

Leider ist meine Pressung auch nicht sonderlich gut aber nicht schlecht genug um sie umzutauschen. Wie oben geschrieben: das Album kann noch wachsen, da ich die Folkalben von LANKUM und LISA O NEILL momentan immer noch bevorzugt höre.

Ab wann ist eine Platte schlecht genug um sie umzutauschen? Ich reinige jeden Neuzugang, sind dann im Anschluss während der Musik Knackser zu hören und sei es nur einer, geht das Exemplar zurück, genauso bei mangelder Zentrierung, Einbuchtungen/Ausbuchtungen die Schabgeräusche verursachen! Das ist zwar ärgerlich aber wie soll die Plattenindustrie sonst merken, dass fehlende Pressqualität ein „no go“ ist! Bei den mittlerweile exorbitanten Preisen kann es da keine andere Herangehensweise geben. Leider trifft es da zuallererst die Händler und nicht die Produzenten. Die Plattenlabel sind gefordert ihre georderten Pressungen selbst auf Qualität zu prüfen, da es anscheinend die Presswerke nicht oder nur mit Ausnahmen tun. Habe vor ein paar Tagen eine Email von Gondwana-Records bekommen, dass die neuste Hania Rani wegen Qualitätsmängeln erst zu einem viel späteren Zeitpunkt geliefert werden kann. Sie baten um Verständnisweil sie nur Platten in hoher Qualität auf den Markt bringen wollen. Gondwana ist ein nicht allzu großes Label, daran können sich andere aber ein Beispiel nehmen. Ohne das Zurücksenden von Schrott läuft alles immer so weiter….

Es ist sicherlich richtig was Du schreibst und es gehen jedes Jahr an die 4-5 Platten Retour bei mir. Wenn man bedenkt, dass ich im Schnitt recht viel Musik analog konsumiere ist das relativ wenig aber ich schicke eine Platte nicht gleich zurück weil ein oder zwei kurze Knackser zu hören sind.

Vor den 90ern auch schon oder erst seit dem neuen Vinyl-Boom?

Ich frage, weil ich in der Zeit vor den 90ern keine einzige LP wegen Mängeln umtauschen musste.

--