Antwort auf: 2023 – Erwartungen und erste Eindrücke

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#12043049  | PERMALINK

hurley

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lotterlotta

hurley

rake

hurleyIch mag den Sound der Cinder Well Platten auch und finde die Momente wenn sie musikalisch spärlich und reduziert agieren am besten. Hin und wieder wird mir zu viel Hall auf Bakers Stimme gelegt sodass der Sound insgesamt „schöner“ und wohliger klingt. Stört mich manchmal…aber nur ein wenig.

Wie ist denn deine Pressung? Habe die Platte auch schon vor einer Weile erhalten und leider einige arge Knackser drauf. Das Album selbst zähle ich zu meinen Favs des bisherigen Jahres.

Leider ist meine Pressung auch nicht sonderlich gut aber nicht schlecht genug um sie umzutauschen. Wie oben geschrieben: das Album kann noch wachsen, da ich die Folkalben von LANKUM und LISA O NEILL momentan immer noch bevorzugt höre.

Ab wann ist eine Platte schlecht genug um sie umzutauschen? Ich reinige jeden Neuzugang, sind dann im Anschluss während der Musik Knackser zu hören und sei es nur einer, geht das Exemplar zurück, genauso bei mangelder Zentrierung, Einbuchtungen/Ausbuchtungen die Schabgeräusche verursachen! Das ist zwar ärgerlich aber wie soll die Plattenindustrie sonst merken, dass fehlende Pressqualität ein „no go“ ist! Bei den mittlerweile exorbitanten Preisen kann es da keine andere Herangehensweise geben. Leider trifft es da zuallererst die Händler und nicht die Produzenten. Die Plattenlabel sind gefordert ihre georderten Pressungen selbst auf Qualität zu prüfen, da es anscheinend die Presswerke nicht oder nur mit Ausnahmen tun.
Habe vor ein paar Tagen eine Email von Gondwana-Records bekommen, dass die neuste Hania Rani wegen Qualitätsmängeln erst zu einem viel späteren Zeitpunkt geliefert werden kann. Sie baten um Verständnisweil sie nur Platten in hoher Qualität auf den Markt bringen wollen. Gondwana ist ein nicht allzu großes Label, daran können sich andere aber ein Beispiel nehmen.
Ohne das Zurücksenden von Schrott läuft alles immer so weiter….

Es ist sicherlich richtig was Du schreibst und es gehen jedes Jahr an die 4-5 Platten Retour bei mir. Wenn man bedenkt, dass ich im Schnitt recht viel Musik analog konsumiere ist das relativ wenig aber ich schicke eine Platte nicht gleich zurück weil ein oder zwei kurze Knackser zu hören sind. Für mich gehört das zum Klangbild dazu (oder kann dazu gehören bei Schallplatten). Wenn ich alles steril und clean haben will, sollte ich komplett auf CD oder streaming umswitchen.
Retour gehen: eingeschweißte Platten die einen (großen) seamsplit haben (wenn das nicht explizit vorher angegeben wurde) oder andere heftige Coverschäden wie Knicke etc oder wenn eine Pressung „eiert“ und so extrem unplan das sie nicht abspielbar ist und Einbußen im Sound aufweist. No-Go ist auch: dauerhaftes Knistern (kommt selten vor), extreme Nebengeräusche während der Songs (kommt häufiger vor) und natürlich Schäden durch Kratzer die hörbar sind (der Klassiker).
Ich fürchte bei der Cinder Well Platte ist das einfach eine recht billige Pressung. Sie klingt ok, hat zwei kurze Knackser ist aber fernab einer audiophilen Pressung (die dann sicherlich auch teurer wäre) Vielleicht in Eile gefertigt. Sehr schade eigentlich denn die Musik hätte eine bessere Pressung verdient.
Aber ich gebe dir in vielen Punkten natürlich Recht: teure Platten die Mängel aufweisen gehen sowieso Retour. Teuer ist für mich eine Einzel LP ab 35€.
Oftmals weiß man ja zum Glück welche Labels mit den richtigen Presswerken zusammenarbeiten und meist immer hohe Standards vorweisen. Montagspressungen gibt’s aber auch leider bei den Faves wie Pallas etc…das die dann trotzdem verkauft werden ist das eigentliche Ärgernis.

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All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.