2016: Jazzgigs, -konzerte & -festivals

Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 134)
  • Autor
    Beiträge
  • #9944189  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    vorgartenwow, super, vielen dank! hört sich alles sehr toll an. die these mit parkers reise-bass müsste man mal überprüfen. pat thomas kann man – ganz anders wahrscheinlich, mit synthesizer – auf einigen grandiosen tony-oxley-quartett-aufnahmen aus den 90ern bewundern (mit derek bailey und matt wand, ebenfalls synthesizer). als akustischen pianisten kenne ich ihn gar nicht. schade, dass clayton thomas offenbar nicht in topform war – ich habe eigentlich keinen schlechten auftritt von ihm erlebt (und das waren mindestens so um die 30).

    Nun, ein Ausfall war sein Konzert ja ganz und gar nicht – ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, dass ich es unter anderen Umständen (ich wohne in Mulhouse, hab keine Zeit fürs Festival, gehe aber über Mittag in dieses Konzert) super gefunden hätte. Aber gut, Christian Weber und John Edwards sind beides Naturgewalten, besonders Weber geht aber das Feine keinesfalls ab (und er spielt den Bass noch viel totaler als Thomas das tat) … so gesehen ist die Messlatte da halt wirklich recht hoch und ganz da oben spielt Thomas aufgrund dieses Auftrittes nun bei mir nicht mit. Aber das mag unfair sein, vielleicht war er ja wirklich nicht in Form an dem Tag, das kann ich natürlich wiederum gar nicht beurteilen.

    Von Edwards hab ich wohl irgendwo noch ein Photo oder zwei, die einzigen, die ich in Willisau machte. Werde ich gelegentlich oben noch ergänzen.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9956085  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Jazzfest Berlin – Programm 2016

    http://www.berlinerfestspiele.de/de/aktuell/festivals/jazzfest/ueber_festival_jazz/aktuell_jazz/start.php

     

    Matana Roberts „For Pina“
    Martin-Gropius-Bau
    Di 01.11.2016, 20:00

    Michael Schiefel & Wood&Steel Trio: Eisler’s Hollywood Songbook
    Institut français de Berlin
    Mi 02.11.2016, 19:30

    Julia Hülsmann Quartet & Anna-Lena Schnabel / Mette Henriette / Wadada Leo Smith’s Great Lakes Quartet
    Haus der Berliner Festspiele, Große Bühne
    Do 03.11.2016, 19:00

    Mary Halvorson & Ingrid Laubrock
    Brooklyn-Berlin Dialogues 1
    A-Trane
    Do 03.11.2016, 21:00

    Oddarrang
    Haus der Berliner Festspiele, Seitenbühne
    Do 03.11.2016, 23:00

    The Jazz Loft According to W. Eugene Smith
    Film
    Haus der Berliner Festspiele
    Fr 04.11.2016, 16:00

    Joshua Redman – Brad Mehldau Duo / Globe Unity Orchestra / Myra Melford’s Snowy Egret
    Haus der Berliner Festspiele, Große Bühne
    Fr 04.11.2016, 19:00

    Ingrid Laubrock & Aki Takase
    Brooklyn-Berlin Dialogues 2
    A-Trane
    Fr 04.11.2016, 21:00

    Yazz Ahmed’s Family Hafla
    Haus der Berliner Festspiele, Seitenbühne
    Fr 04.11.2016, 23:15

    Achim Kaufmann „SKEIN Extended“
    Institut français de Berlin
    Sa 05.11.2016, 16:00

    Artist talk mit Lucia Cadotsch, Angelika Niescier, Nik Bärtsch
    Haus der Berliner Festspiele
    Sa 05.11.2016, 18:00

    Angelika Niescier – Florian Weber Quintet / Nik Bärtsch – hr-Bigband / DeJohnette – Coltrane – Garrison
    Haus der Berliner Festspiele, Große Bühne
    Sa 05.11.2016, 19:00

    Aki Takase & Charlotte Greve
    Brooklyn-Berlin Dialogues 3
    A-Trane
    Sa 05.11.2016, 21:30

    Lucia Cadotsch Trio
    Haus der Berliner Festspiele, Seitenbühne
    Sa 05.11.2016, 23:00

    Wadada Leo Smith & Alexander Hawkins
    Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche Berlin
    So 06.11.2016, 15:00

    Artist talk mit Steve Lehman, Eve Risser, Wadada Leo Smith
    Haus der Berliner Festspiele
    So 06.11.2016, 18:00

    Julia Holter & Strings / Steve Lehman Octet / Eve Risser’s White Desert Orchestra
    Haus der Berliner Festspiele, Große Bühne
    So 06.11.2016, 19:00

    Im November geht es also nach Berlin … die vier Abende (Do-So) und der Sonntagnachmittag sind geplant, den Loft-Film möchte ich auch gerne sehen … dass die Konzerte im A-Trane so programmiert sind, dass man fast den ganzen Rest des Abends verpassen muss, ist bedauernswert, aber letztlich gibt es an den Hauptkonzerten stets wenigstens einen Act, den ich lieber hören will, als (mal wieder) Ingrid Laubrock (die natürlich sehr hörenswert ist … aber im Gegensatz zum Wadada Leo Smith, dem Globe Unity, Jack DeJohnette oder Steve Lehman habe ich sie schon gehört, und das sogar mehrmals und in verschiedenen Gruppen).

    Mit bestem Dank schon jetzt an vorgarten

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9956093  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,006

    ja, das unglaubliche ist passiert, unter dem vorwand des jazzfestes ist es mir gelungen, gypsy ins schreckliche berlin zu locken! vielleicht mag uns ja die eine oder der andere ansässige begleiten und mich etwas in der hautpstadtverteidigung entlasten? ;-)

    --

    #9956119  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,838

    gypsy tail wind  Jazzfest Berlin – Programm 2016

    Tolles Programm! :-)
    Muss mir sowas irgendwan auch antun… 8-O

    #9956147  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    vorgartenja, das unglaubliche ist passiert, unter dem vorwand des jazzfestes ist es mir gelungen, gypsy ins schreckliche berlin zu locken! vielleicht mag uns ja die eine oder der andere ansässige begleiten und mich etwas in der hautpstadtverteidigung entlasten?

    Sure, ich schließe mich euch an. Aber wisst ihr, wie man an Karten für Matana kommt? Über die Seite der Berliner Festspiele kann man nicht auf den entsprechenden Button klicken – dass das Konzert im Gegensatz zu allen anderen Veranstaltungen gestern bereits eine Stunde nach Bekanntgabe des Programms ausverkauft war, kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen.

     

     

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #9956151  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,006

    doch, das ist wohl schon ausverkauft (wahrscheinlich auch viel für die presse reserviert). überhaupt ging das alles rasend schnell, für freitag und samstag gibt es nur noch karten aus der 45-euro-kategorie. fürch einen zürcher ist das ja nichts neues, aber für berliner verhältnisse hat mich das echt schockiert. ich habe allerdings in den letzten jahren gute erfahrungen mit wartelisten und trotzdem hingehen gemacht. am 1.11. kann ich allerdings ohnehin nicht.

    --

    #9956173  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    vorgartenja, das unglaubliche ist passiert, unter dem vorwand des jazzfestes ist es mir gelungen, gypsy ins schreckliche berlin zu locken! vielleicht mag uns ja die eine oder der andere ansässige begleiten und mich etwas in der hautpstadtverteidigung entlasten?

    Hm, abwarten … nein im ernst, freue mich sich, zumal mit den erwähnten Leuten/Bands, die ich alle zum ersten Mal sehen werde!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9956179  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Napoleon Dynamite Sure, ich schließe mich euch an. Aber wisst ihr, wie man an Karten für Matana kommt? Über die Seite der Berliner Festspiele kann man nicht auf den entsprechenden Button klicken – dass das Konzert im Gegensatz zu allen anderen Veranstaltungen gestern bereits eine Stunde nach Bekanntgabe des Programms ausverkauft war, kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen.

    Wäre natürlich toll, wenn’s klappt!

    Matana war tatsächlich gestern Nachmittag (Vorverkauf begann um 14 Uhr) schon ausverkauft. Ich war vorgewarnt, dass es schnell ginge, aber es ging geradezu rasend schnell!

    Ich bin wie gesagt Do-So da, reise auch erst im Verlauf des Donnerstags an, früher kann ich leider nicht, Matana war daher kein Thema.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9956207  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Ich überlege von Donnerstag/Freitag bis Sonntag zu kommen. Mal schauen, was geht.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #9956685  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Flug ist auch gebucht … wenn nicht irgendwelche höheren oder niedrigeren Wesen eingreifen, komme ich also nicht mehr um Berlin herum. Und Dich mal persönlich kennenzulernen, atom, würde mich natürlich auch freuen! Bei Freitag- und Samstagabend wird es allerdings im Vorverkauf bereits knapp mit den Tickets!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9957205  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Eigentlich wäre ein gemeinsames Treffen mit Euch in Berlin der Hauptgrund – Matana ist ja leider ausverkauft. Schreib mir doch mal, welche Tickets du dir sicherst, dann kann ich das schnellstmöglich ebenfalls fix machen.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #9957215  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,059

    Wir haben schon Tickets für Do/Fr/Sa/So Abend, So Nachmittag … und ev. den Plan, den Jazz Loft Film und die Künstler-Diskussion am Sonntag zu besuchen, d.h. Sonntag ist dann ziemlich verplant, die anderen Tage sind noch völlig offen (Donnerstag komme ich aber erst nach Mittag an). Da ich zum ersten Mal überhaupt in Berlin bin, will ich natürlich auch etwas durch die Stadt ziehen, ev. auch ein paar Plattenläden anschauen – das können wir aber auch zu dritt, und danach zusammen ans Konzert.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9957245  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Matana am Dienstag ist ja bereits ausverkauft, Freitag bin ich bei The Fall, Samstag und Sonntag in Mailand … ich würde mich dann einer Berlin-Tour am Donnerstag oder Freitag anschließen, bzw. gerne auch abends Meet-up nach den Konzerten!

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #9957255  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    Ui. The Fall nehme ich dann auch mit!

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #9957259  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Klasse!

    --

    I'm making jokes for single digits now.
Ansicht von 15 Beiträgen - 91 bis 105 (von insgesamt 134)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.