Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2014 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
Highlights von Rolling-Stone.de
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbungdr.musica) Ja, eine nahezu wunderbare Veröffentlichung. Aber ging sie nicht insgesamt ganz schön unter??
b) Kann es sein, dass dieses Album lediglich nur Du oder ganz wenige andere drin haben?
c) Och, die hätte bei Dir noch einige Plätze höher erwartet.1. Ja, scheint so. Nur Tom und ich haben beständig das Hohelied auf diese VÖ gesungen.
2. Das verwundert mich auch. „Give The People“ ist nur minimal schwächer als „I Learned The Hard Way“. „You’ll Be Lonely“, „Retreat!“ und „Slow Down“ sind fantastisch! Ich habe die LP erst vor einigen Tagen wiedergehört.
3. Kein ganz abwegiger Gedanke! Für die Plätze 1 und 2 hätte es eh nicht gereicht. Die nachfolgenden Alben der Plätze 3 bis 7 liegen nur unwesentlich auseinander. Außerdem wirkt „A Flash Of Darkness“ nicht ganz so geschlossen und stimmig wie „Waterbury Street“.Sweetheart@ firecracker und Ragged Glory
Was ist mit der neuen LP von Ryan Adams?
So gerne und gespannt ich Ryans 45s-Serie verfolgt habe (und weiterhin werde): Auf Album-Länge hatte mich Ryan zuletzt nur noch ermüdet, insofern habe ich auf den Album-Kauf verzichtet. Das Schicksal teilt er sich übrigens mit anderen ehemaligen Fave-Acts wie Interpol und U2.
--
Ragged Glory3… Außerdem wirkt „A Flash Of Darkness“ nicht ganz so geschlossen und stimmig wie „Waterbury Street“.
Dazu habe ich dann später für Dich eine positive Überraschung.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollRagged GlorySo gerne und gespannt ich Ryans 45s-Serie verfolgt habe (und weiterhin werde): Auf Album-Länge hatte mich Ryan zuletzt nur noch ermüdet, insofern habe ich auf den Album-Kauf verzichtet.
Ein Fehler aus meiner Sicht, denn das Album ist sehr gut. Die letzten Tage oft gehört. Wenn Du es noch gar nicht kennst, wäre es doch wenigstens ein Versuch wert. Dagegen sind ein paar der neuen Singles-Releases eher verzichtbar.
Ich werde die Platte im Auge behalten.
SweetheartDagegen sind ein paar der neuen Singles-Releases eher verzichtbar.
Ja, das ist nicht ganz von der Hand zu weisen, wobei ich aber „Do You Laugh“ noch nicht oft genug gehört habe – und meine * * * 1/2-Wertung daher noch sehr vorläufig ist.
--
Bisher:
1. The War on Drugs – Lost in the Dream
2. Mary Gauthier – Trouble & Love
3. Roddy Frame – Seven Dials
4. Chuck Prophet – Night Surfer
5. John Fullbright – Songs
6. Ben Watt – Hendra
7. Lucinda Williams – Down Where the Spirit Meets the Bone
8. Swans – To Be Kind
9. John Hiatt – Terms of My Surrender
10. Angel Olsen – Burn Your Fire For No WitnessAlle ****, 1. + 2. noch mit Luft nach oben (= Chancen auf ****1/2). Danach Sun Kil Moon, Tweedy, Warpaint und Beck (alle ***1/2+).
Ein paar wenige Kandidaten wie D’Angelo oder John Southworth könnten da noch was ändern, die werde ich mir in den nächsten Tagen mal genauer anhören.
--
Hier übrigens die bei mir „außer Konkurrenz“ laufenden Veröffentlichungen aus 2014:
01 R.E.M. – Unplugged 1991 – 2001. The Complete Sessions *****
02 David Bowie – Nothing has changed *****
03 The Rolling Stones – Hampton 1981 ****1/2
04 Niedeckens BAP – Das Märchen vom gezogenen Stecker ****1/2
05 Wilco – Alpha Mike Foxtrot ****
06 The Rolling Stones – L.A. Forum 1975 ****
07 The Who – Quadropheia – Live in London ***1/2
08 Little Feat – Live in Holland 1976 ***--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej.w.Hier übrigens die bei mir „außer Konkurrenz“ laufenden Veröffentlichungen aus 2014:
04 Niedeckens BAP – Das Märchen vom gezogenen Stecker ****1/2Exakt so höre ich sie auch.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Onkel TomExakt so höre ich sie auch.
:bier:
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej.w.01 R.E.M. – Unplugged 1991 – 2001. The Complete Sessions *****
04 Niedeckens BAP – Das Märchen vom gezogenen Stecker ****1/2Da liegt R.E.M. bei mir auch vorne.
Aber warum nicht die BAP-Live in die „normale“ Wertung mit hineinnehmen?--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollIch habe bei mir in den Wertungen nie Livealben mit drinnen. Liste ich schon seit ich das hier mache separat. Ich meinte, dass das irgendwann hier mal weitgehender Konses war, ohne natürlich eine verbindliche Vorgabe zu sein.
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue1. The War On Drugs – Lost In The Dream * * * * 1/2
2. Karen Jonas – Oklahoma Lottery * * * *
3. Bonnie Prince Billy – Singer’s Grave a Sea of Tongues
4. Ryley Walker – All Kinds Of You
5. Marissa Nadler – July
6. Black Twig – Heliogram
7. Smoke Fairies – st
8. Angel Olsen – Burn Your Fire For No Witness * * * 1/2
9. Neneh Cherry – Blank Project10. Warpaint – Warpaint
11. Sturgill Simpson – Metamodern Sounds in Country Music
12. FKA Twigs – LP1
13. The Above – Waterbury Street * * *
14. Allo Darlin‘ – We Come From The Same Place
15. Nikki Lane – All Or Nothin‘
16. Lana Del Rey – Ultraviolence
17. EMA – The Future’s Void
18. Rosanne Cash – The River & The Thread
19. Nick Waterhouse – Holly
20. Temples – Sun Structures * *Es liegen noch Scott Walker, Swans und Secret Sisters, da wird es noch dauern, bis ich die angehört/oft genug angehört habe.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.captain kiddDoch, wirklich. Um bei meinem Beispiel zu bleiben. Dort heißt es in einer Passage:
And I just left Safeway, when I walked through my doorway
When a guy took a bullet to an island and shot up a bunch of little kids up in Norway
Called a few of my friends round here, but no one much really cared
But I did, because I’ve got a lot of friends thereDas ist einfach schrecklich ungelenk und auch ein wenig anmaßend. Ich meine, JEDER war über diese Sache doch wohl schockiert und nicht nur, weil man vielleicht jemanden in Norwegen kennt. Das ist entweder schlechte Lyrik oder schlechter Charakter.
Um „Benji“ ganz zu umreißen, müsste ich weiter ausholen, dafür fehlt mir heute leider die Zeit – aber ich werde das Album noch umfänglich würdigen, irgendwann.
Dass sich mancher an „Prayer for Newtown“ stört, habe ich bereits gelesen – und es verwundert mich, da Mark hier einerseits deutliche Worte findet, ich aber keine Anklage oder gar Moral erkennen kann. Der Track funktioniert ja auf mehreren Ebenen: Er ist einerseits ein Abtauchen in frühe Erfahrungen, dann ein „Mitlerleben“ von Ereignissen und zuletzt ein Reflektieren über die Zeit. Kozelek verarbeitet hier einerseits das Massaker 1984 in San Diego, die Anschläge auf Utøya, den Amoklauf von Aurora, die Angriffe auf das Clackamas Town Center in Oregon und an der Sandy Hook Elementary School. Die Frage ist stets die Selbe: Warum wiederholen sich diese Dinge immer wieder aufs Neue? „It was everyday America and that’s all“. Was Du „schlechten Charakter“ nennst, sehe ich als offene Frage, eine ähnliche, die sich auch Callahan in „America“ stellt. Egal zu welcher Zeit er den Fernseher anschaltet, tropft Blut aus dem Bildschirm – wieder Attentate, wieder Schockmomente, wieder Berichte, dann Resignation und das Zurückkehren in den Alltag. Und doch kehren die Ereignisse wieder – „I felt it coming on, I felt it in my bones and I don’t know why“. „Prayer for Newtown“ ist für Kozeleks Verhältnisse sehr klar dargestellt, es lässt keinen Moment aus, der Song ist wie ein Gespräch, in dem die Ohnmacht den Dingen gegenüber geschildert wird, die Frage im Raum steht, ob einen Gewalt nur noch berührt, wenn man selbst „betroffen“ ist und ob Massaker schon Teil der Normalität geworden sind. Daher auch der Break zuletzt: Wenn Du glücklich bist, dann halte kurz ein und gedenke den Menschen, die alles verloren haben.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonj.w.Hier übrigens die bei mir „außer Konkurrenz“ laufenden Veröffentlichungen aus 2014:
02 David Bowie – Nothing has changed *****
03 The Rolling Stones – Hampton 1981 ****1/2
04 Niedeckens BAP – Das Märchen vom gezogenen Stecker ****1/2
05 Wilco – Alpha Mike Foxtrot ****
06 The Rolling Stones – L.A. Forum 1975 ****
07 The Who – Quadropheia – Live in London ***1/2
08 Little Feat – Live in Holland 1976 ***Könnte man diese Liste nicht hier reinpacken?
Wenn Live-Alben im zeitlichen Zusammenhang zum Veröffentlichungsjahr stehen, nehme ich sie in die Jahresliste.
(Aufnahme nicht älter als 1 Jahr). War mal hier Konsens.--
latho
14. Allo Darlin‘ – We Come From The Same PlaceNur drei Sterne? Das überrascht mich. Eine sehr hübsche Platte, finde ich. Alle drei LPs höre ich in etwa auf demselben Niveau.
--
-
Schlagwörter: 2014, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.