Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2014 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
IrrlichtStark. Magst Du was zum Album von Alt-J schreiben?
Üblicherweise verwehre ich mich gegen Höchstwertungen noch im Erscheinungsjahr und lasse erst die Zeit noch für oder gegen ein bestimmtes Werk arbeiten, bei „Warpaint“ ist mir aber seit 2, 3 Monaten klar, dass mein Enthusiasmus schon lange keine Momentaufnahme mehr ist und alles andere als ***** der Bedeutung des Albums für mich nicht gerecht würden. Erst letzte Woche habe ich „Warpaint“ zum letzten Mal gehört und wäre dabei am liebsten vor Dankbarkeit auf die Knie gefallen, dass ich mit zwei funktionstüchtigen Ohren beschenkt worden bin, um solche Platten genießen zu dürfen. Rund 50 Minuten Gänsehaut.
Zu „This Is All Yours“ nur so viel: dieses Album scheint für mich gemacht. Hatte ich kurz nach Erscheinen doch eher den Eindruck, dass sich einige der für mich relevanten Rezensionen (auch hier im Forum) eher enttäuscht über das neue Werk zeigten halte ich es hingegen für einen großen Wurf. Mich stören die Flöten- und sonstigen Zwischenspiele darauf keineswegs, im Gegenteil. All die kleinen Gimmicks runden in meinen Ohren nur den Gesamteindruck eines Konzeptalbums ab, dessen Stärken die vermeintlichen Schwächen wie „Luft holen“ oder „Loslassen“ sind. Ich habe im Zusammenhang mit „This Is All Yours“ öfter auch von (entwicklungstechnischem) Stillstand gelesen. Ich bin hier jedoch anderer Meinung bzw. mit großer Wahrscheinlichkeit auch der falsche Ansprechpartner, da ich „An Awesome Wave“ nur so mittelmäßig fand. Der größte (und in meinen Ohren spannendste Coup) an „This Is All Yours“ ist, dass der Band im Unterschied zum Erstling das Kunststück gelungen ist, die (ja auf beiden Alben vorhandenen) tollen Singles nicht mehr den kompletten Rest des Albums überstrahlen zu lassen, sondern diese perfekt in Konzept und Fluß des gesamten Albums einzubinden. Das war für mich beim ersten Album leider nicht der Fall und ein Hauptkritikpunkt. „This Is All Yours“ hingegen liebe ich für seine kleinen Umwege, das Summen der Insekten und die sich an manchen Stellen aufdrängende Pfadfindermentalität, ja… auch die.
--
Highlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
WerbungIrrlichtAllein schon wegen solcher Singles.
Yeah, danke (auch für die Ausführungen)!
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!savoygrandErst letzte Woche habe ich „Warpaint“ zum letzten Mal gehört und wäre dabei am liebsten vor Dankbarkeit auf die Knie gefallen, dass ich mit zwei funktionstüchtigen Ohren beschenkt worden bin, um solche Platten genießen zu dürfen. Rund 50 Minuten Gänsehaut.
Ja, das sehe ich auch so. „Warpaint“ ist der eindrucksvollste Grower, der mir in den letzten Jahren untergekommen ist, mich würde interessieren, wie sie das nochmal toppen wollen. Kennst Du eigentlich den Track, der es nicht aufs Album geschafft hat?
Danke auch für die Beschreibung zu „This is all yours“. Ich habe Alt-J bislang etwas übersehen und bin erst mit „Hunger of the pine“ wirklich eingestiegen. Der Track ist aber vielleicht das Beste, was ich in diesem Jahr gehört habe (neben „7/11“ und zwei, drei anderen). Der zweite Track, der danach vorab releast wurde, faszinierte mich ungleich weniger.
tina toledoYeah, danke (auch für die Ausführungen)!
Gerne. Du hast sie nicht zufällig letzten Monat in Köln gesehn, oder? Ich wäre fast nach Heidelberg gefahren, aber das hat finanziell leider nicht hingehauen.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtKennst Du eigentlich den Track, der es nicht aufs Album geschafft hat?
Meinst Du das Duran Duran-Cover? „The Chauffeur“ habe ich mangels verfügbarer Alternativen auf meinen iPod geladen, gefällt mir auch sehr gut.
Mit „Hunger Of The Pine“ ging es mir ähnlich, war vor Veröffentlichung des Albums ein Lieblingstrack 2014. Mittlerweile hat sich diese songbezogene Euphorie ein wenig gelegt, „Hunger Of The Pine“ ist zwar nach wie vor ein zentrales Stück auf dem Album, für mich jedoch keineswegs outstanding. Das meinte ich mit der in meinen Ohren hervorragend gelungenen Stimmigkeit von „This Is All Yours“, kaum ein Track überstrahlt mehr den Rest der Platte. Miesepeter mögen argumentieren, dass auf dem Album selbst die herausragenden Tracks „geglättet“ werden, was möglicherweise auch stimmen mag. Ich jedenfalls bedaure den „Verlust“ einzelner Tracks zugunsten dem Gewinn eines hervorragenden Albums zu keiner Zeit.
--
savoygrandMeinst Du das Duran Duran-Cover? „The Chauffeur“ habe ich mangels verfügbarer Alternativen auf meinen iPod geladen, gefällt mir auch sehr gut.
Nein, dieser wunderbare Track.
Und Danke noch für die weiteren Gedanken zu Alt-J.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonNein, kannte ich noch nicht. Danke dafür, Irrlicht.
--
neuer Versuch:
**** 1/2
EAST INDIA YOUTH – Total Strife Forever
BEN WATT – Hendra
DAMON ALBARN – Everyday Robots
THE VOYEURS – Rhubarb Rhubarb
CARIBOU – Our Love
CHILDHOOD – Lacuna
NEW STREET ADVENTURE – No Hard Feelings
ELBOW – The Take Off And Landing Of Everything
SHARON VAN ETTEN – Are We There
GRUFF RHYS – American Interior
S O H N – Tremors
***1/2
ALVVAYS – Alvvays
HONEYBLOOD – Honeyblood
DUM DUM GIRLS – Too True
WILD BEASTS – Present Tense
POST WAR GLAMOUR GIRLS – Pink Fur
TEMPLES – Sun Structures
WARPAINT – Warpaint
MORRISSEY – World Peace Is None Of Your Business
JUNGLE – Jungle
ALT-J – This Is All Yours
NENEH CHERRY – Blank Project
THE DEXTERS – Shimmer Gold
FKA TWIGS – LP1
ENO / HYDE – Someday World
SHARON JONES & THE DAP-KINGS – Give The People What They Want
TELEMAN – Breakfast
SMOKE FAIRIES – Smoke Fairies
FOXYGEN – … And Star Power
ARTHUR BEATRICE – Working Out
THE HORRORS – Luminous
The ABOVE – Waterbury Street
KASABIAN – 48:13
LA ROUX – Trouble In Paradise
LANA DEL REY – Ultraviolence
CHEATAHS – Cheatahs
METRNONOMY – Love Letters
EMA – The Future’s Void
MOGWAY – Rave Tapes
THE MOONS – Mindwaves
NICK WATERHOUSE – Holly
SBTRKT – Wonder Where We Land
**1/2
MAXIMO PARK – Too Much Information
DREW McCONELL’s HELSINKI – Coast Of Silence--
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.IrrlichtDu hast sie nicht zufällig letzten Monat in Köln gesehn, oder? Ich wäre fast nach Heidelberg gefahren, aber das hat finanziell leider nicht hingehauen.
Ich war auch kurz davor, letztlich hat im Hinblick auf die Tagesticket-Preise aber das restliche Week-End-Programm an dem Abend nicht genug gereizt.
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!RockingRoll1. The Pearlfishers – Open Up Your Colouring Book
2. Robin Gibb – 50 St.Catherine’s Drive
3. David Crosby – Croz
4. Cat Stevens – Tell ‚em I’m Gone
5. John Illsley – Testing the Water
6. Thorbjørn Risager – Too Many Roads
7. Danny Bryant – Temperature Rising
8. Neil Finn – Dizzy Heights
9. Slash – World On Fire
10. Bruce Springsteen – High HopesÄnderung:
1. Tom Fuller Band – Freedom
2. Robin Gibb – 50 St.Catherine’s Drive
3. The Pearlfishers – Open Up Your Colouring Book
4. David Crosby – Croz
5. Cat Stevens – Tell ‚em I’m Gone
6. John Illsley – Testing the Water
7. Markus Apitius – Sinking Fishing Trawlers off the Coast of Senegal
8. Neil Finn – Dizzy Heights
9. Bruce Springsteen – High Hopes
10. Pink Floyd – The Endless River--
tina toledoIch war auch kurz davor, letztlich hat im Hinblick auf die Tagesticket-Preise aber das restliche Week-End-Programm an dem Abend nicht genug gereizt.
Liebe Tina, ich hab den Satz jetzt mehrfach umgewälzt, aber ich verstehe ihn nicht ganz: Tagesticket-Preise, Week-End-Programm?
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtLiebe Tina, ich hab den Satz jetzt mehrfach umgewälzt, aber ich verstehe ihn nicht ganz: Tagesticket-Preise, Week-End-Programm?
Week-End-Programm = Line-Up des Week-End in Köln, ein kleines aber bereits doch recht feines Festival in Köln: Klick
--
chocolate milkWeek-End-Programm = Line-Up des Week-End in Köln, ein kleines aber bereits doch recht feines Festival in Köln: Klick
Ah, okay, das war ein kein einzelnes Konzert, verstehe. Danke, chocolate milk.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonFalscher Thread.
--
Hätte mir vor ein paar Jahren auch niemand weismachen können, dass hier einstige Forumslieblinge wie Conor Oberst oder Ryan so durchgereicht werden.
--
So, die „weihnachtlichen Pflichten“ habe ich für heute hinter mich gebracht.
Hier nun meine Abschlussliste für dieses Jahr. 2014 war ein extrem starkes Musikjahr für mich. Entsprechend viele hohe Wertungen gibt es dann auch von mir. Die eine oder andere Scheibe aus diesem Jahrgang wird aber noch hinzukommen.1. Warpaint – Warpaint *****
2. Swans – To Be Kind ****1/2
3. Hauschka – Abandoned City
4. Marissa Nadler – July
5. Scott Walker + Sunn0))) – Soused
6. Sharon van Etten – Are We There
7. Mirel Wagner – When The Cellar Children See The Light Of Day
8. The Touré-Raichel Collective – The Paris Session
9. Sohn – Tremors
10. Camera – Remember I Was Carbon Dioxide11. Liars – Mess
12. Ramona Lisa – Arcadia
13. Future Islands – Singles
14. The Bug – Angels & Devils
15. Actress – Ghettoville
16. Dean Blunt – Black Metal
17. Crippled Black Phoenix – White Light Generator ****
18. Bonnie „Prince“ Billy – Singer’s Grave A Sea Of Tongues
19. Se Delan – The Fall
20. Habibi – Habibi21. The Secret Sisters – Put Your Needle Down
22. Fatima Al Qadiri – Asiatisch
23. Wye Oak – Shriek
24. The Notwist – Close To The Glass
25. Flying Lotus – You’re Dead
26. Coogans Bluff – Gettin‘ Dizzy
27. Shabazz Palaces – Lese Majesty
28. King Creosote – From Scotland With Love
29. Ariel Pink – Pom Pom
30. Bear In Heaven – Time Is Over One Year Old31. Howling Bells – Heartstrings
32. Sylvan Esso – Sylvan Esso ***1/2
33. Sinkane – Mean Love
34. Caribou – Our Love
35. Arca – Xen
36. Metronomy – Love Letters
37. First Aid Kit – Stay Gold
38. Dorian Concept – Joined Ends
39. Angel Olsen – Burn Your Fire For No Witness
40. Sun Kil Moon – Benji41. Dillon – The Unknown
42. Temples – Sun Structures
43. Pink Floyd – The Endless River ***
44. Augustines – Augustines
45. Bebel Gilberto – Tudo
46. Keith Jarrett/Charlie Haden – Last Dance
47. A Winged Victory For The Sullen – Atomos **1/2
48. Blancmange – Happy Families Too… **--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein -
Schlagwörter: 2014, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.