Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2014 – Erwartungen und Eindrücke › Re: 2014 – Erwartungen und Eindrücke
IrrlichtStark. Magst Du was zum Album von Alt-J schreiben?
Üblicherweise verwehre ich mich gegen Höchstwertungen noch im Erscheinungsjahr und lasse erst die Zeit noch für oder gegen ein bestimmtes Werk arbeiten, bei „Warpaint“ ist mir aber seit 2, 3 Monaten klar, dass mein Enthusiasmus schon lange keine Momentaufnahme mehr ist und alles andere als ***** der Bedeutung des Albums für mich nicht gerecht würden. Erst letzte Woche habe ich „Warpaint“ zum letzten Mal gehört und wäre dabei am liebsten vor Dankbarkeit auf die Knie gefallen, dass ich mit zwei funktionstüchtigen Ohren beschenkt worden bin, um solche Platten genießen zu dürfen. Rund 50 Minuten Gänsehaut.
Zu „This Is All Yours“ nur so viel: dieses Album scheint für mich gemacht. Hatte ich kurz nach Erscheinen doch eher den Eindruck, dass sich einige der für mich relevanten Rezensionen (auch hier im Forum) eher enttäuscht über das neue Werk zeigten halte ich es hingegen für einen großen Wurf. Mich stören die Flöten- und sonstigen Zwischenspiele darauf keineswegs, im Gegenteil. All die kleinen Gimmicks runden in meinen Ohren nur den Gesamteindruck eines Konzeptalbums ab, dessen Stärken die vermeintlichen Schwächen wie „Luft holen“ oder „Loslassen“ sind. Ich habe im Zusammenhang mit „This Is All Yours“ öfter auch von (entwicklungstechnischem) Stillstand gelesen. Ich bin hier jedoch anderer Meinung bzw. mit großer Wahrscheinlichkeit auch der falsche Ansprechpartner, da ich „An Awesome Wave“ nur so mittelmäßig fand. Der größte (und in meinen Ohren spannendste Coup) an „This Is All Yours“ ist, dass der Band im Unterschied zum Erstling das Kunststück gelungen ist, die (ja auf beiden Alben vorhandenen) tollen Singles nicht mehr den kompletten Rest des Albums überstrahlen zu lassen, sondern diese perfekt in Konzept und Fluß des gesamten Albums einzubinden. Das war für mich beim ersten Album leider nicht der Fall und ein Hauptkritikpunkt. „This Is All Yours“ hingegen liebe ich für seine kleinen Umwege, das Summen der Insekten und die sich an manchen Stellen aufdrängende Pfadfindermentalität, ja… auch die.
--