2014 – Erwartungen und Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2014 – Erwartungen und Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 481 bis 495 (von insgesamt 1,317)
  • Autor

dengel

Mich überrascht die sehr gute Platzierung von Wishbone Ash, noch vor Anderson, IQ und CBP. Muss für Dich bisher ein nicht so gutes Musikjahr sein.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8944047  | PERMALINK

dr-music

dengel… Muss für Dich bisher ein nicht so gutes Musikjahr sein.

Davon würde ich nicht sprechen. Nr. 12 liegt ja auch noch bei *** momentan. Bei einigen habe ich auch noch gar keine Endwertung abgegeben.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8944049  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

IrrlichtDu bist ja tendenziell eher etwas sparsam – was war denn das letzte Album, dass Du mit der Höchstwertung versehen hast?

Aus den letzten Jahren? Ich könnte es sicherer sagen, wenn ich mal den Gesamtüberblick hätte, aber z. B. „Youth Novels“ und „Nanda Collection“ hätten schon Chancen.

Welche Werke eigentlich, meinst Du noch die EPs? Mehr als ein Album gibt es ja sonst nicht.

Deswegen schrieb ich ja „Werke“.;-)

P.S. Danke auch für Deinen Text im Albumthread zu „I never learn“. Gerne gelesen.

Bin gespannt, was Du vom Album hältst!

Wie Du es erwähnst: Wie gefiel Dir denn die „Trilogy“?

Gut! Neben u. a. „Channel Orange“ eines der interessantesten neueren R’n’B-Werk (sic ;-)), die ich gehört habe. Aber war schon gut, das seinerzeit tatsächlich auch als Trilogie zu hören, in der Zusammenfassung von 2012 wäre es doch etwas viel gewesen.“Kiss Land“ habe ich dann letztes Jahr verpasst, merke ich gerade, kam aber auch irgendwie in keinen Listen hier vor, oder? Lohnt es sich?

--

#8944051  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Herr RossiBin gespannt, was Du vom Album hältst!

Das wird leider wohl noch eine gute Weile dauern. Nachdem ich die letzten Monate relativ viel gekauft habe, ist jetzt erstmal etwas Ebbe – und es gibt schlicht noch zu viele Alben, die mich momentan mehr interessieren.

Herr RossiGut! Neben u. a. „Channel Orange“ eines der interessantesten neueren R’n’B-Werk (sic ;-)), die ich gehört habe. Aber war schon gut, das seinerzeit tatsächlich auch als Trilogie zu hören, in der Zusammenfassung von 2012 wäre es doch etwas viel gewesen.“Kiss Land“ habe ich dann letztes Jahr verpasst, merke ich gerade, kam aber auch irgendwie in keinen Listen hier vor, oder? Lohnt es sich?

Ich habe „Kiss land“ leider bis heute nicht gehört, das Album scheint aber die Versprechen der Vorboten auch nicht ganz eingelöst zu haben. Ich habe mir damals die The Weeknd Tapes als Gesamtbox geleistet und alle schon quasi zeitgleich kennengelernt, was unvermeidlich Überdosiserscheinungen erzeugen musste. Zugegebenermaßen ist Abel Tesfaye aber auch kein Musiker, bei dem ich am Releasetag im Laden stehe, dafür sind mir seine Schattenwelten und emotionalen Abgründe bei allen Qualitäten doch einen Tacken zu eingleisig. Toll sind die drei Werke aber dennoch – und offensichtlich auch gute Nährmedien für andere Künstler. Angel Haze‘ Quasicover von „Intitation“ etwa fand ich grandios.

P.S. Mercí für die pn, klingt nachvollziehbar, das vergesse ich so sicher nicht wieder. ;-)

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8944053  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Derzeitiger Stand:

1. ANGEL OLSEN – Burn Your Fire For No Witness
    2. MARISSA NADLER – July
    3. POST WAR GLAMOUR GIRLS – Pink Fur
    4. DIE NERVEN – Fun
    5. THE HADEN TRIPLETS – The Haden Triplets
    6. LIZ GREEN – Haul Away!
    7. SHARON JONES & THE DAP-KINGS – Give The People What They Want
    8. DEX ROMWEBER DUO – Images 13
    9. SEPTEMBER GIRLS – Cursing The Sea
    10. HOLLY GOLIGHTLY & THE BROKEOFFS – All Her Fault
    11. NICK WATERHOUSE – Holly
    12. WARPAINT – Warpaint

„My World Was Made For You“ von den Icypoles habe ich erst einmal gehört, deswegen noch nicht platziert. Leider noch nicht angekommen sind die LPs der Smoke Fairies und Secret Sisters sowie von Fear Of Men, Ryley Walker und Nikki Lane.

--

God told me to do it.
    #8944055  | PERMALINK

everyman

Irrlicht

1. SUN KIL MOON: Benji (*****) :-)

Das sind ja Texte, die einen komplett umhauen!

--

Radio StoneFM
    #8944057  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Hat and beard
    4. DIE NERVEN – Fun

Schön!

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #8944059  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

Hat and beard
    8. DEX ROMWEBER DUO – Images 13

11. NICK WATERHOUSE – Holly

Kann ich nicht nachvollziehen. Auf dem Romweber Album ist nicht ein einziger wirklich guter Song.

--

#8944061  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

EverymanDas sind ja Texte, die einen komplett umhauen!

Ja, das finde ich auch. Vor allem sind es aber Texte, die man auch mögen muss. Ich habe schon ein paar Kritiken gelesen, wo das Urteil dahingehend war, dass Mark hier zu direkt vorgeht, zu persönlich wird, quasi in einem einzigen Gedankenstrom sein ganzes Leben (und das seiner Familie und Freunde) passieren lässt. Mich stört das persönlich überhaupt nicht, da ich das Erlebte enorm eindrucksvoll und eindrücklich finde – und grandios finde, wie Kozelek hier von einer entfernten Beobachtersicht (es geht ja auch um die Todesfälle in seiner Familie, um Massaker in Norwegen, um Richard Ramirez und die Attentate von James Holmes in Colorado) in eine selbst erlebte Sicht zurückschwenkt, quasi berichtet von seinem Leben mit diesen Ereignissen. Einer der schönste Momente ist in „Jim Wise“, wo er mit seinem Vater und dem im Titel genannten Freund zusammensitzt, einem Freund, der seine Frau aus Mitleid auf dem Krankenbett erschossen hat und darauf wartet, dass er ins Gefängnis von Mansfield kommen wird. Mark lässt hier alles zusammenfließen – seine Gedanken, die von Jim Wise, selbst die letzten Farbtupfen, die noch von der Frau übrig geblieben sind. „She loved the garden, and its budding rosebush

Das ist allergrößtes Storytelling, mir kam als Vergleich ein Album wie „Blood on the tracks“ in den Sinn. Mir ist „Benji“ allerdings noch weitaus näher und ich finde es auch musikalisch schlicht überwältigend schön.

--

#8944063  | PERMALINK

everyman

Irrlicht

Das ist allergrößtes Storytelling, mir kam als Vergleich ein Album wie „Blood on the tracks“ in den Sinn. Mir ist „Benji“ allerdings noch weitaus näher und ich finde es auch musikalisch schlicht überwältigend schön.

Mich haben die Songs an die Storys von Raymond Carver erinnert.
    Ich muss zugeben, dass ich oftmals nicht auf die Texte achte, sondern der musikalische Eindruck für mich eindeutige Priorität hat. Bei der Bewertung dieser Platte muss ich anders vorgehen. Musikalisch ist es für mich doch manchmal ziemlich sperrig.

--

Radio StoneFM
    #8944065  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Joshua TreeKann ich nicht nachvollziehen. Auf dem Romweber Album ist nicht ein einziger wirklich guter Song.

So ein Quatsch! All killer no filler.

--

#8944067  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

EverymanMusikalisch ist es für mich doch manchmal ziemlich sperrig.

Nur meine Meinung, aber: Das legt sich mit der Zeit. Ich fand das Album am Anfang auch relativ spröde (speziell im Vergleich zu den RHP, aber auch zu Platten wie „Admiral fell promises“), merke aber, dass das Album mit jedem Tag einnehmender und zugänglicher wird und ich mich dabei erwische, wie ich ständig eine Melodie, ein Pickingmuster oder eine Gesangsspur im Ohr habe. „Sperrig“ finde ich das Album jedenfalls schon lange nicht mehr.

--

#8944069  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Joshua TreeKann ich nicht nachvollziehen. Auf dem Romweber Album ist nicht ein einziger wirklich guter Song.

Ich finde auf „Images 13“ nicht einen einzigen Track, der nicht gut ist.

XerxesSo ein Quatsch! All killer no filler.

Ja, so ähnlich.

--

God told me to do it.
    #8944071  | PERMALINK

everyman

IrrlichtNur meine Meinung, aber: Das legt sich mit der Zeit. Ich fand das Album am Anfang auch relativ spröde (speziell im Vergleich zu den RHP, aber auch zu Platten wie „Admiral fell promises“), merke aber, dass das Album mit jedem Tag einnehmender und zugänglicher wird und ich mich dabei erwische, wie ich ständig eine Melodie, ein Pickingmuster oder eine Gesangsspur im Ohr habe. „Sperrig“ finde ich das Album jedenfalls schon lange nicht mehr.

Ich bleibe – auch jenseits der Texte – auf jeden Fall dran an der Platte!

--

Radio StoneFM
    #8944073  | PERMALINK

mr-soul

01. THE SECRET SISTERS ~ Put Your Needle Down
    02. LIZ GREEN ~ Haul Away!
    03. NICK WATERHOUSE ~ Holly
    04. SMOKE FAIRIES ~ Smoke Fairies
    05. SIMONE FELICE ~ Strangers
    06. THE WAR ON DRUGS ~ Lost In The Dream
    07. HANS CHEW ~ Life & Love
    08. DAMIEN JURADO ~ Brothers And Sisters Of The Eternal Son
    09. EMA ~ The Future’s Void
    10. STANLEY BRINKS AND THE WAVE PICTURES ~ Gin

Noch nicht im Ranking berücksichtigt: Nikki Lane, Ages And Ages, Nat Baldwin

In freudiger Erwartung: Jolie Holland, Diane Cluck, The Felice Brothers, Ryley Walker, Conor Oberst, Mimicking Birds, First Aid Kit, Jack White, Coming Soon, Pete Molinari, Sharon Van Etten…

--

"i tell all my friends that i'm bound for heaven, and if it ain't so you can't blame me for living" Thank You, Jason!
Ansicht von 15 Beiträgen - 481 bis 495 (von insgesamt 1,317)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.