2014 – Erwartungen und Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2014 – Erwartungen und Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 361 bis 375 (von insgesamt 1,317)
  • Autor
    Beiträge
  • #8943805  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,989

    Herr RossiSternchen sind immer willkürlich.

    Vielleicht hilft es sich, gedanklich klar zu machen, dass Sterne Zufriedenheit in Zahlen ausdrücken. Persönliche Zufriedenheit lässt sich sehr deutlich und eindeutig spüren (sofern man Zugang zu seinen Gefühlen hat). Sie mag sich mit der Zeit verändern. Aber kurzfristig ist sie recht konstant und alles andere als willkürlich.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8943807  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,307

    @sokrates: Das Problem liegt im Verständnis des Wortes „Willkür“, das meist unpräzise verwendet wird. Es bedeutet die Entscheidung (Kür) nur aus eigenem Willen, ohne äußeres Korrektiv. Und genau das ist ein subjektives Werturteil oder sollte es sein.

    --

    #8943809  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,973

    Mr. BlueHallo Dengel,

    bin überrascht, den Tinsley Ellis ganz hinten bei dir zu sehen. Ich bin gerade am überlegen, mir dieses Album nach den Rezensionen, die ich inzwischen so gelesen habe, noch zuzulegen. Aber dir scheint es ja nicht so zu gefallen ?

    Und kannst du vielleicht noch was zu den Bluefields sagen ? Sagt mir jetzt gar nichts, klingt aber irgendwie „bluesig“.

    Tinsley Ellis hat mittlerweile Crosby überholt. Das Album ist nicht schlecht, sticht aber auch nicht heraus. Mainstream-Blues like Bonamassa, Aynsley Lister etc.pp..
    Und die Bluefields? Ja, die bringen es. Kein Blues, sondern Southern- u. deftiger Country-Rock. Wenn Dir die Namen Dan Baird und Warner E. Hodges was sagen, weisst Du in welche Richtung es geht.
    Sorry für die späte Antwort. Erst jetzt Dein Post gesehen.

    --

    #8943811  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,989

    Herr Rossi@Sokrates: Das Problem liegt im Verständnis des Wortes „Willkür“, das meist unpräzise verwendet wird. Es bedeutet die Entscheidung (Kür) nur aus eigenem Willen, ohne äußeres Korrektiv. Und genau das ist ein subjektives Werturteil oder sollte es sein.

    Das ist eine höchst eigenwillige Interpretation der Wortbedeutung, Rossi. Fast möchte ich von irreführend sprechen. Der Duden definiert Willkür so:

    die allgemein geltenden Maßstäbe, Gesetze, die Rechte, Interessen anderer missachtendes, an den eigenen Interessen ausgerichtetes und die eigene Macht nutzendes Handeln, Verhalten

    M.a.W. da schwingt etwas Unvorsehbares, nicht Nachvollziehbares, Unheilvolles mit, was in Deiner Deutung fehlt, mir aber im Verständnis maßgeblich scheint.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #8943813  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    SokratesVielleicht hilft es sich, gedanklich klar zu machen, dass Sterne Zufriedenheit in Zahlen ausdrücken.

    Zufriedenheit in Zahlen – mit soviel Seele bewertet Stiftung Warentest Zahnpasta oder Einwegrasierer.

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #8943815  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,989

    Prodigal SonZufriedenheit in Zahlen – mit soviel Seele bewertet Stiftung Warentest Zahnpasta oder Einwegrasierer.

    Du solltest nicht andere für Deine geistigen Beschränkungen verantwortlich machen. Dimensionslose Wertzuordnungen sind in den Sozialwissenschaften gang und gäbe.

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
    #8943817  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,243

    Prodigal SonZufriedenheit in Zahlen – mit soviel Seele bewertet Stiftung Warentest Zahnpasta oder Einwegrasierer.

    Vielleicht ist „Zufriedenheit“ ein Begriff aus dem Konsumenteneinerlei, aber im Grunde ist doch klar was gemeint ist. Natürlich ist eine niedrige Wertung auch immer gepaart mit Vorstellungen und Visionen, die einfach nicht zusammen wollen. Wenn mich ein Album zu Tode langweilt, bin ich damit jedenfalls nicht zufrieden, gar glücklich.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8943819  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    SokratesDu solltest nicht andere für Deine geistigen Beschränkungen verantwortlich machen. Dimensionslose Wertzuordnungen sind in den Sozialwissenschaften gang und gäbe.

    Vergreif‘ Dich doch bitte nicht wieder bei der noch so geringsten Mögichkeit im Ton, ok.

    Und Du bist dann also mit einem meinetwegen * * * * Album so richtig zufrieden, ja? So ein Attribut käme mir hier nie in den Sinn.

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #8943821  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,307

    SokratesDas ist eine höchst eigenwillige Interpretation der Wortbedeutung, Rossi.

    Nein, das ist die noch unmittelbar ablesbare ursprüngliche Wortbedeutung. Wenn Herrschaft willkürlich ist und keinem Korrektiv unterliegt, beispielsweise durch Gesetze, an die sich auch die Herrschenden halten müssen, dann ist das für das Gemeinwesen verhängnisvoll, insofern schwingt im Begriff „Willkür“ tatsächlich auch negatives mit. Der Duden definiert also die Folgen von Willkür innerhalb der Gesellschaft. Aber der Mensch als urteilendes Wesen ist ein Autokrat. Wenn Du „You Remind Me“ für einen großen Song hältst, kann ich vielleicht mit meiner konträren Meinung aufwarten, aber ich habe keine Möglichkeit, es Dir zu untersagen oder dagegen vorzugehen, auch wenn es nur zu Deinem Besten wäre.;-)

    --

    #8943823  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    Herr Rossikann ich vielleicht mit meiner konträren Meinung aufwarten, aber ich habe keine Möglichkeit, es Dir zu untersagen oder dagegen vorzugehen

    Hier gibt es jedoch andere User, die genau das immer und immer wieder versuchen :wave:.

    Und die Sterne-Diskussion ist jetzt nicht euer Ernst, oder? Bewertungen für Platten sind doch immer subjektive Momentaufnahmen.

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #8943825  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,243

    @angelas: Wenn es keine Umstände macht, hätte ich noch ganz gerne eine Antwort.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8943827  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Worauf? Hab von dir keine Frage gestellt bekommen :wave:

    Aber gut, ich nehm deine Sternchenbesternung als momentane Momentaufnahme hin und gut ist. Für mich hat die Besternung halt so etwas endgültiges und manifestierendes. Aber stimmt, wird sind ja hier im EINDRÜCKE Thread. Alles fein

    --

    #8943829  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,243

    angelasWorauf? Hab von dir keine Frage gestellt bekommen :wave:

    Aber gut, ich nehm deine Sternchenbesternung als momentane Momentaufnahme hin und gut ist. Für mich hat die Besternung halt so etwas endgültiges und manifestierendes. Aber stimmt, wird sind ja hier im EINDRÜCKE Thread. Alles fein

    Doch, unter #366. Aber okay.

    Meine Wertungen sind immer Momentaufnahmen – soviel Steine könnte ich zu Lebzeiten gar nicht zertrümmern. Allerdings merke ich doch, dass meine ersten Eindrücke recht oft auch relativ zuverlässig sind. Es gibt ein paar wenige Beispiele, wo im Laufe von Wochen und Monaten alles auf den Kopf gedreht wurde, aber größtenteils bleibt ein mieses Album bei mir auch im Kellerloch und landet nicht irgendwann mit Goldmedaille auf dem Podest. Und umgekehrt ebenso.

    Ansonsten bin ich aber wohl auch nicht der Einzige, der in diesem Thread mit Sternen geworfen hat, daher hat mich das Genörgle etwas verwundert. Ich verstehe die Sternevergabe als grobe Orientierung für geneigte Interessierte (und mich selbst).

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8943831  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Anspieltipps hier:

    http://3voor12.vpro.nl/luisterpaal/albums.html

    Sohn
    Metronomy
    Timbre Timbre
    Owls
    Thus Owls

    --

    #8943833  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    ****1/2
    The John Lurie National Orchestra – The Invention Of Animals

    ****
    Angel Olsen – Burn your fire for no witness
    Tara Jane O’Neil – Where Shine New Lights
    Bohren & Der Club Of Gore – Piano Nights
    Building Instrument – Building Instrument
    Made To Break – Cherchez La Femme

    ***1/2 – ****
    Amen Dunes – Love

    ***1/2
    Liz Green – Haul Away!
    Warpaint – Warpaint
    Bastard Mountain – Farewell, Bastard Mountain
    Xiu Xiu – Angel Guts: Red Classroom
    The Furrow Collective – At Our Next Meeting

    --

    so little is fun
Ansicht von 15 Beiträgen - 361 bis 375 (von insgesamt 1,317)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.