2012 – Erwartungen und Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2012 – Erwartungen und Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 721 bis 735 (von insgesamt 1,303)
  • Autor
    Beiträge
  • #8207263  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,500

    BullittOh, gar nicht mitbekommen, dass es da was neues gibt. Die jeweils letzten Alben mochte ich gerne, halten die Neuen das Niveau?

    Läuft „God Bless You Amigo“ als reguläres Album? Würde dann bei mir sicher auch am Jahresende in den Top 20 auftauchen.

    „Carry Me Back“ gefällt mir besser als „Tennessee Pusher“, wohin gegen Trampled By Turtles nicht ganz das Niveau des Vorgängers halten können. Ist aber auch schwierig, ein so gutes Album wie „Palomino“ zu toppen.

    Für mich ist „God Bless You Amigo“ durchaus ein Album, auch wenn es nicht als physischer Tonträger erhältlich ist. Von der Band ist es als Album intendiert, und als solches funktioniert es auch.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8207265  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,637

    wa“Carry Me Back“ gefällt mir besser als „Tennessee Pusher“, wohin gegen Trampled By Turtles nicht ganz das Niveau des Vorgängers halten können. Ist aber auch schwierig, ein so gutes Album wie „Palomino“ zu toppen.

    Ja, „Palomino“ war klasse, „Wait So Long“ einer meiner Faves 2010. Werde in die Neue mal reinhören. Dass sich Old Crwo Medicine Show nochmal steigern, klingt vielversprechend. Wird geordert.

    wa
    Von der Band ist es als Album intendiert, und als solches funktioniert es auch.

    OK, war mich nicht sicher, ob die Band da nicht einfach nur eine lose Sammlung liegen gebliebenere Outtakes einer Session ins Netzt gestellt hat.

    --

    #8207267  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,500

    „God Bless You, Amigo is a collection of home recordings made in the spring of 2012.“

    Quelle

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #8207269  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,637

    wa„God Bless You, Amigo is a collection of home recordings made in the spring of 2012.“

    Quelle

    Ja, das hatte ich auch gelesen. Ist nur die Frage, ob man draus folgern soll, dass es ein richtiges Album sein soll oder nicht. ;-) Ich hatte es spontan anders interpretiert aber egal, Hauptsache das Ergebnis passt.

    --

    #8207271  | PERMALINK

    flash

    Registriert seit: 18.11.2005

    Beiträge: 3,069

    1. ACTRESS – R.I.P
    2. NENEH CHERRY AND THE THING – The Cherry Thing
    3. ODDISEE – People Hear What They See
    4. THE SEE SEE – Fountayne Mountain
    5. FRANK OCEAN – Channel Orange
    6. CHARLES GAYLE TRIO – Streets
    7. COOLY G – Playin‘ Me
    8. CLARO INTELECTO – Reform Club
    9. RYAT – Totem
    10. SIGUR ROS – Valtari

    11. GONJASUFI – Mu.Zz.Le
    12. DJANGO DJANGO – s/t
    13. MICHAEL KIWANUKA – Home Again
    14. LIANNE LA HAVAS – Is Your Love Big Enough?
    15. LANA DEL REY – Born To Die

    --

    #8207273  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    FlashCool! Für mich sogar besser als Splazsh (das 2010 bei WIRE auf Platz 1 in der Jahresliste auftauchte wenn ich mich nicht irre.) Die Track-Namen sind wohl inspiriert von Jamie James‘ „Music of the Spheres“ und John Milton’s Paradise Lost.

    Mir gefällt das neue Album auch besser. „Splazsh“ damals zur LP des Jahres zu küren, war wohl eher eine Hypothek auf den diesjährigen Release. Die einzelnen Tracks von „R.I.P.“ haben jedenfalls meiner Meinung nach für sich klarer produzierte Konturen und fügen sich auch insgesamt besser zusammen. Ein schöneres Glitch-Stück als „Jardin“ habe ich z.B. schon lange nicht mehr gehört. Kennst du die „Actress Meets Shangaan Electro“-12″ auf Honest Jon’s?

    Hat es „Raw Money Raps“ nicht in deine Liste geschafft?

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #8207275  | PERMALINK

    flash

    Registriert seit: 18.11.2005

    Beiträge: 3,069

    Napoleon Dynamite Kennst du die „Actress Meets Shangaan Electro“-12″ auf Honest Jon’s?

    Ja, die kenne ich. Eine unglaublich exzentrische, schöne Ode an die Britische Electro-Szene und das südliche Afrika. Besonders die A-Seite mit ihren verschleppten Beats, den spacigen Scratches und ihren gespenstisch daherfliegenden Vocals ist ein Meisterwerk. Aber auch die manische B-Side verdient Gehör. Leider besitze ich die 12″ nicht, vielleicht werde ich das nachholen wenn ich bald auf der Portobello Rd bin.

    Napoleon Dynamite
    Hat es „Raw Money Raps“ nicht in deine Liste geschafft?

    Im Rap-Unterforum schrieb ich dass Raw Money Raps ein heißer Anwärter auf das Rap-Album des Jahres sei. Daran hat sich nicht viel geändert. Nur habe ich die anderen gelisteten LPs schlicht und einfach mehr gehört bisher so dass ich mir über Jaes Werk im Vergleich zu den anderen noch kein abschließendes Urteil erlauben möchte.

    --

    #8207277  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,795

    Napoleon Dynamite1. CHARLES GAYLE TRIO – Streets * * * * 1/2

    Kein schlechtes Album, aber mir etwas zu spröde und teilweise auch zu wenig flüssig, um solch eine Wertung zu rechtfertigen. Ich tendiere zu ***1/2.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8207279  | PERMALINK

    monoton

    Registriert seit: 07.02.2010

    Beiträge: 1,018

    nail75Kein schlechtes Album, aber mir etwas zu spröde und teilweise auch zu wenig flüssig, um solch eine Wertung zu rechtfertigen. Ich tendiere zu ***1/2.

    Korrekte Einschätzug. Es ist keinesfalls das herausragende Album im Charles Gayle Oeuvre. Ebenso keine Ausnahmeleistung dieses Jahres.

    --

    #8207281  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    nail75Kein schlechtes Album, aber mir etwas zu spröde und teilweise auch zu wenig flüssig, um solch eine Wertung zu rechtfertigen. Ich tendiere zu ***1/2.

    Spröde und nicht sonderlich linear war ja Gayle schon immer. Dadurch, dass er nach vielen Jahren endlich wieder von Alt und Piano zurück zum Tenor gekehrt ist, schließt die LP für mich mühelos wieder an sein letztes großes Trio mit Wimberly und Cherry an. Kein schlechtes Album? In der Tat!

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #8207283  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,243

    @Napo: Wenn Du mal ein paar freie Minuten zu viel hast, würden mich ein paar beschreibende Worte zu den Alben von Oddisee und Jeremiah Jae besonders reizen. Eigentlich sind derlei Fragen zwar immer schwer zu beantworten, aber könnte das was für mich sein?

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8207285  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,184

    Was Gayle betrifft bin ich ganz bei Napo – ****1/2 auch von mir!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #152: Enja Records 1971-1973 – 14.05., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8207287  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 4,011

    Irrlicht@Napo: Wenn Du mal ein paar freie Minuten zu viel hast, würden mich ein paar beschreibende Worte zu den Alben von Oddisee und Jeremiah Jae besonders reizen. Eigentlich sind derlei Fragen zwar immer schwer zu beantworten, aber könnte das was für mich sein?

    Zwei sehr unterschiedliche Ansätze, über die viel nachgedacht werden kann. Im Falle von Oddisee könnte man fast von Orchestrierung sprechen. Da gibt es kräftig Blechbläser zu hören, Streicher und vieles mehr, manches hat einen Spannungsaufbau a‘ la Shaft Soundtrack. Das ist nicht wirklich neu, aber die Umsetzung ist ihm fantastisch gelungen. Es fehlt nicht an Magie. Er mag Soul, Southern-Rap, Go-go, klingt teilweise sehr nach Large Professor oder Rakim, aber dann wiederum anders, vor allem interessanter als Large Pro (sorry). Andere Produzenten wären vermutlich mit ähnlichen Elementen gescheitert. Das Album „Don’t Sweat the Technique“ scheint ihn inspiriert zu haben.

    Zu Jeremiah Jae würde mich auch mehr interessieren.

    --

    #8207289  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,016

    Sokrates
    Nope. Kenne nur ein paar frühe Live-Videos auf YouTube aus der Zeit, als er gerade bei PIAS gesignt war.

    2012 war bisher noch mager. Fun. finde ich ganz gut, die könnten auch für Dich was sein. Reminiszenzen an den Glam, aber keine Altherrenmusik. Die Forumshypes (von den schwedischen Folkfrolleins bis zu Phönix Cherry) brauchte ich bisher nicht. Fiona Apple, die neue Nits, die Tindersticks – das war’s an Einkäufen für dies Erscheinungsjahr.

    Ein Versuch ist es definitiv wert: Enno Bunger – Roter Faden & Enno Bunger – Regen

    Wie kommst du drauf, dass Glam etwas für mich ist und siehst du mich wirklich als „Freund früher Queen oder Sparks“? ;) Betreff der Forumshypes, die finden ja zum Glück nur in kleinem Kreise statt… das Neneh Cherry Jazz-Album hat mich in keinem Moment interessiert, eigentlich sollten wir uns alle wohl auch schon sehr auf das kommende XX Album freuen, hmm.

    Gibt es Veröffentlichungen in naher Zukunft auf die du dich freust?

    --

    #8207291  | PERMALINK

    sokrates
    Bound By Beauty

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 18,989

    chocolate milkEin Versuch ist es definitiv wert: Enno Bunger – Roter Faden & Enno Bunger – Regen

    Danke.

    chocolate milkWie kommst du drauf, dass Glam etwas für mich ist und siehst du mich wirklich als „Freund früher Queen oder Sparks“? ;) Betreff der Forumshypes, die finden ja zum Glück nur in kleinem Kreise statt… das Neneh Cherry Jazz-Album hat mich in keinem Moment interessiert, eigentlich sollten wir uns alle wohl auch schon sehr auf das kommende XX Album freuen, hmm.

    Vergiss das Glam-Etikett – Queen und Sparks habe eine ganze Reihe hervorragender Popsongs geschrieben, und da sehe ich den Ansatzpunkt. Sagtest Du nicht auch, dass Dir die Single gefällt?

    Am besten ist die intellektuell verbrämte Verklärung und Überhöhung ihrer Fans – ich glaube, dass wäre NC selbst peinlich und unerklärlich.

    Die neue XX-Single finde ich so ausdrucksschwach wie schon das erste Album. Das neue werde ich weiträumig umfahren.

    chocolate milkGibt es Veröffentlichungen in naher Zukunft auf die du dich freust?

    Alle neuen Künstler und neue Releases mir bereits bekannter Künstler, von denen ich sagen werde: „Wow – unglaublich, dass es das noch nicht gegeben hat.“

    --

    „Weniger, aber besser.“ D. Rams
Ansicht von 15 Beiträgen - 721 bis 735 (von insgesamt 1,303)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.