Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2008 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
Hm. Westbam hatte ich immer eher als Weichei-Popper (so in Richtung Disco Boyz) im Blickfeld, während Marusha wirklich ein paar agressive Dinger hatte, selbst dieses „Somewhere over the rainbow“-Ding war kinda hard stuff. (Soweit ich das alles 10 Jahre nach meiner letzten Banzai-Records-Single beurteilen kann.)
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockHighlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
WerbungBanana JoeMein Wunsch vom letzten Jahr, mehr Frauen sollen doch bitteschön Technoplatten machen, scheint erhört worden zu sein. Konnte bisher nur reinhören, aber der erste Eindruck von „Sool“ ist sehr gut. Weiterhin zu empfehlen ist Anja Schneiders Debütplatte „Beyond The Valley“ (auch gerade erschienen). Beide Alben werde ich beizeiten noch mal an entsprechender Stelle im Forum besprechen.
Aloha Banana,
schon in Boogy Bytes Vol. 04 von Ellen Allien reingehört? Ich hatte das Vergnügen bei Gudrun Gut auf Radio Eins, der Mix hatte mir gefallen.
--
Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.Banana JoeDer Sound ist wesentlich sensibler und es es wird viel mehr Wert auf die Zwischentöne gelegt.
Denke es geht eher darum, dass im Idealfall einfach ein anderer Blickwinkel bzw. eine andere Herangehensweise hörbar wird. Dass die nun notwendigerweise sensibler / emotionaler ausfällt, ist da glaub ich nicht so entscheidend.
CleetusHm. Westbam hatte ich immer eher als Weichei-Popper (so in Richtung Disco Boyz) im Blickfeld, während Marusha wirklich ein paar agressive Dinger hatte, selbst dieses „Somewhere over the rainbow“-Ding war kinda hard stuff. (Soweit ich das alles 10 Jahre nach meiner letzten Banzai-Records-Single beurteilen kann.)
Ersetze Westbam durch irgendeinen anderen 90er Jahre Mainstream-Techno-Heini. Ich war/bin da nicht so drin und kenne die Sachen nur über MTV oder Viva, wo das Zeug damals hoch- und runter lief. Westbam war hier gerade meine erste Assoziation.
kingberzerkAloha Banana,
schon in Boogy Bytes Vol. 04 von Ellen Allien reingehört? Ich hatte das Vergnügen bei Gudrun Gut auf Radio Eins, der Mix hatte mir gefallen.
Nein, kenne ich noch nicht.
hipecacDenke es geht eher darum, dass im Idealfall einfach ein anderer Blickwinkel bzw. eine andere Herangehensweise hörbar wird. Dass die nun notwendigerweise sensibler / emotionaler ausfällt, ist da glaub ich nicht so entscheidend.
Na ja, was heißt nicht entscheidend, so sieht für mich einfach dieser andere Blickwinkel aus.
--
You can't fool the flat man!Updaaaate:
****1/2
1. Esoteric – The Maniacal Vale
2. Imahoritsuneoyoshidatatsuya – Dots
3. Christina Carter – Masque Femine
4. Have a Nice Life – Deathconsciousness
5. The Field – Sound of Light
6. AGF – Words Are Missing
7. The Goslings – Occasion
8. Li Jianhong – San Sheng Shi
9. Respleandor – Pleamar
***1/2
10. Portishead – Third
11. Guapo – Elixirs
12. Prurient – And Still, Wanting
13. Cruyff in the Bedroom – Saudargia
14. Dagha – The Divorce
15. Brethren of the Free Spirit – All Things Are from Him, Through Him and in Him
16. Boris – Smile
17. Nneka – No Longer at Ease
18. Diamanda Galás – Guilty, Guilty, Guilty
19. YMCK – Family Genesis
**1/2
20. The Toad Disco – The Alphabet Album (ABC)
21. Kayo Dot – Blue Lambency Downward
22. Nine Inch Nails – Ghosts I-IV
23. Scarlett Johansson – Anywhere I Lay My Head
24. The Magnetic Fields – Distortion
25. Genghis Tron – Board Up the House
26. The Notwist – The Devil, You + Me
27. Beach House – Devotion
28. The Beat Circus – Dreamland**
29. Human Bell – Human Bell
*1/2
30. Denki Groove – J-Pop
31. Fuck Buttons – Street Horrrsing
*
32. Get Well Soon – Rest Now, Weary Head! You Will Get Well Soon.Jetzt freue ich mich erstmal vor allem auf die Reissue Box von Gas, Nah und Fern.
--
Update Top 20:
01. Elvis Costello and The Imposters – Momofuku
02. The Mountain Goats – Heretic pride
03. Robert Forster – The Evangelist
04. Bon Iver – For Emma, forever ago
05. Gary Louris – Vagabonds
06. Nick Cave and The Bad Seeds – Dig, Lazarus, Dig!!!
07. The Duke Spirit – Neptune
08. Palodine – Garden of deceit
09. The Gutter Twins – Saturnalia
10. Malcolm Middleton – Sleight of heart
11. Allison Moorer – Mockingbird
12. The Black Crowes – Warpaint
13. The Raconteurs – Consolers of the lonely
14. Van Morrison – Keep it simple
15. Counting Crows – Saturday nights & Sunday Mornings
16. Drive-By Truckers – Brighter than creation’s dark
17. Foals – Antidotes
18. Tift Merritt – Another country
19. Mudcrutch – Mudcrutch
20. REM – Accelerate01.-03. ****1/2
04.-17. ****
18.-20. ***1/2--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killUpdate:
01. Sparks – Exotic Creatures Of The Deep *****
02. The Long Blondes – Couples ****
03. The Alpine – There’s Only So Much You Can Do ****
04. The Shortwave Set – Replica Sun Machine ****
05. ABC – Traffic ****
06. Ladytron – Velocifero ****
07. Madonna – Hard Candy ****
08. The Nits – Doing The Dishes ****
09. Clinic – Do It! ****
10. Freezepop – Futurefuturefutureperfect ***1/2--
JanPPGott sei Dank, es gibt also doch noch Listen, die ohne Portishead auskommen.
Was genau ist daran jetzt das Erfreuliche?
--
It´s just the demon life that got you in its swaygastrisches_greinenMai-Update:
****1/2
1. Portishead – Third
2. Mia Doi Todd – Gea****
3. The Magic I.D. – Till My Breath Gives Out
4. Nalle – The Siren’s Wave
5. White Hinterland – Phylactery Factory
6. Evangelista – Hello, Voyager
7. Stephen Malkmus & The Jicks – Real Emotional Trash
8. Tindersticks – The Hungry Saw
9. Baby Dee – Safe Inside The Day
10. Spires That In The Sunset Rise – Trace The Cursed Bird
11. Autistic Daughters – Uneasy Flowers
12. Cat Power – Jukebox
13. Malcolm Middleton – Sleight Of Heart***1/2
14. The Magnetic Fields – Distortion
15. Timesbold – Ill Seen Ill Sung
16. Duffy – Rockferry
17. The Ruby Suns – Sealion
18. Goldfrapp – Seventh Tree***
19. Gus Black – Today Is Not The Day
20. Scott Matthew – s/t
21. Hercules And Love Affair – s/t
22. She & Him – Volume One
23. The National Bank – Come On Over To The Other Side**1/2
24. Rusalnaia – s/t **1/2Eps:
1. Fleet Foxes – Sun Giant ****
2. Stephanie Hladowski – The High, High Nest ****Update:
****1/2
1. Portishead – Third
2. Mia Doi Todd – Gea****
3. The Magic I.D. – Till My Breath Gives Out
4. Sharron Kraus – The Fox’s Wedding
5. Evangelista – Hello, Voyager
6. Nalle – The Siren’s Wave
7. The Wave Pictures – Instant Coffee Baby
8. Ida – Lover’s Prayers
9. Beatbeat Whisper – Wonder Continental
10. White Hinterland – Phylactery Factory
11. Stephen Malkmus & The Jicks – Real Emotional Trash
12. Tindersticks – The Hungry Saw
13. Sun Kil Moon – April
14. Baby Dee – Safe Inside The Day
15. Spires That In The Sunset Rise – Trace The Cursed Bird
16. Autistic Daughters – Uneasy Flowers
17. Cat Power – Jukebox
18. Malcolm Middleton – Sleight Of Heart***1/2
19. Turner Cody – First Light
20. The Notwist – The Devil, You + Me
21. The Magnetic Fields – Distortion
22. Timesbold – Ill Seen Ill Sung
23. The Ruby Suns – Sealion
24. Duffy – Rockferry
25. Vampire Weekend – s/t
26. Goldfrapp – Seventh Tree***
27. The Duke Spirit – Neptune
28. Gus Black – Today Is Not The Day
29. Scott Matthew – s/t
30. She & Him – Volume One
31. Hercules And Love Affair – s/t
32. The National Bank – Come On Over To The Other Side**1/2
33. Rusalnaia – s/t**
34. Arborea – Fire MuseumEps:
1. Fleet Foxes – Sun Giant ****
2. Stephanie Hladowski – The High, High Nest ****Sehr feine Liste, gg! Deine Nr.2 ist mir hier schon mehrfach aufgefallen, kenne aber selbst noch nichts von ihr.
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Essie Jain dürfte Dir gefallen. Hör‘ Dir mal „Haze“ an. Hat bei mir auch etwas Anklang gefunden, ist aber unter den vielen guten VÖs 2008 etwas verschütt gegangen.--
detours elsewheretugboat captainSehr feine Liste, gg! Deine Nr.2 ist mir hier schon mehrfach aufgefallen, kenne aber selbst noch nichts von ihr.
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Essie Jain dürfte Dir gefallen. Hör‘ Dir mal „Haze“ an. Hat bei mir auch etwas Anklang gefunden, ist aber unter den vielen guten VÖs 2008 etwas verschütt gegangen.Essie Jain ist toll. Lustig, daß du gerade auf sie verweist, „We Made This Ourselves“ läuft gerade bei mir und gefiltert durch das aktuelle, sehr empfehlenswerte und ein wenig rundere „The Inbetween“ (es taucht noch nicht in der Liste auf, weil es für ein Ranking noch ein wenig früh ist, aber es wird wohl bei **** stehen) entdecke ich es wieder völlig neu für mich. Sehr schönes Album.
Ok, dann ist der Tipp wohl hinfällig, hehe. Aber sag mal, ich habe gerade Deinen letzten Beitrag im musikalischen Tagebuch gelesen: Es gibt ein neues Jack-Rose-Album? Ich kann’s kaum fassen, dass ich das nicht mitbekommen habe. Hilfe!
--
detours elsewherecastles in the air
03. The Alpine – There’s Only So Much You Can Do ****Ja, großartig, sieht so aus, als müssten wir dieses Jahr Pop so buchstabieren: THE ALPINE.
Freut mich, dass wir bei Madonna und The Shortwave Set auch dicht beieinanderliegen. Das ABC-Abum und The Long Blondes finde ich dagegen nicht so überzeugend.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)MistadobalinaDas ABC-Abum und The Long Blondes finde ich dagegen nicht ao überzeugend.
Ich gebe zu, dass bei der Nennung von ABC ein wenig Sentimentalität mit im Spiel ist. Andererseits hat auch bei mir die Verklärung gewisse Grenzen, sonst wäre dieses Album nach gerade mal fünf Monaten vermutlich nicht schon bis auf Platz 5 durchgereicht worden. Letztendlich sind es wohl nur 4-5 wirklich herausragende Tracks, die mich dazu gebracht haben, nach wie vor an „Traffic“ festzuhalten.
Das neue Album der Long Blondes habe ich dagegen nicht unbedingt durch die Fanbrille betrachtet. Ihr Debüt fand ich nur ganz in Ordnung, aber auf „Couples“ machen sie für mich sehr gekonnt da weiter, wo Bands wie The Passions in den 80ern aufgehört haben, zeigen dabei aber trotzdem noch genug Eigenständigkeit.
Dass du das neue Album von The Alpine schätzt, freut mich sehr. Ist von dir eigentlich mal wieder eine Liste zu erwarten? Würde mich interessieren.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.