Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2008 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
update mai, top 50:
****1/2
1.) portishead – third**** – ****1/2
2.) the magnetic fields – distortion
3.) ida – lovers prayer
4.) evangelista – hello voyager
5.) mia doi todd – gea
6.) merz – moi et mon camion
7.) the felice brothers – s/t
8.) said the shark – silly killings****
9.) robert forster – the evangelist
10.) the dodos – visiter
11.) plants and animals – parc avenue
12.) cat power – jukebox***1/2 – ****
13.) billy bragg – mr love & justice
14.) malcolm middleton – sleight of heart
15.) scott matthew – s/t
16.) toumani diabate – the mande variations
17.) thao nguyen & the get down stay down – we brave bee stings and all
18.) white hinterland – phylactery factory
19.) kaki king – dreaming of revenge
20.) tall firs – to old to die young
21.) baby dee – safe inside the day***1/2
22.) constantines – kensington heights
23.) vampire weekend – s/t
24.) glorytellers – s/t
25.) monade – monster comic
26.) little annie and paul wallfisch – when good things happen to bad pianos
27.) the ruby suns – sea lion
28.) ports of call – like thieves
29.) beach house – devotion
30.) spires that in the sunset rise – curse the traced bird
31.) joanne robertson – the lighter
32.) me and the grownups – battling the mountains, the sky and the sea
33.) dead meadow – old growth
34.) deus – vantage point*** – ***1/2
35.) autistic daughters – uneasy flowers
36.) duffy – rockferry
37.) a weather – cove
38.) the helio sequence – keep your eyes ahead
39.) xiu xiu – woman as lovers
40.) tindersticks – the hungry saw
41.) hills like white elephants – himalaya
42.) 22 pistepirkko – (well you know) stuff is like
43.) teitur – the singer
44.) levon helm – dirt farmer
45.) lightspeed champion – falling off the lavender bridge
46.) colin meloy – sings live***
47.) k.d. lang – watershed
48.) get well soon – rest now, weary head, you will get well soon
49.) the mountain goats – heretic pride
50.) the billionaires – really real for foreverHighlights von Rolling-Stone.deDie 100 größten Musiker aller Zeiten: John Lennon
Taylor Swift vs. Kanye West: Legendäres Bitch-Telefonat geleakt
Earth Day: 16 Musiker(innen) und Bands, die für Klimaschutz kämpfen
„Seventeen Seconds“ von The Cure: Teenage Angst für alle
Huey Lewis im Interview: „Die Mundharmonika ist die Antithese zum Techno“
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Werbung@klienicum: 50 Platten… WOW!
„Evangelista“ möchte ich mir schon eine Weile lang anhören. Könnte mir die Platte gefallen?--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausGroßartige Liste, klienicum! Bis auf ein paar Kleinigkeiten („Heretic Pride“ bitte noch mal mehr Aufmerksamkeit schenken), sind wir geschmacksmäßig gar nicht weit voneinander entfernt. Eigentlich sogar sehr, sehr nah.
3.) ida – lovers prayer
Schreib doch mal bitte was im dazugehörigen Thread bei den aktuellen Platten.
Zu den Dodos und „Visiter“ muss auch mal ein Thread aufgemacht werden.27.) the ruby suns – sea lion
Eine untergegangenen Perle. Die Wertung ist bei mir auch * * * 1/2. Kannst Du mir mal bitte Deine favorisierten Tracks nennen? Danke.
--
detours elsewhereVega4@klienicum: 50 Platten… WOW!
„Evangelista“ möchte ich mir schon eine Weile lang anhören. Könnte mir die Platte gefallen?an anderer stelle habe ich geschrieben:
was darf man erwarten? keinesfalls eine dame, die auf samtpfoten daherschleicht, die um die gunst ihres publikums bittet. entweder man verfällt ihr oder sucht das weite. die dichte und die stattlichkeit ihrer musik kann erdrückend sein, die wesenheit, derer man als hörer habhaft werden muss, setzt unmittelbarkeit voraus, keine anlehnung sondern intimität. die künstlerin verlangt vollständige hingabe. die ernsthaftigkeit, mit der bozulich zu werke geht, in den texten genauso wie in der musik erinnert an scott walker und manches seiner klangexperimente. doch clara bozulich verfängt sich nicht in den fallstricken kakophonie, sinnfreier abstraktion oder stupidität. sie schöpft aus der fülle ihrer musikalischen erfahrungen, sie wirkt integer und standsicher. kein tun ohne plan, kein ansinnen ohne streben.
tugboat captainGroßartige Liste, klienicum! Bis auf ein paar Kleinigkeiten („Heretic Pride“ bitte noch mal mehr Aufmerksamkeit schenken), sind wir geschmacksmäßig gar nicht weit voneinander entfernt. Eigentlich sogar sehr, sehr nah.
Schreib doch mal bitte was im dazugehörigen Thread bei den aktuellen Platten.
Zu den Dodos und „Visiter“ muss auch mal ein Thread aufgemacht werden.Eine untergegangenen Perle. Die Wertung ist bei mir auch * * * 1/2. Kannst Du mir mal bitte Deine favorisierten Tracks nennen? Danke.
tindersticks: leider kollidiere ich bei gutem songwriting immer wieder mit der stimme staples‘. ein älteres problem, das nicht zu lösen scheint.
the ruby suns: „oh, mojave“, „tane mahuta“, „there are birds“, „kenya dig it“.klienicum
the ruby suns: „oh, mojave“, „tane mahuta“, „there are birds“, „kenya dig it“.Danke! Sieht bei mir genau so aus, wenn auch „Ole Rinka“ mein Favorit ist.
--
detours elsewhere@klienicum: Klingt sehr interessant! Auch im „Spex“ war eine ansprechende Rezension zu lesen…
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraustugboat captainDanke! Sieht bei mir genau so aus, wenn auch „Ole Rinka“ mein Favorit ist.
ja, auch ein sehr guter track.
Vega4@klienicum: Klingt sehr interessant! Auch im „Spex“ war eine ansprechende Rezension zu lesen…
dann los, nur mut! gibt es übrigens auch auf vinyl.
klienicumupdate mai, top 50:
****1/2
1.) portishead – third**** – ****1/2
2.) the magnetic fields – distortion
3.) ida – lovers prayer
4.) evangelista – hello voyager
5.) mia doi todd – gea
6.) merz – moi et mon camion
7.) the felice brothers – s/t
8.) said the shark – silly killings****
9.) robert forster – the evangelist
10.) the dodos – visiter
11.) plants and animals – parc avenue
12.) cat power – jukebox***1/2 – ****
13.) billy bragg – mr love & justice
14.) malcolm middleton – sleight of heart
15.) scott matthew – s/t
16.) toumani diabate – the mande variations
17.) thao nguyen & the get down stay down – we brave bee stings and all
18.) white hinterland – phylactery factory
19.) kaki king – dreaming of revenge
20.) tall firs – to old to die young
21.) baby dee – safe inside the day***1/2
22.) constantines – kensington heights
23.) vampire weekend – s/t
24.) glorytellers – s/t
25.) monade – monster comic
26.) little annie and paul wallfisch – when good things happen to bad pianos
27.) the ruby suns – sea lion
28.) ports of call – like thieves
29.) beach house – devotion
30.) spires that in the sunset rise – curse the traced bird
31.) joanne robertson – the lighter
32.) me and the grownups – battling the mountains, the sky and the sea
33.) dead meadow – old growth
34.) deus – vantage point*** – ***1/2
35.) autistic daughters – uneasy flowers
36.) duffy – rockferry
37.) a weather – cove
38.) the helio sequence – keep your eyes ahead
39.) xiu xiu – woman as lovers
40.) tindersticks – the hungry saw
41.) hills like white elephants – himalaya
42.) 22 pistepirkko – (well you know) stuff is like
43.) teitur – the singer
44.) levon helm – dirt farmer
45.) lightspeed champion – falling off the lavender bridge
46.) colin meloy – sings live***
47.) k.d. lang – watershed
48.) get well soon – rest now, weary head, you will get well soon
49.) the mountain goats – heretic pride
50.) the billionaires – really real for foreveroh mann ich glaub ich brauch mal wieder ein paar Sachen
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Schön, dass du die „Distortion“ so weit oben siehst, klienicum.
--
ups
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!FruchtfliegeMein erster Zwischenstand für 2008
****
Slut – StillNo.1
R.E.M. – Accelerate
The Magnetic Fields – Distortion
No Kids – Come Into My House
***1/2
Lightspeed Champion – Falling of the Lavender Bridge
I was a cub scout – I want you to know that there
Hercules and the Love Affair – dito
Be Your Own Pet – Get Awkward
Get Well Soon – Rest now, weary head! You will get well soon
***
British Sea Power – Do You Like Rock MusicSo das gehört jetzt mal überarbeitet. Mit Portishead habe ich eine neue klare Nummer eins, liegt mit weitem Abstand vor den restlichen Veröffentlichungen. Enttäuscht bin ich von der neuen Hot Chip, die klingt zwar nicht grottenschlecht ist aber doch irgendwie überambitioniert. Insgesamt bin ich mit dem Jahr noch nicht so zufrieden. Ich laube im letzten hatte ich zur selben Zeit mehr Highlights. Einen Ausreißer nach unten hab ich aber auch noch nicht. Jetzt kommen erstmal Santogold und Deat Cab for Cutie. Welchs Highlight diesen Jahres sollte ich mir noch zu gemüte führen?
*****
01. Portishead – Third
****
02. The Magnetic Fields – Distortion
03. Simone White – I am the man
04. Slut – StillNo.1
05. Brisa Roché – Takes
06. No Kids – Come Into My House
07. R.E.M. – Accelerate
08. The Notwist – The Devil + You and Me
***1/2
09. Get Well Soon – Rest now, weary head! You will get well soon
10. Be Your Own Pet – Get Awkward
11. The Duke Spirit – Neptune
12. I was a cub scout – I want you to know that there
13. The Gutter Twins – Saturnalia
14. Duffy – Rockferry
***
15. Hercules and the Love Affair – dito
16. Hot Chip – Made in the Dark
17. Lightspeed Champion – Falling of the Lavender Bridge
18. British Sea Power – Do You Like Rock Music
19. Vampire Weekend – dito--
Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.FruchtfliegeWelchs Highlight diesen Jahres sollte ich mir noch zu gemüte führen?
sieht zwar aus, als hätten wir nicht allzu viel gemeinsam (vampire weekend sehe ich viel höher), aber schadet ja nichts, mal in folgende reinzuhören: laura marling – alas i cannot swim, nada surf – lucky, the last shadow puppets, white rabbits – fort nightly … alle **** und mehr, if you ask me.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)@firecracker: White Rabbits kenne ich bereits aus dem letzen Jahr. The Last Shadow Puppets hab ich mal auf MySpace gehört, da war ich nicht so angetan. Werde wohl nochmal reinhören. Nada Surf schienen mir zuletzt stehengeblieben zu sein, sprich Lucky ist quasi ein zweites The Weight is a Gift. Laura Marling kenne ich nicht, werde ich mal bei MySpace hören. Danke für die Tipps.
--
Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.Fruchtfliege@firecracker: White Rabbits kenne ich bereits aus dem letzen Jahr. The Last Shadow Puppets hab ich mal auf MySpace gehört, da war ich nicht so angetan. Werde wohl nochmal reinhören. Nada Surf schienen mir zuletzt stehengeblieben zu sein, sprich Lucky ist quasi ein zweites The Weight is a Gift. Laura Marling kenne ich nicht, werde ich mal bei MySpace hören. Danke für die Tipps.
als konsequente weiterentwicklung würde ich’s bezeichnen. so als fan der band.
die instrumentierung ist zumindest vielfältiger, die produktion etwas transparenter, und die lyrics befassen sich mit dunkleren themen, während die songs selbst eine hoffnungsvolle stimmung vortäuschen. so sehe ich das.laura bekommt hier im forum bislang entschieden zu wenig beachtung…
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)*****
Portishead – Third****1/2
Sharron Kraus – The Fox`s Wedding
Mia Doi Todd – Gea
Emily Loizeau – L`Autre Bout Du Monde****
Sun Kil Moon – April
The Sleeping Years – We`re Becoming Islands One By One
Lau Nau – Nukkuu
Gustav – Verlass Die Stadt
Tindersticks – The Hungry Saw
The Last Shadow Puppets – The Age Of The Understatement
A Weather – Cove
Magnetic Fields – Distortion
Vampire Weekend – s/t
Bishi – Nights At The Circus
Turner Cody – First Light
Malcolm Middleton -Sleight Of Heart***1/2
White Hinterland – Phylactery Factory
Robert Forster – The Evangelist
Langhorne Slim – s/t
Clinic – Do It!
Duffy – Rockferry
Chris Bathgate – A Cork Tale Wake
Goldfrapp – Seventh Tree
Johnny Dowd – Drunkard`s Masterpiece
Murder – Stockholm Syndrome
Tacks, The Boy Disaster – Oh, Beatrice
Devotchka – A Mad & Faithful Telling
Merz – Moi Et Moin Camion
Mountain Goats – Heretic Pride
Timesbold – Ill Seen Ill Sung***
Angus & Julia Stone – Book Like This
The Shortwave Set – Replica Sun Machine
Teitur – The Singer
BMX Bandits – Bee Sting
The Indelicates – American Demo
Gus Black – Today Is Not The Day
Adam Green – Sixes & Sevens
Brent Cash – How Will I Know If I`m Awake
Stephen Malkmus & The Jicks – Real Emotional Trash
Raz Ohara & Odd Orchestra -s/t
Xiu Xiu – Women As Lovers
Baby Dee – Save Inside The Day
Freiwillige Selbstkontrolle – s/t
Cat Power – Jukebox
Nick Cave & Bad Seeds – Dig, Lazarus, Dig!!!
Hot Chip – Made In The Dark
Eight Legs – Searching For A Simple Life
Over The Rhine – The Trumpet Child
Scott Matthew – s/t
The Kills – Midnight Boom**1/2
Murder By Death – Red Of Tooth And Claw
Dr. Dog – We All Belong
Sons & Daughters – This Gift
The Teeth – You`re My Lover Now
Kat Frankie – Pocketknife
A Whisper In The Noise – Dry Land
Kristoffer Ragnstam – Sweet Bills--
Alles, was sich hinauswagt, wird am Ende zurückgeholt. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.