Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2007 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
@Mista: War auch keine Kritik. Natürlich sind 3-Sterne-Alben auch hörenswert, das sagt ja schon die Wertung („delektabel“), und ich habe mich bislang von denen auch nicht getrennt. Es ist nur mein eigenes Unbehagen gegenüber den Massen an Tonträgern (und meine Sammlung ist noch nicht mal wirklich groß). Mein persönliches Ideal wäre eine sehr strenge Beschränkung auf die für mich essenziellen Alben und von allen anderen die besten Tracks auf der Festplatte. Ob ich das mal so konsequent handhaben werde, weiß ich aber nicht, wahrscheinlich wird mich irgendwann der Platzmangel dazu zwingen.
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten: Charlie Watts, The Rolling Stones
Studie: Dies sind die beliebtesten Schallplatten
Phil Collins im Interview: „Ich gehe nicht nach Hause und ärgere mich!“
Edgar Froese und Tangerine Dream: „Den Geruch von Krautrock mag ich nicht“
James Brown: Dies ist die Todesursache des Godfather of Soul
„The Rocky Horror Picture Show“: Sex, Gewalt, viel Quatsch und noch mehr gute Songs
WerbungHerr Rossi@Mista: War auch keine Kritik.
Hatte ich auch nicht so verstanden. Ich wollte nur ergänzen.
Herr RossiNatürlich sind 3-Sterne-Alben auch hörenswert, das sagt ja schon die Wertung („delektabel“), und ich habe mich bislang von denen auch nicht getrennt. Es ist nur mein eigenes Unbehagen gegenüber den Massen an Tonträgern (und meine Sammlung ist noch nicht mal wirklich groß). Mein persönliches Ideal wäre eine sehr strenge Beschränkung auf die für mich essenziellen Alben und von allen anderen die besten Tracks auf der Festplatte. Ob ich das mal so konsequent handhaben werde, weiß ich aber nicht, wahrscheinlich wird mich irgendwann der Platzmangel dazu zwingen.
Ja, es gibt ja auch Menschen, die das so handhaben. 5000 Platten und wenn eine neue gute dazu kommt fliegt eine raus. Das könnte ich nicht, ich würde viel zu lange überlegen müssen, welche dann verschwinden soll. Solange hier Platz ist, kommen noch welche – auch mittelmäßige – dazu. Ich kann mir aber gut vorstellen, eines Tages alles zu verkaufen und mich nur noch mit meinen Lieblingssongs zu beschäftigen. Wenn ich 85 bin oder so.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Fruchtfliege01 Maximo Park – Our Earthly Pleasures *****
02 31 Knots – The Days and Nights… ****1/2
03 LCD Soundsystem – Sound of Silver ****1/2
04 Feist – The Reminder ****1/2
05 !!! – Myth Takes ****1/206 CocoRosie – The Adventures of… ****1/2
07 Of Montreal – Hissing… ****
08 Björk – Volta ****
09 Bloc Party – A Weekend in the City ****
10 Modest Mouse – We were dead… ****
11 Malcolm Middleton – A Brighter Beat ****
13 Anna Ternheim – Seperation Road ****
14 Kings of Leon – Because of the Times ***1/2
15 Murder by Dead – In Bocca Luca ***1/2
16 Arcade Fire – Neon Bible ***1/2
17 The National – Boxer ***1/2
18 Bright Eyse – Cassadage ***
19 Arctic Monkey – Favourite Worst Nightmare ***
20 Klaxons – Myth of the near Future **So das sind jetzt etwa 40% von dem was kenne.
--
Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.chocolate milkHm :). Sehr schlau von dir, latho. Dann hast du dieses Jahr schon einige getätigt, richtig? Hast du dir das Tori Amos Album gekauft?
Nein. Nach dem schwächelnden Beekeeper und keineswegs toll klingenden Kritiken habe ich das sein lassen. Generell habe ich so gut wie keine Platten gekauft, geschweige denn welche von diesem Jahr.
Die neue von Arcade Fire liegt noch ungehört herum, die neue Wilco war ok (***1/2, allerdings erst ein Durchlauf).--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Zu Fehlkäufe: Bisher hatte ich jedes Jahr 2-3 davon. Wenn ich es diesemal ohne schaffen würde, hätte dass auch mit ein wenig Glück zu tun. Ein Fehlkauf fängt bei mir bei **1/2 abwärts an. Auch wenn natürlich auch auf einen **1/2 gute Songs vorhanden sind, bleibt die Platte zumeist im Regal und verstaubt, ergo ist sie irgendwie unnötig…
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausVega4Zu Fehlkäufe: Bisher hatte ich jedes Jahr 2-3 davon. Wenn ich es diesemal ohne schaffen würde, hätte dass auch mit ein wenig Glück zu tun. Ein Fehlkauf fängt bei mir bei **1/2 abwärts an. Auch wenn natürlich auch auf einen **1/2 gute Songs vorhanden sind, bleibt die Platte zumeist im Regal und verstaubt, ergo ist sie irgendwie unnötig…
Und meine Frage?
http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1173858&postcount=949
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Bitte auch alles lesen…
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=22949&page=95
Danke!
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausVega4Bitte auch alles lesen…
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=22949&page=95
Danke!
Oh Mann, das habe ich völlig übersehen!
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.chocolate milkHerr Birdsey hat bereits das Bloc Party Album gekauft
(wen er deswegen verflucht hat würde ich ja zu gern wissen)
Herrn Laurent natürlich, der ja normalerweise über einen ordentlichen Musikgeschmack verfügt.
(Das Album habe ich natürlich längst wieder verkauft.)--
chocolate milkAbsolut.
Ist ja gut. Und ich habe einfach nur nachgefragt :-). Ich wollte niemanden köpfen. Ehrlich nicht.
Warum ist es bei Clau eindeutig? Doch nur für den, der weiß was Clau so hört, andere werden es sicherlich nicht so eindeutig finden, zumal er sich ja entschieden hat, nicht mehr offiziell Sterne dahinterzusetzen. Für wie gut hält er das Travis Album? Und für wie gut das von The Bees? Befindet sich das The Bees Album noch unter den sehr guten oder ist es nur mittelprächtig gut, womöglich „nur“ ein ***Sterne Album?
Was die Sterne angeht: gerade bei Neuheiten fällt es mir relativ schwer, Sterne zu verteilen. Meine Nummer 1, Travis, liegt irgendwo zwischen vier und viereinhalb Sternen, das Album der Bees wohl bei drei Sternen. Aber gerade das Bees Album ist bei mir mächtig gefallen. Anfangs habe ich es auf ziemlichem Top-Niveau gehört, mittlerweile finde ich nur noch ungefähr die Hälfte der Tracks wirklich gut. Neu eingestiegen sind bei mir Holly Golightly, Meg Baird und The Bishops, da kann man dann auch noch etwas Anfangseuphorie hinzurechnen, erst in der nächsten Liste zeigt sich, ob sich mein bisheriger Eindruck bestätigt und verfestigt. The View wiederum sind bei mir seit Beginn des Jahres oben dabei, da bin ich mir auch ziemlich sicher, daß die Scheibe bis zum Ende des Jahres in der Liste weit vorn stehen wird.
Für mich waren Maximo Park eine große Enttäuschung, habe es immer mal wieder versucht, aber die Platte wächst bei mir nicht, trotz der nach meinem Empfinden guten Texte. Arcade Fire fand ich anfangs auch wirklich gut, mittlerweile finde ich die Platte nur noch ganz nett, mehr aber auch nicht.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
ClauWas die Sterne angeht: gerade bei Neuheiten fällt es mir relativ schwer, Sterne zu verteilen. Meine Nummer 1, Travis, liegt irgendwo zwischen vier und viereinhalb Sternen, das Album der Bees wohl bei drei Sternen. Aber gerade das Bees Album ist bei mir mächtig gefallen. Anfangs habe ich es auf ziemlichem Top-Niveau gehört, mittlerweile finde ich nur noch ungefähr die Hälfte der Tracks wirklich gut.
Ich kann sie nicht jeden Tag hören, finde sie unverändert sehr gut (wie die High Llamas, Shins oder auch die neue Ocean Colour Scene). Einige neue Bands haben mich anfangs begeistert, mittlerweile höre ich sie nur nur noch gedämpft: View, Bishops, Candie Payne, Draytones.
Insgesamt tendiere ich dieses Jahr zu bewährten Bands.
--
01. PANDA BEAR – Person Pitch (**** 1/2) (Link)
02. DEERHUNTER – Cryptograms (****) (Link)
03. DEERHOOF – Friend Opportunity (****) (Link)
04. BJÖRK – Volta (****)
05. MODEST MOUSE – We Were Dead Before The Ship Even Sank (****)
06. LCD SOUNDSYSTEM – Sound Of Silver (*** 1/2)
07. COCOROSIE – The Adventures of Ghosthorse and Stillborn (***) (Link)
08. MENOMENA – Friend And Foe (***)
09. ARCADE FIRE – Neon Bible (***)Bisher noch nicht oft genug angehört:
BATTLES – Mirrored (noch keine Wertung)--
Dominick BirdseyHerrn Laurent natürlich, der ja normalerweise über einen ordentlichen Musikgeschmack verfügt.
Über den verfügt er ja immernoch.
Aber dein neues Arbeitsleben scheint sich irgendwie negativ auszuwirken…--
songbirdInsgesamt tendiere ich dieses Jahr zu bewährten Bands.
Die hier?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?
ClauDie hier?
Ja, wie jedes Jahr die grosse Klammer in meinem Musikkosmos.
Mir fällt ein, ich muss noch einen Anzug dieser Art kaufen. Kommt bestimmt gut zu den Ian Brown Superstar Schuhen.--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.