2005… der erste Eindruck

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  • #2616503  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Und Originalität ist ja, wie wir alle wissen, das wichtigste Kriterium überhaupt beim Beurteilen von Pop oder Rock-Musik…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
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    #2616505  | PERMALINK

    bluezifer

    Registriert seit: 03.10.2004

    Beiträge: 3,546

    NiteOwlUnd Originalität ist ja, wie wir alle wissen, das wichtigste Kriterium überhaupt beim Beurteilen von Pop oder Rock-Musik…

    Nöö, die „Kid A“ bleibt scheiße.

    --

    pavor nocturnus
    #2616507  | PERMALINK

    bluezifer

    Registriert seit: 03.10.2004

    Beiträge: 3,546

    Was ich ja hier auch geschrieben hab:

    BlueziferDenke aber mal, dass man grundsätzlich schon beurteilen kann, ob ne Idee neu ist oder nicht. Und das auch subjektiv. Das mit der Stimme etc. ist natürlich wieder rein subjektiv. Und letztlich ist es ja auch immer das subjektive, was bei der Beurteilung den Ausschlag gibt.
    Keine kann aber objektiv sagen, der Song ist **** oder ****1/2. Das ist absoluter Unsinn.

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    pavor nocturnus
    #2616509  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 13,381

    BlueziferIch glaube, er wollte einfach die Originalität herausstellen (soweit ich das verstanden habe) und die lässt sich ja, genügend Musikverstand vorausgesetzt, mehr oder weniger messen. Auch wenn es hier und da leichte Meinungsverschiedenheiten gibt, kann, glaub ich, niemand bestreiten, dass die „Kid A“ von Radiohead origineller ist, als beispielsweise Ryan Adams „Rock’n’Roll“.

    genau. obwohl ich weiblich bleib`.

    NiteOwlUnd Originalität ist ja, wie wir alle wissen, das wichtigste Kriterium überhaupt beim Beurteilen von Pop oder Rock-Musik…

    natürlich nicht, aber darum ging´s ja auch nicht.
    frage war, ob musik generell objektiv beurteilt werden kann. zu einem gewissen grade ja, zum beispiel was die originalität betrifft. (jan wölfer ist in einem posting auf der vorigen seite darauf noch mal sehr schön eingegangen). wie wichtig einem dieser parameter ist, ist dann widerum subjektiv. oder so ähnlich.

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #2616511  | PERMALINK

    staubfaenger

    Registriert seit: 13.02.2005

    Beiträge: 274

    Und Originalität ist ja, wie wir alle wissen, das wichtigste Kriterium überhaupt beim Beurteilen von Pop oder Rock-Musik…

    Nö, nicht unbedingt. Kommt auf die Bedürfnisse des Hörers an. Ansonsten müsste ja die ganze klassische Songwriter-Schiene schlecht bewertet werden.

    Und all die hochgehypten Bands wie The White Stripes, The Hives, The Libertines, The Strokes, The…, The…, usw.
    Einige davon waren bei der „10 Jahre RollingStone Top 100“ oder so vertreten.
    Sag mir mal, wo bei diesen Bands die ausschlaggebende Originaltität und Eigenständigkeit sein soll.
    Abgesehen davon, dass diese Bands musikalisch so gehaltvoll sind wie ein 1€ Burger bei McDonalds.

    mfg staubfänger

    --

    #2616513  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Staubi, ich glaube nicht, dass Du da jemals eine gescheite Antwort erwarten kannst! Der blöfft doch nur!:)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2616515  | PERMALINK

    bluezifer

    Registriert seit: 03.10.2004

    Beiträge: 3,546

    firecrackergenau. obwohl ich weiblich bleib`.

    Oh, sorry. Aber gut zu wissen.

    --

    pavor nocturnus
    #2616517  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 34,031

    Update

    Teitur – Poetry & Aeroplanes
    Coldplay – X&Y
    Tom McRae – All Maps Welcome
    Wolke – Susenky
    Mando Diao – Hurricane Bar
    Oasis – Don’t Believe The Truth
    Wir sind Helden – Von hier an blind
    Kaiser Chiefs – Employment
    Bloc Party – Silent Alarm
    Sufjan Stevens – Come on feel…
    Head Automatica – Decadence
    The Magic numbers – Sftd
    Bright Eyes – Digital Ash In A Digital Urn
    Kettcar – Von Spatzen und Tauben, Dächern…
    Madsen – Madsen
    Ben Folds – Songs For Silverman
    Okkervil River – Black sheep boy
    Mariannenplatz – Keine Zeichen
    Athlete – Tourist
    Maximo Park – A Certain Trigger
    Mark owen – How the mighty fall
    Maximilian Hecker – Lady Sleep
    ClickClickDecker – Ich habe keine Angst..
    The Ark – State Of The Ark
    Straylight Run – Straylight Run
    … and you will know us by… – Worlds Apart
    Klaus Hoffmann – Von dieser Welt
    Tocotronic – Pure Vernunft darf niemals siegen
    Bright Eyes – I’m Wide Awake It’s Morning
    Ryan Adams – Cold Roses
    Jens Friebe – In Hypnose
    Diane – Sftd
    Billy Idol – Devils Playground
    SOAD – Mesmerize
    Final Fantasy – Has a good come…
    Art Brut – Bang Bang…
    Katze – Von hinten
    Death Cab for Cutie – Plans
    The Silent League – The Orchestra Sadly…
    Speedmarket Avenue – I’m Going To Let My New Swiss Army Knife…
    Funny van Dannen – Nebelmaschine
    The Decemberists – Picaresque
    Mice Parade – Bem-Vinda Vontade
    Kevin Devine – Split the country split the street

    aber es kommt ja noch so manches : Sigur Ros, Element of Crime, Starsailor, Robbie, Paul Dimmer Band etcpp

    weiterhin größte Enttäuschungen (weil Erwartungshaltung so gar nicht erfüllt)

    Go-Betweens – Oceans apart
    Mercury Rev – Sweet Migration
    Eels – Blinking lights

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #2616519  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 26,166

    Muß mal wieder updaten:

    Ryan Adams – Cold Roses *****
    BRIGHT EYES – I’m Wide Awake It’s Morning *****
    Bright Eyes – Digital ash in a digital urn ****1/2
    ADAM GREEN – Gemstones ****1/2
    M. Ward – Transistor Radio ****1/2
    Arcade Fire – Funeral ****1/2
    Roisin Murphy – Ruby Blue ****1/2
    Vic Chesnutt – Ghetto Bells ****1/2
    Hobotalk – Notes on sunset ****1/2
    Frank Black – Honeycomb ****
    Sufjan Stevens – Come On Feel The Illinoise ****
    Eels – Blinking Lights & Other Revelations ****
    The Magic Numbers – The Magic Numbers ****
    Spoon – Gimme Fiction ****
    Ben Folds – Songs for Silverman ****
    Smog – River ain`t too much to love ****
    Aimee Mann – The forgotten arm ****
    The Go-Betweens – Oceans Apart ****
    Patrick Wolf – Wind in the wires ****
    Lyambiko – Lyambiko (ihre 3.) ****
    Nick Cave – B-Sides and Rarities ****
    Porcupine Tree – Deadwing ****
    Coldplay – X & Y ***1/2
    Gorillaz- Demon Days ***1/2
    Beck – Guero ***1/2
    Hyseed Dixie – A hot piece of grass ***1/2
    The Wedding Present – Take Fountain ***1/2
    MATT SWEENEY & BONNIE PRINCE BILLY – Superwolf ***1/2
    Jack Johnson – In between dreams ***
    Art Brut – Bang Bang Rock & Roll ***
    Mercery Rev – The Secret Migration ***
    Ani Difranco – Knuckle Down ***
    The Magnolia Electric Co – Trials & Errors **1/2
    The Magnolia Electric Co – What comes after the blues **
    Feeder – Pushing the senses **

    Noch nicht oft angehört:
    SOAD – Mesmerize
    Anthony & The Johnsons – I am a bird now

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #2616521  | PERMALINK

    nachtmahr

    Registriert seit: 22.01.2005

    Beiträge: 3,198

    Weiter hinten wird noch angehört, nachgehört, sortiert und schubladisiert, sieben essenzielle Alben des Jahres stehen jedoch bereits unbeirrbar fest:

    1. Patrick Wolf „Wind in the Wires“ (bleibt atmosphärisch unerreicht)
    2. Bright Eyes „I´m Wide Awake, It´s Morning“
    3. Bright Eyes „Digital Ash in a Digital Urn“
    4. Arcade Fire „Funeral“
    5. The Decemberists „Picaresque“
    6. Antony & The Johnsons „I Am a Bird Now“
    7. Sufjan Stevens „Come On Feel the Illinoise“

    --

    "Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)
    #2616523  | PERMALINK

    captain-kidd

    Registriert seit: 06.11.2002

    Beiträge: 4,140

    September-Update:

    1. (1.) Antony and the Johnsons. I Am A Bird Now
    2. (3.) Maximo Park. A Certain Trigger
    3. (2.) M. Ward. Transistor Radio
    4. (–) The New Pornographers. Twin Cinema
    5. (4.) The Futureheads. The Futureheads
    6. (5.) Art Brut. Bang Bang Rock & Roll
    7. (6.) Okkervil River. Black Sheep Boy
    8. (7.) Amos Lee. Amos Lee
    9. (8.) Bloc Party. Silent Alarm
    9. (10.) Bright Eyes. I’m wide awake It’s Morning
    10. (-) James Blunt. Back to Bedlam

    --

    Do you believe in Rock n Roll?
    #2616525  | PERMALINK

    patriktroll

    Registriert seit: 08.09.2005

    Beiträge: 1,175

    Manchmal könnte man den Eindruck gewinnen, daß gerade eine Zeitschrift wie der RollingStone (oder noch schlimmer: die SPEX, zwar ohne Noten) irgendwo ****1/2 drunterschreibt und der verfallene Leser frißt es. Wie wäre es wohl, wenn man Menschen ohne jegliche Information 25 neue Platten vorspielt, und ihnen dabei nicht einmal den Band- bzw. Solokünstlernamen nennt? Ich habe ab und an so einen gar komischen Verdacht…
    Aber ich will kein Spielverderber sein. Irgendwoher muß ja jeder seine Kaufempfehlungen bekommen. Das leuchtet auch mir ein.
    Trotzdem wird die meiste Musik hoffnungslos überbewertet.
    …………………………………………………………………….
    Beispiel: Deutsche Bands. Da gibt es den Herrn Distelmeyer und dann kommt erstmal lange nichts. Das ist doch so! Ich möchte gerne wissen, wo sonst noch brauchbare deutsche Texte auf diesem Niveau und mit solch bezaubernder musikalischer Untermalung existieren. Tocotronic? Nein. Auch Lowtzow versucht doch neuerdings, teilweise zugegebenermaßen sogar erfolgreich, den Drübersteher zu mimen. Siehe die ganze Angst & Befreiungs-Thematik (Blumfeld vor 5 Jahren), das ins Metaphysische verschobene, die Wandlung vom Normalo-kann-mit-jedem-der-okay-ist zum Dandy-Jesus, der Stimmen hörte und Feuer sah. Die Texte des „Jenseits von Jedem“-Albums hören wir dann modifiziert in 3 Jahren. Und sonst im Faserland? Vielleicht kann mir ja jemand die Leviten lesen und mich eines Besseren belehren. Ich würde es mir wünschen…

    --

    I will hold the tea bag.
    #2616527  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    PatrikTrollManchmal könnte man den Eindruck gewinnen, daß gerade eine Zeitschrift wie der RollingStone (oder noch schlimmer: die SPEX, zwar ohne Noten) irgendwo ****1/2 drunterschreibt und der verfallene Leser frißt es. Wie wäre es wohl, wenn man Menschen ohne jegliche Information 25 neue Platten vorspielt, und ihnen dabei nicht einmal den Band- bzw. Solokünstlernamen nennt? Ich habe ab und an so einen gar komischen Verdacht…
    Aber ich will kein Spielverderber sein. Irgendwoher muß ja jeder seine Kaufempfehlungen bekommen. Das leuchtet auch mir ein.
    Trotzdem wird die meiste Musik hoffnungslos überbewertet.
    …………………………………………………………………….

    Mir ist nicht ganz klar, warum Du das in diesem Thread postest und was genau der Anlass ist. Teilweise stimme ich Dir zu, sehe dieses Problem in anderen Gazetten (ME/Sounds) aber viel stärker.

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    #2616529  | PERMALINK

    patriktroll

    Registriert seit: 08.09.2005

    Beiträge: 1,175

    Weil genau in diesem Thread dieses Problemo zutage tritt. Siehe ellenlange Listen mit angeblich ach so genialen Platten. An die sich, von ganz wenigen Ausnahmen (wahrscheinlich Bright Eyes, Ryan Adams) abgesehen, in 10 Jahren kein Mensch mehr erinnern will. Warum? Weil sie es nicht wert sind.
    ………………………………………………………………
    Ich möchte allerdings dazusagen, daß ich hier schon auf „Klugscheißer“ mache. Ist mir bewußt. Und ich will keinem die Freude am Musikkaufen und -hören vermiesen. Nur nervt mich halt dieser omnipotente Medieneinfluß. Ich bin auch nicht gefeit davor. Leider…

    --

    I will hold the tea bag.
    #2616531  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    PatrikTrollWeil genau in diesem Thread dieses Problemo zutage tritt. Siehe ellenlange Listen mit angeblich ach so genialen Platten. An die sich, von ganz wenigen Ausnahmen (wahrscheinlich Bright Eyes, Ryan Adams) abgesehen, in 10 Jahren kein Mensch mehr erinnern will.

    Only time will tell… es gibt hier nicht wenig Leute, die diesbezüglich akribisch Buch führen.
    Aber das war wohl nicht die Intention Deines posts. Diese Besternungen sind doch ohnehin alles Momentaufnahmen. Krauathaus fand bspw. genau zu diesem Zeitpunkt am 10.09. diese Platten gut. Morgen sieht seine Liste vielleicht schon wieder anders aus.

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