1981 – Top 30 Singles

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 188)
  • Autor

some-velvet-morning

Travis BickleBevor ich zähle wieviele tracks sich auf den gelisteten 12″ befinden, ergänze ich in Klammern lieber ob es sich eben um eine 12″ oder eine EP handelt. Wir machen hier ja keine Auswertung, die Listen dienen doch hauptsächlich als Quelle der Inspiration (….einige zumindest…), oder ? Und: natürlich sollten 12″ gelten, ebenso wie 10″. Die Überschrift „45s“ wäre passender.

Ich sehe das etwas anders, weil durch die Einschränkung auf 7inches wird die Auswahl manchmal nicht so einfach, was doch gerade den Reiz ausmacht. Eine 12inch ist für mich Etwas ganz Anderes als eine 7inch. Dann aber bitte mit Kennzeichnung. 10inches dürfen ebenso aufgenommen werden? Wenn die Mehrheit es so will, machen wir es.
    Aber EPs sollten wir schon rauslassen, oder? Ich bin jetzt wirklich etwas irritiert, weil ich meinen 12inches im Regal bisher keine Beachtung geschenkt habe. WD hat meines Erachtens in seiner Sendung auch nur 7inches gespielt und die war ja der Aufhänger des ersten Threads hier.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7510993  | PERMALINK

travis-bickle

Some Velvet MorningIch sehe das etwas anders, weil durch die Einschränkung auf 7inches wird die Auswahl manchmal nicht so einfach, was doch gerade den Reiz ausmacht. Eine 12inch ist für mich Etwas ganz Anderes als eine 7inch. Dann aber bitte mit Kennzeichnung. 10inches dürfen ebenso aufgenommen werden? Wenn die Mehrheit es so will, machen wir es.
    Aber EPs sollten wir schon rauslassen oder?

Wenn es sich explizit um eine EP handelt (es gibt Grenzfälle) dann würde ich in der Auflistung darauf verzichten. Wenn das Format (7″, 10″, 12″) einen entscheidenden Einfluss auf das ranking hat, sollte der Listenersteller einen entsprechenden Vermerk einbauen, fertig.

--

When shit hit the fan, is you still a fan?
    #7510995  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Travis BickleWenn es sich explizit um eine EP handelt (es gibt Grenzfälle) dann würde ich in der Auflistung darauf verzichten. Wenn das Format (7″, 10″, 12″) einen entscheidenden Einfluss auf das ranking hat, sollte der Listenersteller einen entsprechenden Vermerk einbauen, fertig.

Eben. Und so schwer ist das letztlich ja dann auch wieder nicht.

--

#7510997  | PERMALINK

some-velvet-morning

Nun denn. Ich habe grob die Listen entsprechend editiert. Aufgenommen in die Top 10 von 1980 Alien Boy von den Wipers, Eisbär rutscht nunmehr hoch in die Top 10 als 12inch. Im Zuge der Editierung und da ich jetzt schon verändere ist „DNA“ von 39 Clocks in den Top 10 von 1981 gelistet, Holger Kielgas (Warum muss ich immer weinen?), Roxy Music (Same old scene) und Christof Glowalla (Erde 80) in den Top 30 von 1980 ebenso vertreten.

--

#7510999  | PERMALINK

villah

Some Velvet Morning39 Clocks

Schade das Psycho Beat keine Single war, cooler Song :-)

--

#7511001  | PERMALINK

some-velvet-morning

villahSchade das Psycho Beat keine Single war, cooler Song :-)

Ja, das Album „Subnarcotic“ dazu kann ich aber empfehlen. Dafür ist „DNA“ ähnlich gut wie „Psycho Beat“ und das war eine Single. :sonne:
    Von Jürgen Gleue kann ich das 90er Projekt „The Cocoon“ übrigens empfehlen. Das Album „Stretching things“ ist sehr gelungen und wandert ebenso auf psychedelischen Pfaden. Es ist erschienen auf dem nicht mehr existierendem Label What´s so funny about. Wem also 39 Clocks etwas sagt, der könnte mit „The Cocoon“ vielleicht auch etwas anfangen. Der Einfluss der „Kastrierten Philosophen“ bei diesem Projekt ist glücklicherweise nicht herauszuhören. Natürlich bleiben die 39 Clocks einzigartig.

--

#7511003  | PERMALINK

villah

01 Kim Wilde – Cambodia
    02 Saga – Time’s Up
    03 Siouxsie & The Banshees – Arabian Knights

04 Kim Wilde – Water on Glass
    05 Kim Wilde – Kids in America
    06 David Bowie – Scary Monsters (and Super Creeps)
    07 Quarterflash – Harden My Heart
    08 Olivia Newton-John – Physical
    09 The Human League – Open Your Heart
    10 Visage – Mind Of A Toy

11 Simple Minds – Sweat In Bullet
    12 Soft Cell – Tainted Love
    13 Kim Wilde – Chequered Love
    14 New Order – Everything’s Gone Green
    15 Ideal – Eiszeit
    16 Simple Minds – The American (12″)
    17 B-Movie – Remembrance Day
    18 New Order – Ceremony
    19 Duran Duran – Planet Earth
    20 Falco – Der Kommissar

21 DAF – Als wär’s Das letzte Mal
    22 Sheena Easton – For Your Eyes Only
    23 The Human League – Don’t You Want Me
    24 Tears For Fears – Suffer The Children
    25 Level 42 – Love Games
    26 Holger Czukay, Jah Wobble & Jaki Liebezeit – How Much Are They? (12″)
    27 Simple Minds – Love Song
    28 Rick James – Super Freak
    29 Absolute Body Control – Is There An Exit?
    30 Adam & The Ants – Stand And Deliver

--

#7511005  | PERMALINK

some-velvet-morning

Gerade die #1 ist mein Lieblingssong von Kim Wilde. An sich hätte der bei mir genauso Platz haben müssen wie „Mind of a toy“ von Visage, aber woher den Platz nehmen? ; ) Ich finde 1981 genauso gut wie 1980 und 1982. Leichte Entspannung erwartet uns spätestens ab 1986. ; ) 1980-1982 sind schon wirkliche Hitjahrzehnte gewesen. 1985 ist dann auch wieder ziemlich vollgepackt mit guten Singles.

--

#7511007  | PERMALINK

villah

1986 liebe ich auch… ich war damals glühender A-Ha Fan :sonne:
    Gute Nacht

--

#7511009  | PERMALINK

grandandt

Und wo ist „Chequered Love“?

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #7511011  | PERMALINK

dougsahm
    Moderator

@all Listenersteller
    (wahrscheinlich habe ich es irgendwo überlesen, deshalb die Fragen) Postet ihr eigentlich Singles, die ihr besitzt oder auch Singles, die ihr zwar kennt, aber nicht besitzt ? Falls letzteres: Wie schafft ihr es dann die jeweilige B-Side zu kennen ?

--

#7511013  | PERMALINK

villah

grandandtUnd wo ist „Chequered Love“?

klar, der song ist auch klasse, wie das ganze album… aber ich mußte es opfern, wie so vieles :roll:

--

#7511015  | PERMALINK

mistadobalina

dougsahm@all Listenersteller
    (wahrscheinlich habe ich es irgendwo überlesen, deshalb die Fragen) Postet ihr eigentlich Singles, die ihr besitzt oder auch Singles, die ihr zwar kennt, aber nicht besitzt ? Falls letzteres: Wie schafft ihr es dann die jeweilige B-Side zu kennen ?

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: die meisten Singles besitze ich oder habe sie besessen. Von den restlichen Singles kenne ich in der Regel die B-Seiten, weil sie meistens auch auf Alben enthalten sind.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #7511017  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

dougsahm@all Listenersteller
    (wahrscheinlich habe ich es irgendwo überlesen, deshalb die Fragen) Postet ihr eigentlich Singles, die ihr besitzt oder auch Singles, die ihr zwar kennt, aber nicht besitzt ?

Die Fragen kommen häufiger. Die einen posten nur Singles, die sie auch besitzen, andere posten auch solche, bei denen sie den Track der A-Seite kennen. Man muss sich jedenfalls bewusst sein, dass diese Tracks gelegentlich von der Albumversion abweichen.

Falls letzteres: Wie schafft ihr es dann die jeweilige B-Side zu kennen ?

Ähnlich wie exklusive oder von der Albumversion differierende A-Seiten kann man auch B-Seiten durchaus kennen, ohne die Single zu besitzen. Selbst wenn es keine Albumtracks sind, kennt man sie z.T. als Bonustracks oder von Kompilationen, Boxen usw. Die Tracks der raren Dolly Mixtures-Singles, die es meines Wissens nicht auf CD gibt, kenne ich z.B., weil sie auf Blogs gepostet wurden. (Dass ich die Singles auch gerne hätte, steht auf einem anderen Blatt, aber ich fange ja gerade erst mit dem Sammeln.)
    Man muss die B-Seite aber m.E. nicht zwingend kennen, denn bei der Bewertung einer Single ist die A-Seite entscheidend, die B-Seite ist nur eine Zugabe. Eine magere B-Seite kann eine Single nicht abwerten, wenn man die A-Seite für großartig hält. Der Fall, dass einem die B-Seite wichtiger ist, kann natürlich vorkommen.

--

#7511019  | PERMALINK

grandandt

Ja, dann ist das aber auch bekannt.
    Oft ist die B-Seite auch nur ein Albumtrack. Einfach nur ein „Füller“, der die Single komplett macht.

Ich bin kein Single-Sammler. Ich war schon immer (wie Foe hier auch schon über sich schrieb) Albumkäufer/ -hörer. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Wenn ich das mitbekommen habe, daß die B-Seite ein unbekanntes Stück enthält, dann habe ich mir – aber eher – die 12″ (Maxi) gekauft. Das fing ja auch Anfang der 80er erst richtig an, dieses Medium auch entsprechend zu nutzen. Als künstlerisches „Ausleben“ und als Verkaufsargument.

Sonst sehe ich das wie Rossi. Auf entsprechenden Best Ofs oder Raritäten, B-Seiten-Kompilationen kann man fündig werden.
    Die B-Seite ist also – bei mir – auch eher hinterrangig.

@villah
    Da hättest Du gerne noch ein paar mehr Opfer in Deiner Top10 haben können.;-)

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 188)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.