Re: 1981 – Top 30 Singles

#7511017  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

dougsahm@all Listenersteller
(wahrscheinlich habe ich es irgendwo überlesen, deshalb die Fragen) Postet ihr eigentlich Singles, die ihr besitzt oder auch Singles, die ihr zwar kennt, aber nicht besitzt ?

Die Fragen kommen häufiger. Die einen posten nur Singles, die sie auch besitzen, andere posten auch solche, bei denen sie den Track der A-Seite kennen. Man muss sich jedenfalls bewusst sein, dass diese Tracks gelegentlich von der Albumversion abweichen.

Falls letzteres: Wie schafft ihr es dann die jeweilige B-Side zu kennen ?

Ähnlich wie exklusive oder von der Albumversion differierende A-Seiten kann man auch B-Seiten durchaus kennen, ohne die Single zu besitzen. Selbst wenn es keine Albumtracks sind, kennt man sie z.T. als Bonustracks oder von Kompilationen, Boxen usw. Die Tracks der raren Dolly Mixtures-Singles, die es meines Wissens nicht auf CD gibt, kenne ich z.B., weil sie auf Blogs gepostet wurden. (Dass ich die Singles auch gerne hätte, steht auf einem anderen Blatt, aber ich fange ja gerade erst mit dem Sammeln.)
Man muss die B-Seite aber m.E. nicht zwingend kennen, denn bei der Bewertung einer Single ist die A-Seite entscheidend, die B-Seite ist nur eine Zugabe. Eine magere B-Seite kann eine Single nicht abwerten, wenn man die A-Seite für großartig hält. Der Fall, dass einem die B-Seite wichtiger ist, kann natürlich vorkommen.

--