Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 19.12.06 "Versus 34" & "Oh, Danmark!" Dänemark Special No. 2 von Lucy Jordan
-
AutorBeiträge
-
grizzIch sach nur Fortuna Düsseldorf, da machste was mit! Nee, Nee!:teufel:
Ich sach nur Holstein Kiel, da kommste aus’m Flennen nich mehr raus…
Schlimm sowas, ganz schlimm!!
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Lucinda Williams – Lonely Girls
Album: Essence
--
Gleich rennt wieder einer… :lach:
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.deLucy JordanIch erinnere mich düster an 1968 – da scheiterten sie an Rot-Weiß Essen beim Versuch, in die 1. Liga aufzusteigen … Bitter – und was macht Rot-Weiß heute? Wohl auch nix Dolles, oder?
naja.:teufel:
2. Liga.Immerhin.--
ClauIch sach nur Holstein Kiel, da kommste aus’m Flennen nich mehr raus…
Schlimm sowas, ganz schlimm!!
Yep!!!!
--
MitchRyderGleich rennt wieder einer… :lach:
Ja, ich weiß gar nicht, was ich dem Dirk Böses getan habe…;-)
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Das zweite Glas Rotwein steigt mir schon zu Kopf… aber auch garnichts mehr gewohnt. Das sollte sich ändern.
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.dedEUSNa ja, ich meinte eher das 8 : 0.:teufel:
Ach das 8:0. Ich saß vor dem Fernseher und dachte nur: Bitte nicht 12:0.
--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.MitchRyderEine Spielklasse über dem VFL… :thetwins:
Wenn heute Saisonschluss wäre, wäre es geradezu umgekehrt!!!
--
Das fiel mir ein als ich ausstieg.
Zappa1Ja, ich weiß gar nicht, was ich dem Dirk Böses getan habe…;-)
Och Franz, nix!!:lach:
Ich mag die Frau!
Für alle:
Fröhliche Weihnachten!
--
@Dirk – Du hattest in Deiner Auswahl wieder interessante Titel dabei :wow: .
Z.B. die von Tom Waits kannte ich noch nicht. Schade, daß ich so selten mithören kann, da wird mir manches entgehen. Danke für „V34“!
--
Oh Danmark – Lucys Dänen-Special
Es ist ziemlich genau ein Jahr her, dass ich euch zwei Stunden lang dänische Musik vorgestellt habe. Als absoluter Dänemarkfan bin ich natürlich auch in diesem Jahr dort gewesen, und wie sollte es anders sein – natürlich traf ich viele nette kleine Silberlinge, die mich anbettelten, mitgenommen zu werden … Ergebnis sind die kommenden zwei Stunden, die diesmal aber doch ein bisschen anders geraten sind als die letztjährige Sendung. Einigen Künstlern räume ich jetzt ein kleines bisschen mehr Raum ein, und durch die Bank ist alles ein wenig rocklastiger geworden. Aber keine Bange – Pop, Blues und Jazz kommen auch vor! Auch das Mischungsverhältnis dänisch oder englisch gesungener Titel geht diesmal zugunsten der englischen Sprache aus. Spart mir die stümperhafte Übersetzungsarbeit! Zeitlich allerdings ist auch diesmal der Bogen von den Spätsechzigern bis in die „Neuzeit“ gespannt.
Und was bekommt ihr zu hören? Natürlich schöne Stimmen, aber auch Leonard-Cohen-Cover, einen vertonten Text aus der Mao-Bibel, einen Song über einen glücklosen Golfspieler, einen der wohl außergewöhnlichsten Prog-Songs der Spätsechziger (1968) mit einem der ungewöhnlichsten Instrumente, einen Einblick in das Freizeitverhalten junger Kopenhagener, einen Song über den Traum eines russischen Architekten und noch vieles andere mehr. Ich hoffe, es gefällt euch! Und wer sich einen Überblich über die dänische Musikszene von einst bis jetzt verschaffen möchte, der sollte an dieser Stelle weiterstöbern, und diese Infos kommen vom Dänischen Kulturministerium in deutscher Sprache!
http://denmark.dk/portal/page?_pageid=374,478029&_dad=portal&_schema=PORTAL
--
Say yes, at least say hello.
MitchRyderDas zweite Glas Rotwein steigt mir schon zu Kopf… aber auch garnichts mehr gewohnt. Das sollte sich ändern.
Drei trinken! Cheers:bier:
--
Ja… wunderbar Dirk. Ich empfehle dazu: Christmas Card From A Hooker In Minneapolis… natürlich von Tom Waits.
Klasse Sendung. Darauf trinke ich noch ein Glas.
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.deDan Turèll + Halfdan E / Oh Danmark
Im letzten Jahr ließ ich mit diesen beiden die Sendung weihnachtlich ausklingen. Aber das ist jetzt nicht der Grund, das diesjährige Dänenspecial mit ihnen zu eröffnen! Nein, die Zusammenarbeit der beiden ist einfach sehr ungewöhnlich, und der Titel „Oh Danmark“ eine wunderschöne Satire Dan Turèlls auf sein Heimatland. Turèll, den man als dänischen Bukowski bezeichnen kann, ist ein absoluter Kultautor in seinem Land und vor allem der Hauptstadt Kopenhagen. 1993 nahm er dieses Spoken-Word-Album „Glad i Åbningstiden“ (Glücklich während der Öffnungszeit) mit Halfdan E auf, einem Bassisten und Soundtüftler, der seine ersten musikalischen Gehversuche bei Laid Back machte. Aus der Sicht eines Taxifahrers schwadroniert Turèll über dänische Alltagsphänomene, alles perfekt musikalisch begleitet von Halfdan E. Auch wenn man die Texte nicht versteht, macht schon die Musik einfach Spaß – amüsante Samples und köstliche Begleittöne, dazu die perfekte Vortragsweise Turèlls! Kurze Zeit nach der Aufnahme starb Dan Turèll, erst 42jährig an Herzversagen. Und bis auf den heutigen Tag pilgern Fans zu seinem Grab auf dem Kopenhagener Assistens Kirkegaard, um es mit Zigaretten und Bierflaschen zu dekorieren, Symbole seines recht ausschweifigen Lebenswandels. Und weil dieser Track einfach einen herrlichen Text hat, hier der Versuch einer Übersetzung:
Oh, Dänemark
Mädchenchor: Dänemark, Dänemark, wunderhübsches, kleines Land!
In Dänemark bin ich geboren
Zwischen Heide und Dorfkirchen
Zwischen Hochschulen, Bierflaschen, Knackwürsten und gehackten Pferdemäulern (Anm.: Weiß auch nicht, was das sein soll … Pferdefleisch essen die Dänen nicht.)Die dänische Sprache ist meiner Mutter Stimme
(die Sie somit gleichsam auf andere Weise verstehen, als ich es ausdrücken wollte, nicht wahr, das ist echt wesentlich, das man gleichsam versteht, was man einander sagt, nicht wahr, sonst wäre das ja nicht die dänische Sprache?!)Als ich jung war,
hatten wir drei entzückende Prinzessinnen im Königshaus
und die Bildzeitung und bunte Lichter im Tivoli.
Nun haben wir hübsche Prinzen im Königshaus
Und die Bildzeitung und bunte Lichter im Tivoli.In Dänemark ändern sich Dinge ganz langsam
Die Boote zwischen Christansborg und Christiania
Manchmal hat man den Eindruck, dass in Dänemark nichts passiert –
Dänemark ist eine Art Reservat
Das Freilichtmuseum der EU
Oder eine überdimensionierte Käseglocke mit eingebautem Radioknabenchor und Königlichem Theater.Ahahahaber ein Stück Schweinebraten mit Rotkohl schmeckt immer, und die Zeiten sind genügend hart, Frau Svendsen, sagen Sie sicher auch.
Die Steuern steigen und der Schnaps steigt und die Gewalt und die Arbeitslosigkeit und was weiß ich nicht alles – ja, ich nehme gerne noch eine kleine Tasse.Aber stracks ist wieder Weihnachten und wir haben es gut im kleinen Dänemark
Und dann kommt der Lenz nach Nyhavn, und der Bierdurst erwacht.
Also, halt’s Maul, Mann, und trag’s mit Fassung.
Lass uns hin um die Ecke in den Keller und sehen, was läuft, geht doch, Karl Viggo, nicht wahr …Und hier ein wenig mehr über den dänischen Kultautor:
http://www.schwedenkrimi.de/dan_turell_biografie.htm
--
Say yes, at least say hello. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.