Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 19.04.2009
-
AutorBeiträge
-
Prodigal SonStimmt. Allein der „Song des Tages“ ist inzwischen eine YouTube Spielwiese geworden, die mitunter unerträglich ist. Hatte das dort schonmal bemerkt, als Antwort kam der ungefähre Wortlaut, daß es ja wohl ganz toll ist, wenn man qua Link anderen großartige Songs inkl. Video präsentieren könne. So ist es wohl…
…. weil der „Song des Tages“ ja ansonsten keine „Spielwiese“, sondern ein Refugium des seriösen Musikdiskurses ist, das unbedingt vor You-Tube-Durchsetzungen zu schützen ist?
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Highlights von Rolling-Stone.deKostete Paul McCartney „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job?
„Wetten Dass ..?“: Betretene Gesichter seit 1981
S. Craig Zahler im Interview: „Sicherheitsgrenzen erkenne ich nicht an“
Die meistüberschätzten Filme aller Zeiten: „The Dark Knight“
Die 38 Lebensweisheiten des Keith Richards: „Ich habe keine Probleme mit Drogen. Nur mit Cops“
„Bad“ von Michael Jackson: Der König ist gestürzt
WerbungNein, ein ein Refugium des seriösen Musikdiskurses ist der SdT freilich nicht. Aber diese Linkorgie kann auch hier nerven. Finde ich!
Wo liegt denn Gorslava?
Edit: Mr. Sardonicus, gelle?
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.Prodigal SonNein, ein ein Refugium des seriösen Musikdiskurses ist der SdT freilich nicht. Aber diese Linkorgie kann auch hier nerven. Finde ich!
Zumal wenn manche nur noch die URL hinschreiben und nichtmal mehr Titel & Interpret.
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~Prodigal SonWo liegt denn Gorslava?
Edit: Mr. Sardonicus, gelle?

--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Hotblack DesiatoZumal wenn manche nur noch die URL hinschreiben und nichtmal mehr Titel & Interpret.
Die Freiheit nehme ich mir…
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausVega4Die Freiheit nehme ich mir…
Ich werde es nicht anklicken…
--
~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~Wolfgang DoebelingIch muß Dich doch nicht daran erinnern, daß sich die Beschäftigung mit Musik hier sonst nicht selten darin erschöpft, Links zu folgen, YouTube zu glotzen oder irgendwelche affirmativen, eigenwerbenden Internetseiten zu überfliegen. Oder, ganz toll, „Tips“ von ähnlich Ahnungslosen zu folgen, die Links legen zu YouTube oder amazon oder Wikipedia oder Pitchfork oder allmusic oder metacritic oder irgendwelchen MySpace-Seiten.
Ach? Sich abseits von „Roots“ oder sonstigen Radioveranstaltungen über Musik zu informieren, auch mal den oben erwähnten Quellen zu folgen und damit unbekanntes zu entdecken ist keinesfalls verwerflich, sondern im Gegenteil eher das Resultat gesteigerter Entdeckungsfreude, die sich für nichts zu schade ist. Uninteressantes Terrain? Braucht man alles nicht? Bitte. Nicht jeder hat das Glück ständig auf unzählige (Neu)Erscheinungen zurückgreifen zu können.
Tips von „Ahnungslosen“ (wer denn gleich alles?) klingt herzlich anmaßend und schleift wieder die üble Meinungshoheit aus der hintersten Ecke, wo sie eigentlich auch hingehört.
Vielleicht lässt man dieses biedere „Guter Hörer vs. schlechter Hörer“ endlich mal versiegen, das nimmt mehr und mehr Züge an, die jeden Spaß an Forum wie auch letztlich Musikentdeckung dem Erdboden gleich macht.Abschließend: Ich bin für jede (brauchbare) Empfehlung dankbar, von wem und wie ist absolut irrelevant. Dass bei Interesse das Werk auch erworben wird (die erwähnten Quellen bringen eben oft schwächere Qualität mit sich, das ist doch aber ohnehin klar?) braucht man doch letztlich nicht zu erwähnen, davon geht man doch ohnehin aus, Sí?
Und dass dem geneigten Leser im „SdT“ angeboten wird den (unbekannten) Interpreten zu hören, ist mir allemal lieber als ein vorgeworfener Titel, der sogleich wieder vergessen ist.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon*Szenenapplaus*
edit: für Irrlicht ;)
--
IrrlichtAch? Sich abseits von „Roots“ oder sonstigen Radioveranstaltungen über Musik zu informieren, auch mal den oben erwähnten Quellen zu folgen und damit unbekanntes zu entdecken ist keinesfalls verwerflich, sondern im Gegenteil eher das Resultat gesteigerter Entdeckungsfreude, die sich für nichts zu schade ist.
Man ist sich für nichts zu schade? Soso!
Hast du eigentlich gelesen, was oben stand?
Habe ich richtig verstanden, du möchtest Rootshörern Entdeckungsfreude absprechen?IrrlichtAbschließend: Ich bin für jede (brauchbare) Empfehlung dankbar, von wem und wie ist absolut irrelevant.
Das mag für dich zutreffen. Aber ich z.B. brauche definitiv keine Empfehlungen von BO-Fans oder Led Zep-Fans oder Metal-Fans oder Prog-Fans… Deshalb sind das keine bösen Menschen, aber bezogen auf Musik haben wir eindeutig verschiedene Ohren.
IrrlichtUnd dass dem geneigten Leser im „SdT“ angeboten wird den (unbekannten) Interpreten zu hören, ist mir allemal lieber als ein vorgeworfener Titel, der sogleich wieder vergessen ist.
Und das genau ist wohl der Unterschied. Was habe ich von einem „vorgeworfenen“ Link in sauschlechter Sound-, verzerrter Bildqualität, von informationsfreiem Rumgeklicke…? Gar nichts. Mach du es, ich weigere mich.
Ich bin dafür, diesen Thread zu schließen oder nur noch Kommentare oder Fragen zur Sendung selbst stehen zu lassen und ihn nicht weiter als Spielwiese für irgendwelche Animositäten zu benutzen.
--
FAVOURITESotis, Du bist die Mega-Mimose des Forums. Man hat ja fast Mitleid mit Dir, wenn man Deine Beiträge liest. Jede auch nur im allergeringsten Maße kritische Äußerung empfindest Du als Beleidigung oder als Ausdruck von Animositäten! Und dann schlägst Du ernsthaft vor, den Thread wegen Irrlicht zu schließen, weil der arme Wolfgang, Moderator und Redakteur, sich vermutlich nicht zu helfen weiß? Mach Dich bitte nicht lächerlich! Ach ne, zu spät!
Irrlicht hat lediglich gesagt, dass das Forum für ihn eine große Rolle spielt. Und für mich auch, ich entdecke durch das Forum auch ständig interessante Musik. Und was irgendjemand darüber denkt, ist mir eigentlich schnuppe.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.otisHabe ich richtig verstanden, du möchtest Rootshörern Entdeckungsfreude absprechen?
Völlig daneben liegende Interpretation, otis. Aber mehr und mehr scheinen sich mir hier die Quellen zu verringern, von denen man überhaupt seine Musik, wie auch generell Informationen zu beziehen hat. Das fängt bei den erwähnten Internetseiten/Anbietern an und endet womöglich beim gehässigen Herabschauen auf einen Großteil der sich mit Musik befassenden Presse. Will also letztlich nur heißen: den Rolling Stone lesen und „Roots“ hören wäre mir in meinem Fall doch deutlich zu wenig.
Um nochmal auf Deine Frage zu kommen: Wäre doch absurd. Wer sich den „Act“ (würde in meinem Fall zutreffen) um diese doch recht späte Uhrzeit gibt und damit seinen kostbaren Schlaf (den man als Person, die nicht erst gemütlich um 9.00 aus den Federn kann) zum Teil opfert, entzieht sich dieser Form von Anschuldigung von vornherein.
otisDas mag für dich zutreffen. Aber ich z.B. brauche definitiv keine Empfehlungen von BO-Fans oder Led Zep-Fans oder Metal-Fans oder Prog-Fans… Deshalb sind das keine bösen Menschen, aber bezogen auf Musik haben wir eindeutig verschiedene Ohren.
Ja, der Seitenhieb war bei meinen z.T. vorhandenen Vorlieben zu erwarten. Andererseits: Man kann auch gerne mal verblüfft dreinschauen, wenn man eine glanzvolle Empfehlung einer Person entgegen nehmen kann, die musikalisch unterschiedlicher sonst kaum sein könnte. Gibt es nicht? Aber hallo! Ein Mindestmaß an Schnittmenge gibt es m.E. dann doch fast immer, gerade in einem Forum wie diesem, bei dem sich die Plattensammlung der Hörer nicht nur auf die einschlägige Bravohits beschränkt. Die Neigung bestimmten Personen bei der eigenen Auswahl mehr zu „vetrauen“ sehe ich hingegen – wie vor ein paar Tagen bereits geschrieben – allerdings recht ähnlich, selbstverständlich.
otisUnd das genau ist wohl der Unterschied. Was habe ich von einem „vorgeworfenen“ Link in sauschlechter Sound-, verzerrter Bildqualität, von informationsfreiem Rumgeklicke…? Gar nichts. Mach du es, ich weigere mich.
Mit Verlaub, das ist mir dann doch zu verfahren. Selbst auf dem saubersten System und der besten Pressqualität wirst Du für Dich erkennen müssen, dass Dir wohl die neuste Metal-Erscheinung dennoch kaum Freude bereitet. Ebenso lässt sich eine Einschätzung auch anhand mehr oder weniger mäßiger Qualität ermessen, denke ich. Ich frage mich generell, warum da so große Berührungsangst besteht. Ich für meinen Teil stöbere ständig bei myspace und youtube, für einen ersten Eindruck reicht das durchaus (zumindest ebenso brauchbar wie ein Reinhören bei meinem Stammladen um die Ecke). Als Beispiel hörte ich „Third“ lange Zeit über die youtube-Verlinkungen. Und ja, das hat dazu geführt, dass ich mittlerweile alle Alben mein Eigen nenne (und in deutlich besserer Soundqualität vernehme). Nur eines von vielen glücklichen Gegebenheiten. Also, bei aller Liebe: Das schließt sich doch nicht aus!
otisIch bin dafür, diesen Thread zu schließen oder nur noch Kommentare oder Fragen zur Sendung selbst stehen zu lassen und ihn nicht weiter als Spielwiese für irgendwelche Animositäten zu benutzen.
Dass meine Aussagen sogleich als bösartig gehandelt werden, betrübt die Aussicht dann widerum doch etwas. Spielwiese? Nein, absolut nicht, eher eine andere Auffassung (die aber doch auch erlaubt sein muss, auch in diesem Thread). Für ein Auslagern bin ich allerdings auch.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtAch? Sich abseits von „Roots“ oder sonstigen Radioveranstaltungen über Musik zu informieren, auch mal den oben erwähnten Quellen zu folgen und damit unbekanntes zu entdecken ist keinesfalls verwerflich, sondern im Gegenteil eher das Resultat gesteigerter Entdeckungsfreude
Nail hat Dich in Sachen Tatsachenverdrehung, Geschwafel und penetranter Verbreitung von Dreiviertelwissen viel gelehrt. Wer behauptet eigentlich, daß es verwerflich sei sich abseits von „Roots oder sonstigen Radioveranstaltungen“ über neue Musik zu informieren? Ach so, für Dich ist es ja einerlei ob Du einem Link folgst, einen Text von Greil Marcus liest oder von Nes eine Joe Cocker Platte empfohlen bekommst, oder?
--
Irrlicht und endet womöglich beim gehässigen Herabschauen auf einen Großteil der sich mit Musik befassenden Presse. Will also letztlich nur heißen: den Rolling Stone lesen und „Roots“ hören wäre mir in meinem Fall doch deutlich zu wenig.
Mal ganz unter uns: spinnst Du?
--
weilsteinMal ganz unter uns: spinnst Du?
Bitte keine unnötige Zurückhaltung! Das ist doch das, was Du immer machst. Wenn Dir die Argumente ausgehen, fängst Du an, Leute zu beleidigen. Oder einfach so, weil Dir gerade danach ist. Daher ist es auch vollkommen unmöglich, eine normale Diskussion mit Dir zu führen. Etwas anderes als verbal auf Leute einzuprügeln kannst Du nicht.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.So überfordert er sich zumindest nicht.
--
when there's nothing left to burn, you have to set yourself on fire -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.