Re: 19.04.2009

#7096259  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,787

otisHabe ich richtig verstanden, du möchtest Rootshörern Entdeckungsfreude absprechen?

Völlig daneben liegende Interpretation, otis. Aber mehr und mehr scheinen sich mir hier die Quellen zu verringern, von denen man überhaupt seine Musik, wie auch generell Informationen zu beziehen hat. Das fängt bei den erwähnten Internetseiten/Anbietern an und endet womöglich beim gehässigen Herabschauen auf einen Großteil der sich mit Musik befassenden Presse. Will also letztlich nur heißen: den Rolling Stone lesen und „Roots“ hören wäre mir in meinem Fall doch deutlich zu wenig.

Um nochmal auf Deine Frage zu kommen: Wäre doch absurd. Wer sich den „Act“ (würde in meinem Fall zutreffen) um diese doch recht späte Uhrzeit gibt und damit seinen kostbaren Schlaf (den man als Person, die nicht erst gemütlich um 9.00 aus den Federn kann) zum Teil opfert, entzieht sich dieser Form von Anschuldigung von vornherein.

otisDas mag für dich zutreffen. Aber ich z.B. brauche definitiv keine Empfehlungen von BO-Fans oder Led Zep-Fans oder Metal-Fans oder Prog-Fans… Deshalb sind das keine bösen Menschen, aber bezogen auf Musik haben wir eindeutig verschiedene Ohren.

Ja, der Seitenhieb war bei meinen z.T. vorhandenen Vorlieben zu erwarten. Andererseits: Man kann auch gerne mal verblüfft dreinschauen, wenn man eine glanzvolle Empfehlung einer Person entgegen nehmen kann, die musikalisch unterschiedlicher sonst kaum sein könnte. Gibt es nicht? Aber hallo! Ein Mindestmaß an Schnittmenge gibt es m.E. dann doch fast immer, gerade in einem Forum wie diesem, bei dem sich die Plattensammlung der Hörer nicht nur auf die einschlägige Bravohits beschränkt. Die Neigung bestimmten Personen bei der eigenen Auswahl mehr zu „vetrauen“ sehe ich hingegen – wie vor ein paar Tagen bereits geschrieben – allerdings recht ähnlich, selbstverständlich.

otisUnd das genau ist wohl der Unterschied. Was habe ich von einem „vorgeworfenen“ Link in sauschlechter Sound-, verzerrter Bildqualität, von informationsfreiem Rumgeklicke…? Gar nichts. Mach du es, ich weigere mich.

Mit Verlaub, das ist mir dann doch zu verfahren. Selbst auf dem saubersten System und der besten Pressqualität wirst Du für Dich erkennen müssen, dass Dir wohl die neuste Metal-Erscheinung dennoch kaum Freude bereitet. Ebenso lässt sich eine Einschätzung auch anhand mehr oder weniger mäßiger Qualität ermessen, denke ich. Ich frage mich generell, warum da so große Berührungsangst besteht. Ich für meinen Teil stöbere ständig bei myspace und youtube, für einen ersten Eindruck reicht das durchaus (zumindest ebenso brauchbar wie ein Reinhören bei meinem Stammladen um die Ecke). Als Beispiel hörte ich „Third“ lange Zeit über die youtube-Verlinkungen. Und ja, das hat dazu geführt, dass ich mittlerweile alle Alben mein Eigen nenne (und in deutlich besserer Soundqualität vernehme). Nur eines von vielen glücklichen Gegebenheiten. Also, bei aller Liebe: Das schließt sich doch nicht aus!

otisIch bin dafür, diesen Thread zu schließen oder nur noch Kommentare oder Fragen zur Sendung selbst stehen zu lassen und ihn nicht weiter als Spielwiese für irgendwelche Animositäten zu benutzen.

Dass meine Aussagen sogleich als bösartig gehandelt werden, betrübt die Aussicht dann widerum doch etwas. Spielwiese? Nein, absolut nicht, eher eine andere Auffassung (die aber doch auch erlaubt sein muss, auch in diesem Thread). Für ein Auslagern bin ich allerdings auch.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon