Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 19.04.2009
-
AutorBeiträge
-
Es ist in keiner Weise ein heikles Thema. Wie kommst du darauf?
Die Fragestellung, wie sie von MF oben angedeutet wurde, und die Art, wie mir von dir ein amöbenhaftes Musikinteresse unterschwellig unterstellt wird ( :lol:), macht das Thema doch nicht für den Roots-Hörer heikel. Für manch andere meinetwegen.
Die Missverständnisse dürften ganz woanders liegen.--
FAVOURITESHighlights von Rolling-Stone.de„Bad“ von Michael Jackson: Der König ist gestürzt
The Australian Pink Floyd Show: „Der beste Job der Welt“
Warum Genesis in den 1980er-Jahren so groß geworden sind
John Carpenters „Escape From New York“ – „Die Klapperschlange“: 17 knallharte Fakten
„Poltergeist“: 10 gruselige Fakten
„Conan der Barbar“: 11 Fakten, die Sie noch nicht kannten
WerbungotisDie Fragestellung, wie sie von MF oben angedeutet wurde, und die Art, wie mir von dir ein amöbenhaftes Musikinteresse unterschwellig unterstellt wird ( :lol:),…
Manchmal wirkst Du auf mich aber auch etwas sehr empfindlich.
otisDie Missverständnisse dürften ganz woanders liegen.
Wo denn?
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!MikkoManchmal wirkst Du auf mich aber auch etwas sehr empfindlich.
Völlig falsch, Mikko.
Erstens habe ich einen Smiley gesetzt.
Zweitens fühle ich mich derart unbetroffen, dass ich über diese Diskussion nur lächeln kann.
Drittens habe ich mich nur eingemischt, da MFs Post einen leicht überheblich degoutanten Unterton hatte. (Stöbert ihr tatsächlich nicht nach Musik fernab von Roots-Vorstellungen?)
Na, da spielt man doch gern mal mit. Und die Amöben sind ja nun Geschichte, oder? Fand sie kürzlich auch bei Harald Schmidt.
Viertens muss doch hier keiner Rechenschaft darüber ablegen, woher er seine Kaufinspiration hat. Wo kommen wir denn da hin?
Und überhaupt, was hat das alles mit Roots zu tun?Nein, Mikko, mir ist das so herzlich egal, wie andere mich und meine Käufe und meinen Geschmack und meine Sammlung einschätzen, dass ich da gar nicht empfindlich sein kann. Alles andere, also diese letzten Posts hier, ist reines Geplänkel. Dennoch vielleicht nicht unwichtig.:dance:
--
FAVOURITESotisUnd überhaupt, was hat das alles mit Roots zu tun?
Mit „Roots“ hat das genau soviel zu tun, als dass es interessant und nicht ohne Informationsgewinn ist, welchen Stellenwert und welche Funktion die Sendung für dessen Hörer bei deren Beschäftigung mit Musik hat. Ist sie nur eine Quelle von vielen, die hauptsächliche oder gar die einzige?
Und dass Du die völlig unverfängliche Frage danach als Rechenschaftseinforderung auffasst, wirkt in der Tat etwas empfindlich.
--
Mannomann, ein Lehrbeispiel mal wieder.
Im Post #88 hatte ich das von mir aus Nötigste gesagt.
Es wurde weiter nachgehakt.
Ich habe mich dann auf diese ausgelegten Haken eingelassen und nun bin ich „empfindlich“. Herrlich dieser Diskussionsverlauf.Aber zur Sicherheit und allgemeinen Beruhigung hier noch einmal ein klare Aussage meinerseits:
Roots ist für mich die mehr oder minder einzige Informationsquelle mit Hörbeispielen. Ja, das ist sie.
Alle anderen Käufe habe ich tatsächlich selbst zu verantworten. Was ist daran eigentlich nachfragenswert oder über 20 Posts auszubreiten?Muss ich denn tatsächlich anfügen, dass die Roots-bezogenen Käufe keine 5% ausmachen, und dass auch der DJ seine Quellen hat, aus denen er seine „Inspiration“ zieht ;-)…
--
FAVOURITESnikodemus@Wolfgang
Ist „Rococo Zephyr“ dein Lieblingstrack von „Sometimes I Wish….“, bzw. wie sieht deine Rangliste der famosen Callahan LP aus?Ein belastbares Track-Ranking kann ich nach 4maligem Hören noch nicht liefern. Es liegt eh alles eng beeinander. Momentaner Fave Track ist „My Friend“, obwohl mir die Seite 1 insgesamt stärker scheint trotz „The Wind And The Dove“. Du siehst: noch unsortiert.
@ otis
Ich will nicht in Mikkos Empfindlichkeitsvorwurf einstimmen, aber mir scheint das „Geplänkel“ hier reichlich bizarr. Du liest etliche Musik-Periodika (RS, RC, Goldmine, Mojo, etc.), bist also weitaus besser informiert als 90% der User hier. Und in Sachen Musikhistorie, Repertoirekenntnis und Hintergrundwissen steckst Du 99% des Forums bequem in die Tasche. Vom Stellenwert, den Musik in Deinem Leben spielt, mal ganz abgesehen. Für die allermeisten ist es ja allenfalls ein Steckenpferd. Ich muß Dich doch nicht daran erinnern, daß sich die Beschäftigung mit Musik hier sonst nicht selten darin erschöpft, Links zu folgen, YouTube zu glotzen oder irgendwelche affirmativen, eigenwerbenden Internetseiten zu überfliegen. Oder, ganz toll, „Tips“ von ähnlich Ahnungslosen zu folgen, die Links legen zu YouTube oder amazon oder Wikipedia oder Pitchfork oder allmusic oder metacritic oder irgendwelchen MySpace-Seiten. Da stehst Du doch drüber, meilenweit. Mein Rat daher: nicht echauffieren, denn der Aufwand lohnt nicht.
--
Wolfgang Doebeling Ich muß Dich doch nicht daran erinnern, daß sich die Beschäftigung mit Musik hier sonst nicht selten darin erschöpft, Links zu folgen, YouTube zu glotzen oder irgendwelche affirmativen, eigenwerbenden Internetseiten zu überfliegen.
Stimmt. Allein der „Song des Tages“ ist inzwischen eine YouTube Spielwiese geworden, die mitunter unerträglich ist. Hatte das dort schonmal bemerkt, als Antwort kam der ungefähre Wortlaut, daß es ja wohl ganz toll ist, wenn man qua Link anderen großartige Songs inkl. Video präsentieren könne. So ist es wohl…
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.otis
Drittens habe ich mich nur eingemischt, da MFs Post einen leicht überheblich degoutanten Unterton hatte. (Stöbert ihr tatsächlich nicht nach Musik fernab von Roots-Vorstellungen?)
:Ach bitte, jetzt ist auch mal gut. Wie oft muß ich denn jetzt noch beteuern, dass meiner Frage ein ernsthaftes Interesse zu Grunde lag. Ich hab ja sogar schon zugestanden, dass sie evtl. etwas ungeschickt gestellt war, die Masse an nicht mal subtilen Unterstellungen, die meiner Frage mittlerweile angehaftet werden, ist doch Quatsch. Ich wollte niemandem auf den Schlips treten, muß allerdings feststellen, dass man sich wohl über jedes einzelne Wort mehr als drei Gedanken machen muß, damit hier niemand was in den falschen Hals bekommt.
Edit: Die Phosphorescent LP, die ich hier zum Porto-Unkosten-Preis angeboten hatte, ist doch schon weg. Nicht das jemand Interesse gehabt hätte (was mich wiederum verwundert – zum Falschverstehen freigegeben)
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Ok, otis, verstanden. Der Einsatz von Smilies ist bei Dir so ungewohnt, dass ich da mitunter Verständnis- bzw. Einordnungsprobleme habe. :lol:
Ich will diese Diskussion jetzt wirklich nicht weiter führen, aber Deine Prozentangaben, Wolfgang, halte ich für eine Idee zu pessimistisch. Und über den sinnvollen Gebrauch des Internets und seiner Angebote könnte man sicher auch trefflich streiten.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!früher, zu Zeiten des guten alten Dampfradios, war einfach alles besser
--
out of the blueMikkoIch will diese Diskussion jetzt wirklich nicht weiter führen, aber Deine Prozentangaben, Wolfgang, halte ich für eine Idee zu pessimistisch. Und über den sinnvollen Gebrauch des Internets und seiner Angebote könnte man sicher auch trefflich streiten.
Das sehe ich auch so.
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!The Imposterfrüher, zu Zeiten des guten alten Dampfradios, war einfach alles besser
ja genau
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Nichts für ungut Imposter, aber ich hatte die Frage extra hier gestellt, damit solche Kommentare nicht kommen.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Mikkoja genau
Hätte ich auch beinahe geschrieben.
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.MikkoDeine Prozentangaben, Wolfgang, halte ich für eine Idee zu pessimistisch.
Die basieren auf jahrelanger Lektüre, die zwar nicht lückenlos sein konnte, aber doch einigermaßen repräsentativ. Zugegebenermaßen war ich aber in den letzten paar Monaten selten bis gar nicht mehr im Forum. Sollten sich in dieser Zeit hochkarätige User hier breitgemacht haben, weiß ich davon also nichts. Du könntest mir ja entsprechende Hinweise geben. Würde mich jedenfalls freuen, wenn Du Recht hättest. Allein, mir fehlt der Glaube (jeder!).
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.