19.04.2009

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 250)
  • Autor

nail75

weilsteinNun ja, Du verdrückst Dich meist beleidigt, wenn man Dich nach den Quellen für Deine oft als Tatsachen verkauften Äußerungen befragt. So funktioniert eine normale Diskussion eben auch nicht. Und zu Irrlichts anmaßenden Äußerungen fällt mir leider nicht mehr viel ein. Da bekenne ich mich einfach mal schuldig.

PS: Deinen Kommentar gegenüber otis kann man übrigens durchaus als beleidigend auffassen, nur mal so als Hinweis.

Otis hat schon TMFs total harmlose Eingangsfrage als Beleidigung aufgefasst, da habe ich wenig Hoffnung.

Was mich betrifft, versuche ich immer auf mir gestellte Fragen zu antworten. Beleidigt verdrückt habe mich nie, höchstens erkannt, dass eine sinnvolle Diskussion nicht möglich ist oder alle relevanten Punkte bereits aufgeführt sind. Wenn Du Gegenbeispiele hast, dann kannst Du mich gerne darauf hinweisen.

Deine „Fragen“ an mich oder überhaupt Deine Entgegnungen auf meine Beiträge sind zu 90% Provokationen oder Beleidigungen. Darauf antworte ich selbstverständlich nicht. Ich habe mehrfach versucht, mit Dir normal zu reden und das ging höchstens kurze Zeit gut, dann schlugen Deine Beiträge in Beleidigungen um – und zwar immer! Insofern ignoriere ich im Normalfall, das was Du schreibst, so gut ich es kann.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7096301  | PERMALINK

tina-toledo
    Moderator

IrrlichtDas „nur den Rolling Stone lesen und „Roots“ hören“ steht dem „Tips von Ahnungslosen“ gegenüber, „die nur mit Links um sich werfen“. Je häufiger ich Wolfgangs postings lese, desto mehr gewinne ich den Eindruck des „hört mein Sendung, lest meine monatlichen Texte und sonstigen Statements hier im Forum, das genügt absolut – wer braucht schon myspace, pfft“. Das ist mir eben tatsächlich zu wenig, da ich auf diesen Service gerne zurückgreife, die Vielfalt in dieser Form schätze, offensichtlich scheint das aber nicht ins Muster des guten Hörers zu passen.

Hilfe, da hast Du offenbar leider eine ganze Menge falsch (bzw. gar nicht) verstanden.

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #7096303  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

weilsteinDas kannst Du gerne so lesen, ist aber quatsch. Wenn Du keinen Unterschied zwischen der Fachpresse und dem Informieren über das Internet siehst, bitte schön.

Ob ich mir eine Empfehlung durchlese oder mir direkt selbst ein Bild mache? Nein, da besteht für mich tatsächlich kaum ein Unterschied. Zumindest wenn ich den Aspekt des Hintergrundwissens um die Künstler abstrahiere und nur auf die Musik selbst spezialisiert bin. Nichts bleibt wichtiger als der eigene Eindruck.

weilsteinWahrscheinlich liest er in einem einzigen Monat mehr Fachpresse, als Du im gesamten Jahr. Oder nicht?

Das würde ich nicht in Frage stellen. Mir ist bewusst, dass sich viele hier ständig Fachliteratur widmen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #7096305  | PERMALINK

tolomoquinkolom

Macht dieser Thread jetzt eigentlich Werbung für die Sendung ROOTS oder eher das Gegenteil? Es wird nicht wirklich deutlich.
    .

--

#7096307  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Declan MacManusWen oder was nicke ich enthusiastisch ab?

Dich meinte ich nicht, Declan. Aber sobald nur die auch abgeschwächteste Form von Kritik ansteht, wird schnell ein „lächerlich“ eingeworfen. Die Gegenseite kontert dann freudig mit „armselig“ und alle sind wieder für ein paar Tage zufrieden.

--

#7096309  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

tina toledoHilfe, da hast Du offenbar leider eine ganze Menge falsch (bzw. gar nicht) verstanden.

Dann sage mir, was ich aus dem ersten Post, den ich von Wolfgang zitierte, sonst viel mehr ziehen soll? Da wird begeistert verteufelt und ich nehme mir einfach die Freiheit zu fragen „warum eigentlich?“.

Von otis kam diesbezüglich leider noch keine Antwort.

--

#7096311  | PERMALINK

otis
    Moderator

nail75Otis hat schon TMFs total harmlose Eingangsfrage als Beleidigung aufgefasst, da habe ich wenig Hoffnung.

So, habe ich das?
    Habe ihn „leicht überheblich degoutant“ genannt.
    Argumente und sachliche Auseinandersetzugen, liebe ich im Übrigen. Konträre Meinungen inklusive.
    Was manch einer als Mimosentum auffasst, ist nur eine Übersetzung des Gesagten aus einer möglichen Sicht des Gegenüber. Aber dadurch wird der erhoffte Effekt wohl nicht erreicht. Ich muss wohl meine Strategie ändern.

--

FAVOURITES
    #7096313  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

tolomoquinkolomMacht dieser Thread jetzt eigentlich Werbung für die Sendung ROOTS oder eher das Gegenteil? Es wird nicht wirklich deutlich.
    .

diese Threads sind vom ersten Post an das schlimmste, was einer Radiosendung passieren kann.

--

#7096315  | PERMALINK

otis
    Moderator

Irrlicht, wir können gern eine Diskussion zum Thema myspace und youtube andernorts führen.
    Aber habe ich dir irgendwo das Recht abgesprochen, dich via myspace … zu informieren? Für mich kommt es nicht in Frage. Punkt.

Der lächerliche Punkt war doch, dass gegenläufig die Meinung vertreten wurde, „unsereiner“ als Rootshörer würde sich zu wenig informieren. Das wächst sich dann zu solch netten Ergüssen wie oben aus.

Es fehlen noch ein paar Kommentare. Es müsste doch ein paar mehr geben, die noch ein Hühnchen mit mir rupfen wollen, oder?

--

FAVOURITES
    #7096317  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

otisIrrlicht, wir können gern eine Diskussion zum Thema myspace und youtube andernorts führen.
    Aber habe ich dir irgendwo das Recht abgesprochen, dich via myspace … zu informieren? Für mich kommt es nicht in Frage. Punkt.

Dann lohnt es sich vorerst auch nicht einen Thread dazu zu eröffnen.

--

#7096319  | PERMALINK

ma-tea

tolomoquinkolomMacht dieser Thread jetzt eigentlich Werbung für die Sendung ROOTS oder eher das Gegenteil? Es wird nicht wirklich deutlich.
    .

Weder noch. Es geht um den Austausch, um Hintergründe, Informationen, Zusammenhänge. Die man auch einfach nur lesen kann. Was manch einer ja nicht braucht, da er ja

IrrlichtOb ich mir eine Empfehlung durchlese oder mir direkt selbst ein Bild mache? Nein, da besteht für mich tatsächlich kaum ein Unterschied. Zumindest wenn ich den Aspekt des Hintergrundwissens um die Künstler abstrahiere und nur auf die Musik selbst spezialisiert bin. Nichts bleibt wichtiger als der eigene Eindruck.

abstrahiert, bzw. subtrahiert. Wie auch immer. Ich lese hier jedenfalls lieber mit, als youtube anzugucken. Oder über Myspace zu surfen. Und dämonisiert werden die hier auch nicht. Sondern nur subjektiv für sich selbst als Quelle abgelehnt.

--

#7096321  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Nein, das meinte ich auch nicht. Aber selbst die aussagekräftigste Empfehlung mit allem drum und dran verpufft, wenn ich bei den ersten Geräuschen schon gewillt bin das Weite zu suchen. Die Wirkung des Werks muss für sich alleine stehen, dabei schließt sich (Hintergrund)Wissen und persönliche Wahrnehmung auch keineswegs aus, ergänzen sich vielmehr.

--

#7096323  | PERMALINK

weilstein

IrrlichtDas würde ich nicht in Frage stellen. Mir ist bewusst, dass sich viele hier ständig Fachliteratur widmen.

Moment mal.

Erst hast Du aus WDs Kommentar, in dem er bemängelt, daß es nicht wenige Leute gibt, deren Beschäftigung mit Musik sich darin erschöpft, Youtube, Myspace und Co. zu konsultieren, einen generellen Vorwurf gegen alle, die sich jenseits von „Roots oder sonstigen Radioveranstaltungen über Musik informieren“ gelesen.

IrrlichtSich abseits von „Roots“ oder sonstigen Radioveranstaltungen über Musik zu informieren, auch mal den oben erwähnten Quellen zu folgen und damit unbekanntes zu entdecken ist keinesfalls verwerflich,

Dagegen hat auch niemand etwas gesagt.
    Und wie Declan bereits anmerkte, es gibt tatsächlich auch noch etwas zwischen Roots/Rolling Stone und Myspace: Musikpresse. Dann hast Du vermutet, daß man sich als Roots-Hörer praktisch keiner anderen Quellen mehr bedienen darf:

IrrlichtAber mehr und mehr scheinen sich mir hier die Quellen zu verringern, von denen man überhaupt seine Musik, wie auch generell Informationen zu beziehen hat.

Ich kenne neben Wolfgang Doebeling eigentlich keinen anderen Musik-Journalisten, der einem mehr weiterführende Lektüre, Musikmagazine oder Autoren nahe legt. Du? Sowohl seine Texte, als auch die Sendung Roots sind praktisch ein einziger Aufruf, sich intensiver mit Musik und somit Musikgeschichte auseinanderzusetzen. Folgende Äußerung kann man also nur als Unwissenheit (Du hast Dich mit der Arbeit von Wolfgang Doebeling überhaupt nicht auseinandergesetzt) oder Dummheit bezeichnet werden:

IrrlichtDas fängt bei den erwähnten Internetseiten/Anbietern an und endet womöglich beim gehässigen Herabschauen auf einen Großteil der sich mit Musik befassenden Presse.

Du wirfst einigen Leuten also vor, daß sie sich in ihren Informationsmöglichkeiten einschränken lassen, möchtest selbst aber nicht Gegenstand der Diskussion werden („Abgesehen davon sind meine Lese -und Kaufgewohnheiten auch nicht Gegenstand dieser Diskussion. Punkt.“) Peinlich. Auf meine Frage, mit welchen Magazinen Du Dich in den vergangenen Jahren beschäftigt hast, werde ich demnach wohl keine Antwort mehr bekommen. Und noch mal zur Erinnerung, meine Frage bezog sich auf Deinen (großkotzigen) Kommentar:

IrrlichtWill also letztlich nur heißen: den Rolling Stone lesen und „Roots“ hören wäre mir in meinem Fall doch deutlich zu wenig.

Daß Du das auch noch gegenüber otis erwähnst, macht es gleich doppelt so peinlich. Wie kann das eigentlich den „Tips von Ahnungslosen“ gegenüberstehen? Du meinst also, Deine Ergänzung zum Rolling Stone wären noch ein paar Links? Im Gegensatz zu den Leuten, die nur Roots und den Rolling Stone haben. Dolles Ding. Und als wäre das nicht schon alles verrückt genug, räumst Du plötzlich ein, daß es hier tatsächlich Leute gibt, die sich der Fachliteratur widmen! Nochmal: dolles Ding. Was wolltest Du jetzt eigentlich sagen? Also so unterm Strich?

--

#7096325  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Ich bin mit Sicherheit kein glühender WD-Verehrer, manche seiner tonträgermedientheoretischen Überlegungen kommen mir wertkonservativ bis reaktionär vor, sein Sozialverhalten als Kunstfigur (?) charming man tops finde ich bisweilen recht wunderlich, um nicht zu sagen, ausgesprochen absonderlich (wenn auch durchaus unterhaltsam – ein recht beachtlicher Erregungskünstlerkauz). Aber diese Debatte verstehe ich nun wirklich gar nicht, irrlicht.
    Ja, wie funktioniert denn Musikaneignung? Das ist doch, wenn man’s ein bisschen abstrahiert, bei jedem von uns gleich: Wir suchen uns vertrauenswürdige Referenzquellen – erfahrenere oder einfach informiertere Freunde, Leute, von denen wir wissen, dass sich ihre Vorlieben erfahrungsgemäß oft mit den unseren decken, Musikpresse-Erzeugnisse, die sich für uns als verlässlich bewährt haben, den Plattendealer unserer Wahl, der uns immer wieder neue Horizonte erschließt … „Roots“ ist für viele hier offenbar eine solche Referenzquelle: Ein erfahrener und gut informierter Mensch, mit dessen Empfehlungen viele hier schon oft gute Erfahrungen gemacht haben, legt Schallplatten auf. Wenn sich die Hörerschaft davon inspirieren lässt, ist das doch nur normal. Ich nenne das vernünftig.
    Ich finde im Gegensatz zu offenbar vielen hier auch Informationsquellen wie allmusic oder youtube nutzenswert. Über dieses Thema, finde ich, lohnt es sich durchaus zu streiten. Hier glaube ich bei manchen Ächtern tatsächlich eine Mischung aus ideologischer Ablehnung (digital, igitt!) und bräsig-elitärer Arroganz zu spüren.
    Aber es kann doch nicht ernsthaft diskutabel sein, dass Musikzeitschriften, Musikbücher, ähnlich gepolte Freunde und weise (wenn auch leicht entflammbare und gerne mal alttestamentarisch über Digitaldatenmüll-Hörer zürnende) Vielhör-Gurus für jeden, der Popmusik liebt, viel wichtiger sind! Nämlich unverzichtbar. Weil sie mehr sind als nette Stöberplattformen: Lebensgefährten sozusagen.
    Sollte das tatsächlich strittig sein?

--

#7096327  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Himmel, da muss ich offensichtlich nochmal ausführlich eingreifen. Nicht mehr heute, bis morgen Nachmittag wird die Antwort auf sich warten lassen müssen, wenn es ungünstig läuft auch bis Freitag Abend. Wird aber nicht vergessen.

Noch kurz @bullschuetz: Lies meinen Beitragen von (vor)gestern durch (der sich an TheMagneticField richtete), ich glaube wird sind näher beisammen als Du denkst. 93

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 250)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.