Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 15.12.20: Old New Songs #74 / Berlin by Night / One Sound… and others! #90
-
AutorBeiträge
-
cloudyGanz tolle Songs bisher, Marion!
Gerade für mich als riesiger Fan von deutschsprachiger Musik.
Danke dir! Es wird auch überwiegend auf Deutsch weitergehen…
--
Say yes, at least say hello.Highlights von Rolling-Stone.deBeck und sein Meisterwerk „Odelay“: Ode auf den fransigen Hund
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
Alle 102 Nirvana-Songs im Ranking
„Im Geheimdienst ihrer Majestät“: James Bond, ein Mensch wie Du und ich
Stephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
Werbunglucy-jordan… wurde so vor einem halben Jahr von Oliver gespielt!
an dem Abend war ich erst später dabei
lucy-jordan06.
Ideal – Berlin (A. Humpe, F. J. Krüger, H.-J. Behrendt, E. U. Deuker); Ideal, 1980.… sowieso!
--
Software ist die ultimative Bürokratie.stark!
--
... und in den Taschen nur Messer und Fussellucy-jordan07.
David Bowie – Neuköln (D. Bowie, B. Eno); All Saints, 1977 / 1999.Und noch ein Highlight. Vom besten Bowie Album…
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Faszinierender Track von Bowie, prima Linernotes von Marion!
--
Software ist die ultimative Bürokratie.08.
Lou Reed – Berlin (L. Reed); Berlin, 1973.
Gab es nicht noch einen Dritten, mit dem Bowie und Pop zusammen gewohnt haben? Nein, gab es nicht, denn Lou Reed sagt dazu: „Das ist eine dieser Geschichten, für die gilt, was meine Mutter immer gesagt hat: Glaub nur die Hälfte von dem, was du liest.“ 1973 veröffentlicht Reed sein Album „Berlin“, von dem ich jetzt den Titelsong spiele. Und er kannte die Stadt zu diesem Zeitpunkt gar nicht, was mir dann doch erklärt, warum er den Song mit diesem „Oans, zwoa, gsuffa“ beginnt… okay, da hat er wohl Berlin mit München verwechselt… Und überhaupt ist die Stadt in diesem Song viel weniger als eine Kulisse! Das erste Mal soll er in Berlin gewesen sein, als er David Bowie dort besuchte. Und sein Album, das als eins der besten Reeds gilt und vom Rolling Stone unter die 500 besten Alben aller Zeiten gezählt wurde, während es hingegen nach Erscheinen vom selben Magazin als „Desaster“ bezeichnet worden ist – für das findet heute Reed folgende Worte: „„Berlin stand für mich damals als Metapher für Eifersucht, für Zorn und Sprachlosigkeit.“ Und die Mauer sah er als das Symbol für all dieses.
https://en.wikipedia.org/wiki/Berlin_(Lou_Reed_album)
https://www.stlyrics.com/songs/l/loureed2385/berlin113205.html
--
Say yes, at least say hello.sparch
lucy-jordan07. David Bowie – Neuköln (D. Bowie, B. Eno); All Saints, 1977 / 1999.
Und noch ein Highlight. Vom besten Bowie Album…
Danke dir!
--
Say yes, at least say hello.demonFaszinierender Track von Bowie, prima Linernotes von Marion!
…und auch dir!
--
Say yes, at least say hello.--
... und in den Taschen nur Messer und Fussel„Berlin stand für mich damals als Metapher für Eifersucht, für Zorn und Sprachlosigkeit.“ Und die Mauer sah er als das Symbol für all dieses.
Tolle Charakterisierung der Mauer; das sollte ich mir merken.
--
Software ist die ultimative Bürokratie.09.
Silly – Verlorene Kinder (T. Danz, G. Gundermann, U. Hassbecker, R. Barton); Rock Around Berlin, 1989 / 1991.
Noch immer sind wir in den 80ern, aber jetzt schauen wir doch einfach mal über die Mauer! Und so spiele ich denn Silly, die als beste DDR-Rockband gelten. Ursprünglich sollten sie ein wenig wie ein Ableger der NDW klingen, aber nach einigen Bandumbesetzungen – hier sei Werner Karma als Texter erwähnt – wurde man direkter und kritischer. Die charismatische Frontfrau Tamara Danz dazu:„ ‚Wir haben ganz zu Anfang sehr viele Kompromisse gemacht, daraus haben wir gelernt, und seitdem machen wir keine mehr. […] Du kannst keine Musik machen mit Kompromissen.‘ Die damaligen Songs von Silly sind meist sehr poetisch und haben versteckte Andeutungen, die sich – vorbei an der Zensur – mit den Lebensumständen in der DDR kritisch auseinandersetzen. Sängerin Tamara Danz erläuterte in der Nachwende-Zeit die Vorgehensweise beim Texten und beschrieb, dass man bewusst sogenannte ‚Grüne Elefanten‘ in die Lieder einbaute, Textstücke also, die so übertrieben und kritisch waren, dass sie garantiert von der Zensur angegangen wurden. Neben diesen Übertreibungen konnten dann kleinere, verstecktere Andeutungen, die das bewusst hörende Publikum durchaus wahrnahm, im Text verbleiben.“ (Wikipedia) Ich spiele für euch „Verlorene Kinder“, und dieser Song ist zu finden auf dem Album „Februar“ Von Karma hatte sich die Band vorher im Zwist getrennt, und die Texte waren weitestgehend von Tamara Danz in Kooperation mit Gerhard Gundermann geschrieben worden – kritischer und direkter als davor. „Februar“ ist das erste in Kooperation zwischen der DDR-Plattenfirma AMIGA und der westdeutschen BMG Ariola erschienene Album. „Verlorene Kinder“, auch als Single aus dem Album ausgekoppelt, handelt von Jugendlichen in einer Großstadthochhaussiedlung, die gerne verreisen würde, aber nicht dürfen, und somit antriebslos sind. Musikalisch wird dieses Sehnen durch indisch klingende Melodien heraufbeschworen. Ich hoffe, euch gefällt’s!
https://de.wikipedia.org/wiki/Silly_(Band)
https://de.wikipedia.org/wiki/Februar_(Album)
https://www.tamara-danz.de/ihre_musik.html
https://verlag.buschfunk.com/kuenstler/rezensionen/36_Silly/16_Februar
--
Say yes, at least say hello.Ich hoffe, euch gefällt’s!
Aber sowas von !
--
Software ist die ultimative Bürokratie.lucy-jordan09.
Silly – Verlorene Kinder (T. Danz, G. Gundermann, U. Hassbecker, R. Barton); Rock Around Berlin, 1989 / 1991.Sehr schön!
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?10.
Johnny Madsen – Checkpoint Charlie (J. Madsen); Checkpoint Charlie, 1999.
Nun wird es noch ein wenig exotischer, den nun spiele ich den Dänen Johnny Madsen. Da ich ihn beileibe nicht zum ersten Male spiele, denke ich, dass er ein klitzeklein wenig bekannt sein könnte… Der 1951 geborene Madsen ist seit den Spätsiebzigern im Geschäft, und seine erste eigene Platte veröffentlichte er 1982. Von seinem zehnten Album nun der Titelsong „Checkpoint Charlie“, und der ist einmal aus dem Jahr 1999, also nach der Wende, und zum anderen wie so häufig bei Madsen ziemlich kryptisch. Auf alle Fälle steht Berlin als Symbol für das wiedervereinigte Deutschland – so lese ich es wenigstens, aber, da ich die Übersetzung mit dazu packe, macht euch ein eigenes Bild!
Checkpoint Charlie
Da stand er mitternachts
Auf dem deutschen Boulevard
Und Heinz war ein Junge
Er wirkte ein wenig zerbrechlich
Ich bin ein Berliner
Heinz Sneitvon von Shit
Ursprünglich bin ich Wiener
Und verkaufe Rockabilly Hits
Brandenburger Tor
Mit Uwe Seeler an der Leine
Es ist noch reichlich gefährlich
am Checkpoint Charlie
Ein Mädchen aus Leipzig stand da mit ihren „Ruby Red Lips“
Sie wechselte D-Mark in Dollars
Und verkaufte Mikrochips
Willy aus Buchenwald
Fuhr Perlen auf die Schnur
Lebte das Kapital
Tönte in Deutschlands Korridor
Brandenburger Tor
Mit Uwe Seeler an der Leine
Es ist noch reichlich gefährlich
am Checkpoint Charlie
Die Genialen Dilletanten
Brachten den Zirkus in die Stadt
Das Licht über Soho
Und ihre Cyber-Erscheinung
Ein Franzose kam angetrieben
Von einem Bollwerk bei Bordeaux
Und Mackie mit dem Messer
War der Figaro der Nacht
Brandenburger Tor
Mit Uwe Seeler an der Leine
Es ist noch reichlich gefährlich
am Checkpoint Charlie
https://en.wikipedia.org/wiki/Johnny_Madsen
https://www.discogs.com/de/artist/727929-Johnny-Madsen
--
Say yes, at least say hello.… schöner letzter Dreierpack….Silly hatte ich jetzt gar nicht erwartet…
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.