14.09.2019: gypsy goes jazz 91 | The Funky New Orleans Piano of Dr. John & Co.

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 14.09.2019: gypsy goes jazz 91 | The Funky New Orleans Piano of Dr. John & Co.

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 281)
  • Autor

gipetto
    Funk 'n' Punk

gypsy-tail-wind

gipetto@gypsy-tail-wind
    Bist Du selber eigentlich auch Musiker?

Drittklassiger Amateur … war vor 25-20 Jahren mal ein Thema, täglich 2-3 Stunden Klarinette und dann Saxophon gespielt … aber dann nach der Matur (Abitur) für die Uni und nicht fürs Konservatorium entschieden – und nicht weiter bereut, aber wieder mal etwas spielen wäre schon nicht falsch, die die Instrumente ruhen seit Jahren …

2-3 Stunden täglich ist dann aber doch schon etwas mehr als drittklassig, selbst wenn Du mittlerweile raus bist. ;-) Dann ist aber auch klar, woher Dein tiefes Verständnis für den Jazz kommt. Die Praxis merkt man Deiner mit Liebe zum Detail vorgebrachten Moderation seit jeher an. Nimm‘ die Instrumente ruhig mal wieder zur Hand. Was gibt es schöneres, als zu musizieren? Habe selber nach vielen Jahren mal wieder beim Küster der örtlichen Gemeind den Schlüssel zur Kirche geholt und die Orgel malträtiert. Viel Finger(und Fuß-)fertigkeit ist nicht mehr da, aber es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht!

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10884055  | PERMALINK

demon

kinksterEinen schönen guten Abend alle zusammen….

guten Abend, Rolf ! :bye:

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #10884057  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

demonSchönen Gruß von DJ RadioZettl ! Er kann heute nur hörend (am Smartphone) dabei sein und freut sich auf das Dr John Special. (Er hat mich eben angerufen.)

Schön! Grüsse zurück @radiozettl :bye:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10884061  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

sonnyrKlasse Sax-Solo gerade!

:good:

--

Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
    #10884063  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

Grant Green und Randy Weston haben sehr gut gefallen …

--

Meine letzte Sendung bei Radio StoneFM am Dienstag den 24.06.2025 um 21:00: On the Decks Vol. 43: Mixed Tape #18
    #10884065  | PERMALINK

sonnyr

kinkster

…und ziemlich lang! In meiner Band hätten sie mich bei so einem langen Saxsolo längst aus dem Übungsraum geschmissen ;-)

--

Voltaire: „Wer Menschen dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann sie dazu bringen, Gräueltaten zu begehen“ Mark Twain: “Eine Lüge kann den halben Erdball umrunden, während sich die Wahrheit noch die Schuhe zubindet”
    #10884067  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Claude Bartee … eine obskure, semi-legendäre Figur oder so ähnlich … mit Grant Green auch sonstwo zu hören, aber sonst nicht oft. Die ganzen Aufnahmen aus Antibes sind mir etwas zuviel, die Band ist nicht sooo super (Drummer mässig, Orgel klobbig), es gibt vier ultralange Tracks auf der Doppel-CD (oder Tripel – glaub ich? – -LP) … und das erste Set aus dem Radiostudio Paris ist auch nicht ohne Einschränkung zu empfehlen … es geht mit James Brown los und der gestandene Big Band-Veteran Don Lamond am Schlagzeug spielt natürlich auf 2 und 4, dabei müsste er THE ONE akzentuieren … er steigt gleich mal falsch ein, zum Glück sind die anderen wachsam …

Das Vancouver-Konzert von Green auf Resonance finde ich alles in allem klar empfehlenswerter – ein Club-Gig, wie man ihn damals wohl in vielen nordamerikanischen Städten regelmässig um die Ecke hören konnte. Also für die alten Amis nichts besonderes, für jemand wie mich aber sehr wertvoll (und Spass macht das auch – von der Scheibe spielte ich glaube ich damals im Jahresrückblick auch einen der zwei sehr langen Tracks von der CD, die nur drei Stücke enthält).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10884069  | PERMALINK

gipetto
    Funk 'n' Punk

sonnyr

kinkster

…und ziemlich lang! In meiner Band hätten sie mich bei so einem langen Saxsolo längst aus dem Übungsraum geschmissen

Bist Du aktiver Jazzer?

--

"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10884073  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

sonnyr

kinkster

…und ziemlich lang! In meiner Band hätten sie mich bei so einem langen Saxsolo längst aus dem Übungsraum geschmissen

Bei dem Solo glaub ich eher nicht  B-)

--

#10884075  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

gipetto
    2-3 Stunden täglich ist dann aber doch schon etwas mehr als drittklassig, selbst wenn Du mittlerweile raus bist. Dann ist aber auch klar, woher Dein tiefes Verständnis für den Jazz kommt. Die Praxis merkt man Deiner mit Liebe zum Detail vorgebrachten Moderation seit jeher an. Nimm‘ die Instrumente ruhig mal wieder zur Hand. Was gibt es schöneres, als zu musizieren? Habe selber nach vielen Jahren mal wieder beim Küster der örtlichen Gemeind den Schlüssel zur Kirche geholt und die Orgel malträtiert. Viel Finger(und Fuß-)fertigkeit ist nicht mehr da, aber es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht!

Nun ja, damals wäre Konsi eben möglich gewesen, Jazzschule kam nicht in Frage (aus ideologischen Gründen  :whistle:  ) – aber jetzt lässt es die Wohnsituation einfach nicht zu, ich müsste irgendwo einen Raum finden – und Freiräume jeglicher Art sind in Zürich leider fast ausgerottet worden.

--

#10884079  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

gypsy-tail-wind

gipetto 2-3 Stunden täglich ist dann aber doch schon etwas mehr als drittklassig, selbst wenn Du mittlerweile raus bist. Dann ist aber auch klar, woher Dein tiefes Verständnis für den Jazz kommt. Die Praxis merkt man Deiner mit Liebe zum Detail vorgebrachten Moderation seit jeher an. Nimm‘ die Instrumente ruhig mal wieder zur Hand. Was gibt es schöneres, als zu musizieren? Habe selber nach vielen Jahren mal wieder beim Küster der örtlichen Gemeind den Schlüssel zur Kirche geholt und die Orgel malträtiert. Viel Finger(und Fuß-)fertigkeit ist nicht mehr da, aber es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht!

Nun ja, damals wäre Konsi eben möglich gewesen, Jazzschule kam nicht in Frage (aus ideologischen Gründen ) – aber jetzt lässt es die Wohnsituation einfach nicht zu, ich müsste irgendwo einen Raum finden – und Freiräume jeglicher Art sind in Zürich leider fast ausgerottet worden.

Fußgängerzone  :whistle:

--

#10884083  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

kinkster
    Fußgängerzone

Denkste, da musst Du – kein Witz – im Amt vorspielen gehen, um eine Bewilligung einzuholen … sonst gibt’s wohl mit etwas Pech eine Busse (und als selbst städtischer Angestellter wäre das wohl keine so suprige Idee ;-) )

--

#10884085  | PERMALINK

sonnyr

Bist Du aktiver Jazzer?

Nein. Für Jazz bin ich viel zu schlecht. Ich spiel bei einer Soulband im Satz plus ein paar Solos und bei einer Rollings Stones Tribute Band etwa ein Drittel der Songs mit, meistens Solos – wo es halt gerade passt.

--

Voltaire: „Wer Menschen dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann sie dazu bringen, Gräueltaten zu begehen“ Mark Twain: “Eine Lüge kann den halben Erdball umrunden, während sich die Wahrheit noch die Schuhe zubindet”
    #10884087  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

gypsy-tail-wind

kinkster Fußgängerzone

Denkste, da musst Du – kein Witz – im Amt vorspielen gehen, um eine Bewilligung einzuholen … sonst gibt’s wohl mit etwas Pech eine Busse (und als selbst städtischer Angestellter wäre das wohl keine so suprige Idee )

Da sind die Schweizer aber gründlich .. allerdings wünschte man sich in manch hiesiger Fußgängerzone auch

--

#10884089  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

sonnyrBist Du aktiver Jazzer?
    Nein. Für Jazz bin ich viel zu schlecht. Ich spiel bei einer Soulband im Satz plus ein paar Solos und bei einer Rollings Stones Tribute Band etwa ein Drittel der Songs mit, meistens Solos – wo es halt gerade passt.

Sehr cool … sicher bei „Live with Me“  :yes:

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 281)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.