Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › 10 Meisterwerke aus den 80ern
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
„Ein Mittel…“ gibt es leider kaum noch für einen „vernünftigen“ Preis.
Ansonsten: „Look Sharp“, „I´m the Man“, „Night & Day“ und „Big World“--
Highlights von Rolling-Stone.deMichael Stipe im Interview: „Alles was ich sehe, ist wundervoll. Moment. Tote Vögel würde ich nicht fotografieren“
Die perfekten Baby-Namen für Menschen, die Musik lieben
Die 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten: Charlie Watts, The Rolling Stones
Benny Andersson im Interview: Alle Infos zu „Piano“, der ABBA-Hologramm-Tour und „Mamma Mia 2“
Die 100 größten Musiker aller Zeiten: Nirvana – Essay von Vernon Reid
Studie: Dies sind die beliebtesten Schallplatten
WerbungHabe mir jetzt, angeregt durch die Diskussion hier, doch endlich die Live DVD’s mit den Rockpalast-Auftritten bestellt.
Habe gestern dann auch mal wieder Body & Soul gehört – eine wirklich tolle Platte, auch wenn das Cover geklaut ist. War damals meine erste CD…
Zum Thema Aufnahmetechnik: Body & Soul ist tatsächlich wie oben beschrieben aufgenommen, aber nicht im Theater, sondern in den holzvertäfelten Räumen einer alten Freimaurer-Loge.
„Big World“ ist in einem Theater live vor (zum Schweigen verpflichteten) Publikum aufgenommen.--
Love goes on anyway!KathisiHabe gestern dann auch mal wieder Body & Soul gehört – eine wirklich tolle Platte, auch wenn das Cover geklaut ist.
„Big World“ ist in einem Theater live vor (zum Schweigen verpflichteten) Publikum aufgenommen.
Na, nicht geklaut; eine sehr offensichtliche Hommage an Sonny Rollins.
Und ja, Big World ist vor Publikum aufgenommen, welches nicht applaudieren durfte.
JJ wollte die Atmosphäre einfangen, die das Theater erzeugt, aber eben nicht leer, sondern mit Menschen drin. Hat am Anfang Irritationen und Unverständnis ausgelöst gehabt. Hatte damals ein Interview von JJ dazu gesehen.
Und wenn ich mich recht erinnere wurde das mehrmals an zwei oder drei Tagen insgesamt aufgenommen. Bin mir da nicht mehr ganz sicher.--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.Folgende hätte ich noch anzubieten:
Aztec Camera – High Land, Hard Rain
Deutsch Amerikanische Freundschaft – Alles Ist Gut
Dinosaur Jr. – Your Living All Over Me
Everything But The Girl – Eden
Felt – Forever Breathes The Lonely World
Galaxie 500 – On Fire
Japan – Tin Drum
Grace Jones – Nightclubbing
Prefab Sprout – Steve McQueen
Suicide – 2nd Album--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
Reimarius1. Hoodoo Gurus – Magnum Cum Louder
2. John Martyn – Grace And Danger
3. R.E.M. – Document
4. R.E.M. – Fables Of The Reconstruction
5. The Sound – from the lions mouth
6. The Smithereens – Especially For You
7. Julian Cope – World Shut Your Mouth
8. David Sylvian – Secrets of the Beehive
9. John Cougar Mellencamp – The Lonesome Jubilee
10. The Dolphin Brothers – Catch The FallUpdate:
1. Hoodoo Gurus – Magnum Cum Louder
2. The Chameleons – Strange Times
3. John Martyn – Grace And Danger
4. R.E.M. – Document
5. R.E.M. – Fables Of The Reconstruction
6. The Sound – from the lions mouth
7. The Smithereens – Especially For You
8. Julian Cope – World Shut Your Mouth
9. David Sylvian – Secrets of the Beehive
10. John Cougar Mellencamp – The Lonesome Jubilee--
Reimarius2. The Chameleons – Strange Times
Irgendwie muss die vorher vergessen worden sein.;-)
Du machst mich mal neugierig darauf.--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicIrgendwie muss die vorher vergessen worden sein.;-)
Du machst mich mal neugierig darauf.gute Scheibe, bei mir auf Platz 22!
Eighties Alben
|01| EVERYTHING BUT THE GIRL – Eden
|02| KATE BUSH – The Sensual World
|03| JOHN HIATT – Slow Turning
|04| SADE – Diamond Life
|05| LOU REED – New York
|06| BARRENCE WHITFIELD AND THE SAVAGES – Ow! Ow! Ow!
|07| COWBOY JUNKIES – The Trinity Sessions
|08| PATTI SMITH – Dream Of Life
|09| THE NEVILLE BROTHERS – Yellow Moon
|10| LOS LOBOS – La Pistola Y El Corazon|11| JOHN CALE – Artificial Intelligence
|12| THE BEAUTIFUL SOUTH – Welcome To The Beautiful South
|13| DIANA ROSS – Diana
|14| BLACK UHURU – Red
|15| PRETENDERS – Pretenders II
|16| FINE YOUNG CANNIBALS – Fine Young Cannibals
|17| LLOYD COLE AND THE COMMOTIONS – Rattlesnakes
|18| TOM TOM CLUB – Tom Tom Club
|19| JOHN CALE – Caribbean Sunset
|20| ARTHUR BAKER AND THE BACKBEAT DISCIPLES – Merge
.--
01 Fela Anikulapo Kuti & Egypt 80 – Original Sufferhead
02 Prince – Purple Rain
03 Prince – Sign ‚o‘ The Times
04 Ali Farka Toure – s/t
05 Fela Anikulapo Kuti & Egypt 80 – Beasts Of No Nation
06 Prince – 1999
07 Janet Jackson – Rhythm Nation 1814
08 Diana Ross – diana
09 Sade – Diamond Life
10 Miles Davis – Tutu--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparch10 Miles Davis – Tutu
Mal abgesehen davon, dass kein Miles Davis Album in meiner Top 100 der 80s wäre, lägen „We Want Miles“ und „Aura“ auf jeden Fall noch vor „Tutu“. Wie schätzt du diese beiden?
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Ich bin bei Miles ja gerade mitten in der Entdeckungsphase, so gesehen sind die Eindrücke natürlich noch recht frisch. Tutu hat mich aber schon beim ersten Hören sehr positiv überrascht. Sehr 80s zwar, aber doch auch wieder ganz anders und sehr eigen und vor allem auch sehr funklastig. We Want Miles ist auch großartig und auf Augenhöhe, Aura kenne ich noch nicht.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?tolomoquinkolom|03| JOHN HIATT – Slow Turning
Liebe Tolo, Dir gelingt es immer wieder, mich zu überraschen. Auch im Kontext der anderen Interpreten, die Du in der Liste hast, hatte ich John Hiatt in Deinem Kosmos nicht erwartet.
Ist „Slow Turning“ Dir auch insgesamt Hiatt’s Liebste?
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsSokratesLiebe Tolo, Dir gelingt es immer wieder, mich zu überraschen. Auch im Kontext der anderen Interpreten, die Du in der Liste hast, hatte ich John Hiatt in Deinem Kosmos nicht erwartet.
Ist „Slow Turning“ Dir auch insgesamt Hiatt’s Liebste?
SLOW TURNING und BRING THE FAMILY höre ich von John Hiatt am liebsten; STOLEN MOMENTS ist aber auch nicht übel. Für mich sind dies Hiatts big-3. Welche Alben von ihm magst du gerne?
--
01. Van Morrison Common One
02. Talking Heads Remain In Light
03. Talk Talk Spirit Of Eden
04. Kate Bush The Dreaming
05. David Bowie Scary Monsters
06. Pink Floyd The Final Cut
07. Bruce Springsteen Nebraska
08. Peter Gabriel IV
09. Peter Gabriel III
10. Kate Bush Hounds Of Love--
tolomoquinkolomSLOW TURNING und BRING THE FAMILY höre ich von John Hiatt am liebsten; STOLEN MOMENTS ist aber auch nicht übel. Für mich sind dies Hiatts big-3. Welche Alben von ihm magst du gerne?
„Stolen Moments“ ist bei mir vorn, wohl auch, weil ich ihn mit dem Album für mich entdeckt habe; Du weißt, wie es manchmal mit ersten Lieben gehen kann.
Schreiberisch hatte er m.E. zwischen „Bring the Family“ und „Walk On“ seine stärkste Phase – wahrscheinlich folgt dann „Perfectly Good Guitar“ auf #2 und anschließend „Slow Turning“ auf #3. „Bring the Family“ ist mir in einigen Stücken zu bluesig.
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams -
Schlagwörter: 80er, contradictio in adjecto
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.