Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › 10 Meisterwerke aus den 80ern
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Von diesen komischen 80ern ist bei mir erstaunlich wenig Haltbares übrig gebleiben. Die hier dafür aber umso mehr:
1. Lloyd Cole & Commotions „Rattlesnakes“
2. Talk Talk „Spirit of Eden“
3. De La Soul „Three Feet High and Rising“
4. Talk Talk „Color of Spring“
5. Run-D.M.C. „Raising Hell“
6. The Pretenders „1st“
7. The Pogues „Rum, Sodomy and the Lash“
8. XTC „Skylarking“
9. Violent Femmes „Violent Femmes“
10. Sonic Youth „Daydream Nation“--
Highlights von Rolling-Stone.deWie George Harrison mit „Here Comes The Sun“ als Songwriter auftaute
16 große Songs, die wir Supergroups zu verdanken haben
Michael Stipe im Interview: „Alles was ich sehe, ist wundervoll. Moment. Tote Vögel würde ich nicht fotografieren“
Die perfekten Baby-Namen für Menschen, die Musik lieben
Die 100 besten Schlagzeuger aller Zeiten: Charlie Watts, The Rolling Stones
Benny Andersson im Interview: Alle Infos zu „Piano“, der ABBA-Hologramm-Tour und „Mamma Mia 2“
Werbung@Linn: Prefab Sprout „Steve McQueen“ ist nicht haften geblieben? Was ist mit Talking Heads, Chris Isaak, Steely Dan, Donald Fagen?
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
Krautathaus@Linn: Prefab Sprout „Steve McQueen“ ist nicht haften geblieben? Was ist mit Talking Heads, Chris Isaak, Steely Dan, Donald Fagen?
– „Steve McQueen“ ist gut, aber nicht haften geblieben.
– Die Talking Heads waren in den Siebzigern / Achtzigern einer meiner absoluten Favorites. Ich kann sie heute (bis auf das Debut) nicht mehr hören.
– „Gaucho“ ist, weil es von Steely Dan ist, natürlich großartig, aber, weil einen winzigen Hauch zu glatt, nicht unter den Top 10
– und Chris Isaak? Mag ich nicht.--
linn- „Steve McQueen“ ist gut, aber nicht haften geblieben.
Vielleicht mal wieder anhören? Bin selbst immer wieder überrascht, wie packend ein Album manchmal sein kann, wenn man es nach etlichen Jahren wieder hört.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoAkephalos6X-Los Angeles hab ich tatsächlich einfach vergessen…schande über mich ..
aber mit Giant sand bin ich bisher einfach noch nicht warm geworden
Ja, Schande über Dich!
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
linn- „Steve McQueen“ ist gut, aber nicht haften geblieben.
Dass dafür aber „Rattlesnakes“ haften blieb, versetzt mich in leichte Schockstarre.
--
pinchDass dafür aber „Rattlesnakes“ haften blieb, versetzt mich in leichte Schockstarre.
Also mich nicht. Sind beides Top10ler.
--
KrautathausVielleicht mal wieder anhören? Bin selbst immer wieder überrascht, wie packend ein Album manchmal sein kann, wenn man es nach etlichen Jahren wieder hört.
Sollte ich tatsächlich mal wieder tun. Bin sowieso gerade auf einer Zeitreise durch meine Vinyls. Da ist Zeug dabei, welches ich schon 30 Jahre nicht mehr gehört habe – und erschütternder Weise ist der Schrottfaktor ziemlich hoch. Allerdings gibt es auch Wiederentdeckungen wie „Immunity“ von Rupert Hine. Wusste bis vor wenigen Wochen nicht mehr, wie toll Songs und Texte sind.
--
pinchDass dafür aber „Rattlesnakes“ haften blieb, versetzt mich in leichte Schockstarre.
Muss nicht. Rattlesnakes ist sensationell, absolut zeitlos und hat diesen subtilen Flow, der mich einfach anmacht. Das Album hab ich in allen möglichen Formaten und Releases und es wird mich begleiten, wenn ich mich dereinst, einen feisten Caniden hinter mir her zerrend, auf den letzten Gang zur Lieblingsparkbank mache.
--
Diese „komischen“ 80er hatten leider so viele tolle Alben, dass es mehr als schwer fällt.
Mal ein erster Versuch ohne Reihenfolge
Talk Talk – Spirit of Eden oder It’s My Life
Marillion – Misplaced Childhood
The Smiths – The Queen is Dead
Frankie Goes To Hollywood – s/t
Prince – Purple Rain
Go-Betweens – Tallulah
Propaganda – A Secret Wish
R.E.M. – Lifes Rich Pageant
Prince – Around The World In A Day
The Dream Academy – The Dream Academy--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!TheMagneticField
Mal ein erster Versuch ohne ReihenfolgeEine Reihenfolge ist hier ja auch gar nicht gefordert.
Prince – Purple Rain
…
Prince – Around The World In A DayMit Prince könnte man die Liste fast komplett füllen…
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Das stimmt in den 80er wohl, ja.
Die vier aufeinanderfolgenden Alben „Purple Rain“, „Around The World In A Day“, „Parade“ und „Sign ‚O‘ the Times“ sind bei mir alles *****er
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Dazu noch 1999 und Lovesexy dann sind es schon 6. Und das Black Album muss man eigentlich auch zu den 80ern zählen.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
TheMagneticFieldDas stimmt in den 80er wohl, ja.
Die vier aufeinanderfolgenden Alben „Purple Rain“, „Around The World In A Day“, „Parade“ und „Sign ‚O‘ the Times“ sind bei mir alles *****er
Die hab ich damals (siehe Talking Heads) auch alle innigst geliebt. Heute aber sind se mir, warum auch immer, völlig wurscht. Dafür entwickle ich seit einigen Jahren ein absolutes Faible für Bob Dylan, der mir in den 70s/80s iterum komplett am Arsche vorbei ging. Wunder und Rätsel des Alterns.
--
Ich konnte mit Dylan damals nichts anfangen, ich kann es heute auch noch nicht (beide Male natürlich nicht aufs gesamte Werk bezogen, klar gibt es einzelne Songs, die mir sehr gefallen). Dafür hat gerade der belächelte Teil der 80er, so etwas wie Arcadia, Alphaville (deren „Afternoons In Utopia) oder Dead Or Alive bei mir keinen mm Staub angesetzt. Ich hab wohl Probleme mit dem würdevollen altern…
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt! -
Schlagwörter: 80er, contradictio in adjecto
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.