Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › 10 Meisterwerke aus den 80ern
-
AutorBeiträge
-
Bender RodriguezÄhem, die Liste ist von pinch. Meine kommt vier Posts später…
Schon klar! Ich bezog meine Äußerung schon auf Deine Liste, habe ungeschickterweise versäumt sie als Zitat einzubauen.
--
Highlights von Rolling-Stone.deAlle 5-Sterne-Alben von Elvis Costello
„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
WerbungCleetus
@bender: Mach das Ausrufezeichen da weg.Hehe, das hat seinen Grund, daß das da steht…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadBender RodriguezWas Ihr nur immer alle (!) mit Bruce Springsteen habt. Hat mir damals nicht gefallen, tuts heute nicht. Ich muss wohl auch zum 30. Mal nicht da ran…
Ich schwöre, Springsteen hat mir seinen Bruce niemals gezeigt! Und ist außerdem auch nicht in meinen Top 10 (die ich bald mal posten werde, ich glaube nur immer Wichtiges zu vergessen).
--
Is this my life? Or am I just breathing underwater?Mick67Schon klar! Ich bezog meine Äußerung schon auf Deine Liste, habe ungeschickterweise versäumt sie als Zitat einzubauen.
O.k., verstanden!
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadBender Rodriguez…Ich muss wohl auch zum 30. Mal nicht da ran…
Stimmt! Auch ein 30. mal wird nichts bringen. Ich sehe das auch nicht als Problem. Die Geschm… ähem schöner Tag heute.
--
Muß ich die unbedingt nach Plätzen sortieren ?
Pink Floyd…..The final Cut
Peter Gabriel 4
Anderson, Bruford, Wakeman & Howe……..same
Mitch Ryder….Live Talkies
Sisters of Mercy…..First and Last and Always
Midnight Oil…….Blue Sky Mining
Cure….Disintegration
Joe Jackson…..Big World
Simple Minds……Sons and Fascination/Sister Feeling Calls
Genesis…..Duke (kein Witz)
HRK……Eine Form von Gewalt
Talk Talk…..The Colour of Spring
Eloy….Time to turn
Saga….Worlds apart
Iron Maiden….The Number of the Beast
Maurenbrecher……Viel zu schön
Ideal….same
Ultravox…….Rage in Eden
Jeremy Days…..CircusheadEdit:
Hilfe, ich hab „Freedom“ vergessen. Und „Unforgettable Fire“ gehört auch dazu.--
Close to the edgeGenesis…..Duke (kein Witz)
Glaube ich Dir. Ist ein recht gutes Album.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rollkingberzerk
Frank Zappa – Zoot AlluresGroßartiges Album, aber von 1976…;-)
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Großartiges Album, aber von 1976…;-)
Da war der Wunsch wieder Vater des Gedankens! Gleich austauschen.
--
Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.Sting – Nothing Like The Sun
--
Die 80er waren auf jeden Fall wichtig.Tom Waits wurde hier mehrmals genannt und er hat ja damals eine neue Richtung eingeschlagen und sein altes Image verabschiedet.Auch Prince war damals sehr kreativ und hat Platten mit neuen, guten Sounds gemacht.
Viele Bands aus der DIY/Alternative-Szene sind erst in den 80ern gewachsen und gereift.Da muss man nur mal alte Spex Hefte zur Hand nehmen.Die Spex (auch NME) war in den 80ern bestimmt auch wichtig, aber manche Leute die Ahnung hatten, waren sicher nicht auf sie angewiesen oder überhaupt nicht an ihr interessiert.
Das Jahrzent (80er) prägt noch heute.Auch der Kult um Velvet Underground ging in den 80er erst richtig los, weil halt viele Bands sich auf VU bezogen haben.Meine Favoriten:anything by Tom Waits, The Cramps, James White, Specials, The Triffids (sehr spät entdeckt), Weather Prophets (auch spät), Joe Jackson (Night and Day), Suzanne……Leider keine Bad Seeds aber Gun Club.
--
aus dem Ärmel geschüttelte 10 Alben die mir spontan einfallen ohne wirklich nachzudenken:
Talking Heads „Little Creatures“
Traveling Wilburys „Vol.1“
Robbie Robertson „Robbie Robertson“
Shawn Phillips „The Best Of Shawn Phillips“
Tracy Chapman „Tracy Chapman“
Prince „Purple Rain“
Eurythmics „Sweet Dreams (Are Made of This)“
Roxy Music „Avalon“
Michael Jackson „Thriller“
…. Nirvana …“Bleach“--
@CTTE
Wie ich sehe haben wir in den 80ern völlig verschiedene Musik gehört.
Aus Deiner Liste besitze ich lediglich die „Number Of The Beast“ von Iron Maiden und die erste Ideal LP. Aber zu den besten Platten des Jahrzehnts zähle ich auch die beiden nicht.Ich selbst kann jetzt aus der Hüfte keine TOP 10 der 80er posten. Es wären aber wohl nur relativ wenig oder gar keine richtig bekannte und erfolgreiche Alben dabei.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Mikko
….Ich selbst kann jetzt aus der Hüfte keine TOP 10 der 80er posten. Es wären aber wohl nur relativ wenig oder gar keine richtig bekannte und erfolgreiche Alben dabei.
das finde ich, mit Verlaub, seltsam
hast du da kein Radio gehört? Warst nie in irgendeiner Disco?
Du hast nie „Police“ gehört, die Pretenders angebetet, Cure nächtelang gehört, Blondie blöd aber doch leider für gut befunden, Joe Jackson im TV gesehn mit dem größten Tränendrüsensong der jemals geschrieben wurde ? U.s.w. ? Phuu, da hast aber was versäumt> Ich nenne die 80er-Jahre immer die Reagan-Garfield-Ära… ich verspüre doch eine seltsame Nostalgie< ( Michael Stipe)
--
10 Lieblinge aus den 80ern:
Steely Dan – Gaucho
Donald Fagen – The Nightfly
Peter Gabriel – So
Marillion – Misplaced Childhood
Rush – Moving Pictures
Phil Collins – Face Value
Dire Straits – Love over Gold
Slayer – Reign in Blood
Marillion – Seasons End
The Smiths – The Queen is dead--
-
Schlagwörter: 80er, contradictio in adjecto
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.