Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 10.04.2018: Radiozettel 60 | Walters Nachtrock 81 | gypsy goes jazz 68
-
AutorBeiträge
-
EDDIE HARRIS
5. Mean Greens (Eddie Harris)Ray Codrington (t, tamb), Eddie Harris (ts), Cedar Walton (p), Ron Carter (b), Billy Higgins (d)
New York City, 8. März 1966
von: Mean Greens (Atlantic, 1966; CD: Greater Than the Sum of His Parts, 32 Jazz, 2 CD, 1998)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deQueen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Die 75 schönsten Hochzeitslieder – für Kirche, Standesamt und Feier
Jim Morrison: Waidwunder Crooner und animalischer Eroberer
WerbungDas hier ist übrigens nur ein Sax … mit Oktav-Split-Effekt durch das Varitone-Add-On, das irgendwo am Hals bzw. dem S-Bogen des Saxophons montiert wird und ein paar Effekte erlaubte:
https://en.wikipedia.org/wiki/Varitone--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaastreines Programm!
--
Software ist die ultimative Bürokratie.Eddie Harris mit Varitone
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaEDDIE HARRIS
6. Silver Cycles (Eddie Harris)Eddie Harris (ts), Jodie Christian (p), Melvin Jackson (b), Bruno Carr (d), Marcelino Valdez (perc)
New York City, 4. September 1968
von: Silver Cycles (Atlantic, 1969; CD: Greater Than the Sum of His Parts, 32 Jazz, 2 CD, 1998)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windDas hier ist übrigens nur ein Sax … mit Oktav-Split-Effekt durch das Varitone-Add-On,
Die Nummer wäre auch ohne das Gimmick prima gewesen, aber der Klang des Saxophons wurde – so habe ich das jedenfalls empfunden – etwas farbiger.
--
Software ist die ultimative Bürokratie.demon
gypsy-tail-windDas hier ist übrigens nur ein Sax … mit Oktav-Split-Effekt durch das Varitone-Add-On,
Die Nummer wäre auch ohne das Gimmick prima gewesen, aber der Klang des Saxophons wurde – so habe ich das jedenfalls empfunden – etwas farbiger.
Der Sound verliert halt auch an Konturen … und an Variantenreichtum, den man sonst viel stärker auskosten kann, als wenn das alles verstärkt wird (was ja auch ein Grund ist, keine Pick-Ups zu verwenden sondern bei Bass oder Gitarre ein Mikrophon vor den Verstärker zu stellen (oder beim Kontrabass auch einfach ein „normales“ Mikrophon vor dem Bass zu platzieren) … aber in den späten Sechzigern und Siebzigern wurde munter mit sowas experimentiert, und bei Harris macht mir das schon sehr viel Spass (während z.B. die Aufnahmen, die Sonny Sitt – man ging halt mit dem Trend, ob er es war oder der Produzent, der das entschied? – mit Varitone ziemlich öde ist). Aber bei Harris ist eh immer ein spielerisches Element dabei – auch etwas, was die Jazz-Orthodoxie oft nicht schätzt … er spielte z.B. auch eine Trompete mit Saxophon-Mundstück, war ein guter Pianist, sang gerne, machte lange Ansagen fast wie ein Stand-Up-Comedian und nahm sich dabei oft selbst nicht so ernst. Den Kunstbeflissenen passte das nie so ganz ins Bild, egal ob bei Louis Armstrong, Fats Waller, Dizzy Gillespie, Roland Kirk oder Eddie Harris.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaEDDIE HARRIS
6. Silver Cycles (Eddie Harris)faszinierender Sound!
--
Software ist die ultimative Bürokratie.ETHNIC HERITAGE ENSEMBLE
7. Freedom Jazz Dance (Eddie Harris)Kahil El’Zabar (d, perc, mbira), Joseph Bowie (tb, perc), Ernest „Khabeer“ Dawkins (ts, as, perc), Fareed Haque (g, perc)
Riverside Studio, Chicago, IL, 8. & 9. März 1999
von: Freedom Jazz Dance (Delmark, CD, 1999)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
gypsy-tail-wind
EDDIE HARRIS 6. Silver Cycles (Eddie Harris) Eddie Harris (ts), Jodie Christian (p), Melvin Jackson (b), Bruno Carr (d), Marcelino Valdez (perc) New York City, 4. September 1968 von: Silver Cycles (Atlantic, 1969; CD: Greater Than the Sum of His Parts, 32 Jazz, 2 CD, 1998)
Guten Abend und guter Stoff
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Hallo nach Wien!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbasoulpope, sei willkommen!
--
Software ist die ultimative Bürokratie.soulpope
Guten Abend und guter Stoff….
Hallo! Und: Ja.
--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
gypsy-tail-wind
ETHNIC HERITAGE ENSEMBLE 7. Freedom Jazz Dance (Eddie Harris) Kahil El’Zabar (d, perc, mbira), Joseph Bowie (tb, perc), Ernest „Khabeer“ Dawkins (ts, as, perc), Fareed Haque (g, perc) Riverside Studio, Chicago, IL, 8. & 9. März 1999 von: Freedom Jazz Dance (Delmark, CD, 1999)
Ernest „Khabeer“ Dawkins
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.